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Wieder dabei: Mein 3. Phaeton – diesmal ein V8 GP4

VW Phaeton
Themenstarteram 17. Dezember 2023 um 18:48

Ich dachte eigentlich, das Thema Phaeton wäre für mich seit ein paar Jahren abgeschlossen...aber dann doch nicht!

Was den Phaeton betrifft, kann man mich durchaus als Wiederholungstäter bezeichnen. Nachdem ich mir zunächst im Jahre 2017 einen GP2 TDI (5-Sitzer kurz) als preiswerten Zweitwagen neben meinem Sportwagen gekauft habe, hatte ich diesen wegen diverser Unzulänglichkeiten Anfang 2019 gegen einen GP3 TDI (5-Sitzer lang) getauscht. Aufgrund dauernder motorseitiger Probleme habe ich den allerdings recht schnell wieder verkauft und durch einen BMW 550i (F10 LCI) ersetzt. Weitere Details zu den ersten beiden Phaetons können Vorstellung meines 1. Phaetons (GP2 kurz TDI) und Vorstellung meines 2. Phaetons (GP3 lang TDI) nachgelesen werden.

Warum wieder ein Phaeton?

Mein bisheriger Daily Driver ist ein BMW M550i (G30 LCI), der drei Generationen moderner ist als der Phaeton und in Sachen Motor, Fahrwerk und Infotainment um Lichtjahre weiter ist. Aber: Der Phaeton ist und bleibt das komfortabelste Fahrzeug, was ich je gefahren bin. Darüber hinaus möchte ich vermeiden, daß beim BMW der Kilometerstand zu schnell nach oben geht, und daher für echte Langstrecken ein anderes Fahrzeug verwenden. Für diese Zwecke ist der Phaeton ideal, und man bekommt extrem viel Gegenwert als Gebrauchtwagen-Käufer. Vergleichbare BMW 7er oder Audi A8 (die ich zum Vergleich herangezogen hatte) wären bei auch nur annähernd vergleichbarer Ausstattung erheblich teurer gewesen.

Ist letztendlich natürlich ein absoluter Luxus, so ein Fahrzeug als Drittwagen zu nutzen, und notwendig ist das überhaupt nicht. Auf der anderen Seite gibt es aufgrund der EV-Schwemme quasi keine Neuwagen (und daher in Zukunft Gebrauchtwagen), die mich interessieren, und ich möchte die Fahrzeuge in meinem Bestand möglichst lange nutzen – daher verteile ich die gefahrene Strecke auf mehrere.

Welcher Phaeton?

Ein Diesel kam nicht mehr in Frage – aufgrund von EU5 ist der 3.0 TDI bereits von Fahrverboten betroffen, ich hatte keine Lust mehr auf die schnarchige Diesel-Charakteristik und der letzte Phaeton TDI war unzuverlässig gewesen. Daher kam nur ein Benziner in Betracht. Zwischenzeitlich hatte ich mal einen guten W12 in Betracht gezogen, den jedoch aufgrund von Alter (letztes Modell 2011) und Unterhaltskosten verworfen. Der V6 war mir zu schwach auf der Brust, schon die beiden leistungsgesteigerten TDIs mit ihrem recht hohen Drehmoment waren so an der (unteren) Grenze dessen, was ich an dynamischer Fortbewegung als zumutbar erachtete. Also ein V8, zumal diese oftmals wesentlich besser ausgestattet sind als die V6-Modelle.

Es sollte auch ein GP4 sein und maximal um die 100.000km Laufleistung, was angesichts des Produktions-Endes im Jahre 2016 gar nicht so einfach war. Den GP4 wollte ich, da – auch wenn das Kleinigkeiten sind – das etwas veränderte Innen-Design mit den schwarzen Knöpfen vorne und der neu eingeführten Fonds-Klimatisierung dem schon etwas in die Jahre gekommenen Interieur des Phaeton einen deutlich moderneren Touch verleihen. Auch das Rear Seat Entertainment sieht wegen der separaten Monitore einfach besser aus.

Ich mußte also einige Zeit (ein gutes Jahr) suchen, um das zu finden, was ich wollte, vor allem in Sachen Innen-Ausstattung. Es mußte einer mit hellem Leder und Pianolack sein, alles andere sieht jedenfalls für mich zu altbacken oder (schwarzes Leder) nach Taxi aus. Das Angebot an solchen Phaetons ist mittlerweile sehr stark geschrumpft (wenn ich das mit dem Kauf der letzten zwei vergleiche), es gab nur noch sehr wenige Fahrzeuge, die überhaupt so ungefähr in Frage kamen. Letztlich hatte ich zwei verschiedene Fahrzeuge in der engeren Auswahl, eines vom VW-Händler sowie ein privat verkaufter. Ersterer war mir letztlich zu teuer (man wollte 46K dafür), ich wollte eigentlich maximal 30K ausgeben, auch um gegebenenfalls noch Spielraum für Wartungsmaßnahmen zu haben.

Ein Privatkauf ist natürlich immer mit Risiken verbunden, im vorliegenden Fall handelte es sich jedoch um den Mitarbeiter eines VW-Händlers und das Fahrzeug war daher zumindest regelmäßig und vorschriftsmäßig gewartet worden. Es war auch optisch in einem sichtbar guten Zustand.

Details zum neuen Phaeton

  • Motor: V8 4.2
  • Modell: langer Radstand, Viersitzer
  • Erstzulassung: November 2014
  • Kilometerstand: 106.000 bei Übernahme
  • Vorbesitzer: 3
  • Farbe: Deep Black Pearleffekt
  • Leder: Sensitive mit erweitertem Lederpaket, Dachhimmel Alcantara beige
  • Ausstattung: so ziemlich alles, jedes Detail aufzulisten würde den Rahmen sprengen; unter anderem DynAudio, erweitertes Holzpaket, Rear Seat Entertainment, Standheizung, Keyless Access, Solar-Dach, SoftClose, Privacy-Verglasung hinten, W12-Auspuffblenden...
  • Räder: im Sommer 20-Zoll Megara Felgen, im Winter 18 Zoll-Leichtmetallfelgen (siehe Bilder)

Wartungsarbeiten

Da es sich um einen privaten Vorbesitzer handelte, war mir schon von vorneherein klar, daß einige Wartungsarbeiten gemacht werden müßten. Diese fielen letztlich nochmals etwas umfangreicher aus als erwartet. Folgende Arbeiten wurden daher vor kurzem bei der bekannten Rapacho-Werkstatt in Lüdinghausen durchgeführt:

  • neuer Zahnriemen, Wasserpumpe und Umspanner-Rollen
  • neuer Keilriemen
  • Bremse vorne komplett neu (Bremsscheiben + Bremsbeläge)
  • Vorderachse komplett neu (alle 6 Querlenker, waren komplett ausgeschlagen)
  • große Inspektion (war seit kurzem fällig, worauf mich der Vorbesitzer nicht hingewiesen hatte) inkl. Bremsflüssigkeit, Luftfilter, Innenraumfilter

Insbesondere der Tausch der Querlenker an der Vorderachse hat einen spürbaren Unterschied bewirkt. Wo vorher immer etwas Ungenauigkeit und ein labbriges Gefühl vorherrschte, ist die Lenkung jetzt wieder viel knackiger und direkter. Aufgrund der übrigen Wartung habe ich mich dann auch getraut, den Wagen auf der Rückfahrt auf Tacho 270 km/h zu beschleunigen, was abgesehen von recht hohem Benzinverbrauch keine besonders aufregende Aktion war.

Darüber hinaus war mir aufgefallen, daß das Kartenmaterial des Navigationssystems seit der Erstauslieferung des Fahrzeugs in 2014 nie upgedated worden war. Das habe ich natürlich ebenfalls nachgeholt, auch wenn die neueste Karten-Software bereits ein paar Jahre alt ist (v17 aus 2020).

Aufbereitung

Der Phaeton war insgesamt sowohl innen als auch außen recht gut in Schuß. Wenn man sich den Lack allerdings genau und von der Nähe anschaute, wurde sofort klar, daß das Fahrzeug seit Ewigkeiten (vermutlich seit Auslieferung) keine vernünftige Politur mehr erhalten hat – überall Kratzer, Schlieren, Mikro-Kratzer usw. Damit die grundsätzlich ja recht elegante Perleffekt-Lackierung in Schwarz daher wieder vernünftig aussah, habe ich das Fahrzeug von außen aufwendig aufbereiten lassen, d.h. mit Abschleifen, Politur und dann Wachsen. Gleichzeitig wurden auch die Vordersitze einer tiefgehenden Leder-Aufbereitung unterzogen und der Rest des Innenraums professionell gereinigt. Die Jungs von PB Fahrzeugpflege Saarlouis haben da prima Arbeit geleistet, der Phaeton sieht jetzt fast wieder aus wie ein Neufahrzeug. Aufgrund des recht guten Zustands der Front überlege ich mir auch, ob ich nicht mittelfristig eine Steinschlagschutz-Folie am Vorderwagen anbringen lasse…mal schauen!

Modifikationen / Nachrüstungen

1. Nachrüstung Schaltwippen

Alle meine Automatik-Fahrzeuge haben Schaltwippen. Ich persönlich empfinde das als ein notwendiges Ausstattungs-Merkmal, denn ich will zu jedem Zeitpunkt bestimmen können, in welchen Gang ich wechseln möchte. Natürlich bekommt man das zum Teil indirekt auch über das Gaspedal hin, aber das funktioniert nicht immer und dann auch nicht immer so wie man es sich wünscht. Nun ist der Phaeton kein Sportwagen, den man immer im optimalen Gang halten will; mir geht es da mehr um die eigene Entscheidungs-Autonomie (weswegen mir dieser Fahrassistenten-Fetischismus bei Neuwagen auch sehr auf den Zeiger geht).

Die Nachrüstung ist beim Phaeton ja verhältnismäßig einfach, Rapacho hat das daher im Rahmen der Wartung des Fahrzeugs gleich mit erledigt. Funktioniert makellos, genau wie ich es will.

2. LED-Türprojektoren

Nichts wirklich Wichtiges, aber zumindest aus meiner Sicht durchaus einer coolen Optik zuträglich: Der Austausch der serienmäßigen Tür-Leuchten durch LED-Projektoren mit (in diesem Fall) dem VW-Logo. Solche Nachrüstsätze gibt es ja mittlerweile für jedes Auto, aufgrund der Produktion in China auch zu sehr übersichtlichen Preisen (4 für gut 45 EUR). Der Einbau ist recht einfach, man kann die Serien-Teile rausklipsen und die LEDs stattdessen reinklipsen; man muß manchmal etwas friemeln bzw. rumprobieren bis es klappt. Anbei auch ein Foto wie es dann ausschaut – ich find’s prima.

3. Schlüsselanhänger

Auch eher unwichtig, aber mir gefällt’s – ich habe einen speziellen Schlüsselanhänger in Phaeton-Form anfertigen lassen, bei Auto4style. Man kann dort auch den Text im Nummernschild individuell anpassen. Kosten dafür insgesamt 25 EUR.

Fazit

Nach ein paar Wochen kann ich sagen, daß ich mich im Phaeton wieder wie zu Hause fühle. Er bringt mir genau das, wofür ich ihn angeschafft habe – ein sehr komfortables und souveränes Fahrgefühl und eine Entspanntheit, die ich so bei meinem BMW nicht in diesem Maße vorfinde. Dafür ist er auch in meinem Fuhrpark vergleichsweise untermotorisiert, aber wenn ich schnell fahren will, nehme ich halt ein anderes Auto. Es gibt nichts besseres für Langstrecken-Fahrten, und ich hoffe, den Phaeton noch viele Jahre und Kilometer weiterfahren zu können.

Ausblick

Was man noch machen könnte? Rapacho sagte mir, zwei Wartungsarbeiten müßte man noch unternehmen, damit das Fahrzeug komplett wasserdicht sei und für ihre Sonder-Plakette qualifiziert wäre: Austausch des Klima-Kondensators (der oxidiert wohl schon, ist aber noch dicht) und ein Getriebeöl-Wechsel (den ich ohnehin bereits angedacht hatte). Das werde ich vermutlich im nächsten Jahr mal machen lassen.

Außerdem möchte ich noch eine vernünftige Halterung für mein Handy anbringen, da gibt es hier ja auch eine schöne Anleitung für - Halterung ist bereits gekauft, allerdings brauche ich einen Metallschneider und das macht ein Kumpel von mir in der kommenden Woche.

Darüber hinaus werde ich mal schauen, ob man dem Motor über eine Reprogrammierung noch ein paar mehr PS (und v.a. Nm) entlocken kann. Bei Saugmotoren führt dies in der Regel zu eher überschaubaren Resultaten (wobei mein R8 insgesamt fast 100 PS mehr als Serie fährt, aber das ist ein Sonderfall), aber jedes bißchen hilft zur Bewegung der nicht unerheblichen Massen. Mal schauen ob man bei BR Performance noch etwas Leistung findet...

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20 Antworten

Willkommen zurück!

Schöner Wagen!

Wolfgang

Gratulation, schönes Exemplar! Grüße von einem W12-er aus Trier.

Glückwunsch und allzeit gute Fahrt :)

 

Haben die Jungs bei den Wippen zur falschen Farbe der Abdeckung gegriffen? Oder liegt das an der Aufnahme … die Mitte hat den Braunton, die Abdeckungen den Grauton …

Themenstarteram 17. Dezember 2023 um 20:43

Zitat:

@AlexHHMM schrieb am 17. Dezember 2023 um 20:48:25 Uhr:

Glückwunsch und allzeit gute Fahrt :)

Haben die Jungs bei den Wippen zur falschen Farbe der Abdeckung gegriffen? Oder liegt das an der Aufnahme … die Mitte hat den Braunton, die Abdeckungen den Grauton …

Nee das ist schon korrekt so, der Phaeton hatte das vorher ebenso. Liegt wohl daran, dass Teile der zusätzlichen Leder-Ausstattung (Armaturenbrett, Tür-Luftschächte) in ebendiesem dunklen Braunton gehalten sind. Gerade deswegen mußte Rapacho viel kramen, bis die richtige Farb-Kombo gefunden war.

Themenstarteram 17. Dezember 2023 um 20:44

Zitat:

@Dadshome2 schrieb am 17. Dezember 2023 um 20:38:33 Uhr:

Gratulation, schönes Exemplar! Grüße von einem W12-er aus Trier.

Super, ein Nachbar! Bin aus Wincheringen ;) Und dann noch ein W12, den würde ich gern mal sehen.

Zitat:

@Alpina_B3_Lux schrieb am 17. Dezember 2023 um 21:43:15 Uhr:

Zitat:

@AlexHHMM schrieb am 17. Dezember 2023 um 20:48:25 Uhr:

Glückwunsch und allzeit gute Fahrt :)

Haben die Jungs bei den Wippen zur falschen Farbe der Abdeckung gegriffen? Oder liegt das an der Aufnahme … die Mitte hat den Braunton, die Abdeckungen den Grauton …

Nee das ist schon korrekt so, der Phaeton hatte das vorher ebenso. Liegt wohl daran, dass Teile der zusätzlichen Leder-Ausstattung (Armaturenbrett, Tür-Luftschächte) in ebendiesem dunklen Braunton gehalten sind. Gerade deswegen mußte Rapacho viel kramen, bis die richtige Farb-Kombo gefunden war.

Dann gehe das mal reklamieren :) sie sollen anstelle 75R am Ende einfach 4A1 bestellen … sind angeblich sogar lieferbar.

 

Und nein, mit dem Leder hat das nichts zu tun, eher mit dem beige würde ich meinen … bei grauen Leder und grauem alcantara habe ich 75R

 

PS: siehe Bild …

.jpg
Themenstarteram 21. Dezember 2023 um 19:15

Zitat:

@AlexHHMM schrieb am 17. Dezember 2023 um 22:19:08 Uhr:

Zitat:

@Alpina_B3_Lux schrieb am 17. Dezember 2023 um 21:43:15 Uhr:

Nee das ist schon korrekt so, der Phaeton hatte das vorher ebenso. Liegt wohl daran, dass Teile der zusätzlichen Leder-Ausstattung (Armaturenbrett, Tür-Luftschächte) in ebendiesem dunklen Braunton gehalten sind. Gerade deswegen mußte Rapacho viel kramen, bis die richtige Farb-Kombo gefunden war.

Dann gehe das mal reklamieren :) sie sollen anstelle 75R am Ende einfach 4A1 bestellen … sind angeblich sogar lieferbar.

Und nein, mit dem Leder hat das nichts zu tun, eher mit dem beige würde ich meinen … bei grauen Leder und grauem alcantara habe ich 75R

PS: siehe Bild …

Danke für Deinen Input, aber es ist schon korrekt so, wie es jetzt ist. Die Farbe der Abdeckung in der Mitte (also gleich hinter dem Lenkrad) ist von der Farbei des Lenkrads abhängig. Das ist bei mir (wie auch der erwähnte Teil der Leder-Ausstattung) dunkelbraun, daher muß auch diese mittlere Abdeckung dunkelbraun sein. Das war sie auch vor Einbau der Schaltwippen, und die seitlichen Teile sind immer schwarz / anthrazit.

Themenstarteram 21. Dezember 2023 um 19:22

Weiter geht’s im Text mit dem Phaeton. Zwei Dinge sind berichtenswert:

Modifikationen / Nachrüstungen

4. Tuning

Auch wenn der V8 mit 4.2 Litern Hubraum kein kleiner Motor ist, muß er dennoch beim Phaeton etwa 2.5 Tonnen bewegen. In Abwesenheit von Turboladern ist das Drehmoment daher trotz recht üppigem Hubraum nicht allzu großzügig bemessen, und für eine zügige Fortbewegung sind Drehzahlen notwendig. Als Saugmotor ist ein Tuning über Kennfeld-Anpassungen auch nicht sonderlich erfolgsversprechend, aber ich wollte es trotzhdem mal probieren.

Also habe ich den Phaeton bei meinem „Haustuner“ BR Performance vorbeigebracht. Man hatte mir dort vorher gesagt, ein paar PS und Nm mehr wären schon drin, auch wenn man keine Wunder erwarten sollte. Also wurde der Phaeton für die Ausgangs-Messung auf den Leistungsprüfstand gespannt, und anschließend das Auslesen der DME des Fahrzeugs versucht. Letzteres scheiterte jedoch, da die DME offenbar von einem anderen Tuner bereits mit einem Leseschutz versehen war. Das war durchaus erstaunlich, denn der (Privat-)Verkäufer hatte mir rein gar nichts von einem Tuning erzählt. Der muß es auch vorgenommen haben, denn die beiden anderen Vorbesitzer (VW selbst, dann ein Rentner-Ehepaar) kamen dafür nicht in Frage. Somit war auch die Frage beantwortet, warum das Fahrzeug problemlos über 270 km/h auf dem Tacho schaffte, obwohl es laut Fahrzeugschein eigentlich auf 250 km/h abgeregelt sein sollte. Nach Begutachtung des Diagramms des Leistungsprüfstands erklärte BR Performance, daß es sich um eine gute Kennfeld-Programmierung handelt, mit einer prima gleichmäßigen Kurve und keinerlei Aussetzern. Üblicherweise würden diese Motoren (im Phaeton oder Audi A8) auf dem Prüfstand zwischen 310 und 315 PS drücken und knapp 400 Nm Drehmoment; die bei meinem Phaeton nunmehr gemessenen 350 PS und 473 Nm sind daher schon ein gutes Ergebnis.

Mein Gefühl bei der Sache war etwas zwiespältig – einerseits fand ich es nicht in Ordnung, daß der Verkäufer mir über das Tuning nichts erzählt hatte, andererseits habe ich dadurch ein paar hundert EUR gespart, was auch nicht zu verachten ist. Das Prüfstands-Diagramm habe ich zur Information beigefügt.

 

5. Nachrüstung Smarphone-Halterung

Aufgrund des recht langsamen und im Kartenmaterial auch nicht ganz aktuellen Navigationssystems nutze ich mein Smartphone recht häufig im Phaeton, habe dafür bislang aber keine vernünftige Ablage-Möglichkeit gesehen. Meistens verstaue ich mein iPhone in den Getränke-Haltern, aber da ist es nicht wirklich gut im Blickfeld. Ich hatte jedoch bereits im Vorfeld etwas recherchiert und die einfache aber auch gut aussehende Lösung des Mit-Foristen „Gleiter01“ gefunden: Handyhalterung Phaeton - Link zum Thread.

Diese habe ich daher nachgebaut, was recht simpel ist:

  • Zunächst bei Amazon eine „Premium Magnethalterung für Lüftungsgitter“ geordert (https://www.amazon.de/dp/B086JVYSD8?...), Kostenpunkt 11,49 EUR.
  • Nach Lieferung die Gummi-Ummantelung mithilfe einer Zange entfernt (man muß da schon etwas kräftig ziehen).
  • Dann kommen zwei Metall-Klipse zum Vorschein (ist ein Metall-Teil, aber U-förmig gebogen zu zwei Klips), einer davon muß abgeschnitten werden. Das hat ein Freund von mir mit einem Metall-Schneider in ein paar Sekunden erledigt.
  • Dann kann man die verbliebene Metall-Zunge recht einfach neben der zentralen Lüftungs-Einheit, im Spalt zwischen dieser und dem Knopf für das Sonnen-Rollo, hineinstecken. Bei mir ist er bislang auch ohne Sekundenkleber fest dort stecken geblieben und hält auch mit iPhone daran ausreichend gut (siehe Fotos).

Insgesamt eine unauffällige und gut funktionale Lösung. Für das Anbringen des Ladekabels muß ich mir noch eine Lösung überlegen, das sieht natürlich dann nicht mehr so schick aus.

Phaeton V8 Prüfstandsmessung
Smartphone-Halterung von vorne
Smartphone-Halterung von der Seite
+1

Sehr gut :)

 

und das mit der Höchstgeschwindigkeit, der Begrenzer greift bei Tacho 270 in Serie (was dann echten 250 entspricht), und das schafft er auch ohne chiptuning …

 

Konntet ihr in Erfahrung bringen wer der Hersteller des Tunings war?

Geil! V8 rocks! Viel Spaß damit!

Asset.JPG

Glückwunsch wunderschönes Auto

Sehr schöner Phaeton, der Innenraum ist wirklich schick.

Darf ich fragen, was diese Arbeiten mit Material gekostet haben?

- neuer Zahnriemen, Wasserpumpe und Umspanner-Rollen

- neuer Keilriemen

- Bremse vorne komplett neu (Bremsscheiben + Bremsbeläge)

- Vorderachse komplett neu (alle 6 Querlenker, waren komplett ausgeschlagen)

- große Inspektion (war seit kurzem fällig, worauf mich der Vorbesitzer nicht hingewiesen hatte) inkl.

Bremsflüssigkeit, Luftfilter, Innenraumfilter

Gerne auch per PN ;)

Gruß

Patrick

Ein sehr penibler und sachkundiger User, der seinen Phaeton up tp date hält und offensichtlich top pflegt.

Würde von ihm jederzeit einen GW kaufen, Kompliment!

Zitat:

@Alpina_B3_Lux schrieb am 21. Dezember 2023 um 20:22:23 Uhr:

 

...

5. Nachrüstung Smarphone-Halterung

Aufgrund des recht langsamen und im Kartenmaterial auch nicht ganz aktuellen Navigationssystems nutze ich mein Smartphone recht häufig im Phaeton, habe dafür bislang aber keine vernünftige Ablage-Möglichkeit gesehen. Meistens verstaue ich mein iPhone in den Getränke-Haltern, aber da ist es nicht wirklich gut im Blickfeld. Ich hatte jedoch bereits im Vorfeld etwas recherchiert und die einfache aber auch gut aussehende Lösung des Mit-Foristen „Gleiter01“ gefunden: Handyhalterung Phaeton - Link zum Thread.

Diese habe ich daher nachgebaut, was recht simpel ist:

  • Zunächst bei Amazon eine „Premium Magnethalterung für Lüftungsgitter“ geordert (https://www.amazon.de/dp/B086JVYSD8?...), Kostenpunkt 11,49 EUR.
  • Nach Lieferung die Gummi-Ummantelung mithilfe einer Zange entfernt (man muß da schon etwas kräftig ziehen).
  • Dann kommen zwei Metall-Klipse zum Vorschein (ist ein Metall-Teil, aber U-förmig gebogen zu zwei Klips), einer davon muß abgeschnitten werden. Das hat ein Freund von mir mit einem Metall-Schneider in ein paar Sekunden erledigt.
  • Dann kann man die verbliebene Metall-Zunge recht einfach neben der zentralen Lüftungs-Einheit, im Spalt zwischen dieser und dem Knopf für das Sonnen-Rollo, hineinstecken. Bei mir ist er bislang auch ohne Sekundenkleber fest dort stecken geblieben und hält auch mit iPhone daran ausreichend gut (siehe Fotos).

...

Hallo,

mein Phaeton hat nicht das belederte Amaturenbrett, sondern wie bei @Gleiter01 Kunst/Schaumstoff. Ich bekomme die Halterung nicht in den Spalt zwischen Lüftungseinheit und Taster des Sonnen-Rollos versenkt. Es scheint so, als hätte der Kunststoff eine kleine Nase bzw. Ausbuchtung, die seitlich in die Fassung für den Taster einschiebt. Ich kann die Metall-Zunge von schräg oben nur ein paar Millimeter einschieben, dann kommt ein fester Widerstand und ich möchte keine Gewalt anwenden.

Oberhalb des Tasters für das Rollo (bei mir ein Dummy, da ich keinen Rollos habe) ist ein Spalt, in den die Zunge horizontal eingeschoben werden kann. Dann geht sie beim Abheben des Smarphones aber mit raus. Ich werde die Zunge durch Klebeband etwas dicker machen, dann sollte es halten. Ich hoffe, das hält der Dummy-Taster auf die Dauer aus.

Gruß

André

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