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Wie zuverlässig ist der Caddy wirklich? Langzeiterfahrungen...

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 2. November 2009 um 14:28

Hallo,

bei mir steht ein Neuwagenkauf an.

Vom Konzept, dem Fahrverhalten und der Optik gefällt mir der neue Caddy ausgesprochen gut.;)

Allerdings weiss ich absolut nicht wie es um die Qualitäten des Wolfsburgers gestellt ist....

Ich fahre derzeit einen Honda und muss sagen ein sehr zuverlässiges Auto.

Zuvor hatte ich einen Golf IV, der mich fast mehrere Herzinfarkte gekostet hatte. Es ging alles mögliche kaputt; Federn sind gebrochen, Bremsfl._schläuche durchgefault, Steuergerät defekt, Türschlösser defekt, Fensterheber defekt, Beifahrersitzhalterung defekt, etc..etc...(76.000km Gesamtlaufleistung...)

Mein Vater hatte einen T4 und ähnliches Leid!

Ich bin daher sehr skeptisch was VW angeht und habe mittlerweile nicht die beste Meinung von diesen Autos.:(

Da mir der Caddy aber soo gut gefällt, möchte ich mal anhorchen ob er vielleicht eine Ausnahme darstellt.

 

Wie schaut es bei euch aus :confused:

Habt ihr mit vielen Kinderkrankheiten zu kämpfen?

Welche Probleme treten auf?

Wo sind die Schwachstellen??

 

Und zu guter letzt, welchen Motor könnt ihr empfehlen?

Ich dachte entweder an den TDI mit 105ps oder den mit 140ps. Bei letzterem hätte ich Bedenken das er zu hochgezüchtet ist und nicht so langlebig ist... 320NM reißen schon gewaltig am Getriebe etc...

 

Ich freue mich auf eure Antworten & Hilfe!!! :)

Schöne Grüße,

Olaf

Beste Antwort im Thema

Zum konservieren der Abgasanlage benutze ich aus dem Klempnerbedarf Aluspray. Das besteht zu 99 Prozent aus reinem Aluminium und ist bis 800 Grad hitzebeständig und hält ca 1 Jahr bzw 25 Tkm. Die Fahrwerksteile entroste ich und behandelt sie mit Brantho-Korrux "3 in 1" schwarz. Es ist vielleicht etwas übertrieben aber ich kann Rost am Auto nicht ersehen. Im Erzgebirge wird viel gesalzen im Winter. Mein letzter Caddy TDI 9KV hatte 287 Tkm in 12 Jahren mit dem ersten Auspuff runter und war ungeschweißt.

+2
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Hier kann man (Frau) lesen wie zuverlässig der Caddy wirklich ist:

(klick)

Viel Spaß beim Lesen: Sind schon über 23 Seiten;)

Hallo Olaf

 

Würde uns sehr freuen, einen neuen Caddy-Fahrer in unserer Runde zu haben.

 

Mach doch ganz einfach eine Probefahrt mit den verschieden Motoren

bei einen VW-Händler.

Nur du alleine kannst entscheiden, welcher Motor bei deinen Fahrtstrecken passt.

Eines muß dir aber im klaren sein,

der Caddy hat sehr viel Platz, aber ist kein Rennwagen!

 

Probier aber auch mal den Ecofuel (Erdgas) aus.

Schau dir auch den Maxi an, der ist ca. einen halben Meter länger.

 

Ich habe meinen Caddy erst ein Jahr.

Eigentlich keine Probleme.

 

Eines muß dir auch klar sein.

Einer der zufrieden ist mit seinen Wagen, wird kein Forum besuchen.

 

Bis bald hier im Forum mit deinen neuen Caddy

 

Viktor

 

 

 

 

Meine Erfahrungen:

Als bei mir in 2006 ein Neuwagenkauf anstand, kam als Nachfolger fuer einen Kangoo u.a. der Caddy in Betracht. Eigentlich war er mir ein wenig zu gross und zu schwer, aber das hat ja auch manchmal seine Vorteile.

Der Haendler meinte, ich sollte mir einen Golf 5 kaufen. Aber wer den Golf 4 erlebt hat, der wird ganz sicher nicht so dumm sein, auch noch den Golf 5 testen zu wollen. Aus heutiger Sicht sehe ich das etwas entspannter: Ich bin schon oft den Golf 5 als Mietwagen gefahren und hatte nie Probleme. Im Gegensatz zu diversen Audis, wo immer irgendein Spielzeug kaputt war und mit Blinken von Lampen oder sinnlosen Piktogrammen nervte oder man gar von der Climatronic gefrostet wurde.

Ich persoenlich bin mit der Qualitaet des Caddy nicht zufrieden. Von einem VW darf man mehr erwarten - auch wenn's "nur" ein polnischer ist.

Derzeit gibt es bei mir Probleme mit dem Turbolader bzw. der Peripherie, die die Werkstatt nicht in den Griff bekommt, weshalb ich keinen Diesel empfehlen wuerde.

Wenn ich waehlen koennte, wuerde ich den Antrieb (1.9er Motor/Getriebe) vom Kangoo nehmen (Nissan, nie Probleme, kein Tropfen Oelverbrauch) und das Chassis von VW (da gab's wiederum beim Kangoo Probleme).

Ich ueberlege derzeit, mich vom Caddy zu trennen und zu einem alten VW Golf 3 (fahren wir derzeit den dritten in der Familie) oder Passat 35i Benziner zurueckzukehren.

Das bisserl Reparaturkosten wiegt die Nerverei mit der Werkstatt nicht auf.

Gruss hro

am 2. November 2009 um 17:05

Hi Olaf,

 

das Problem wird sein, in einem Forum - gleich welche Fahrzeugmarke - die Zufriedenen in großer Anzahl zu finden. Hier tummelt sich zumeist derjenige, der in der Gemeinschaft gleicher Fahrzeughalter seine Problemchen gelöst haben möchte. Die große Mehrheit fährt einfach Caddy und genießt ihn...

Aber zu meinem Fahrzeug, ein TDI(105 PS) mit dem genialen DSG-Getriebe, 25 Monate alt und 32000 km.

Probleme: nix, aber auch absolut nix:)!! Er war bislang nur zweimal in der Werkstatt, einmal zur Inspektion nach 24 Monaten und 29000 km und ein weiteres Mal zur Abholung und Montage des originalen Heckträgers für die Fahrräder. Das war's, mehr kann ich leider nicht berichten.

Und noch etwas: ich bin leider mit den Herren Winterkorn oder Piech weder verwandt oder verschwägert (das würde sicherlich einen Preisvorteil bringen;)), sondern einfach nur zufrieden. Deshalb wird auch im nächsten Jahr nach dem Facelift wieder ein Caddy angeschafft, dann aber ein Maxi.

Gruß Geert 

Hallo Olaf

Mein Maxi, ja was soll ich dazu sagen.Eigentlich ein tolles Fahrzeug, es gab letztes Jahr noch nicht vergleichbares (mit Automatik). Nach ein paar problemchen mit der Elektronik kann ich aber sagen, das es VWN noch viel zu gut geht. Mann sitzen die auf einem hohen Roß. Sowas hab ich noch nie erlebt, wie die (und meine Werkstatt) mit einem umgehen.

Vor kurzem hatte ich einen kleinen Unfall, Kotflügel und Stoßstange hin. Als ich den zerlegten Wagen sah bin ich doch etwas erschrocken. Wo nicht sichtbar, da wird aber volle Pulle Kleber verarbeitet. Und wie! Lackiert ist der Maxi auch nicht richtig, achtung bei Reflex Silber. Aber, laut Gutachter VW, Stand der Technik. Unterbodenschutz, so gut wie keiner.

Verarbeiteter Kunststoff im Kofferraumbereich viel zu anfällig für kratzer, und das in einem Nutzfahrzeug.

Sonst ist unser Maxi aber gut zu fahren, DSG erste Sahne, man Sitzt sehr gut auch auf den 2 Bänken hinten.

Verbrauch trotz schiefgelaufenem Softwareupdate immer noch zu hoch (für mich) so zw. 7,5 -9 liter. Übrigens, der Maxi von unserem Nachbarn braucht als Schalt tdi 105ps ca. 10 liter, vorgänger nur 7liter!!! Was so ein DPF ausmacht.

Meines Erachtens ist der Caddy ein noch zu empfehlendes Fahrzeug.

Aber an die Qualität von meinem alten t4, den ich über 10 Jahre durch Baustellen und Wald quälte, da kommt der Caddy nie ran!!! Und an meinen alten Galaxy erst recht nicht.

gruß klaus

am 2. November 2009 um 18:03

Hallo Olaf! Fahre meinen TC jetzt 40000Km mit 0 Problemen.Der Motor(105PS TDI) braucht fast kein Öl und schnurrt wie eine Katze.Der Verbrauch liegt bei 7-7,5Litern mit nicht sehr zahmer Fahrweise.1.KD bei 28000Km kostet 192 Euronen.Zum Motor kann ich sagen, das er meinen Wohwagen mit 1300kg Gesammtgewicht locker zieht und dabei nicht mehr als10Liter braucht.Ich bin mit dem Caddy sehr zufrieden und die Umbauten die ich natürlich alle hier in dem Forum gelesen habe,machen die Sache noch etwas schöner.Ich meine das der 105 PS wenn es denn ein Diesel sein muß, ein guter Kompromiß ist wenn man bedenkt daß der 140PS oft bei Kurzstreckenverkehr mit dem Partikelfilter rumzickt.Nach einem Polo- Variant u. einem 3er Golf ist das mein 3. VW u. ich war bisher nur zufrieden.( ich stehe nicht auf der VW Lohnliste!) viel Spaß beim aussuchen gruß Erwin

N´Abend Dr db,

Ein paar Fragen,und viele Antworten und Meinungen. So ist das hier!

Bin überzeugter TDI Fahrer,und stand auch vor der Wahl 105 oder doch 140 PS!?

Hab die 140 PS Version genommen (wegen dem 320 NM BUMMS,und dem 6 Gang Getriebe).

Ist natürlich ne Ecke teurer,aber ich hät mich geärgert wenn ich die 105 PS genommen hätte.

Ich hatte vorher nen Passat 3BG - 1.9TDI - 130 PS - und auch 6 Gang Schalter. Und da wollte ich nich

weniger Leistung und nur 5 Gänge,bei einem Auto das noch schwerer ist.Macht RIESIG Spaß der CADDY 2.0 :D:D:D.

Hat zwar ne leichte Pumpe Düse Anfahrschwäche,aber dann geht´s ab.

Ansonsten: Knarzt hier,rappelt da,und der Diesel brabbelt und röhrt,und so weiß ich das er lebt :D:D

Naja,muß halt jeder selbst wissen,wofür mann den Wagen braucht,oder welcher Motor einem Spaß macht.?!

 

@lecksucher

Hab jetz knapp 2500 km weg,und einen Verbrauch von 6,1 Liter Diesel auf 100 km.

Den DPF hab ich aber auch?! Dein Verbrauch scheint mir etwas hoch zu sein,und ich glaub nicht das´s nur

am DPF liegt. Hab meinen zwar noch nicht ausgefahren ( kommt demnächst ),aber mit allem unter 6,5 Liter

bin ich zufrieden.

 

Bye,swift3580

 

Zitat:

Original geschrieben von Dr. db

Hallo,

bei mir steht ein Neuwagenkauf an.

Vom Konzept, dem Fahrverhalten und der Optik gefällt mir der neue Caddy ausgesprochen gut.;)

Allerdings weiss ich absolut nicht wie es um die Qualitäten des Wolfsburgers gestellt ist....

Ich fahre derzeit einen Honda und muss sagen ein sehr zuverlässiges Auto.

Zuvor hatte ich einen Golf IV, der mich fast mehrere Herzinfarkte gekostet hatte. Es ging alles mögliche kaputt; Federn sind gebrochen, Bremsfl._schläuche durchgefault, Steuergerät defekt, Türschlösser defekt, Fensterheber defekt, Beifahrersitzhalterung defekt, etc..etc...(76.000km Gesamtlaufleistung...)

Mein Vater hatte einen T4 und ähnliches Leid!

Ich bin daher sehr skeptisch was VW angeht und habe mittlerweile nicht die beste Meinung von diesen Autos.:(

Da mir der Caddy aber soo gut gefällt, möchte ich mal anhorchen ob er vielleicht eine Ausnahme darstellt.

 

Wie schaut es bei euch aus :confused:

Habt ihr mit vielen Kinderkrankheiten zu kämpfen?

Welche Probleme treten auf?

Wo sind die Schwachstellen??

 

Und zu guter letzt, welchen Motor könnt ihr empfehlen?

Ich dachte entweder an den TDI mit 105ps oder den mit 140ps. Bei letzterem hätte ich Bedenken das er zu hochgezüchtet ist und nicht so langlebig ist... 320NM reißen schon gewaltig am Getriebe etc...

 

Ich freue mich auf eure Antworten & Hilfe!!! :)

Schöne Grüße,

Olaf

Hallo Doc,

zu Deiner Frage nach Langzeiterfahrung kann ich noch nichts berichten,

da wir erst seit wenigen Monaten einen Caddy besitzen.

Auch wir hatten zuvor einen Honda, Klasse Auto, war nie etwas dran,

wäre aber dann demnächst in die Jahre gekommen und bei dem Super-Angebot

mit dem Gewinner-Caddy konnten wir nicht "Nein" sagen.

Eigentlich gehört der Wagen meiner Frau, aber ich entführe ihn ihr des öfteren,

weil ich ihn sehr gerne fahre. Auch die Kinder mögen ihn sehr, wegen dem

riesigen Platzangebot.

Wir haben den 1,6 l Otto-Motor, naja, ist nicht arg flink die Kiste, daß muß Dir

klar sein. Tut manchmal weh, wenn Du auf das Gaspedal trittst und es passiert nicht wirklich viel.

Wenn Du Vielfahrer bist, dann rate ich Dir unbedingt zum Dieselmotor, denn der zieht wirklich gut.

Kam für uns nicht infrage, weil wir den Caddy nur als Zweitwagen nutzen und deshalb nur

wenige Kilometer im Jahr damit fahren.

Mache eine Probefahrt, dann wirst Du es selbst erfahren.

Gruß vom

Roten Ruedi

 

 

Mein 2006er TDI hat jetzt 121tkm weg. Bei 45tkm ein neues Getriebe bekommen. Ansonsten problemlos. Kunststoff im Kofferraum sehr kratzempfindlich. Motor ausreichend kräftig.

Ist zu verkaufen. :)

Ölverbrauch hatte ich bisher auch keinen.

Zum Verbrauch: meine angaben sind ausgerechnet, MFA wurde schon Justiert und zeigt immer noch einen sagenhaften Verbrauch von so ca. 6-7 Liter an. Vorher waren es 6Liter bei wirklichen 13!!!! Liter.

Übrigens, mein 105ps hat auch 6 Gang, aber halt DSG. Auch eine feine Sache.

gruß klaus

Themenstarteram 2. November 2009 um 22:31

Hallo allesamt,

freue mich sehr über die rege Beteiligung!! :)

Den 105ps TDI bin ich bereits probegefahren und war zufrieden!

Zieht eigentlich ausreichend...

Vom Fahrverhalten etc. auch ok.

Mir gehts tatsächlich nur um die Qualität.

Ich hatte mit meinem Golf IV damals echt nur Ärger, mit meinem Honda dagegen nichts.

Es stimmt natürlich das sich hier überwiegend "Problemfälle" melden als diejenigen mit 500.000km ohne Probleme...

Der Durchschnitt klingt bislang relativ zufrieden :)

 

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Mein 2006er TDI hat jetzt 121tkm weg. Bei 45tkm ein neues Getriebe bekommen....

Ging das noch auf die Garantie oder wurdest du zur Kasse gebeten?

 

Was ändert sich beim Facelift?

 

Ist schonmal jemand den 2.0 SDI gefahren? Ist der einigermaßen spritzig?

Zuverlässiger als die TDI`s...!?

Schöne Grüße,

Olaf

am 2. November 2009 um 22:47

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

... Bei 45tkm ein neues Getriebe bekommen. Ansonsten problemlos...

Ist zu verkaufen. :)

:eek: Ich habe jetzt 38500 drauf und momentan Probleme mit der Elektrik.

Zitat:

Original geschrieben von Dr. db

Hallo allesamt,

freue mich sehr über die rege Beteiligung!! :)

Den 105ps TDI bin ich bereits probegefahren und war zufrieden!

Zieht eigentlich ausreichend...

Vom Fahrverhalten etc. auch ok.

Mir gehts tatsächlich nur um die Qualität.

Ich hatte mit meinem Golf IV damals echt nur Ärger, mit meinem Honda dagegen nichts.

Es stimmt natürlich das sich hier überwiegend "Problemfälle" melden als diejenigen mit 500.000km ohne Probleme...

Der Durchschnitt klingt bislang relativ zufrieden :)

Zitat:

Original geschrieben von Dr. db

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Mein 2006er TDI hat jetzt 121tkm weg. Bei 45tkm ein neues Getriebe bekommen....

Ging das noch auf die Garantie oder wurdest du zur Kasse gebeten?

 

Was ändert sich beim Facelift?

 

Ist schonmal jemand den 2.0 SDI gefahren? Ist der einigermaßen spritzig?

Zuverlässiger als die TDI`s...!?

Schöne Grüße,

Olaf

Ich fahr den SDI 2.0 den es allerdings nur im Kastenwagen gibt. Ich finde ihn toll, mag die Charakteristik eines Saugers. Hab mir den Spar Caddy Economy Kasten geholt. Preis Leistung ist top, brauch ihn um in die Arbeit zu kommen. Täglich 110 km fast nur Autobahn. Da auf der Autobahn nur 120 erlaubt ist brauche ich nicht mehr Motorleistung. Und für mich ist er sehr spritzig. Hab zuvor nen DB 508 gehabt. Der SDI ist für mich jetzt ne Rakete.

Mein Freund fährt kein Auto unter 300 PS und Allrad. Für den ist ein TDI mit 140 PS ne lahme Krücke.....also kommt immer drauf an wie hoch man seine Latte legt. Ich hab sie nie hoch gelegt und mir langt der SDI.

Zuverlässiger auf jeden Fall wegen des fehlenden Turbos und der geringeren Leistung pro Liter Hubraum. Je höher die Literleistung desto kurzlebiger die Motoren.

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von Dr. db

...

Ist schonmal jemand den 2.0 SDI gefahren? Ist der einigermaßen spritzig?

Zuverlässiger als die TDI`s...!?

...

Moin Olaf,

ich hatte mal das Vergnügen den SDI als Leihwagen einen Tag im Caddy-Kasten zu fahren. Da ich von meinem 1,4er in Sachen 'spritzig' nicht verwöhnt bin, hat er mir eigentlich bis auf die Lautstärke gut gefallen. So ein schön altmodischer Diesel, der von unten raus langsam (!) und gleichmäßig losbollert. Und wo kein Turbo drin ist, kann auch kein Turbo kaputtgehen, so gesehen ist er sicher weniger anfällig als ein TDI;):D.

Im Sinne deiner Eingangsfragestellung würde ich den Caddy grundsätzlich als zuverlässiges Fahrzeug einstufen. Allerdings muß man mit einigen speziellen Schwächen leben können, ansonsten wird man mit dem Lieferwagen nicht glücklich werden. Und ob die Langzeitqualität stimmt, werden wir wohl erst in ein paar Jahren sehen.

Grüsse,

Tekas

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