ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Wieder Defekte Türschlösser auch beim jetzigen Facelift BJ 2012 ? Kulanz ?

Wieder Defekte Türschlösser auch beim jetzigen Facelift BJ 2012 ? Kulanz ?

VW Touran
Themenstarteram 4. November 2014 um 21:23

Habe leider bei unserem jetzigen Touran BJ 2012 (EZ 10/2011 mit 60tkm) feststellen müssen, dass die hintere Tür (links) nur noch sporadisch auf geht. Hat VW dieses Problem immer noch nicht in den Griff bekommen ?

Hatte bei unserem vorherigen 2007er das gleiche Problem gehabt.:mad:

Gibt es jemand bei denen es auf Kulanz gewechselt wurde ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@TrashTouran schrieb am 4. November 2014 um 23:08:48 Uhr:

Das ist unser 3. Touran und mit Sicherheit das letzte Fzg. aus diesem Konzern !

Auch das wissen wir alle schon. Was für ein Auto wird es als nächstes geben?

Hast Dir auch schon vorab einen Benutzernamen "Trash ????" angelegt?

 

Jetzt schreib auch Mal was Positives über das tolle Fahrzeug. Muss doch einen Grund gehabt haben, das gleiche Auto zum dritten Mal in Folge zu kaufen...

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Das war auch bei unserem Touran so. Genauso wie das klapprige Heckschloss und die falsch konstruierte Armlehne an der Handbremse interessiert das VW wohl wenig und wurde nicht geändert. Ausserdem klappert und knarzt unserer bei jeder Temperatur in einer anderen Ecke. Von Kulanz habe ich bei VW nicht viel erlebt, nur Ärger und faule Kompromisse selbst in der Garantiezeit. Solche Beanstandungen werden als "Einzelfälle" und "Stand der Technik" bei VW schnell abgehandelt. Das ist unser 3. Touran und mit Sicherheit das letzte Fzg. aus diesem Konzern !

Zitat:

@TrashTouran schrieb am 4. November 2014 um 23:08:48 Uhr:

Das ist unser 3. Touran und mit Sicherheit das letzte Fzg. aus diesem Konzern !

Auch das wissen wir alle schon. Was für ein Auto wird es als nächstes geben?

Hast Dir auch schon vorab einen Benutzernamen "Trash ????" angelegt?

 

Jetzt schreib auch Mal was Positives über das tolle Fahrzeug. Muss doch einen Grund gehabt haben, das gleiche Auto zum dritten Mal in Folge zu kaufen...

Zitat:

@brauner schrieb am 4. November 2014 um 22:23:42 Uhr:

Habe leider bei unserem jetzigen Touran BJ 2012 (EZ 10/2011 mit 60tkm) feststellen müssen, dass die hintere Tür (links) nur noch sporadisch auf geht. Hat VW dieses Problem immer noch nicht in den Griff bekommen ?

Hatte bei unserem vorherigen 2007er das gleiche Problem gehabt.:mad:

Gibt es jemand bei denen es auf Kulanz gewechselt wurde ?

Wie soll das denn gehen? Oder ist Modelljahr= Mj gemeint?:D

Themenstarteram 5. November 2014 um 10:29

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 5. November 2014 um 10:47:46 Uhr:

 

Wie soll das denn gehen? Oder ist Modelljahr= Mj gemeint?:D

Ja, Mj war auch gemeint. sorry.

Habe bereits mir ein Kostenvoranschlag geholt: 330 Euro!

Wenn Du keine Garantie oder Kulanz mehr hast, würde ich Folgendes versuchen: Bei der geöffneten Tür in die Mechanik etwas WD40 reinsprühen. Bei meinem Phaeton war es zumindest erfolgreich, den Tipp habe ich aus dem MT Phaeton-Forum. Bis es wirkt hat es zwar ein paar Tage gedauert, seit einem Jahr funktioniert es wieder ohne Probleme.

Kosten: 0,00 Euro, Aufwand: gering.

Touran hat z.T. die gleichen Schlösser wie Golf V, Touareg 7L und Phaeton.

Hallo, das einsprühen der Türschlösser und Scharniere mache ich schon prophylaktisch vor jeden Winter bei meinen Fahrzeugen. Da habe ich noch nie aber auch noch niiie Probleme gehabt.

Themenstarteram 5. November 2014 um 13:14

Zitat:

@xela_ schrieb am 5. November 2014 um 11:54:31 Uhr:

Wenn Du keine Garantie oder Kulanz mehr hast, würde ich Folgendes versuchen: Bei der geöffneten Tür in die Mechanik etwas WD40 reinsprühen. Bei meinem Phaeton war es zumindest erfolgreich, den Tipp habe ich aus dem MT Phaeton-Forum. Bis es wirkt hat es zwar ein paar Tage gedauert, seit einem Jahr funktioniert es wieder ohne Probleme.

Kosten: 0,00 Euro, Aufwand: gering.

Touran hat z.T. die gleichen Schlösser wie Golf V, Touareg 7L und Phaeton.

Vielen Dank,

es scheint bereits zu wirken - habe es mit WD40 eingesprüht. Jedoch hört es sich manchmal so an als ob dieses Schloss etwas später schaltet (klackert) als die anderen Schlösser. Werde es ersteinmal weiter beobachten. Ich war letzte Woche noch in der Inspektion gewesen und dachte die Werkstatt würde dies auch mit schmieren oder ölen.

Kulanz wurde bereits abgelehnt.

am 5. November 2014 um 13:20

@Peter-a6 und xela_

Also die Verwendung von WD40 - auch prophylaktisch - ähnelt ja dem früher auch verbreiteten Einreiben der Türgummis mit Glyzerin - was ich auch durchziehe.

Nur die Sache mit den Türschlössern wäre mir so neu. Die WD40-Kartusche hat ja eine Art Strohhalm für feinen Zuleitung. Also: WO setzt Ihr dann den Sprühstoß an?

Gruß H.

Wo habe ich geschrieben das ich WD40 nehme?

am 5. November 2014 um 13:30

@Peter-a6

Sorry, das hast Du nicht - wohl aber xela_ und brauner - da dachte ich - wohl unzulässig - das Du das gleiche nimmst und das letzte Posting von brauner war noch nicht bei mir sichtbar als ich schrieb.

Es bleibt die Frage, wo Ihr den Sprühstoß ansetzt? Einfach so aufs Schloss oder zwischen die sichtbaren Scharniere oder...

Also ich habe es ohne irgendwas zu demontieren in die Öffnung, wo der Schließbügel reinkommt, reingesprüht. Natürlich sparsam und nicht die komplette Elektronik geflutet. Wie gesagt, bei mir war der Effekt nicht sofort gegeben, vielleicht muss das WD40 erst bis zu der entsprechenden Stelle hinkommen.

Für ein "DANKE" gibt's unter dem Beitrag eine kleine Schaltfläche ;)

Themenstarteram 5. November 2014 um 14:15

Falls ein Austausch doch noch erforderlich ist habe ich noch folgendes herausgefunden:

 

Anleitungsvideo zum Ausbau des Türschlosses.

benötigte Teile:

3D4839015K Türschloss (156,20€)

N90825801 Blindniet (0,12€)

@TE

Wieso wurde denn Kulanz abgelehnt und von wem? Werkstatt oder Hersteller? Bei einem Alter von 3 Jahren und gerade mal 60.000km ist Kulanz durchaus möglich. Aber der Wagen muss natürlich durchgängig bei VW gewartet worden, was bei diesem Alter eigentlich so sein sollte.

Notfalls noch einmal am Händler vorbei die Kunden-Hotline anrufen.

War bei meinem Mj 2011 auch defekt und würde auf Garantieverlängerung getauscht,

Öl brachte keine Besserung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Wieder Defekte Türschlösser auch beim jetzigen Facelift BJ 2012 ? Kulanz ?