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Wie zuverlässig funktioniert die HOLD-Funktion in eurem 205'er?

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 10. August 2019 um 20:22

Hallo zusammen,

selbst nach einem Jahr mit meinem C180 T-Model Aut. Vormopf verstehen sich die HOLD-Funktion und mein rechter Fuß häufig nicht. Oft geht HOLD nicht an. Gelegentlich muss ich mehrfach genervt und kräftig nachtreten, bis HOLD aktiviert wird. Wenn dann noch Start-Stop dazwischenfunkt, der Motor aus geht und wieder anspringt, dann werde ich fast schon wütend.

In meinem vorherigen W211 E200K harmonierten HOLD und Fuß immer(!) blind. Die E-Klasse hatte aber kein Start-Stop. Kann es damit zusammenhängen?

Ergeht es euch wie mir? Oder sollte ich zum Freundlichen fahren und HOLD neu codieren/einstellen lassen?

Beste Antwort im Thema

Nachdem ich diesen Thread gesehen habe, habe ich die letzten Tage auch intensiv das Verhalten bzgl. HOLD bei meinem (C200 Coupe Mopf) analysiert und bin dabei zu folgendem Ergebnis gekommen. Das entscheidende ist, dass man in 2 Schritten agiert.

1. Ganz normal anhalten und Fuß auf Bremspedal lassen.

2. Erst nach ca. 2 Sekunden Stillstand das Pedal weiter durchtreten (viel Kraftaufwand ist da nicht erforderlich)

Mit der Vorgehensweise hat es bei mir immer funktioniert. Wenn ich direkt beim anhalten weiter durchgtreten habe, ging es auch nicht. Da konnte ich noch so fest treten.

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am 10. August 2019 um 20:27

Funktioniert einwandfrei. S/S allerdings immer aus.

Themenstarteram 10. August 2019 um 20:30

Danke.

Ich werde die nächsten Wochen mal ohne S/S fahren. Vielleicht stelle ich einen Unterschied fest.

Ich habe damit keine Probleme und nutze die S/S ebenfalls. Zum aktivieren trete ich beim stillstand einfach nochmals stark auf die Bremse und es ist aktiv. Hat bisher immer geklappt.

Klingt für mich als wärst du einfach zu hektisch und unkoordiniert, sorry. So wie deine Beschreibung klingt kann das mMn auch nicht gut funktionieren.

Abbremsen bis zum Stillstand, Pedal kurz durchtreten, fertig.

Ob mit S/S oder ohne. Ich finde eher die S/S geht zu früh in betrieb. Du stehst noch nicht mal richtig und Peng aus. Sollte für im moPf nicht feinfühliger sein? Und zb lenkbewegung erkennen und nicht ausschalten?

Hallo

Ich habe auch keine Probleme, einmal kurz auf die Bremse treten und Hold ist an. Start Stop mache ich immer aus, wenn ich es nicht mal vergesse. Benutze Start-Stop nur wenn ich z.B. an einem Bahnübergang warten muß.

Bin also sehr zurfieden damit, war auch bei meinem W-204 schon so.

Wichtig bei S/S ist, beim Anhalten die Bremse nicht loszulassen, sondern im Stand kräftiger durchdrücken

Super Sache übrigens

Funzt wie es soll problemlos, egal ob mit S/S oder ohne.

Bei mir funktioniert es auch sehr zuverlässig. Ich benutze die HOLD Funktion an jeder Ampel.

Themenstarteram 11. August 2019 um 7:50

Dann stimmt bei meinen S205 etwas nicht.

Wie oben geschrieben hatte ich im W211 nie Probleme. Die HOLD-Funktion konnte ich da blind bedienen.

Jetzt im S205 muss ich immer auf das Display gucken um mich zu versichern, ob HOLD aktiviert ist oder nicht. Echt nervig! :(

Teste dich einfach, runterbremsen bis zum Stillstand, ohne den Druck zu vermindern gleich einmal die Bremse durchtreten und hold ist an.

Vermindere ich vorher den Druck springt es bei mir auch nicht an, dann muss ich nochmal aufs Pedal Latschen. Ich glaube, nach der eingangsbeschreibung, deine Choreografie stimmt nicht.

Themenstarteram 11. August 2019 um 9:25

Ich werde die nächsten Wochen noch mal aufmerksam und bewusst durchtreten, bevor ich beim Freundlichen vorstellig werde.

Intuitiv, zumindest nach Jahren mit dem W211, funktioniert bei mir leider nicht, trotz einem Jahr Umgewöhnungszeit.

Schade! An den Lenkstockhebel, die fehlende Fußfeststellbremse und die vertauschten Blinker- und Tempomat-Hebel habe ich mich gewöhnt.

Ähnliche Frage: Wenn ihr rückwärts fahren wollt, geht ihr in den Rückwärtsgang ohne anzuhalten oder soll er wenigstens ganz kurz anhalten?

Wenn S/S an ist, ginge ja das Auto kurz aus.. deswegen bemühe ich mich, nicht bis zum Stillstand anzuhalten, frage mich aber, ob es auf Dauer nicht schädlich ist

Genau das nervt mich auch. Sollte beim MoPf anders gelöst sein, ist es aber nicht. Ich schalte S/S vorher aus. Ansonsten erst stehen, dann umschalten. Manchmal gelingt es mir ohne abzustellen in R zu schalten, Bremse nur ganz leicht betätigen hilft dann

Also sollte man schon zum Stillstand kommen bis zum Wechsel? Kann mir vorstellen, dass es nervig ist.

Man kann sogar bei ca. 20 km/h den Rückwärtsgang einlegen (hab ich nur mal getestet). Dass es überhaupt möglich ist..

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