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Wieder einer, der den Ruf vom Biosprit aktiv ruiniert!

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 6:51

Hallo Leute,

die Idioten sterben leider nicht aus....

Es gäbe so gute Ansätze um Biosprit zu produzieren. Die werden aber durch solche Aktionen:

https://www.regenwald.org/.../...n-an-eni-keinen-regenwald-in-den-tank

Mit in die Tiefe gerissen und gehen pleite bevor sie marktreif sind.

Sch........(ad)e! ist sowas

Beste Antwort im Thema
am 27. Mai 2016 um 13:44

Gerade Algen bieten ein riesiges Potential für die Herstellung von Bioethanol. Es wird für so vieles Geld ausgegeben, aber für die Forschung ist mal wieder nichts übrig...

Schade, dass E85 in Deutschland keine Bedeutung (mehr) hat.

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am 24. Mai 2016 um 9:16

Wieso Idiot? Die Palmölplantagen verdrängen tatsächlich viel Regenwald, das wird selten noch abgestritten.

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 9:27

Na mein ich doch. Nicht regenwald.org, sondern ENI ist der Idiot. Es gibt (und gab) immer gute Ansätze für Biosprit, aber so fällt ein schlechtes Licht auf alle Hersteller.

Die Petition würd ich doch glatt unterschreiben.

Ich könnt' im quadrat kotzen wenn ich mir angucke wo überall palmöl drin ist...

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 12:55

Na dann nur zu und schön weitersagen.

In der Tat ist Palmöl die größte Sauerei, welche massenhaft Regenwald vernichtet. Leider wird dann von Biosprit gesprochen, was Ethanol auch mit in die Tiefe zieht.

Dabei wäre Ethanol aus Holz und Stroh oder aus Algen eine gute Sache, die natürlich einer weiteren Forschung und Optimierung bedarf. Die dankbaren Abnehmer wären dann die E85 Fahrer, die aber in Deutschland von unserer "weitsichtigen" Regierung zu Feinden erklärt wurden. Andere Länder in der EU scheinen da klüger zu sein. In Frankreich beispielsweise bietet VW einen FFV ab Werk an. Es bleibt also zu hoffen, dass die Volksverdreher in Berlin zeitnah von den Trögen der Macht vertrieben werden. Das Aus von E85 ist da leider nicht die einzige Sauerei, die die zu verantworten haben.

am 27. Mai 2016 um 13:44

Gerade Algen bieten ein riesiges Potential für die Herstellung von Bioethanol. Es wird für so vieles Geld ausgegeben, aber für die Forschung ist mal wieder nichts übrig...

Schade, dass E85 in Deutschland keine Bedeutung (mehr) hat.

Ethanol hätte enormes Potential, nur leider sucht die Autoindustrie ihr Heil gerade im elektrischen Fahren, Vernetzung usw.

Und die Lobbyisten haben es Mutti so geflüstert, BUMM wird es gefördert!

Biokraftstoffe sind eben nicht gewollt!

Moin in die Runde,

tja Ethanol hat schon was, aber es wird nicht von Lobbyisten unterstützt und daher nicht weiter

abgesegnet. Dabei wurde ja das E10 vor fünf Jahren deswegen eingeführt, weil dieser 10%ige

Zusatz zum Benzin den Treibhauseffekt mindern und das Erdölende hinauszögern sollte. Dies

ist kontraproduktiv zur Abschaffung von E85.

Hat dies jemand "gemerkelt"?

Gruß

dudel

am 9. September 2016 um 20:41

Von Biokraftstoffen hat unsere kränkelnde Stromwirtschaft nichts, von E-Fahrzeugen schon. Oder wofür brauchen wir Monstertrassen ins Braunkohlegebiet, wenn wir doch "so" viel Strom sparen?

Alkohol hat kaum nennenswerte Energie.

So lange es Benzin und Dieselfahrzeuge und Flugzeuge gibt liefert die Petrochemie Flüssiggas als preiswerte Energiequelle.

Momentan kann man keine LPG-Fahrzeuge in DL kaufen und nur CNG (Erdgas welches nicht preiswerter ist).

Alkohol ist aktuell nur in Südamerika eine Alternative. In DL nicht.

Dann besuch mal den nächsten Dacia Händler. Der Verkauft dir nen Neuwagen mit LPG Anlage drin!

Eine Weiterentwicklung von Ethanol stellt Butanol dar. Es hat deutlich mehr Energie als Ethanol. Das Fahrzeug braucht nicht umgerüstet zu werden. Aber die Merkel möchte ja bis 2020 1 Million E-Fahrzeuge auf Deutschlands Straßen. Wird nicht funktionieren. Die Serienreife und die dazugehörige Infrastruktur wird wohl erst 2030 etabliert.

Zitat:

@Provaider schrieb am 25. September 2016 um 23:51:14 Uhr:

Dann besuch mal den nächsten Dacia Händler. Der Verkauft dir nen Neuwagen mit LPG Anlage drin!

Da hast du mich auf dem linken Fuß erwischt... Das stimmt.

Leider verbraucht ein Dacia mit LPG 8,5-9L (Aussage von meinem Arbeitskollegen, der hat so einen) aber mein Skoda Fabia 3 Kombi gerade mal 5,7L LPG also ist Dacia keine wirkliche Alternative für mich.

Gruß,

Dieter

am 5. November 2016 um 22:33

Zitat:

@Astradieter schrieb am 25. September 2016 um 23:30:58 Uhr:

Alkohol hat kaum nennenswerte Energie.

...

Alkohol ist aktuell nur in Südamerika eine Alternative. In DL nicht.

In Deutschland keine Alternative da absichtlich "getötet"...

Energiegehalt von Alk ist klar geringer.... aber in Zeiten wo Elektrofahrzeuge mit 120kg Akku auch nur wenig Reichweite haben wäre ein Mittelklasseauto mit 60l Tank und Alkohol auch völlig ok

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