Wieder Dieselgeruch, aber Injektoren sind neu abgedichtet (OM642 E350 CDI W212)
Hey Leute,
bei mir kam heute ein verbrannter bzw. auch unverbrqnnter Dieselgeruch vom Motor in den Innenraum. Die Injektoren sind alle neu abgedichtet vor einem Jahr, aber können die wieder undicht sein? Bin ca. 12.000 KM gefahren oder sogar weniger.
Beim genaueren hinsehen hab ich eine Leitung gesehen, die eventuell undicht ist. Da ich nicht weiss welche Leitung das ist und ob es dieser Fehler sein kann bitte ich euch um Rat.
Im Anhang könnt ihr die Bilder sehen.
LG
Ähnliche Themen
35 Antworten
Dafür das das vor einem Jahr gemacht wurde sieht das ganz schön verkeimt aus.
Wenn die Werkstatt nicht Ordentlich gearbeitet hat kann es durchaus schon wieder undicht sein.
Der Injektor sieht komisch aus das schwarze könnte von der letzten undichtigkeit sein oder es ist neu denn eigentlich macht man die Dinger Blitz sauber bevor man die wieder einbaut.
Auf dem 2. Bild sieht man es unten wo der Injektor aus dem Motor kommt schon schwarz da müsstest du nochmal ein paar Bilder machen oder bei laufendem Motor mal Zigarettenrauch hinblasen (falls du Raucher bist) dann sieht man eine Undichtigkeit weil der Qualm nach oben wegschießt rund um den Injektor.
Okay aber diese schwarze Leitung kann es nicht sein oder? Denn die ist auch sehr feucht.
Das ist die Leckölleitung evtl fehlt ein O-Ring oder sie wurde nicht richtig verriegelt, lies dazu hier: https://www.motor-talk.de/.../...igkeit-im-motorraum-t6155124.html?...
Das ist ein guter Beitrag. Ich lese mir die mal in Ruhe durch, sehe mal nach was es ganau sein kann und melde mich wieder ob der Fehler gefunden ist oder doch nicht.
Vielen Dank erstmal.
LG
Feuchte Stelle gut reinigen und trocknen, Probefahrt machen , eventuell vorher mit Leck Reiniger einsprühen (sieht aus wie eine feine Puderschicht) Undichtigkeit zeigt sich sofort dunkel.
Genau so hab ich es auch erstmal gedacht. Ich werde auch das am Wochenende versuchen und den Beitrag noch zu lesen und suchen. Ergebnis würde ich hier mitteilen.
Soo Leute, da ich heute Zeit hatte, habe ich mich um die Undichtigkeit gekümmert. Wie ich feststellen musste, war die Rücklaufleitung in Ordnung, jedoch war ein zischen zu hören und ich habe einen Verdacht gehabt, der sich auch bestätigen ließ. Es kam vom Injektor Schacht. Genau vor einem Jahr war auch genau wieder auf der Bank 1 Zylinder 2 diese Undichtigkeit.
Es ist doch nicht normal, dass genau wieder dieser Injektor nach weniger als einem Jahr undicht ist, oder?
Hier noch ein Video.
Na wenn er nicht Ordentlich gereinigt wurde oder der Sitz beschädigt ist oder gar der alte Dichtring unter dem neuen sitzt (hatten wir im Forum auch schon)
Dann wird es Zeitnah wieder undicht.
Hmm, okay dieses mal werde ich es selber machen. Meinst du es kann auch durch den Düsenhalter liegen oder sind die stabil?
Düsenhalter eher nicht, aber in deinem Fall würde ich die sicherheitshalber auch erneuern. Also den Sitz reinigen, Kupferdichtungen erneuern. Ich glaub, da gibt's zwei Ausführungen. Einmal die Standard und einmal 0,01 oder 0,03mm dicker. Nimm' die dickeren. Ganz wichtig, die Dichtungen von der Leckölleitung auch erneuern.
Edit:
Bei genauerem Hinsehen, sehe ich, dass die Zuleitung, also die Leitung vom Railrohr zur Injektor auch irgendwie Undicht wirkt. Die würde ich auch mal erneuern um ganz sicher zu gehen. Kann sein, dass von dem ganzen Öffnen und Festziehen das Gewinde ein wenig in Leidenschaft gezogen worden ist.
Okay, würde ich mir auch anschauen. Hast du eventuell einen Link für die Kupferdichtung? Ich finde hier die dickeren nicht.
Und vielleicht noch einen Link zu einem Spezialschlüssel für die Dieselleitung, damit ich nichts mit einem Maulschlüssel beschädigen muss?
LG
So sieht das nach 200km aus, wenn falsche bzw alte Dichtungen genommen werden und die Dehnschrauben nicht erneuert werden.
Ja hast recht, ich werde das alles selber in die Hand nehmen und fertig machen.