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Wieder mal ASD-Leuchte....

Mercedes E-Klasse W124

Umpf, mir geht die Leuchte schon auf´n Hammer. Vor 4 Wochen war ich in der Sternwarte wegem dem Ding. Da haben die Sternwartenden gute Arbeit geleistet. Seit Gestern ist sie wieder an - und zwar dauernd.....

Wie kann ich die ASD Leuchte als Leie auslesen und wieder löschen?

Danke schon mal für die Antworten.

 

lg

ship

Beste Antwort im Thema

Also, Du musst an der Prüfkupplung ( rechts neben der Batterie länliches Gehäuse ca. 5 cm gross) an Buchse 5 ein langes Kabel (bis zum Fahrersitz) anschliessen. Motor starten. Das Kabel von der Prüfkupplung für ca. 1 sek. gegen Masse halten. Dann das Kabel von Masse lösen. Nach dem lösen der Massebrücke geht die ASD Leuchte für ca. 2 sek. aus, und beginnt dann zu blinken. Je nach Anzahl der Blinkimpulse gibt es folgende Fehlerliste. Nachdem die Blinkimpulse durchgegeben wurden leuchtet die ASD Lampe wieder ständig. Nachdem die Störung beseitigt wurde muss der Fehlercode gelöscht werden. Dafür Buchse 5 und 1 an der Prüfkupplung für min. 10 sek. verbinden. Danach bleibt die ASD Lampe aus.

Fehlercodes:

1 x keine Störung

2 x ASD Steuergerät def., erneuern.

3 x Bremslichtschalter def., Schalter und Leitungen prüfen.

4 x Vorderraddrehzahl VL fehlt

5 x Vorderraddrehzahl VR fehlt

6 x Hinterraddrehzahl fehlt

7 x Alle Drehzahlimpulse fehlen

8 x Magnetventil oder Bremslichtschalter def, ern.

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Also, Du musst an der Prüfkupplung ( rechts neben der Batterie länliches Gehäuse ca. 5 cm gross) an Buchse 5 ein langes Kabel (bis zum Fahrersitz) anschliessen. Motor starten. Das Kabel von der Prüfkupplung für ca. 1 sek. gegen Masse halten. Dann das Kabel von Masse lösen. Nach dem lösen der Massebrücke geht die ASD Leuchte für ca. 2 sek. aus, und beginnt dann zu blinken. Je nach Anzahl der Blinkimpulse gibt es folgende Fehlerliste. Nachdem die Blinkimpulse durchgegeben wurden leuchtet die ASD Lampe wieder ständig. Nachdem die Störung beseitigt wurde muss der Fehlercode gelöscht werden. Dafür Buchse 5 und 1 an der Prüfkupplung für min. 10 sek. verbinden. Danach bleibt die ASD Lampe aus.

Fehlercodes:

1 x keine Störung

2 x ASD Steuergerät def., erneuern.

3 x Bremslichtschalter def., Schalter und Leitungen prüfen.

4 x Vorderraddrehzahl VL fehlt

5 x Vorderraddrehzahl VR fehlt

6 x Hinterraddrehzahl fehlt

7 x Alle Drehzahlimpulse fehlen

8 x Magnetventil oder Bremslichtschalter def, ern.

Wow....!

Bestens und schnell:D

Das ist die Info wonach ich auf der Suche war, ohne Stundenlang in der Suchfunktion zu stöbern und mich mit dem lesen zu beschäftigen...ich komm dann immer vom xten zum xxxxxten, Danke!!

 

lg

ship

Die ASD-Leuchte kam nicht zum blinken :( :rolleyes:

Ich hab sie irgendwie gleich gelöscht....

Egal, auf jeden Fall kein störendes "Lämpchenleuchten" mehr  im KI :D

Ich warte dann bis zum nächstes mal, wird nicht solange dauern, bis sich der noch nicht behobene Fehler wieder meldet.

 

lg

ship

Bin ich zu dämlich oder kapier ich das nicht mit dem ausleuchten....?

Ich hab jetzt binnen von einem Monat 3x versucht die ASD-Leuchte mittels dem ausblinken zu deuten und jedesmal erlischt die Leuchte ganz, ohne zu blinken....

Nach einer Woche oder so kommt die dämliche Leuchte wieder zum Vorschein.....

Hab mit einem Stromkabel bei laufendm Motor die Buchse 5 und das andere Ende nach Masse gehallten, für ca 1 - 3 sec, flutsch und leuchtet nicht mehr...eine zeitlang halt....

Brauch ich ein spezielles Kabel dafür ???

 

 

lg

ship

Hallo Ship,

welchen Fehler hat die Werkstatt denn diagnostiziert? Wenn die üblich Verdächtigen (Bremslichtschalter,Sensoren,Kabelverbindungen) ausgeschlossen wurden,liegt es sehr wahrscheinlich am Steuergerät (war bei meinem so).Du kannst das Gerät ohne große Anstrengungen öffnen und mal schauen,ob die eingehenden Kontaktstifte korrisionsfrei sind.Wenn nicht,gut reinigen und alle Lötstellen auf der Platine nachlöten.

Frank

Zitat:

Original geschrieben von 300-24V

Hallo Ship,

 

welchen Fehler hat die Werkstatt denn diagnostiziert? Wenn die üblich Verdächtigen (Bremslichtschalter,Sensoren,Kabelverbindungen) ausgeschlossen wurden,liegt es sehr wahrscheinlich am Steuergerät (war bei meinem so).Du kannst das Gerät ohne große Anstrengungen öffnen und mal schauen,ob die eingehenden Kontaktstifte korrisionsfrei sind.Wenn nicht,gut reinigen und alle Lötstellen auf der Platine nachlöten.

 

Frank

Hallo Frank,

 

keine Ahnung was die Sternewartenden ausgelesen haben, ich will´s ja selber machen und lösch den Fehlerspeicher immer wieder dabei...

Erzähl mir nix vom Nachlöten, hab auch Prob. mit dem Steuergerät vom Tempomaten, dann hab ich ja 2 Blackboxes die im Ar*** sind....

Warum soll ich dir nichts von Nachlöten erzählen?

Kannst du nicht mit dem Lötkolben umgehen?

Wenn ich solche Tips gebe,dann ist da auch was dran.

Vielleicht mal mit nen potentialfreien Lötkolben versuchen.

mfg

Wo befindet sich das Steuergerät für´s ASD?

Das mit dem nachlöten der Kältestellen ist mir zu aufwendig, ich will aber trotzdem mal nachschauen ob schon vergammelt ist...

am 24. Februar 2012 um 13:35

Hallo Motor-Talker,

hier habe ich einen alten Thread rausgekramt.

Bei mir leuchtete seit dem Taushc der Wasserpumpe die ASD-Leuchte. Der Werkstattmensch meinte, das habe nichts miteinander zu tun und er müsse das alles elektrisch durchmessen. Ich habe mir dann erlaubt, den Fehlerspeicher auszulesen.

Ich bekomme Fehler 4 - Vorderraddrehzahl VL fehlt.

Da ich keine 4-matic habe, wundert es mich, daß er diese überhaupt überprüft.

Anschließend habe ich den Fehlerspeicher gelöscht, um zu überprüfen, ob der Fehler erneut auftritt.

Könnt ihr mir sagen, warum er beim Hecktriebler die Vorderraddrehzahl überprüft?

Was mache ich jetzt am besten damit? Muß ich Kontakte am Vorderrad säubern (wo liegen die dann?), oder liegt es letztendlich doch am ÜSR oder ähnliches?

Vielen Dank im voraus und viele Grüße,

Fabian

Hallo,

die vordere Raddrehzahl wird benötigt, damit das ASD-Steuergerät erkennen kann ob Schlupf an der HA auftritt.

Signal fehlt bedeutet: Der Stecker ist getrennt, Kabelbruch oder Sensor kaputt. Mit reinigen wirst du da nichts

fleibaka

am 24. Februar 2012 um 14:21

Ah, ok. Die haben bei.mir auch am Spurstangenkopf rumgefuhrwerkt, weil der ausgeschlagen ist. Ggf. Haben sie dabei den Sensor beleidigt oder kurzzeitig abgeschlossen? Dann ist der Fehler ggf. Dabei aufgetreten.. gleich mal nachfragen.

Zitat:

Original geschrieben von Väterchen Frost

Ah, ok. Die haben bei.mir auch am Spurstangenkopf rumgefuhrwerkt, weil der ausgeschlagen ist. Ggf. Haben sie dabei den Sensor beleidigt oder kurzzeitig abgeschlossen? Dann ist der Fehler ggf. Dabei aufgetreten.. gleich mal nachfragen.

Hallo,

Grundsätzlich darf niemals, egal ob neu oder alt, zug auf das Kabel ausgeübt werden, das kann das Kabel nicht ab.

fleibaka

am 25. Februar 2012 um 12:06

Ok.

Ich habe nachgefragt, die sind wohl nicht an das Kabel angestoßen :-)

Wie bereits zuvor beschrieben, habe ich nach dem Auslesen den Fehlerspeicher gelöscht. Der Fehler kam mir von vornherein spanisch vor, weil das ASD letzte Woche auf Schnee noch wunderbar funktioniert hat. Ich bin gestern ein ganzes Stück gefahren und bisher wird mir kein Fehler mehr angezeigt. Falls ich in nächster Zeit mal schlüpfrigen Untergrund finde, werde ich testen, ob das ASD immer noch funktioniert.

@fleibaka: Meinst Du, daß der Fehler vom ASD fälschlicherweise aufgenommen worden ist, oder habe ich durch das Löschen des Fehlerspeichers letztendlich nur mein Interesse an einer nicht leuchtenden Warnleuchte befriedigt und darf jetzt nur auf erneutes Auftreten warten? :-)

 

Viele Grüße,

V F

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