- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Puma & Ecosport
- Wie zufrieden seit Ihr mit eurem B-Max?
Wie zufrieden seit Ihr mit eurem B-Max?
Hallo,
wir interessieren uns für einen Ford B-Max als Zweitwagen für meine Frau. Das Konzept Interessiert mich sehr wegen den Schiebetüren. Könnte für meine Frau und meine 8 Monate alte Tochter sich als praktisch erweisen. Momentan bewegen wir noch einen VW Golf VI mit den 1.4TSI mit 122PS. Die Motoren im B-Max sind ja nicht so an Leistung angelehnt. Welchen Motor und welche Ausstattung könnt Ihr empfehlen.? Kann man(n) ;-) mit Rabatt bei einem Neuwagen rechnen ?
Ähnliche Themen
53 Antworten
Wir sind mit unserem B-Max sehr zufrieden. Wir wussten was wir kaufen. Der Kofferraum ist recht winzig. Ohne umklappen der Rückbank bekommt man dort keinen grossen Kinderwagen (z.B. Teutonia) hinein. Wenn man 2 kleine Kinder hat kann es also mal eng werden - ebenso beim Grosseinkauf.
Aber wie gesagt, dass wussten wir im Vorfeld (gemessen / ausprobiert bei der Probefahrt). Das die B-Maxe hinsichtlich Verbrauch nicht ganz der Brüller sind, wirst Du vermutlich schon gelesen haben. Das typische Kleinwagenprofil (kurzstrecke / Stadt) leistet einem hohen Verauch natürlich auch noch Vorschub. Also erwarte hier keine Wunder für einen Wagen dieses Gewichtes und der Höhe. Ein aktueller Golf verbraucht deutlich weniger, ein Viesta nochmal weniger. Dafür sitzt Du tiefer und der unschlagbare Türenvorteil ist natürlich auch nicht vorhanden. Wir fahren einen Trend der keine Licht- / Regensensoren verbaut hat (läßt sich beim Trend auch nicht opt. hinzukaufen). Wenn es damals schon das Sync-Modell gegeben hätte, wäre es dieses geworden (analog meinem Grand C-Max). Die Titanium-Linie sagt mir hingegen nicht zu. Ich bin kein Chrom-Fan und will nach Möglichkeit auch nur Dinge, die ich benötige. Sony-Radio oder festes Navi und Klimaautomatik kamen für mich beispielsweise nicht in Frage. Bei der Titanium hat man die aber an der "Backe". Die aktiven Sicherheitsagenten und Sensoren gibt es aber auch in der Sync (eine veredelte Trend-Version).
Wir haben uns vor einem Monat den B-Max, 1,5 Jahre alt, als Titanium 1,0 Ecoboost mit 120 PS gekauft. Laufleistung war ca. 14000 km. Ausstattungsmässig hat er bis auf Navi und Leder fast alles (Panormadach, 17 Zoll Felgen, Active City-Stop usw.)
Das verbaute Sony Radio mit Synch-Funktion ist klanglich dem Ford-Radio um einieges überlegen. Da soll aber der persöhnliche Geschmack entscheiden. Verbrauchsmässig ist er aber, (wie schon erwähnt), nicht so toll. Der liegt im Kurzstreckenprofil bei ca. 7,0 l. Sitzposition und Laufruhe ist aber sehr gut. Der Motor ist auch recht spritzig. Der Kofferraum ist wirklich sehr klein, und für eine Familie mit 2 Kindern, meiner Meinng nach, nicht geeignet. Da meine Frau den Wagen aber nur fährt, und wir max. noch 2 Hunde dabei haben, langt es vollkommen.
Am besten, einfach mal eine Probefahrt machen und dann entscheiden. Wir sind sehr zufrieden mir dem "kleinen"
Gruß, Klaus
Also kann ich schonmal davon ausgehen, dass unser Golf da doch größer ist. Nur wegen dem Türkonzept wechseln ist auch wieder quatsch. Es gibt ja auch noch VW Caddy, Peugeot Partner Tepee und Citroën Belingo.
Zitat:
Original geschrieben von Bambule03
Also kann ich schonmal davon ausgehen, dass unser Golf da doch größer ist. Nur wegen dem Türkonzept wechseln ist auch wieder quatsch. Es gibt ja auch noch VW Caddy, Peugeot Partner Tepee und Citroën Belingo.
Einspruch: wenn man ein optisch ansprechendes auto mit pkw-fahrwerk bewegen will scheiden die deinerseits genanten autos meiner meinung nach aus.das sind handwerkerautos. Keine entsprechende sicherheitsausstattung. Und die fehlende b-saeule ist das genialste am b-max.selbst im grand c-max bekomme ich die riesenkindersitze nicht so gut durch die tuer und anschliessend fixiert. Die fehlende b-saeule ermoeglicht einfachstes handling beim anschnallen der kinder, etc. Der b-max ist einzigartig.daher ist sein preis auch happig.aber das ist eben mein luxus.optimales handlung mit bester sicherheit seiner klasse.
Der B-MAX Kofferraum könnte wirklich 5-10 cm mehr an Tiefe vertragen - dann wärs optimal!
Aber weshalb packst Du Deinen Golf-Kofferraum nicht voll, fährst zum Ford-Händler und versuchst mit dem Gepäck den B-MAX Kofferraum zu füllen?
Dann weißt Du, ob der für Dich groß genug ist ....
Was den Motor betrifft: Entweder den 95PS Turbo-Diesel, oder den EcoBoost mit wenigstens 100PS (der im Vergleich zu anderen 100PS Saugern wirklich SEHR spritzig ist - weil auch Turbo!) Beide Motoren lassen sich übrigens ausgezeichnet tunen
Ich habe übrigens den mit 125PS gewählt (auch da geht noch ein bisserl mehr) - der macht wirklich Spaß ...
Was das Türkonzept angeht: Ich habe bis jetzt nichts Vergleichbares gesehen. Wo sonst kannst Du einen 2,5 - 3 Meter langen Gegenstand einfach so von der Seite aus dem Wagen "auspacken"? Egal wie sperrig ein Teil ist, solange es irgendwie durch die geöffneten Türen passt, passt es auch in den Wagen. Bei meinem Vorgänger ein Citroen Picasso, der die erwähnte 10cm mehr an Tiefe im Kofferraum hatte, habe ich trotzdem den alten 66cm Röhrenfernseher nur mit Mühe von der Seite durch die Fondtüre gebracht (ohne umgelegten Rücksitzen). Beim B-MAX stellte ich das Ding einfach rein ohne irgendwo anzuecken ...
Das macht für mich die fehlende 10cm inzwischen schon sehr oft wieder wett!
Übrigens eine mögliche Alternative, weil etwas mehr Kofferraum und eine verschiebbare Rückbank, könnte vielleicht der Opel Meriva sein - seit dem heurigen Modell gibt es auch vernünftige Motoren - wenn Benziner, dann aber doch erst ab 120PS ...
Für Leute ohne Kinder gebe ich meinem Vorredner vollkommen recht.
Man kann sehr viel Sachen im B-Max transportieren, wenn man die Rückbank umklappt.
Das ein.- und ausladen geht sehr leicht von der Hand.
Wenn auf der Rückbank allerdings Kinder befördert werden müssen, würde ich den Wagen auch nicht nehmen.
Unser Wagen wurde übrigens genau aus diesem Grund (Kinderbeförderung und mangender Platz im Kofferraum) vom Vorgänger abgegeben.
Wie bereits erwähnt. Einfach mal eine Probefahrt vereinbaren und sich die Sachlage genau angucken.
Gruß, Klaus
Hmm vielleicht sollte ich mir das Gefährt mal mit meiner Familie anschauen fahren. Das mit den Motoren habe ich mir schon gedacht. Der 1.4er mit 90PS wird wohl wirklich ne Gurke sein richtig ?
Jup den kannst vergessen.
Uns persönlich langt der 101 PS Eco. Wir sind den 120 PSer (glaube heute 125 PS) probegefahren. Ich konnte im Bereich Stadt / Landstraße keine großen Unterschiede erfahren.
Der Diesel wäre sicherlich verbrauchstechnisch besser, aber die Anschaffung, Steuer und unsere geringe Laufleistung des B-Max sprachen klar dagegen.
Zitat:
Original geschrieben von Bambule03
Es gibt ja auch noch VW Caddy, Peugeot Partner Tepee und Citroën Belingo.
... und Ford Tourneo Courier sowie Tourneo Connect.
Zitat:
Original geschrieben von backbone23
Zitat:
Original geschrieben von Bambule03
Es gibt ja auch noch VW Caddy, Peugeot Partner Tepee und Citroën Belingo.
... und Ford Tourneo Courier sowie Tourneo Connect.
Richtig! Und die finde ich zumindest noch optisch ansprechend
So da bin ich wieder, nach einem drei stündigem Marathon zwischen verschiedenen Autohäusern ist der B-Max leider raus. Der Wagen ist einfach zu klein und nicht variabel genug. Im Moment ist der Skoda Roomster mein Favorit, auch ohne Schiebetüren.
Is ja auch nur auf fiesta Basis
Ist kein schlechtes Auto, aber mir Kind und Reboard Kindersitz ist es ein wenig zu wenig ;-)