1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Wie zufrieden seit ihr mit eurem Vectra C?

Wie zufrieden seit ihr mit eurem Vectra C?

Opel Vectra C
Themenstarteram 11. Juli 2006 um 10:12

Hallo,

ich möcht gern mal wissen wie zufrieden eigentlich die Vectra C fahrer mit ihrem Auto sind.

Insbesondere was gut, was schlecht ist. Was man verbessern kann. Wo häufig ärger gibt....

Gebt bitte bei eurem Post das Baujahr, die Km und das Modell an was ihr fahrt.

Ähnliche Themen
82 Antworten

ich glaub da gabs schon ne umfrage ;)

jo, ist auch noch gar nicht so lange her (wo sind die Threadausgräber)

Ich bin jedenfalls immer noch zufrieden :D

GTS 2,2 DTI von 03/03 mit jetzt 127 Tkm

größere Reparatur bisher lediglich die Dämpfer hinten (Kostenpunkt 170 EUR)

Edit: achja, die "serienmäßigen" Lackschäden hatte ich schon wieder vergessen. Er musste im ersten Jahr 3x zum Lacker, um diese "Ausblühungen" auf Haube, Dach und Kofferaumklappe zu beseitigen.

Gruß

V2

am 11. Juli 2006 um 10:51

Ich fange aber trotztdem schonmal an :D :

Vectra GTS

2.2 DTI 5-Stufenautomatik

Bj. 2003

Km -Stand: 72.000 km

Austattung:

NCDC 2013

Teilleder

2 Zonen Klima

 

Das ist mein erster Opel und ich bin wirklich begeistert. Ich bin von dem Motor und vorallem der Automatik sehr überzeugt, was hier allerdings sehr selten ist. Das Auto bietet keine Anfahrschwäche und dreht schon aus den unteren Drehzahlen ziemlich hoch, mit der Beschleunigung und dem ''entspannten'' Überholen auf Autobanhen kann man wirklich zufrieden sein, wobei ich hier sagen muss, es sind eben nur 125 PS, dass ist spürbar!!

Hier stört mich auch der Kaltstart, er wirkt rauh, müde und ist unüberhörbar.

Von der Automatik kann ich auch nur positives Berichten, das einzigste was mich an ihr stört ist das leichte Vibrieren im Stand.

Ansonsten kann ich mit der Qualität zufrieden sein, ein paar Dinge gibt es hier und da mal, z.B: die Griffe in Kunststoff an den Türen innen, die Sonnenblende, aber dass sind nur Kleinigkeiten. Mit dem Innenraum bin ich zufrieden, er wirkt nach meinem Geschmack richtig edel und wohlfühlen tu ich mich auch auf jeden Fall, besonders in der Nacht (wegen der Beleuchtung).

Der Verbrauch und die Kosten halten sich auch gut in Grenzen, 5,6 Liter sind möglich!!!!

Außerhalb musste ich auch noch nicht planmäßig in die Werkstatt. Mein GTS hinterlässt den besten Eindruck von den ganzen Autos die ich insgesamt hatte.

Gruß Maddin

UMFRAGE: REPARATURANFÄLLIGKEIT....

http://www.motor-talk.de/t652056/f237/s/thread.html

Sorry Bochen....

Vectra C Limousine 2.2 DTI MT5, MY02:

kann mich den vorrednern nur anschliessen. habe jetzt knapp 125tkm runter und war bisher nur einmal außerplanmäßig in der werkstatt, und das wegen dem radlager vorn rechts (200€). bringt mich immer sicher und entspannt ans ziel. ums kurz zu machen, eine auflistung:

(+)

-motor: wenn er warm ist, sehr souverän in allen drehzahlen (das nageln beim kaltstart kann ich verkraften), und, wie oben schon gesagt, durchaus mit einer 5 vor dem komma fahrbar. dazu der 50.000er wartungsintervall...

-reisekomfort: extrem gut gedämmt, der große! bei 180km sind unterhaltungen bei normaler lautstärke möglich. mitfahrer schätzen die gefahren geschwindigkeit oft zu niedrig ein ("warum schleichst du denn so?" bei 110 auf der landstrasse :) ). mit tempomat und sitzheizung DER gleiter schlechthin

-platzangebot: es geht einfach ALLES rein. ob großeinkauf bei ikea oder 3 soldaten und ihre !komplette! ausrüstung ;) . wahnsinn.

-"aufrüstfreundlichkeit": wenn man ein ausstattungsmerkmal nicht hat, kann man es zumeist sehr einfach nachrüsten (dazu später mehr wenn ich mal mich und mein auto vorstelle)

(-)

-verarbeitung: im innenraum...die spaltmaße sind, zumindest bei meinem fahrzeug, teilweise abenteuerlich. dazu kommt, dass sich die obere kunststoffschicht auf lenkrad und in den türen langsam ablöst. er häutet sich quasi.

-wertverlust: omg! hab ihn zuletzt mal schätzen lassen. beim kauf hab ich 17t euro hingelegt. 2 jahre und 100000km später entsprechen die 1,6 tonnen fahrzeug noch gerade mal 6500€ :(

 

würde ich ihn wieder kaufen? 100%ig ja.

Ausstattung: siehe Signatur!

KM. derzeit ca. 29.000 km

+: Das Fahrzeug macht immer noch soviel Spass wie am ersten Tag, kein knarzen, kein klappern, Verbrauch lt. BC im Durchschnitt 6,4 L, Top ist das AFL, die Geräuschdämmung, das Infotainment, der Sitzkomfort, nach dem Software Update der Durchzug, die Zuladung (auch für ehemalige Soldaten ohne Ausrüstung, dafür jetzt mit Familie), der Unterhalt ist für den jetzigen Vecci günstiger als für den Vorgänger,

-: Das die im Prospekt zugesagte Flex Service Geschichte von der Werkstatt nicht programmiert werden kann (auch nach zwei Versuchen noch nicht) und mir in der Werkstatt wieder keiner genau sagen kann wann ich zu Kundendienst muß (bei 16.000km wurde ein Öl- bzw. Filterwechsel durchgeführt).

Das mir meine Werkstatt statt einer Solarreflect eine normale wärmedämmende Scheibe eingebaut hat und ich den nächsten Steinschlag abwarten muss bis ich die Solarreflect wieder bekomme.

Bei mir ist es der zweite Vecci und ich bin immer noch zufrieden.

So Long!

PW

Hallo

Mein GTS EZ2002 2,2DTI hat nur ein Problem: das schlechte Image.

Ansonsten ist er das beste Auto das ich je hatte. (er ist übrigens mein 15. Neuwagen)

 

Nach 110.000km nur 2 Service, sonst ausser Reifen nichts getauscht und nichts defekt.

Mein Verbrauch: 5.87 l/100km incl Standheizung.

mfg

am 11. Juli 2006 um 15:32

Hi,

Also ich bin nicht so wirklich mit dem Auto zufrieden ... Wegen Kulanzansprüchen bei Opel, Garantie und Verarbeitung. Ganz zu schweigen davon, dass die Meisten Opelhändler mir gegenüber unfreundlich sind, mich nicht beachten oder einfach nur schnell loswerden wollen. Ich denke mal, dass das aber an meinem Alter liegen wird, da ich erst 19 bin und die händler sich meistens denken "was will der kleine denn hier?" ...

Trotzdem finde ich den Wagen nicht so toll, wie ich zu Anfang dachte. Ein Grund allein schon sind die Stoßdämpfer!!! Hinzu kommt noch der hohe Verbrauch bei wenig Leistung (Vgl. VAG-Motoren 1.8i oder BMW-Motoren 1.8.i ... Haben grundsätzlich mehr Leistung bei kleinerem Verbrauch).

Nunja ... Achja...Abgerundet wird der Spaß auch noch vom hohen Wertverlust!

 

Gruß

M!CHA

am 11. Juli 2006 um 15:57

hallo,

also ich fahr auch den 2,2 DTI - GTS ,

bin auch sehr zufrieden mit dem Auto..

Baujahr: 05/2003

KM: 94500 derzeit

bisher war ich nur wegen inspection in der Werkstatt , ansonsten sind die ersten Reifen , der erste Auspuff ,die ersten Bremsem usw... noch drinne

würde mir das Auto immer wieder Kaufen ....

ich muß dem Wiesel recht geben, hatte ein Jahr als Leasing Auto auch den 1,8i 16V gefahren...

äußerlich war das ein Super Auto Shadow Line Ausstattung in Mitternachtsschwarzer Farbe ...

aber der Verbrauch für nur 1,8i Maschine der Hammer ....

ich hab den unter 10 L nicht fahren können egal wie langsam ich auch geschlichen bin...

 

gruß Sherif

Zitat:

Original geschrieben von VieleRinge

Hallo

Mein GTS EZ2002 2,2DTI hat nur ein Problem: das schlechte Image.

Ansonsten ist er das beste Auto das ich je hatte. (er ist übrigens mein 15. Neuwagen)

 

Nach 110.000km nur 2 Service, sonst ausser Reifen nichts getauscht und nichts defekt.

Mein Verbrauch: 5.87 l/100km incl Standheizung.

mfg

Nicht schlecht, da bist du wohl einiger der wenigen die absolut garnix hatten.

Bin trotz einiger Problemchen (Traversendichtringe/Leckölleitungenm, defektes CIM, Stoßdämpfer und gelegentliche Elektronikspinner, die meist nach dem nächsten Starten weg sind) trotzdem sehr zufrieden.

Ist bei mir der erste Neuwagen (mein zweites Auto).

Zum Service war ich auch erst 2x.

Beim Verbrauch hast du mich knapp geschlagen, liege bei 5,88l/100, auch mit Standheizung (über die gesamten nun fast schon 115.000km).

Neue Reifen liegen auch schon seit 3 Wochen daheim, werd aber die alten noch etwas runterfahren (Sägezahn läßt leider schon grüßen).

Was ich sehr schätze ist die Lautstärke, die Dämmung ist wirklich sehr gut. Würde meinen der Vectra ist bei 180 wesentlich leiser als mein 81-er Ascona-C bei 80km/h war (ok, sind ja auch 22 Jahre Entwicklung dazwischen ;-) ).

Bremsverschleiß ist dank Tempomat (würde sagen ich fahr ca. 90-95% meiner gesamten km damit) und vorausschauender Fahrweise sehr gering, doch wenn ich die Bremse mal gebraucht habe, dann war sie trotzdem perfekt.

BJ, km und Modell => Signatur

Mein einziges Problem bei meiner hohen Laufleistung war bisher ein defektes Steuergerät der LWR.

Ansonsten super zufrieden. Die Spaltmaße sind bei Audi auch nicht besser und die Kunststoffe sehen immernoch aus wie neu.

Der Motor ist sowieso erste Sahne(nie Probleme mit gehabt, obwohl immer getreten)

Probleme mit Sägezahn ,Stoßdämpfern oder Radlagern hatte ich auch nicht.

P.S.: Bei mir tun sogar noch die ersten beheizbaren Scheibenwaschdüsen.::D

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

P.S.: Bei mir tun sogar noch die ersten beheizbaren Scheibenwaschdüsen.

Wart' mal ab! Dich kriegen die auch noch, und schwupps sind sie ab :D! Oder sind wirklich nur die Bj. ab 2004 betroffen? Frag mich dann, warum die nicht die Version einbauen.

BTT

Sind mit unserem Caravan sehr zufrieden! AFL ist klasse, das Geräuschniveau bei 160-180 km/h fast sensationell niedrig, bei starkem Regen ist das Prasseln auf dem Dach lauter und das empfinde ich auch leider als etwas laut (vielleicht weil er sonst so ruhig ist ;) ). Um beim Nörgeln zu bleiben, die Anfahrschwäche stört, unser CDTI bekommt aber zur Inspektion noch die Leviten gelesen, sprich ein Update und die ersten zwei Gänge soll sich der FOH auch noch mal anschauen, die hakeln, insbesondere bei Kälte. Die fehlende Beleuchtung im Fond ist bei der Weite des Raumes ärgerlich, könnt mich dafür in den Allerwertesten beißen, das Extra nicht geordert zu haben :(.

Ansonsten fast perfekt. Souverän motorisiert (zumindest bei normaler AB Geschwindigkeit), sehr entspannt mit Tempomat reisen, insbesondere im tempolimitierten Ausland. Eine sehr gelungene Fahrwerksabstimmung und extrem viel Platz (leider eine fast zu kleine Garage) und sehr sinnvolle und innovative Extras. Ob die MP3 Funktion des Radios (gab es zum Kaufzeitpunkt iirc fast nur bei Opel in integrierten Systemen), das schon gelobte AFL und die schwenkbare AHK, sorgen teilweise immer noch für Erstaunen bei Mitfahrern (selbst bei VAG Vertreter :D )

Bis auf eine zu stramm eingestellte Rücklehne und Heckklappe direkt nach der Auslieferung, die justiert wurden und der Kastration hat der Vectra den FOH nur vom Weitem gesehen.

In den knapp 40 TKM hat er jetz im Durchschnitt ca. 7,5l/100km und einen knappen Liter Öl konsumiert. Hoffe das bleibt so :)!

 

MfG

Lars

Vectra GTS 1.8 (122 PS) in saphirschwarz mit Daytona-Paket (Teil-Leder, 17"). EZ 01/2003, Laufleistung ca. 70.000 Kilometer.

Weitere Infos und Bilder siehe Signatur.

Wir sind mit dem Opel (unser erster) sehr zufrieden und werden aller Voraussicht nach nächstes Jahr auf einen Vectra oder Signum 1.9 CDTi (Facelift-Modell) umsteigen.

Themenstarteram 12. Juli 2006 um 10:00

Danke für eure Antworten.

Die Frage stellt sich, weil ich mich aktuell nach einen anderen großen umschaue. Im Moment habe ich eine Mercedes C-Klasse und einen Opel Meriva 1.6 Easytronic.

Mit dem Meriva den ich mir zu Weihnachten 05 Neugekauft habe bin ich bis jetzt, nach rund 14500 Km, sehr zufrieden.

Mit dem Mercedes im Grunde auch, nur wirklich beschwerdefrei Sitzen kann man da nicht.

Darum die Frage wie ihr mit eurem Vectra C zufrieden seid. Mir ist neben hervorragenden Sitzen natürlich auch die Verarbeitung und Zuverlässigkeit sehr wichtig.

Der Vectra wird wohl ein Gebrauchter werden, was ja nicht schlimm ist. Mir persönlich gefällt ja der GTS am Besten, weil die Limousine in meinem Augen doch recht bieder wirkt.

Da für mich Grunsätzlich nur Autos mit Automatik in Frage kommen, wäre es toll wenn man hier noch ein paar Worte über diese verlieren könnte. Insbesondere mit welchem Benziner die am Besten harmoniert. -Benziner deshalb, weil sich ein Diesel für die Fahrleistung die ich mit dem Auto absolveren werde kaum lohnt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen