ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Wie zweite Batterie einbauen?

Wie zweite Batterie einbauen?

Themenstarteram 2. April 2003 um 20:17

Ich möchte eine zweite Batterie ins Auto bauen die nur in dem Fall angeschlossen (per Schalter im Innenraum) werden soll falls die erste Batterie nicht mehr schafft den Motor anzulassen.

Ausserdem währe es gut wenn diese Schaltung auch noch so konzipert währe das die zweite batterie nach dem Starten noch geladen werden würde bevor wieder auf die erste Batterie umgeschalten werden würde.

Bitte helft mir, ich will nicht wieder am Strand den ADAC rufen müssen!!! :-)

 

gruss Robert

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 8. April 2003 um 12:57

Danke für die Site.

Ich hab hier im Forum später noch einen Beitrag gefunden der Das Thema behandelte.

Und ich schließe mich der Meinung an das die Schaltung lieber über HochStromDioden gelöst werden sollte anstatt über Relais. Da diese den Strom in beide Richtungen fließen lassen. wenn also die erste Batterie leer gehört ist und Du den Motor anwirfst, dabei die Lichtmaschine angeht, kann es passieren das die Kabel zusammen sschmeltzen da die Beiden Batterien sich gegenseitig Ausgleichen. Der dabei enstehende Strom ist sehr hoch!

Ich suche jetzt noch ein Versand der mir 100A Hochstromdioden liefern kann. Reichelt hilft mir nicht weiter.

MFG Rob

Du weist aber schon das an einer Diode 0,7 V bzw 0,4 V abfallen.

Themenstarteram 8. April 2003 um 13:10

ja schon, (an welcher Diode fallen nur 0,4V?)

macht das dadurch gleich deren Nutzung vollkommen sinnlos?

MFG Rob

Nein das nicht finde die Lösung mit den Relais nur Sinnvoller.

0,3-0,4 hast an der Germaniumdiode.

Themenstarteram 8. April 2003 um 13:21

also wie soll das Funktionieren?

Die LiMa geht an, das Relais öffnet den Primärkreislauf.

Und dann? soll dann die LiMa beide batterien aufeinmal versorgen? (ich frag ums zu verstehn!)

MFG

Ich würde es so bauen. Endstufe an Zusatzbatterie ran. Über Relais Starterbatterie ran. Relais nur geschlossen wenn Zündungsplusvorhandne ist.

Die LiMa lädt beide Batterien.

also ich würde das nicht mit dioden sondern mit P-Kanal Hochstrom-FETs lösen, da FETs einen sehr geringen innenwiderstand haben, 0,05Ohm oder so fällt auch weniger spannung ab als an dioden :-)

Dioden sind halt vom anschließen her einfacher... :-)

Gib mal ein Typen an der passt, weis jetzt nicht genau welche du meinst.

also ich hätt da an den typen

IXTH50P10 gedacht, der kann 200V und 50A dauerbetrieb, und hat einen Durchlasswiderstand von 0,055Ohm... und hat fette schraubanschlüsse :-)

es gibt natürlich auch noch stärkere produkte bis 250A oder mehr, aber das wird dann nicht mehr so leicht erschwinglich ;-)

Themenstarteram 8. April 2003 um 18:24

Kann man dieses Problem nur im Alleingang lösen oder gibt es schon Firmen die sich dieser Problematik angenohmen haben? Es währe nämlich schön wenn noch ein Bordspannungsanzeiger dabei währe.

also spannungsanzeige ist das kleinste problem, es gibt bei jedem elektronikhandel so kleine Spannungsanzeigen, sind nicht recht teuer, und sehr einfach anzuschließen :-)

das mit dem fet ist schon aufwendiger... und vor allem teurer...

Wie willst den die Fet´s steuern. Brauchst ja eine bestimmt Zündungs und Lösungsspannung.

Themenstarteram 8. April 2003 um 19:21

Ich finde keine Datenblätter zu dem Angesprochen FET!!!

Aber ich gleube die benötigte Spannung sollte doch eigentlich nicht so hoch liegen, es könnte sogar auch mit der LiMa Steuerung gehn..

allerdings müsste man in dem fall ja wieder einen biTransistor vorschalten zum Signal umkehren.

oder nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen