ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wieder die Handbremse!!!

Wieder die Handbremse!!!

Themenstarteram 25. Februar 2006 um 1:18

Hallo,

War letzten Mai beim tüv und die hatten mir bemängelt gehabt das die Handbremse nur einseitig greift,daraufhin habe ich die Handbremse beim freundlichen machen lassen.Naja und der meister meinte das dann auch hinten neue Bremsscheiben drauf müssten weil die handbremse irgendwie verbunden wär mit den scheiben.

Soweit alles gut,bin anschließend zum tüv gefahren und habe auch tüv bekommen.

Und als ich heut abend von Stuttgart nach hause fahren wollte fing mir bei ca. 120km/h an die hinterachse zu poltern,erst dachte ich es würde mir nur so vorkommen aber es wurde immer heftiger.Drum bin ich zum nächsten Parkplatz rausgefahren und siehe da,es roch ziemlich nach verbranntem gummi,aber nur vom linken hinteren rad.

Anschließend bin ich wieder eingestiegen und langsam wieder angefahren und habe beim fahren die handbremse leicht angezogen und festgestellt das das poltern davon kommt.

So ca. 10km später hörte das poltern auf,aber ich habe jetzt das gefühl das meine Handbremse nur noch den rechten rad anzieht und die Handbremse wieder am A.... ist.

Was meint ihr,habe ich da einen garantie anspruch?Da die neue handbremse grad mal 8 monate gehoben hat!

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 25. Februar 2006 um 6:28

Hmm, Du sagst also, der Geruch kam vom linken hinteren Rad?

Das ist normal, dass es dort ab und zu nach verbranntem Gummi stinkt...

Hatte das gleiche schon öfters, z.B. nach dem Nürburgring, nach längeren Bergaufpassagen in niedrigen Gängen und auf der Autobahn ;)

Ist typisch für BMW, das meinte zumindest der Meister und er sagte noch, dass es vom Auspuff kommen würde...

Dieser Gummigeruch hat auf jedem Fall nix mit der Bremse zu tun, das hängt mit dem Auspuff zusammen ;)

Aber als ich die erste Runde auf dem Nürburgring gedreht hatte (mit vier Leuten an Bord) und auf dem Parkplatz ankam, war ich schon ganz schön erschrocken, weil ich auch dachte, dass es mit den Bremsen zusammenhängt, da sie ganz schönes Gewicht vor den Kurven abbremsen mussten...

Hatte aber zum Glück einen Bekannten an Bord, der sein Leben lang mit Autos zu tun hatte und der schob es auch gleich auf den Auspuff, das hat mich dann doch schon etwas beruhigt :D

 

Gruß

Lothar

Hallo!!

Lass die Bremse überprüfen. Was soll den am Auspuff stinken?? Habe ich noch nie gehabt.

MfG.

Kann das nur bestätigen. Der verbrannte Geruch links hinten kommt definitiv vom Auspufftopf bzw. den Gummilagern, die den Topf am Auto halten. Der Endtopf wird ja extrem heiß und schmort dann scheinbar diese Gummilager etwas an.

Das ist also noch kein Grund zur Sorge.

Das Poltergeräusch in Verbindung mit der Handbremse schon eher!

Zitat:

Original geschrieben von Sebastian320T

Hallo!!

Lass die Bremse überprüfen. Was soll den am Auspuff stinken?? Habe ich noch nie gehabt.

MfG.

Habe ich auch noch nicht gehabt, selbst nach 4-5 Std. Autobahn nicht.

Gruss Mad

Themenstarteram 25. Februar 2006 um 13:42

Also der geruch ist mir gleich entgegen gekommen als ich vom auto ausstieg,hatte sowas noch nie zuvor bemerkt.

Heute bin ich noch ein kleines stück gefahren und habe die handbremse mal wieder leicht angezogen und es macht sich jetzt ein lautes metallisches quitschen hinten links bemerkbar,was davor nicht war.

Naja werde mal am Montag mal die ganze sache überprüfen lassen...hoffentlich werden die mir wieder nicht ne hohe Rechnung aufbrummen :-(

Lass dir auf jeden Fall nicht einreden, dass die hinteren Bremsscheiben was damit zu tun hätten.

Die Handbremse ist ja ne Trommelbremse!

Zitat:

Original geschrieben von ltw001

Lass dir auf jeden Fall nicht einreden, dass die hinteren Bremsscheiben was damit zu tun hätten.

Die Handbremse ist ja ne Trommelbremse!

Das hat schon was mit der Handbremse zu tun denn in der Bremsscheibe ist die Trommel für die Handbremse integriert

Alex

Oh. Heißt das, man kann die Scheibe nicht unabhängig von der Trommel tauschen?

Zitat:

Original geschrieben von ltw001

Oh. Heißt das, man kann die Scheibe nicht unabhängig von der Trommel tauschen?

genau so ist es

Alex

So ein Sch*** :(

Dann ist der Spaß bestimmt gleich wieder doppelt so teuer.

Zitat:

Original geschrieben von ltw001

So ein Sch*** :(

Dann ist der Spaß bestimmt gleich wieder doppelt so teuer.

ist nicht so schlimm -die hinteren Scheiben kosten etwas weniger als die Vorderen und die Beläge für die Handbremse sind auch nicht besonders teuer.

Aber ob das Probl. vom Threadersteller (Gummigestank) überhaupt was mit dem zu tun hat? Vielleicht ein Teil des Belages gelöst und verklemmt?

Alex

am 25. Februar 2006 um 14:56

Es kann schon sein, dass auch etwas anderes defekt ist, aber wenn der Gestank nur von hinten links kommt, dann kommt er vom Auspuff... ;)

Wenn er ausserdem noch nach Gummi riecht...

Das ist wirklich ein typischer Fall und zieht sich auch durch alle Modellreihen ;)

 

Gruß

Lothar

Themenstarteram 25. Februar 2006 um 15:05

Ja das stimmt,die handbremse ist mit der scheibe integriert...die Handbremse wurde ja vor 8 monaten gewechselt und da sind dann auch neue scheiben rauf,hatte da ca. 350 euro zahlen müssen(330ci).

Und was ist wenn wieder die handbremse kaputt ist,bekomme ich da etwas erstattet?

Was mich viel mehr beängstigt hat war das poltern der Hinterachse,das ganze auto hat gewackelt...aber jetzt scheint es weg zu sein.Ich vermute das hinten links irgend etwas kaputt gegangen ist.Naja mal abwarten am Montag schau ich mal beim freundlichen vobei,obwohl ich gar kein bock drauf habe...finde das Autohaus bei uns so richtig arrogant!

Re: Wieder die Handbremse!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von Clubsport_83

habe beim fahren die handbremse leicht angezogen und festgestellt das das poltern davon kommt.

So ca. 10km später hörte das poltern auf,aber ich habe jetzt das gefühl das meine Handbremse nur noch den rechten rad anzieht und die Handbremse wieder am A.... ist.

Kann auch gut sein,daß die Handbremse hinten links fest sitzt,sich dadurch stark erhitzt hat und diesen Gestank und das Poltern erzeugt hat.

Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wieder die Handbremse!!!