wieder ein AVP S8 Motor Schrott
Audi S8 AVP 360 PS Nr 2. diesen Monat
Zylinder NR . 4 Kolben ist komplett weg , nur noch 7 Kolben sichtbar :-) der Kolbenrest liegt in der Ölwanne ....
gruß an Micha :-)
Beste Antwort im Thema
der erste neue Kopf ist in Arbeit , letztes Bild ist der nächste Patient , 184 Kleinteile Pro Kopf
Ähnliche Themen
28 Antworten
Interessant, wie kommt es zu so einem Schaden?
kenne die genaue Vorgeschichte nicht , evtl. schlechte Zündung , Ölstand war soweit bestimmt immer OK , die anderen Zylinder sind Fit , vermutlich Auswaschung vom Ölfilm ,
Du kennst die Vorgeschichte nicht? Was sagt denn der Besitzer?
Anhand der Bilder würde ich aber mal behaupten, dass da schon länger was schief gelaufen ist. Das war kein plötzliches Ereignis. Ist da eines der Auslassventile verbrannt? Oder sind die zerschlagen? Irgendwas war da auf jeden Fall, was da nicht sein soll...
Au Backe, das hats ja sauber zerlegt.
Hab nochnie nen Kolben gesehen, der sich so sauber nach Unten verabschiedet hat, üble Sache.
Edit: Ich vermute eher Fehlzündungen bis Kolbenbruch bei hoher Drehzahl
Kolbendieb
Zitat:
@micha204 schrieb am 26. November 2016 um 12:21:09 Uhr:
Du kennst die Vorgeschichte nicht? Was sagt denn der Besitzer?
Anhand der Bilder würde ich aber mal behaupten, dass da schon länger was schief gelaufen ist. Das war kein plötzliches Ereignis. Ist da eines der Auslassventile verbrannt? Oder sind die zerschlagen? Irgendwas war da auf jeden Fall, was da nicht sein soll...
verbrannt ist keines , alles Warmverformt :-)
das mittlere Einlassventil liegt in der Ölwannne , dafür ist ein stück Kolbenboden gewaltsam in den Einlaufventilsitz festgenagelt :-)
Zitat:
@felix945 schrieb am 26. November 2016 um 21:07:18 Uhr:
Kolbendieb
wenn ich Zeit habe werde ich mal Ölwanne 1+2 öffnen , bin selber neugierig
Gulp!
So einen (Motor) habe ich auch drin...
Aber ich beruhige mich jetzt mal damit, dass ich
- regelmäßig den Ölwechsel mit Mobil 1 (0W40) mache
- die Kiste niemals kalt trete
- die Kiste auch warm nur selten trete - und wenn dann nur kurz (Überholmanöver)
- die Kiste nur ein einziges Mal bis zur Höchstgeschwindigkeit (285km/h) geprügelt habe und
- das auch schon viele Jahre her ist.
Außerdem ist bestimmt das Automatikgetriebe, das ich nicht habe, am Ableben des Motors schuld
Weiß einer, wieviel der geschrottete Motor runter hatte?
Du solltest ihm nach dem Warmfahren auch öfters mal unter Last fahren, sonst macht dir die KGH-Entlüftung irgendwann Probleme, obwohl du mit dem 0W40 schon gut dagegen wirkst.
der erste neue Kopf ist in Arbeit , letztes Bild ist der nächste Patient , 184 Kleinteile Pro Kopf
One man one engine... :-)
Klasse!
Gruß caddy2e
Ich möchte, dass meiner auch so aussieht. Matze, wie siehts aus da?
erst ab Mitte Januar planbar , bin Voll :-) kaum noch ein Wochenende frei , Termine sind schlecht planbar , da mitten drin auch Notfälle anstehen , oder andere Reparaturen / Umbauten erledigt werden müßen ....