Wie zuverlässig ist euer Kodiaq?
Wie zuverlässig ist euer Kodiaq?
Welche Mängel hattet ihr schon?
Grus6
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34 Antworten
Ich fahre jetzt seit 2019 den 2. Kodiaq und kann mich nicht beklagen. Läuft.
Mein (1,5L Benziner von 2022) verbraucht Öl. Der Stand ist in den ersten 10000 km auf Min. gefallen. Da war ein großer Anteil Fahrten über 180 km/h dabei.
Seitdem fahre ich seltener überhaupt 180 km/h und darüber nur ganz kurzzeitig. Seitdem verbraucht er weniger Öl.
Für alle, die nun schreiben wollen: "ist normal.": kann ja sein, daß es normal ist. Aber bei meinen früheren Autos hatte ich den Ölverbrauch nicht - und habe die noch näher an der Leistungsgrenze bewegt.
Und noch etwas wirklich störendes: Der Rückwärtsgang geht manchmal nicht rein.
Verschiedene "Lösungen" helfen leider nicht immer:
- Kupplung treten und 1-2 Sekunden warten, ehe man den Rückwärts-Gang einlegt
- Kupplung loslassen und neu treten
- 1. Gang (und evtl. 2. Gang) einlegen
Also trotz warten geht er manchmal nicht rein.
Dann Kupplung loslassen, und er geht evlt. immer noch nicht rein.
Ersten Gang einlegen habe ich noch nicht so oft probiert.
Ich habe aber den Eindruck, daß es seltener geworden ist.
Seit Mai 2018, nur Start/Stop-Knopf defekt. Sonst Top.
Hallo ,
2,0 TDI 190 PS, EZ 2018 mit jetzt 105.000 km. Bisherige Defekte : Start Knopf getauscht. Wasserpumpe defekt, Motor wurde zu heiß. Bekanntes VW Problem. Wasserpumpe wurde aber nicht getauscht, habe den Stecker gezogen. Das DSG Getriebe kommt nicht an den Schaltkomfort einer Wandler Automatic ran. Der Kantenschutz von den Türen bricht des öfteren ab. Wird nicht mehr ersetzt, ich lasse das jetzt so.
Sonst läuft alles, ich bin zufrieden.
Gruß Andre099
Hi,
Früher 2-Liter Benziner, 2017, ca. 10.000km/Jahr.
Sehr zuverlässig. Nur der Bremsverschleiss bzw. Verwitterung hinten ist nervig. Und der Startknopf gibt so langsam den Geist auf. Aber ansonsten wirklich top!
Liebe Grüße
Hatte im Jahr 2022 zur Überbrückung für einige Monate einen Kodiaq MJ2018 und habe diesen bei 150.000km wieder abgegeben. Bin ca. 30.000km mit dem Fahrzeug selbst gefahren. Der Vornutzer war nicht zimperlich mit dem Fahrzeug.
Mein Fazit in kurz:
Vollkommen unauffällig.
Der Innenraum ließ sich trotz "intensiver Nutzung" relativ gut wieder aufbereiten. Die Materialien sind offenbar strapazierfähig.
Die Technik hat funktioniert.
Motor und Allrad war gut.
Sitze waren gut und nicht abgeritten.
Also bei uns ist es der 2 Bär und wir haben bisher absolut keine größeren Probleme gehabt.
Seit 6 Monaten / 30.000km einen 190PS L&K
Ölverlust: 1 Liter auf 4.000km
Spracherkennung Navigation: Grottenschlecht
USB MP3 Sticks: Spulen nicht möglich, unerträgliche Ladezeiten, vergisst bei jedem Start die letzte Abspielposition
Stau-Assistent: 2x Unfall nur durch manuelles Eingreifen verhindert, da viel zu stark beschleunigt.
Ansonsten keine Probleme. Motor/Fahrzezgtechnik zuverlässig, Multimedia & Assistenz höchstens im Entwickkungsstadium.
Da ich durch VW Flottenvertrag durch die Kollegen recht viele Vergleichsmöglichkeiten habe, kann man eindeutig sagen, VW verbaut halt in den Billig-Marken auch die Billig-Teile.
Skoda eine Billigmarke ? Dann schau Dir mal Seat an.
Zitat:
@CamperBoy schrieb am 28. Januar 2024 um 16:24:36 Uhr:
Ölverlust: 1 Liter auf 4.000km
Das ist ein Problem und für den 2.0TDI EA288 (ohne EVO) definitiv nicht üblich. Selbst wenn es bereits ein EVO (200PS) wäre, wäre das sehr viel. Zu viel... Leider wird man bei so einem Verbrauch noch mit einem "Stand der Technik" nach Hause geschickt.
Zitat:
@CamperBoy schrieb am 28. Januar 2024 um 16:24:36 Uhr:
Spracherkennung Navigation: Grottenschlecht
Stimmt - Das ist aber keine modellspezifische Schwäche des Kodiaq, sondern trifft wohl auf die Infotainmentsysteme fast aller Hersteller von vor 2020 zu. Nur sehr sehr wenige Hersteller haben dieses Thema im Griff. Und selbst die hinken dem Platzhirsch Google in dieser Hinsicht um Lichtjahre hinterher.
Zitat:
@CamperBoy schrieb am 28. Januar 2024 um 16:24:36 Uhr:
USB MP3 Sticks: Spulen nicht möglich, unerträgliche Ladezeiten, vergisst bei jedem Start die letzte Abspielposition
Kann ich nicht bestätigen. Habe bei MIB2 und MIB2.5 über hundert tausende KM sowohl File als auch Musik von SD-Karten abgespielt. Habe auch externe Festplatten und USB Sticks verwendet. Spulen geht per Schieberegler. Selbst bei Videos. Seit MIB3 nutze ich nur noch Streamingdienste/Android Auto.
Mir fallen hier verschiedene Ursachen ein, die aber eher an der Quelle und weniger am Infotainment des Kodiaq zu suchen sind. Beispielsweise schlechtes Speichermedium, MP3 mit variabler Bitrate etc pp
Zitat:
@CamperBoy schrieb am 28. Januar 2024 um 16:24:36 Uhr:
Stau-Assistent: 2x Unfall nur durch manuelles Eingreifen verhindert, da viel zu stark beschleunigt.
Bitte entschuldige aber hier liegt eindeutig eine Fehlbedienung vor.
Ist die Differenzgeschiwindigkeit zu hoch eingestellt neigen ausnahmslos ALLE Systeme zu diesem Verhalten. Bitte vergiss nicht - es handelt sich um ein "Assistenz-"System. Selbst beim Staupilot von Audi, der X-Fach abgesichert wird, ist die Geschwindigkeit auf max 60kmh begrenzt. Das hat einen Grund.
Zitat:
@CamperBoy schrieb am 28. Januar 2024 um 16:24:36 Uhr:
Ansonsten keine Probleme. Motor/Fahrzezgtechnik zuverlässig, Multimedia & Assistenz höchstens im Entwickkungsstadium.
Infotainmentsysteme gehören aktuell tatsächlich nicht zu den Stärken des VW Konzerns. Aber es ist besser geworden. Habe MIB3 im Superb und hatte neulich einen Octavia mit MIB3. VW Patcht sich in die richtige Richtung
Zitat:
@CamperBoy schrieb am 28. Januar 2024 um 16:24:36 Uhr:
Da ich durch VW Flottenvertrag durch die Kollegen recht viele Vergleichsmöglichkeiten habe, kann man eindeutig sagen, VW verbaut halt in den Billig-Marken auch die Billig-Teile.
Ich weiß nicht, warum sich diese Mähr so wacker hält. Liegt sicher auch an den VW und Audi Händlern die regelmäßig ihren Kunden dieses Märchen erzählen, damit sie sich besser fühlen Und am Stammtisch wirds dann weiter erzählt.
Man beachte bitte die Teilenummern. Sofern es sich um das gleiche Bauteil handelt sind diese identisch. Ferner kommen die Teile von den gleichen Zulieferern. Egal ob Skoda, Seat, VW oder Audi (Im Lambo gabs übrigens Fensterheber vom Audi A3).
Glaubst Du wirklich, dass es logistisch irgend einen Sinn ergeben würde identische Bauteile in verschiedenen Qualitätsstufen teilweise sogar am gleichen Band bereits zu halten?
Natürlich nicht, denn überleg mal was das für ein absurder Aufwand wäre.
Richtig ist, dass:
- es selbstverständlich modellspezifische Bauteile gibt (erkennt man am Typcode in der Teilenummer). Das betrifft aber überwiegend "Anbauteile" und nicht das technische Grundgerüst des Fahrzeugs. Stichwort "MQB" und "MEB"
- bei VW als auch natürlich bei AUDI der Materialmix im Innenraum aufwendiger ist
- bei SKODA und Seat bei Details gespart wird (beispielweise bei Verkleidungsteilen außerhalb des Sichtbereichs. die werden oft einfach weggelassen, kriech mal kopfüber in den Fußraum eines SKODA). Auch die Dämmung ist bei VW und AUDI etwas umfangreicher aber natürlich trotzdem nur auf Großserienniveau.
- SKODA und SEAT technische Weiterentwicklungen und Modellpflege häufig etwas später bekommen
- bestimmte Features bei SEAT und SKODA (teilweise in bestimmten Kombinationen) gar nicht angeboten werden
- Lieferzeiten bei SEAT und insbesondere bei SKODA viel schlechter planbar sind (was gerade bei Flotten ein echtes Problem ist)
Es ist also natürlich so, dass es Unterschiede gibt - selbstverständlich - die sind aber nicht da zu suchen, dass bei SEAT und SKODA die Teile verbaut werden, die bei AUDI und VW durch die Qualitätskontrolle gerasselt sind. Das ist eine Mähr.
Fazit:
Ich will Dir wirklich nicht zu nahe treten und am Kodiaq (insbesondere, wenn man ihn direkt mit der "Premium"-Konkurrenz vergleicht) ist sicher nicht alles toll aber dein Posting ist, wenn man es sachlich betrachtet etwas destruktiv.
Was ich persönlich sagen kann ist das die Wertigkeit bei Skoda höher als bei Seat ist. Ich bin 25 Jahre verschiedene Seat Modelle gefahren und habe seit 2019 den zweiten Kodiaq. Seat mehrere kleinere und größere Probleme und bei Skoda bisher gar keine.
Zitat:
Mir fallen hier verschiedene Ursachen ein, die aber eher an der Quelle und weniger am Infotainment des Kodiaq zu suchen sind. Beispielsweise schlechtes Speichermedium, MP3 mit variabler Bitrate etc pp
Auf das Spielchen lasse ich mich kein zweites Mal ein. Die MP3s sind alle makellos und teilweise vor 20 Jahren von CDs gerippt und in zig Fahrzeugen und auf zig Playern getestet.
Auch die Sticks sind teure SanDisk Qualitätssticks (abgesehen davon, dass andere garnicht in den Kodiaq passen).
Ich hab im Sommer diverse Tipps aus Foren ausprobiert und die Probleme sind eindeutig auf das MIB3 zurückzuführen.
Die Probleme tauchen auch völlig willkürlich und nicht reproduzierbar auf. Einmal werden die Ordner sofort ohne Verzögerung eingelesen, beim nächsten Start dann nur mit Sekunden Verzögerung, beim nächaten Start wieder Problemlos. Manchmal erst nach 10 Minuten Fahrt, manchmal nach 2 Stunden Fahrt iwmmer noch nicht.
Als ob das System im Hintergrund mit zig anderen Dingen beschäftigt ist,mund keine Rechenpower mehr über hat um auf Tastendrücke zu reagieren.
@CamperBoy
Kann es sein, dass Du ein AMUNDSEN (MIB3) hast? Wann hast Du das letzte mal Updates gemacht?
In der Tat ist die Unit zu langsam. Warum deine USB-Sticks so spinnen weiß ich aber nicht. Hatte (allerdings mit MIB2.5) mit dem Amundsen NIE solche Probleme und mit dem COLUMBUS (hatte MIB2, 2.5 und jetzt MIB3) kenne ich das ebenfalls nicht. Wie gesagt - ich konnte sogar Filme damit abspielen - auch mit dem Amundsen.
Meine Empfehlung:
Teste mal Android Auto oder Apple Car Play und Du hast diese Probleme nicht mehr mit deiner Wunschmusik. Natürlich ist es ärgerlich, wenn es für Dich nicht wie gewohnt funktioniert. Aber mit Android Auto bzw Apple Car Play genießt Du weitere Vorzüge.
Bspw. eine traumhafte Sprachsteuerung (VIEL besser als alles andere), die beste Navigation und viel bessere Zielfindung (insbesondere bei Android Auto wegen Google Maps), volle Integration der Kontakt- und Kalenderfunktionen (man kann bspw. bei Terminen schon die Anschrift eintragen und und muss dann nur noch die Navigation starten), Textnachrichten (WhatsApp und Co) vorlesen und diktieren etc pp.
Lange Rede kurzer Sinn - ich verstehe, dass dich das MIB nervt. Wie obeen geschrieben weiß ich auch, dass das nicht die Stärke des Volkswagenkonzerns ist. Es ist wirklich nicht perfekt. Aber wenn man sein Nutzungsverhalten etwas anpasst, kann man damit sehr sehr gut leben.