wieder einen erwischt:-((
Hi,
tja im Oktober 03 da kaufte ich ein 318is Coupe Bj1993.Der Motor zumindest was man von aussen sah,topfit und wer ist schon Mechaniker..Naja er lief wie ne Nähmaschine (nur nicht so leise *gg)Ich letzte Woche denk Tankst noch mal ein wenig nach.Gesagt getan ab zur Tankstelle. Auf dem Weg nach Hause ist es dann passiert..Ein Gefühl als wäre ich über etwas rübergefahren und aus war er.Nach 1 Stunde warten auf die gelben Engel und fast erfrierungen an den Gliedmaßen, die Diagnose was vor Ort ging..Motor fest.Den Wagen abschleppen lassen.Da rief heut die Werkstatt an (kein Orginal Bmw)und teilte mit die Steuerkette sei "abgerutscht"oder gerissen.Also wäre kein sichtbarer Grund warum die..Nunja er meinte das kostet knapp 2000€ weil wohl sich die Kette um was rumwickelte evtl. Ventile wohl was abbekommen und noch son paar sächelchen..Nun meine Frage..weil ich hab da echt null Ahnung..Ist 2000€ dafür realistisch?ich mein der ist nun 11 Jahre alt..Wenn das mach dann sind Erparnisse total am Ende..Erst meint er 1200 da dacht ok..das zahl ich..und dann zu Bmw in Zahlung den Zossen und n Sixpack(was ich hätte gleich machen sollen..)Wäre dankbar wenn mir wer sagen könnt was als nächstes kommt wenn das machen lass und den zwangsweise dann noch weiter fahre...nicht das dann gleich n Monat später ..Also wie gesagt Bj 1993, 123.000 km runter. Also er sagte am Tel ausser Hydro stößeln wäre dann so gut wie alles neu.Kurz vorher ging noch das Schloß Fahrerseite nicht mehr zu schließen..Was hatte mich da aufgeregt..Aber dagegen ist das jetzt harmlos...
So nun mal nicht weiß ob ich lachen oder weinen soll..Ändern tuts leider beides nix:-((((
Danke für Antworten im vorraus
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37 Antworten
Der dürfte meines Erachtens einen Zahnriemen und keine Kette haben.......
Zum Preis kann ich nichts sagen
hallo Tears!
erstmal mein beileid zu dem "motorschaden"!
mir ist mal bei einem m40-motor der zahnriemen kaputt gegangen. da sind auch die ventile durchgeschlagen... war allerhand kaputt! ich habe das dann bei bmw machen lassen. die haben praktisch den ganzen "kopf" machen müssen. das hat damals ca. 2500 DM gekostet. vielleicht sind 2000 euro doch ein bißchen reichlich, oder!?
trotzdem: kopf hoch!!
gruss, 24
meinem wissen nach hat mein is ne kette..
aber egal was er auch hat es ist auf jeden fall kaputt
ich war mit meinem noch nie in einer vertragswerksatt geschweige a.t.u. oder ähnlichem...
geh doch mal zu einer "hinterhofgarage" und frag da mal nach was genau dran ist und wieviel das kosten würde.
Bei meinem war so etwas zwar noch nie der fall aber wenn würde ich es so machen
Shit, shit, shit.
Jo. Hat Zahnriemen.
Hatte mal nen 524td(e28). Auch Zahnriemen. Ist 2 Zacken übergesprungen. Bei ca. 138000 Km.
War auch so ziemlich allen hin.
Alle Zylinder neu bohren und hohnen. Neue Kolben und Kolben- Ringe. Neue Ventile. Neue Nockenwelle. Kopf planen.
Alles zusammmen: 7250 DM. Is ja aber auch n 6 Zyl.
1/2 Jahr später dann der Turbo.
Da hatte ich dann keine Lust mehr auf den Wagen.
der wagen hast du ja erst vor kurzem gekauft...
von privat oder vom händler?
wenn du ihn vom händler hast würde ich ihn sofort zurückgeben..
falls du ihn privat gekauft hast hoffe ich für dich das der verkäufer keinen ausschluss der gewährleistung in anspruch genommen hat. somit ist er für ein jahr haftbar...
wunderte mich grade nur das dieses schon bei diesem kmstand passiert ist weil die kette eigentlich wartungsfrei ist und somit evt erst nach 200.000 km nachgespannt oder die spannschienen erneuert werden müssten...
hoffentlich bleibt meiner heile
auch mein beileid...
wenn du den wagen nicht mehr weiterfahren willst dann versuche ihn so wie er ist noch polen zu verschleudern, wenn nicht dann kannst du einer vernünftige motorüberholung machen lassen.
der kopf wird komplett überarbeitet mit neuen ventielen und gleichzeitig kannst du die lager der kurbelwelle mit wechseln lassen. neue steuerkette und spannrolle, nockenwellen nochmal genau anschauen und kipphebel. und dann hast du einen motor der, wenn die zylinderlaufflächen nichts abbekommen haben, nochmal 200 t km läuft....
...such dir nen guten schrauber für das ganze, dann wird es etwas preiswerter.
also nen 93er 318is coupe hat doch den m42 motor oder nicht?
ab 96 oder 97 kamen dann für dieses modell die m44 motoren.
und soweit ich weiß hatte schon der m42 keinen riemen sondern ne kette!?
ich garantiere für nix
@ ihre dudheit
Du hast völlig Recht, so wie du es geschrieben hast!
Kette
der 318is hatten schon immer eine Kette nur die 318i bis zu 9/93 haben Zahnriemen.
Ich kann nur beipflichten was abtaster sagt.
Such dir nen guten Schrauber bei dem du auch selbst Hand anlegen kannst dann wirds auf jedenfall Billiger.
Ohhauerhauerha.
Da hab ich mich ja total verhauen.
318is Coupe Bj.93. Ist natürlich M42. Also Kette.
318is Coupe Bj.91-96 M42
318is Coupe Bj.95-99 M44
Alles Kette.
318i Bj.89-94 nur Limo! M40
Riemen.
Hau mir mal einer aufn Kopp.
Naja, da hab ich mich ja auch gründlich verhauen.
Mal ne Frage...wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das die Kette reisst oder abspringt? Nicht sonderlich hoch oder?
Gruß
Thorsten
Tja, gute Frage, nächste Frage.
Keine Ahnung.
Angeblich ist die Kette ja 250.000Km Wartungsfrei.
Hoffen wir das Beste.
Zitat:
Original geschrieben von ThorstenF
Mal ne Frage...wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das die Kette reisst oder abspringt? Nicht sonderlich hoch oder?
Wenn ich ehrlich sein soll, höre ich zum ersten Mal das so etwas passiert ist. Womöglich war der Motor schonmal auseinander gebaut und wurde danach nicht ordentlich wieder zusammengesetzt.
Oder er hat schon eine Menge mehr an KM drauf, als auf dem Tacho steht ... sind aber nur Vermutungen.
sehr unwahrscheinlich..
ist deswegen ja die ablösung vom zahnriemen...
ist bis 200.000km wartungsfrei von bmw
und erst dann müsste man sie mal nachspannen und die spannschienen wechseln
schätze mal das die kette in seinem fall nur zu lose ist und einfach nur wieder draufgespannt werden muss
ich garantiere für nix