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  7. Wieder 2 neue Probleme, bitte um eure Hilfe! Ladekontrolle + Standdrehzahl??

Wieder 2 neue Probleme, bitte um eure Hilfe! Ladekontrolle + Standdrehzahl??

Opel
Themenstarteram 6. Februar 2011 um 20:06

Hallo Opel- Gemeinde, ich brauch mal wieder eure Hilfe!

Mein Vectra c caravan Z22yh hat mal wieder Probleme (BJ 12/2004 und nicht mal 74000km drauf!!)

1. Bin gestern ein längeres Stück gefahren(ca. 100km) und schon war heute beim Fahren mal wieder die Ladekontrolle in der Anzeigentafel an! Also stehen geblieben, Zündung aus und neu gestartet und wieder gut! Nach ca 5 km wieder das

gleiche! Mir fällt auf, wenn ich beim Wegfahren wenig Gas gebe und die Drehzahl unter 1000U/min kommt fängt die Kontrollampe zu leuchten an!? ist doch nicht normal oder?? Aber Lima und Batterie sind nagelneu!! Wurden vor nicht mal 2 Wochen beim Freunlichen gewechselt!

2. Heute Nachmittag den Wagen gestartet, er sprang zwar sofort an, lief aber nur bei einer Drehzahl von ca 500 U/min, recht unrund, nahm kein Gas an und die Servo hatte keine Funktion, ich konnte also Null lenken- gleiches Spiel Zündung aus und neu gestartet un er lief normal! Was kann das sein??

Bitte um eure hilfe!!

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16 Antworten
Themenstarteram 6. Februar 2011 um 20:38

Keiner ne Idee? Oder Erfahrungen?

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 14:51

Kann wirklich niemand helfen? Mist echt

Hi,

für mich klingt das nach defekter Batterie oder Lichtmaschiene/regler. Da du schreibst beides ist gerade erst vom FOH ausgetauscht worden würde ich hinfahren und reklamieren.

Gruß

Peter

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 8:38

Ja werd ich machen müssen!

Und das mit den komischen Leerlauf?

Letzte Fehlerdiagnose war irgendwas mit Drallklappengehäuse!?

Moin,

generell könnten es auch die Drallklappen sein, die den schlechten Startvorgang auslösen. Ich frage mich nur was bei dir was auslöst, qwasie;)

Haben deine zwei beschriebenen Probleme was miteinander zutun, oder auch nicht??

Könnte es sein das ein Defekt an den Drallklappen, dadurch bedingt schlechtes Anspringen und anfangs geringe Drehzahl, dazu führt das einfach zuwenig Spannung von der Lichtmaschiene geliefert wird?

Deshalb widerum dein Ladekontrollleucht aufleuchtet:confused:

Oder ist doch etwas mit der Batterie oder der Lichtmaschiene nicht ok!? Entweder die Batterie den Strom nicht richtig Speichern kann oder die Lichtmaschiene halt nicht genug Strom liefert. Dadurch insgesamt zuwenig Strom/Spannung im Bordnetz zur Verfühgung steht. Was das Aufleuchten der Ladekontrolllampe erklären würde.

(Hast du mal gemessen was deine Batt. für eine Spannung hat wenn der Wagen gestanden hat über Nacht und was für eine Spannung anliegt nachdem du den Wagen gestartet hast? Eventuell auch mal im moment des Startvorganges messen, damit die siehst wie weit die Spannung zusammenbricht)

Ich kann mir auch gut vorstellen wenn das Bordnetz zu wenig Spannung hat das daß dann zu anderen Fehlern, Fehlermeldungen führt. Eventuell reicht der Spannung zwar grade noch um den Wagen zu Starten, ist aber schon so am ende im Moment des Anspringens, daß manches halt nicht richtig Funktioniert, falsche Werte bekommt oder nicht richtig Angesteuert wird.

Ich glaube statt sich lange Gedanken zu machen solltest du zum FOH fahren, dem erklären das trotz neuer Batterie und Lichtmaschiene immer noch die Ladekontrolllampe leuchtet, oder bei niedriger Drehzahl glimmt und da was nicht stimmen kann.

Erzählst ihm noch von den Startproblemen und fragst ob das da was mit zutun haben könnte. Sollen die sich ein Kopf machen. ;):cool:

Vor einer kleinen Ewigkeit haben wir mal bei einem Kadett D, (man waren das noch Zeiten:D) bestimmt über einen Zeitraum von 3 Monaten, ein Stromproblem gehabt. Ständigt leuchtete die blöde Ladeleuchte immer mal wieder auf. 2 Batterien wurden getauscht und eine Lichtmaschiene. Keine Besserung......., nur das Problem wurde immer schlimmer^^

Bis wir durch Zufall auf so ein blödes Masseband gestoßen sind, was den Motorblock mit der Karosserie verbunden hat (besser sollte:D) Das Teil hatte sich, so nach und nach, wohl aufgelöst und wurde immer dünner/schmaler. Was wohl dazu führte das der Motor, mit der Zeit, immer weniger Masse hatte und somit der Strom schlechter fließen konnte, die Batterie nicht mehr richtig geladen wurde...bla bla....:D

Nachdem das blöde Band für 2 D-Mark^^ (ja die gabs mal:D) getauscht war, war nix mehr mit leerer Batterie oder aufleuchten der Ladekontrolllampe.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim FOH und hoffendlich bald wieder ein stressfreies fahren.

Gruß

Peter

Zitat:

 

Aber Lima und Batterie sind nagelneu!! Wurden vor nicht mal 2 Wochen beim Freunlichen gewechselt!

Dann nix wie hin zum FOH :) Wenn die bei Dir erst am Werke waren, sollen sie auch dafür sorgen, dass die Kiste wieder ordentlich läuft.

Warum machst DU Dir Gedanken ?

Mal nebenbei, was hast Du denn gelöhnt ?

Grüße

Checkup

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 20:29

Na ja mach mir schon Gedanken, weil mich mein Vectra echt schön langsam irre macht!

Hab ihn jetzt seit ca 4000km und war schon min. 10 mal in der Werkstatt!!! (Federbruch, Simmering Kurbelwelle, Lima usw)

Und das bei nur 74000km des Wagens!!!

Zu den kosten kann ich nicht viel sagen, weil ich ne Car garantie hab und die fast alles gezahlt haben bis jetzt!

Lima und Batterie kosteten mich "nur"200€!

Nur blöd dass die Garantie im Oktober abläuft!

Bin ja gespannt, was derweil nocjh alles an Reparaturen kommt!

Ja manchmal kommt alles irgendwie auf einmal, meiner hat auch in diesem Jahr schon einiges verlangt.

Bremsen vorn und hinten komplett (Scheiben+Belege) , alle Filter die er hat, Ölwechsel, Zündkerzen, TÜV, AU, AGR-Ventil ( aber gleich entfernen lassen;) )

Aber jetzt herrscht auch wieder so ein zufriedenes Gefühl beim fahren. :cool:

Rippenriemen mit Spanner ist fällig und Spurstangen kündigen sich an^^

Ach und Steuerkette will ich auch noch im März wechseln lassen, gleich mit Wasserpumpe.

Frage mal bei deinem FOH nach, ich bin der Meinung Opel hatte oder hat gerade eine Aktion laufen wo du eine Anschluss Garantie oder sowas machen lassen kannst.

Sonst kann man auch so Rep.Versicherungen abschließen. Je nach Gesellschaft bis zu einer Laufleistung von 150000km und bis 10 Jahre alten Fahrzeugen. Kosten ab 300€ im Jahr und Leistung.

Je nach dem was noch kommen könnte, kann sich das rechnen^^

Man muss natürlich schauen was alles abgedeckt ist und wieviel % es bei wieviel gefahrenen kilometern gibt. Manche Zahlen bei über 100000km noch 60-70% und mehr, je nach Jahresbeitrag natürlich.

Gruß

Peter

Themenstarteram 12. Februar 2011 um 12:10

Irgendwie verliere ich den glauben an den Vectra! Der Wagen hat jetzt grade mal 74tsd km drauf und ich steh fast schon wöchentlich in einer Werkstatt! Ist doch nicht normal! Auch nicht bei Opel, oder???? Was wird das erst bei über 100tsd km????

Hatte die letzten 4000km schon 12 Reparaturen un wenn ich keine Car-Garantie hätte, wäre ich jetzt schon üner 2000€ los!

Nochmal ne Frage an alle: ist eine Standdrehzahl von ca 600U/min beim 155Ps direkt (z22yh) normal???

Zitat:

Original geschrieben von Apophis68

Ja manchmal kommt alles irgendwie auf einmal, meiner hat auch in diesem Jahr schon einiges verlangt.

Bremsen vorn und hinten komplett (Scheiben+Belege) , alle Filter die er hat, Ölwechsel, Zündkerzen, TÜV, AU, AGR-Ventil ( aber gleich entfernen lassen;) )

Aber jetzt herrscht auch wieder so ein zufriedenes Gefühl beim fahren. :cool:

.... sind aber auch größtenteils Verschleissteile bei, oder ? ;)

Gibt Leute hier im Forum, die Wechseln die Filter sogar regelmäßig und Öl manchmal auch :D:cool:

Themenstarteram 14. Februar 2011 um 9:54

ne eigentlich gar keine Verschleißteile, außer bei Opel laufen Sitzheizung, Drallklappen, Lichmaschine, PDC Kurbelwellensimmering usw unter Verschleissteile!

Bist Dir aber auch sicher das erst 74tkm auf der Uhr sind oder?

Finde diese Mängel sind schon ziemlich an der Grenze von Qualität, und

ist doch auffällig, ne LM die hat doch noch gar nicht sooo viel gedreht das die schon getauscht werden muss. Kurbelwellensimmering der dreht auch jeden km mit..

Bei 74tkm würde ich u.a. diese Mängel nicht gerade erwarten....

Man kann ja aber auch Pech haben...

Zitat:

Original geschrieben von Cabriowolf

ne eigentlich gar keine Verschleißteile, außer bei Opel laufen Sitzheizung, Drallklappen, Lichmaschine, PDC Kurbelwellensimmering usw unter Verschleissteile!

Schau mal nach oben, ich hab mich auf den Beitrag von Apophis bezogen, nicht auf Deinen ;)

Themenstarteram 14. Februar 2011 um 19:14

Ja die Km sind laut Scheckheft und Händler nachvollziehbar!

Ich kann es auch nicht verstehen, dass ein Auto mit gerade mal 74000km solche Schäden aufweist! Spricht überhaupt nicht für Qualität vom Hersteller und mein Vertrauen in die Marke und den Wagen ist schön langsam dahin!

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