1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Wieder einer gerettet - 855er und erste Fragen

Wieder einer gerettet - 855er und erste Fragen

Volvo
Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 9:17

Hallo liebe Leute,

lese schon eine Weile hier mit und konnte nun endlich unter dem Vorwand des Winterautokaufs einen Volvo 850 Kombi von 1996 mit originalen 165000 km auf der Uhr und vollem Checkheft erstehen. Der Elch in der Trendfarbe weiß ist ein 2,5l 10V mit 144 PS, Klima, Tempomat, Sitzheizung, "schickem" blauem Velour und einigen weiteren Nettigkeiten. Habe das Auto 150 Kilometer von Daheim abgeholt und die Fahrt zurück mit Tempomat und schnurrendem Motor einfach nur genossen.

Viele der Dinge die hier im Forum als beachtenswert benannt werden sind bei diesem Wagen bereits gemacht. Der Zahnriemen ist neu gekommen, die Klimaanlage hat eine neue Füllung bekommen, ein Motorlager ist ausgetauscht worden, Bremsen, Endrohr, Säuberung der Ölfalle (bzw. des kleinen Schlauchs der sonst gerne für ein dezentes Schwarz im Motorraum sorgen soll) und einige weitere Dinge.

Nach den ersten Tagen im Betrieb gibt es nur aber einige kleinere Auffälligkeiten, zu denen ich gerne die Meinung von erfahrenen Volvo 850 Fahrern lesen würde. Daher hoffe ich auf Eure Unterstützung:

1. Thema Innenbeleuchtung: Einige kleine Lämpchen sind kaputt. Lösung habe ich hier schon gefunden (http://www.motor-talk.de/.../...htung-einzelner-schalter-t1365618.html)

Danke dafür.

2. Sitzheizung Fahrerseite: Die rechte Sitzheizung funktioniert, die linke nicht. An der Sicherung kann es also schonmal nicht liegen. Gibt es ein typisches Problem, nachdem ich schauen sollte?

3. Schütteln beim Anlassen: Wenn ich den Wagen anlasse, "schüttelt" er sich ein bisschen kurz bevor er dann läuft. Da ich ab und zu im Leerlauf ein Rasseln einer Schelle höre, denke ich, dass ein Teil des Auspuffsystems locker ist. Könnte das für dieses "Schütteln" verantwortlich sein?

4. Sehr sonorer Sound: Im unteren Drehzahlbereich klingt das Auto extrem nach Sportauspuff. Normal? Oder sollte ich mit einem Loch im Abgassystem rechnen? Wenn ja, wo ist es am wahrscheinlichsten?

5. Heckklappendämpfer: Dass sie oft kaputt gehen, habe ich hier schon gelesen. Was ist vom Ersatz für derzeit 20 Euro bei Skanimport zu halten? Und wie schwer ist der Einbau? Habe noch keinen Thread gefunden, in dem er beschrieben wird. Entschuldigt, wenn ich den übersehen habe.

6. Bordwerkzeug. Habe die Volvo-Tasche mit Warndreieck und "einfachem Besteck" (Schraubendreher in extra Etui mit Handschuhen) schon gefunden, aber mir fehlt ein Wagenheber und ein Radschraubenschlüssel. Hat zufällig jemand so etwas übrig und würde es zu einem erträglichen Preis veräußern?

7. Radbolzen Alufelgen: Ist es beim 850er auch so, dass man für die Alufelgen andere Bolzen braucht als für die Stahlfelgen? Derzeit sind die Winterreifen auf Stahl montiert. Im Kofferraum lagen beim Kauf die 5-strahligen (16-Zoll?) Felgen in Alu. Leider waren keine Bolzen dabei. Brauche ich für die Alus andere als für die Stahlfelgen? Wenn ja, was kostet mich der Spaß und hat jemand eine Teilenummer für mich?

8. 850er auf der Hebebühne: Werde das Auto zeitnah auf die Hebebühne stellen. Was sollte ich mir besonders genau ansehen?

Das sind viele Fragen, ich weiß. Ich hoffe ich überstrapaziere Eure Geduld nicht, aber ich würde mich sehr über Eure Unterstützung freuen. Stelle auch gerne den einen oder anderen Erfahrungsbericht hier ein, wenn ich das Auto eine Weile habe und erste Dinge selbst repariert bzw. optimiert habe.

Werde das Auto zusätzlich auch im Rahmen des Volvo-Sicherheitschecks bei einem Fachhändler vorstellen. Das wird ja derzeit gratis angeboten und wenn ich ein bisschen was "drauflege" machen sie den Check bestimmt gerne etwas ausführlicher. Wenn ich aber zusätzlich von Euch ein paar Tipps zu den obigen Punkten haben könnte, ware das super.

Danke und Grüße

Tobias.

Ähnliche Themen
60 Antworten
am 19. Oktober 2009 um 9:38

Moin Moin!

Glückwunsch zum Wagen erstmal.

Zum Thema Heckklappendämpfer findest du hier bestimmt einen Thread. Der Pafro hat da ein tolles Anleitungsbuch zum downloaden.;) Ich müsste die eigentlich auch mal erneuern. Momentan bleibt die Klappe aber gut oben. Schau mal untern Fahrersitz (ausbauen geht recht schnell, wenn du keine Lust auf Krabbeln hast) Meistens ist dort nur ein Kabel los oder gebrochen . Ich hatte das auch, ist aber ganz schnell behoben, außer die Heizmatte ist durchgeglüht, was man aber erst mal ausschließen sollte.

Bordwerkzeug kannste mal bei skanimport.de nachfragen. Ich würd mir ein Radkreuz kaufen. Bei mir fehlte der Schlüssel auch. Ist doof wenn man einen Platten hat, so ohne...

Wie Du schon richtig vermutest, gibt es zu fast allen Deinen Fragen hier schon Informationen, also nutze die Suchfunktion. Von mir dennoch kurze Bemerkungen:

1. Innenbeleuchtung: leider übliches Problem nach 13 Jahren Autoleben und teilweise nur durch viel Fummelei oder Ausbau des Armaturenbretts lösbar

2. Sitzheizung: evtl. nur Kabel rausgerutscht/abgerissen (typischer Fehler)

3. Schütteln beim Anlassen: ggf. oberes Motorlager gerissen (typisches Problem, passiert bei allen Fahrzeugen). Eine kurze starke Vibration beim Anlassen ist aber nicht so unnormal.

4. Auspuffgeräusch, wenn kalt: hier wäre ein Dichtungsschaden oder beginnender Riß im Auspuffkrümmer zu vermuten

5. Heckklappen-Gasfedern: Bloß nicht die ganz billigen kaufen, die halten nicht lange und haben keine Anschlagbremse. Bei FT Albert gibt's OEM-Teile (= original, aber ohne Schriftzug) von Stabilus für 74 Euro das Paar. Das ist die beste Wahl.

6. Wagenheber kannst Du von mir haben, schick 'ne PN mit einer Preisvorstellung inkl. Versand.

7. Ob LM-Felgen andere Bolzen brauchen, weiß ich nicht. Kann's mir aber kaum vorstellen.

8. Manschetten am Fahrwerk, Auspuffzustand, Öl unten am Motor, Zustand der Nebenaggrgate und Schläuche und so. Irgendwas Volvo-spezielles fällt mir da nicht ein ... Rost ist bei unseren Fahrzeugen kaum ein Problem.

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 13:39

Leute, Ihr seid super,

danke für die schnellen ersten Tipps und Kommentare. Bin mir auch sicher, dass ich mit zunehmender Recherche hier zu fast allem etwas finde. Trotzdem bringen mich Eure Erfahrungen und geballte Antworten auf meine Fragen erstmal ein gutes Stück weiter. Wenn ich mich dann einem Problem konkret widme, werde ich die Details über die Suchfunktion recherchieren.

Freitag kommt der Elch auf die Hebebühne. Dann weiß ich mehr und halte Euch auf dem Laufenden.

Vielen Dank und ich freue mich auf weitere Kommentare oder Tipps.

Schöne Grüße

Tobias.

PS: @Erwachsener: Habe zum Thema Wagenheber und Radschlüssel gerade ein Eisen im Feuer. Wenn das nichts werden sollte, melde ich mich bei Dir. Danke für das Angebot.

Hallo Tobias,

Glückwunsch zu Deinem weißen Elch.

Stahl - und Alufelgen haben identische Radbolzen.

Von billigen Heckklappendämpfer kann ich nur stark abraten. Die nehmen einem die letzte Freude am Öffnen und Schließen der Klappe.

Allzeit gute Fahrt mit Deinem Fünfender

Stefan 855

ich hab mir damals die heckklappendämpfer von skanimport geholt... ich wollte die ganz billigen haben, davon hat mir der verkäufer abgeraten und ich hab mir die etwas teureren bestellt... am besten einfach mal bei skanimport anrufen, wir bestellen unsere volvoteile alle dort...

Hallo Stefan 855 !

Denke deine Antwort zur Frage Radbolzen gleich für LM-Felgen

und Stahlfelgen ist nicht richtig.

Ich hab einen850 Kombi TDi , Baujahr Juli 96 und hab verschiedene Radbolzen . Sind original Volvo Felgen und mein freundlicher erklärte

mir,das ich für die Stahlfelgen andere Bolzen verwenden .

Stahlfelgen benötigen kürzere Bolzen.

Bis denne

TDI Michel

Wenn dem wirklich so ist, bin ich letzten Winter mit den falschen Bolzen gefahren.

Ich habe die verchromten Bolzen mit dem langen Kopf von den Sommer-Alus (original Persus Volvo-Felge) auf die Stahlfelgen gesetzt.

Warum sind die nicht erlaubt? Stehen die Köpfe über? Die Gewinde werden wohl kaum zu lang sein.

DAS hätte ich glaube ich gemerkt...

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 7:36

Hallo,

habe deshalb gefragt (zu den Radbolzen), weil ich das von meinem VW Bus kenne. Dort habe ich auch längere Radbolzen für die Alufelgen. Grund: Mehr Material rund um die Bolzenlöcher in der Felge, dadurch sonst weniger Windungen in der Radaufnahme, sprich: weniger Stabilität.

Aber soweit ich weiß macht es weniger die Alufelgen-Bolzen für Stahl zu nehmen (weil ja länger) als umgekehrt, sofern die Bolzen natürlich nicht im Gewindeloch anschlagen und nicht weit genug reingehen oder auf der anderen Seite wieder rauskommen und dort schleifen... *grins* Aber bei mir wäre es eben umgekehrt. Habe das Auto mit aufgezogenen Stahlfelgen und Alufelgen im Kofferraum gekauft. Würde jetzt ungern die Aluflelgen im Frühjahr mit den falschen Bolzen aufziehen. Wenn ich noch neue kaufen müsste, würde ich schonmal anfangen zu sparen... :-)

Habe am Freitag einen Termin beim :) . Der kann mir hoffentlich etwas dazu sagen.

@TDI Michel: Du weißt nicht zufällig wie lang Deine jeweiligen Radbolzen sind? Vielleicht sind ja meine Stahlfelgen auch schon mit den langen Bolzen verschraubt, weil einer der Vorbesitzer zu faul war oder warum auch immer. Vom Baujahr würden unsere Fahrzeuge ja zusammen passen.

Danke für weitere Kommentare und Tipps.

Grüße

Tobias.

meines Wissens nach sind beim 850 vor allem die Köpfe der Alu-Bolzen länger, da die Schraublöcher bei den Alufelgen eigentlich alle recht tief versenkt sind. Dadurch dass die Köppe länger sind ist die Gefahr geringer, die Felge beim Anschrauben zu verkratzen, man braucht keine so lange Nuss.

Leider sinds keine zweiteiligen Schrauben wie bei Ford, dort ist der Konus beweglich gelagert, was ein Verkratzen der Alufelge an der Auflagefläche verhindert.

@TE: Ein ganz wichtiger (weil ggf. > 1000 € sparender) Hinweis gleich auf den Weg.

Unsere Fahrzeuge haben ein typisches Problem mit dem ABS-Steuergerät, das wenn man es selbst angeht, nur einen Bruchteil der Werkstattkosten beim :) verursacht. Symptome: ABS-Kontrolleuchte geht manchmal sporadisch an (und auch wieder aus), irgendwann bleibt sie ganz an, und das ABS fällt entsprechend erst sporadisch, dann komplett aus. Guck mal per Suchfunktion, es gibt dazu mehrere ausführliche Threads.

Ach, und noch was: Falls bei Deinem Elch das Benzinpumpenrelais nicht zufällig schon erneuert wurde, mach das mal bald bzw. repariere es selbst. Auch das ist ein typisches (und ggf. zum Fahrzeugausfall führendes) Problem, das aber leicht lösbar ist. Hier hilft natürlich ebenfalls die Suchfunktion.

Hallo Funky Tob !

Kann Dir da leider nichts zu sagen,da meine Felgen beim :) lagern

und ich zum wechseln dorthin fahre.

Erspare mir so das umstecken von Hand mit Wagenheber und so.

Ach ja :

Glückwunsch zum Elch und viel Freude damit.

Michael

also meiner war heut in der werkstatt und die konnten mir die winterräder nicht montieren, weil die bolzen für die alus zu lang sind... also gleich nochmal hin und hoffen das die bestellten schrauben auch da sind... wenn jemand die maße für die bolzen für die stahlfelgen braucht, kann ich die heute abend noch posten...

Seeeehr gern. Dann bin ich auf der sicheren Seite, wenn ich Samstag auf Winterstiefel umstelle.

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 18:43

Hallo und nochmals vielen Dank für die vielen Kommentare. Bin für jeden Tipp dankbar.

Benzinpumpen-Relais und ABS werde ich mir genauer ansehen. Bisher läuft ABS und es leuchtet nix. *toi, toi, toi*.

Morgen nehme ich mir mal ein bisschen Zeit und schaue mir die Sitzheizung an. Wäre ja klasse, wenn die reparabel wäre.

Was die Radbolzen angeht: Die kurzen für die Stahlfelgen scheine ich also zu haben, denn die Stahlfelgen sind ja montiert. Werde mir dann beim Vorbesitzer nochmal nach den Bolzen für die Alufelgen erkundigen bevor ich die ordere. Hoffe, dass er sie noch irgendwo hat. So ein Radbolzen ist ja relativ teuer.

Wie immer bin ich für weitere Kommentare und Tipps dankbar.

Schöne Grüße

Tobias.

Deine Antwort