1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Wieder KICKER oder gibts was Besseres?

Wieder KICKER oder gibts was Besseres?

Will mir wieder einen Subwoofer plus Endstufe zulegen, da mir alles geklaut wurde...
Ein Freund hatte damals so einen KICKER-Woofer drin, der übertraf echt alles was ich bis jetzt gehört habe. Der Bass war supersauber und hatte eben dieses KICK-artige ohne bei einem Bass lang nach zu brummen, genau nach meinem Geschmack :)!
Jetzt kenn ich mich leider nicht so gut aus, möchte mir aber trotzdem was Ordentliches zulegen. Da dachte ich, vielleicht kann mir hier jemand was empfehlen?! :)
Ich hör gern Rock/Pop, Hip-Hop, Rnb, Techno. Metal eher selten...
Subwoofer und Endstufe sollten sich jeweils so im Bereich von 300 - 400 € bewegen.
Hoff ihr könnt mir weiterhelfen! :)

Ähnliche Themen
52 Antworten

Also du suchst einen Sub der möglichst trocken spielt (also das er nicht nachbrummt)?
Dann wäre wohl ein Digital Designs Woofer optimal.
Bei Ebay ist zur Zeit ein neuer 3512 für 419€ drin, der ist zwar etwas über deinem Budget aber der ist es wert.
Ich hab mir jetzt den gleichen bestellt und häng den an meine Eton 5402 (hab ich gebraucht mit 20Monaten Restgarantie für 250€ bei Ebay gekauft, hat 1050W RMS und klingt genial).
Der DD spielt richtig trocken und brutalst schnell. Kann aber trotzdem richtig Druck machen (gesamt 7,5cm Hub).
Bei Bedarf kannst du dem auch mal 2-3kW raufjagen.
Als Gehäuse wären 65L BR mit 40Hz Abstimmung optimal. Passt also gut in den E36.
Und als Endstufe würd ich wie gesagt z.B. eine Eton empfehlen.
Aber da werden sicher noch mehr Vorschläge kommen.
Was auch noch schön trocken und sauber spielt (Woofer), wär z.B. ein Atomic Quantum, aber der macht halt nicht soviel Druck.
MfG,
Diddy

Vielen Dank! :)
Kann mir sonst noch jemand was empfehlen oder ist dem nichts mehr hinzu zu fügen? :)

Also da du einen Woofer suchst, der möglichst trocken spielt, kannst du dich mal allgemein bei folgenden Marken umschauen:
- Digital Designs
- Atomic
- Hertz
Die fallen mir jetzt spontan dazu ein. Aber die DDs machen halt von denen am meißten Druck (siehe den maximalen Druck der einzelnen Woofer), dass ist halt bei HipHop und Co. nicht schlecht.
Falls ich dich nicht von einem DD begeistern kann, dann wird sicher der Landwirt hier nochwas schreiben :)
Aber was suchst du eigentlich genau? Einen 12er? Und wieviel Volumen kannst/willst du opfern? Ich hab zur Zeit in meinem Coupe ca. 100l netto und das ist eindeutig zuviel (da passt kein Kasten Bier mehr rein :) ). Jetzt wechsle ich auf den DD mit 65l, da sollte ich wieder genug Platz haben.
Und welchen Kistentyp willst du? geschlossen, BR oder Bandpass?
MfG,
Diddy

Ok, vielen Dank auch dir! Die DD machen also den meisten Druck, aber spielt die Frequenz denn nicht auch eine Rolle? Ich kann nirgends die Herz dieses Subs ausfindig machen. Ich war immer von Subs begeistert, die 20 Hz oder tiefer gehen, damit alle Bässe ausgespielt werden können...was meint ihr? Lass mich gern eines Besseren belehren...
100 Liter klingt echt etwas viel, 65 Liter würden mir schon eher zusagen. Ich brauch zwar nich viel Platz im Kofferraum, aber ein bissl was sollt schon reinpassen :)
Kenn den Unterschied leider nicht zwischen den verschiedenen Kistentypen, was macht das denn aus? Bisher wurde mir immer zu Bandpass geraten, aber warum genau weiss ich eigentlich nicht :D!
Bin für jede weitere Hilfe und Vorschlag dankbar :)

Nein, der DD macht nicht am meißten Druck. Da gibts sicher noch welche, die mehr machen. Aber er macht sehr viel.
Und der DD ist auch kein Tiefbasswunder. Das kann er auch gut, aber da gibts bessere (z.B. Rockford). Aber der DD ist halt ein guter Allrounder. Die Bässe die richtig tief spielen sind meißtens nicht die schnellsten (und haben meißtens einen geringeren Wirkungsgrad).
Er spielt halt übelst schnell, macht brutalen Pegel und macht dafür gut Druck und geht reichlich tief.
Und 20Hz hört man sowieso nicht. Was du jetzt aber mit den Frequenzen meinst, weis ich jetzt leider nicht. Der DD spielt alle Frequenzen die du ihn lässt :)
Also das was du an der Endstufe einstellst, spielt der auch (es sei denn du setzt einen Hochpassfilter bei 300Hz, aber das wäre ja quatsch).
100Liter im E36 ist wirklich zuviel, deshalb hab ich ja auch nen neuen bestellt.
Und zu den Kistentypen, da gibts:
- geschlossen: präzieseste Wiedergabe, schnellste Bässe, kleinstes Volumen, schlechtester Wirkungsgrad
- Bassreflex: deutlich höherer Wirkungsgrad, mittleres Gehäuse, etwas unpräzieser
- Bandpass: höchster Wirkungsgrad, größtes Gehäuse,am unpräziesesten
Wenn du keine umklappbare Rücksitzbank hast, wär aber echt ein Bandpass am besten (dann aber kein DD).
Und dann bringst dir auch nichts, wenn du einfach eine Kiste in den Kofferraum stellst. Da musst du dir ein Bandpassgehäuse bauen (lassen), und dessen BR-Rohre entweder durch die Skisacköffnung oder durch die hinteren Lautsprecheröffnungen führen.
Aber da wirst du kaum einen finden der schön kickt, zumindest nicht für den Preis. Außerdem brauchen die wie gesagt VIEL Volumen.
Diddy

Tolle Erklärung, vielen Dank...ich glaub, ich habs kapiert! :)
Hab aber eben leider keine umklappbaren Rücksitze, nur einen Skisack :(
Das bedeutet also, genau das Gegenteil von dem was ich will, kann ich mit meinen Vorraussetzungen am Ehesten erreichen :mad:...was kannst du mir denn raten, um einen halbwegs guten Allrounder bis Kickbass in meine E36 Limo zu kriegen? Wenn das Kofferraumvolumen draufgehen muss, werd ich das auch in Kauf nehmen...

Da hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung.
Der einzige Woofer von dem ich weiß, dass er super im Bandpass spielt (als schnell, trocken und klingend) ist der Stroker (am besten im Unibandpass). Aber da darfst du 200l einrechnen :)
Es gibt sicher mehrere Woofer die gut im Bandpass spielen, aber das Problem dabei ist, dass gute Bandpasswoofer meißt sehr teuer sind und vor allem sehr viel Volumen brauchen.
MfG,
Diddy

@k2000n
Ich muß dich da etwas korrekieren wegen DD und Bandbassgehäuse.
Wir, dass heist ich und kollegen von mir starten in DB Drag mit zwei 9910 von DD in einem Bandbassgehäuse und sind damit Weltrekorde gefahren. Das ist kein Schmä such einfach nach dem Sondteam Painer.
Die DD´s spielen verdammt tief und schneller als jeder andere Sub, auch besser als Rockford!!!!!!!
Aber sie haben ihren stolzen Preis!!!!
Es ist gerade eine neue Subwoofermarke auf den Markt gekommen wo ich selber an der entwicklung mitgeholfen habe und ich kann euch sagen.......ALTER SCHWEDE
"Spinner Audio" heißt das neue Ding und kann mit DD mithalten!!!! Aber Preislich sitzt da wesentlich besser aus.
Ich hoffe das ist erlaubt- www.2Loud4you.com Hersteller von Spinner Audio und Generallimport von Digital Design.
Ich persönlich würde dir zwei 25-max 30 cm Subs empfehlen in einem ordentlich gebautem Gehäuse GESCHLOSSEN und ordentlich Leistung dahinter.
Mit deinem Budget wird da woll nur ein 30iger und eine nette Stufe dazu drinnen sein. Ab er umbedingt Geschlossen bei deinem Musikgeschmack!!
Positive Effekte einer Geschlossenen Kiste sind nämlich das der Sub eine gegenkompresion hat und daher schneller arbeitet. Bässe werden präzise gespielt. Nachteil ist das man mehr Leistung braucht. Wenn du dich n icht so gut auskennst von dem ich mal ausgehe würde ich zu einem Bassrefelxgehäuse ratten damit kannst du sicher ein großes Spektrum an Frequenzen abdecken und macht auch druck im Auto das die meißten bevorzugen denn es gibt ja nicht schrecklicheres als wenn man den Sub vorführt und jemand sagt das die Anlage aber kar nicht Drückt.
Dazu wird dir auch jeder Fachhändler raten bei deinem Budget
Also Bassreflex mit einem 30cm Sub und abgestimmter Endstufen und einen ordentlichen Radio dazu.

Zitat:

Original geschrieben von k2000n

. Und der DD ist auch kein Tiefbasswunder. Das kann er auch gut, aber da gibts bessere

Erzähl doch bitte keinen Stuß.
Hör dir erst die 95 und 99er Serie an, bevor du sowas von dir gibst.
Du musst bedenken das JEDE DD Serie 25,35 .........95,99er Serie alle mit einander komplett anders spielen.
Bis auf die 95 und 99er Serie spielt jede DD serie anders.
Das heisst wenn dein 35er net so Tief spielt, heisst das noch lange nicht das die höheren Serie nicht tief spielen.
Kannst gern mal bei mir hören und dich vom Gegenteil überzeugen.

@Threadersteller

Was willst du mit einem Sub der runter bis 20 Hz spielt?
20 Hz hörst du doch garnicht mehr. Spüren tust du das nur schwach, und außerdem erreicht da nahezu jeder Sub sein XMAX bei geringsten Pegel.
Also komm von dem Gedanken weg, so ein Sub zu suchen.

Der einzige der noch richtig Tief in den Rücken spielt bei ich sag mal 25 Hz (spüren) ist der W7.

@Oli:
Was meinst Du wer am bessten im BP spielt? (Strom/Amp etc. optimal)
RE XXX15 / DD 3515 / JL 13w6???
(Du kennst sie doch alle :D)

hehe :D
Nein keine Ahnung ehrlich gesagt.
Den RE aber sicher nicht.
Den DD naja, das würd mich ja mal schon derbe interessieren.
Gut JL können im Bandpass ohnehin alle sehr geil, nur halte ICH vom W6 nicht zu viel. Dann doch den W7 im BP :D

Hmmmh; da hilft wohl echt nur probehören... Naja...

Don, ich dachte du hättest dich auf den XXX schon eingeschossen? Doch ne mehr?

ist doch ein geiles Teil ;)

Im Prinzip schon! Finde ihn auch immer noch seeehr geil!
Leider habe ich ihn nur im BR gehört, im Auto meines Local Pro´s. (Passat Variant) Da ist BR natürlich gut.
Aber Du weißt ja, ich fahre Limo! Von daher muss ich BP verwenden :(
Jetzt will ich eben wissen, welcher Woofer sich dafür "am besten" eignet.
Bin ja auch sehr anspruchsvoll bei der Basswiedergabe.
Höre ja NUR HipHop/RnB, also muss es sehr tief gehen, laut soll es auch und dazu noch präzise (weil: gibt ja auch Hip..-Lieder mit schnellen Bassfolgen von 30-80Hz).
Da siehst Du; ist gar nicht so einfach :(
Habe mir schon vom zucker sagen lassen, dass ich seeehr gute BP-Geh. beim Fortissimo bekomme; nur weiß ich jetzt irgendwie nicht mehr, welchen Woofer ich dann da rein setzten soll.
Hansi meint der 3515 "MAUNST" im BP und davor habe mehrfach den 13w6 empfohlen bekommen. Der w7 ist mir echt zu teuer, 95.. und 99.. auch!
Möchte max. 700-800€ (neu) ausgeben; der Amp kostet ja schon noch mehr (AT 1500.1).

Tja, so isses nu´ und nu´ muss ich schaue´!

Deine Antwort