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Wieder 0W40 oder welches Öl für 944er?

Porsche
Themenstarteram 25. Februar 2009 um 16:59

Ich habe mir nun endlich einen 944 in sehr gutem Zustand zugelegt und es muss nur noch der Ölwechel gemacht werden.
Im moment ist 0W40 Öl drin, soll ich dieses wieder rein machen oder lieber 5W40 verwenden? Oder etwas ganz anderes?

mfg.

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19 Antworten
am 25. Februar 2009 um 19:32

Vom Werk aus war Shell 10W40 drin. Würde ich wieder nehmen. Ich weiß zwar nicht, was Dein Wagen gelaufen hat, aber bei höheren Laufleistungen "suppt" das dünne Öl meist raus, da die Toleranzen am Motorblock mit der Zeit einfach groß werden.

Bin immer gut mit dem Zeug aus´m Praktiker Baumarkt gefahren...ist zwar 5W40, geht aber...

Gruß

Mario 

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 20:02

Der Motor wurde soweit ich weiß gerneralüberholt und es ist niergens öl zu sehen. Also der Motor hat keine Probleme mit dem Öl, sollte ich trozdem anderes nehmen?
Schadet das 0W40 Öl dem Motor? Oder kann ich das bedenkenlos fahren wenn alles klappt und nichts undicht ist?

Selbstverständlich suppt und kleckert da auch bei hohen Laufleistungen ungeachtet irgendwelcher Toleranzen im Block nirgendwo etwas heraus, wenn du hochwertiges Öl verwendest, wie es viele 0W-40er und 5W-40er gibt. Wenn ein Motor undicht ist oder wird, ist nicht zu gutes Öl schuld, sondern defekte Dichtungen... ist ja auch irgendwie logisch. Zumal ein 0W-40er nicht "dünner" ist, als 15W-40. Bei 100 °C, also etwa Betriebstemperatur, haben diese Öle ziemlich genau die gleiche Viskosität. Bei niedrigen Temperaturen ist allerding das 15W deutlich dickflüssiger und stellt so für den Motor einen höheren Widerstand und auch eine langsame Motordurchölung beim Kaltstart dar.
Bei Temperaturen über 100 °C haben 0W-40er dann aber einen HÖHERE Viskosität als 15W-40er, weil sie über der Temperatur weniger stark ausdünnen. Beide Eigenschaften, die niedrige Visko bei tiefen Temperaturen und die hohe bei hohen Temperaturen machen nur im Hinblick auf die Viskosität des Motoröls ein 0W-40er einem 15W-40er immer überlegen. Deshalb sollte man sich schon wenigstens für ein 5W-40 entscheiden, wenn es erstmal um die Wahl der Viskoklasse geht. Aber natürlich spielen noch ganz andere Dinge eine Rolle, weswegen ein konkretes 5W-40er durchaus hochwertiger sein kann, als ein konkretes 0W-40er.
Allerdings: irgendein 0W-40 oder 5W-40 zu nehmen ist auch nicht das Mittel der Wahl. Grundsätzlich solltest du dich nach vollsynthetischen Ölen nach der ACEA A3/B3 umsehen.
Welches Öl meinst du mit "dem 0W-40" konkret, Rulz? Gibt ja einige am Markt, welche sich stellenweise deutlich unterscheiden.
Wenn du den Motor oft ordentlich forderst bist du z. B. mit dem Mobil 1 0W-40 bestens beraten, da es sich um eines der Spitzenprodukte am Markt handelt. Allerdings kostet dieses eine Ecke mehr, als viele andere, ebenfalls sehr gute Öle, wie z. B. das Fuchs Titan Supersyn oder das Meguin Megol Superleichtlauf, beides 5W-40er. Mit denen machst du ebenfalls nichts falsch, und sind für nicht allzu sportlich genutzte Motoren auch völlig ausreichend. Ergänzend seien noch das Motul X-Cess und das Addinol Highstar (Praktiker) als weitere 5W-40-Alternativen genannt.
10W- oder gar 15W-40er würde ich grundsätzlich nicht verwenden, da solche nur mäßige Kaltstarteigenschaften bieten, meist auf mineralischen Grundölen basieren und oft veraltete Additivpakete besitzen. Und da man z. B. das o. g. Addinol schon für unter 3 € den Liter bekommt und die anderen genannten 5W-40er für um die 5-6 €, gibt es eigentlich keinen Grund solche Öle noch zu verwenden. Billiger bekommt man diese auch nicht.
Noch ganz grundsätzlich zu "Schadet das 0W40 Öl dem Motor?": 0W-40 ist eine Viskositätsangabe, die nur sehr eingeschränkt auf die Qualität des Motoröls schließen lässt, weswegen ein 0W-40er dem Motor natürlich auch nicht schadet, genau so wie ein 15W-50er oder ein 5W-30er. Es kommt in erster Linie auf das gewählte Grundöl und das Additivpaket des Motoröls an, also das Gesamtpaket, das konkrete Produkt an, ob man etwas Hochwertiges oder Veraltetes aus dem Regal nimmt. Und wenn du dich für eines der von mir empfohlenen Öle entscheidest - gibt natürlich auch noch eine ganze Reihe von anderen, gut geeigneten Ölen - hast du auch ein ordentliches Gesamtpaket im Motor, allen voran das M1.
MfG, Lappos

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 21:52

Soweit ich weiß ist Mobil 1 0W-40 drin.
Der Motor wurde auch generalüberholt.
Auch die Dichtungen sind alle neu.
Das Öl isthalt nur schon glaube 7 Jahr alt hat zwar nur 3000km aber denke ich wechle es besser.
Dann werde ich nach einem guten 5W40 Öl schauen.
Vielen dank.

Moin,
Kannst du nehmen ... Kein Ding.
Ich nehme bei meinem 2.5L Motor das Highstar 5W40 aus dem Praktiker. Hat ne Freigabe für den Wagen und erfüllt sehr gute Normen.
MFG Kester

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 22:01

Ok vielen dank, dann werde ich das auch nehmen.
Denke so in 3 Monaten wechle ich das Öl, da das Auto eh noch solange in der Garage steht.(bis ich alleine fahren darf)

Wenn das Zeug wirklich schon so lange da drin ist, solltest du es am Besten gleich morgen wechseln. Wer lässt so lange das Öl im Motor? Laufleistung hin oder her?
Im Übrigen wird Mobil 1 von Porsche empfohlen, das nur nebenbei. Günstig bekommt man das z. B. bei oil-center.de

Zitat:

Original geschrieben von Rulz


Soweit ich weiß ist Mobil 1 0W-40 drin.
Der Motor wurde auch generalüberholt.
Auch die Dichtungen sind alle neu.

Wer füllt denn nach einer Motorrevision uraltes Öl ein

:confused:

Hallo
Mobil One ist schon länger (um 20 jahre) Werksbefüllung.
Tendenziel bleibt man bei der befüllten Viskosität und Marke.
Wenn das Auto nach der Revision 7 Jahre nicht bewegt wurde
ist halt noch so altes Öl drin.
Eigentlich gehört nach einer Revision dazu den Motor einzufahren,
diverse Komponenten nachzuprüfen ( Reimenspannung, Zündung)
dann kommt das Einlauföl raus und frische Ware mit neuem Filter rein.
Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von IXXI


Wenn das Auto nach der Revision 7 Jahre nicht bewegt wurde
ist halt noch so altes Öl drin.

Unter >neu< verstehe ich aber was anderes als "7 Jahre alte Dichtungen".

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 13:12

Die Dichtungen sind ja neu. Nur seit der Motorüberholung ist halt so lange her.
Ich werde dann das Öl zu 5W40 tauschen.
Erstmal das Auto bei mir daheim abstellen.
Die 70 km werde ich doch noch mit dem alten Öl fahren können oder?

Freigegebene Öle für alle Porsche Modelle ab MJ 1984, siehe Anhang.
Mit das beste Preis/Leistungsverhältnis dürfte mit diesem vollsynthetischen 5w-40 zu erhalten sein
http://www.yatego.com/.../452511a1741197_9,46c0836639a43,5,,1,1?...
Ist dasselbe wie Liqui Moly Synthoil Hightech (Meguin füllt für Liqui Moly ab) und stand darüber hinaus von 1996-2005 auf der Freigabeliste.
Bin ich im 924 2.0 auch problemlos gefahren.
Wurde das Auto sieben Jahre nicht bewegt oder wie darf ich das verstehen?
Dann würde ich persönlich das Fzg mit einem Mit-Anhänger für 25€ abholen und erstmal überhaupt nicht mit fahren, bevor nicht sämtliche Flüssigkeiten gewechselt wurden, die Bremsen nachgeschaut und das Teil mal ordentlich auf Herz und Nieren geprüft wurde.
Gruß

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 19:20

Nein das Auto wurde gefahren. :-)
Wie schon gesagt 3000km und sie sind damit auch zum tüf usw ist ja alles neu dran.
Geht wirklich nur um das Öl, das ist glaube ich 7 Jahre, weiß aber nicht genau kann auch jünger sein.
Das Auto wurde regelmäßig bewegt.

Zitat:

Original geschrieben von Rulz


Das Auto wurde regelmäßig bewegt.

Um so schlimmer! Mach' das Öl neu!

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