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Wieder mal Automatik Getriebe

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 15. Februar 2014 um 22:26

Moin

Wollte mal fragen ob dieses Problem, wenn es eines ist, bekannt ist.

Habe die SuFu genuzt, aber nichts passendes gefunden.

V70 D5, 163PS Automatik, Modell 2002.

Unortodoxes Verhalten des Getriebes.

Zügiges und rasantes beschleunigen alles geschmeidig.

Bei kaltem Getriebe auch nichts auffälliges.

Bei warmen Öl folgendes Verhalten bei sehr verhaltenem Beschleunigen im Stadtverkehr:

Man tritt das Gaspedal langsam bis auf einen Wert, bei dem man weiss das man die ca. 60 km/h erreichen wird. Das Getriebe schaltet weich vom ersten in den zweiten Gang und den dritten Gang. Bei ca. 55 Km/h schaltet das Getriebe statt in den vierten Gang in den zweiten, die Drehzahl geht hoch bis ca. 3000-3500 U/min. nach 0,5-ca.3 Sek. schaltet das Getriebe in den dritten zurück, meistens dann in den vierten was wohl normal währe. Wenn dieser Wechsel von 3 nach 2 nach 4 sehr schnell vonstatten geht, gibt es einen leichten Ruck.

Desweiten ist auffällig das bei Konstantfahrt, ca. 60Km/h, es vorkommen kann das die Drehzahl um ca 50 U/min schwankt.

Was kann das sein?

Ich weiss, jetzt werden sich erst einmal die glühenden Verfechter der mit Sicherheit sehr guten Spülmethode nach TE melden. ok, diese Ratschläge sind jetzt nicht so wirklich zielführend.

Habe das Getriebeöl vier mal innerhalb von 10 km gewechselt. Vorher den Reiniger von LiquiMoli eingefüllt. Habe den Ölstand bei 70° Öltemperatur gewechselt, bin jetzt etwas oberhalb der min Markierung für warmes Öl.

Ölzähler und Adaption habe ich schon zurück gesetzt.

Hatt alles keine Änderung gebracht.

Jemand noch nen Rat?

LG

Ralph

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von gilera94

 

VOLVO NUR mit handschaltung kaufen

So ein Schwachsinn:rolleyes:

61 weitere Antworten
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61 Antworten
am 15. Februar 2014 um 22:31

mein tipp..

schau das du den elch so schnell wie möglich weg bringst weit weg...

kling nicht gut.. diese scheisse automatik!:(

wurde schon mal ne spülung gemacht?

VOLVO NUR mit handschaltung kaufen

die automatik frisst geld bei der reperatur sprit leistung und fahrspaß!

 

lg sebi

am 15. Februar 2014 um 22:32

wieviel km hast drauf?

Themenstarteram 15. Februar 2014 um 22:33

300.000km

am 15. Februar 2014 um 22:35

ganz einfach... mit größter wahrscheinlichkeit hebt das getriebe bald die weiße flagge..

 

schau das den elch so schnell wie möglich verkaufst und nicht mehr zuviel damit fährst..

ich würde nichts mehr riskieren!

 

diese scheiss GT!:/

Themenstarteram 15. Februar 2014 um 22:37

Ist keine GT (glaube ich zumindest).

ist die alte 5Gang Version.

LG

Ralph

am 15. Februar 2014 um 22:42

oh gott noch schlimmer :o

bist sicher lange damit gefahren

der motor würde ea ja aushalten aber die automatik kannst auf 400tsd km sicher 3 mal tauschen

deswegen werde ich mir NIE einen elch mit automatik kaufen

ich rate strengstes davon ab!

 

ist der v70 III auch ein automatik?

ich glaub da haben sie beider GT nicht gemacht von 04-13 bzw 07-13

2014ner glaub ich hat ne neue aber immer noch 6 gänge nur!

meiner meinung nach nicht mehr zeitgemäß!

bmw und co haben schon 8-gang automatik als option

Themenstarteram 15. Februar 2014 um 22:44

Automatic :D

am 15. Februar 2014 um 22:48

haha :D

 

aber dein ''neuer'' elch hat sich noch nicht viel runter oder?

Themenstarteram 15. Februar 2014 um 22:52

Ist gerade eingefahren, 240" Km :cool:

am 16. Februar 2014 um 9:03

na dann!

der hält noch! :D

 

den alten IIer würd ich aber verkaufen, leider :(

hatten einen 02er mit 163ps und handschaltung

auf der aufbahn bin ich einen 530d mit automatik davongefahren

also er ding hanmermäßig :D nur der allrad fehlte

Goggel mal "B4 Servo Cover"

 

Gruß, Frank

Moin,

nu mal sachlich, ob die Getriebe gut oder schlecht sind, hängt von vielen Faktoren ab, auch vom persönlichen Anspruch, wobei es gibt Verfechter von nur Automatik bis hin zu nur Schalter, in dieser Anfrage vom TE aber Nebensache.

Das AT hat ein eigenes Steuerteil, das mit dem Motorsteuerteil kommuniziert. Nach der doch schon etwas vortgeschrittenen km Leistung können die Steckerverbindungen schon mal nicht mehr 100% passen. Diese beschriebenen unruhigen Schaltvorgänge können aus der mangelnden Verbindung zwischen Motor und Getriebesteuerteil kommen.

ich würde die Verbindungen /Stecker/ Kabel checken und den Fehlerspeicher auslesen, sollte eine Getriebe mit Schaltbox verbaut sein, könnten auch die Ansteuerventile die Fehlerursache sein, nur an diese Box ist schwer ranzukommen.

Bei normalem Fahrbetrieb und ein bisschen Wartung ist die alter 5 er GT kein schlechtes Getriebe, wie gesagt, auch vom persönlichen Anspruch abhängig. Je aufwendiger technische Komponenten gebaut sind und je mehr Elektronik dazu kommt, je mehr kann kaputt gehen, sicher, einige Hersteller bauen 8 Gang Automaten, da bleibt mal abzuwarten, wie lange die halten, die alten 3 und 4 Gang AT von anno knips mit viiiieeeel mehr Leistung davor halten schon manche 30 Jahre.

Viele hier im Forum fahren Fahrzeuge , die deutlich über den gängigen km-Leistungen der Leasing und Finanzierungsfahrer liegen, und für diese km-Leistungen sind die Probleme wahrlich dünn. (Oberlehrer Modus aus)

Themenstarteram 16. Februar 2014 um 13:52

Moin

Danke erst einmal für die sinnvollen Antworten.

Fehlerspeicher hat nichts ergeben.

Kann mir jemand verraten wie ich zerstörungsfrei die Steuergeräte für Motor und Getriebe herausgezogen bekomme?

Werde das B4-Cover mal wechseln, kann nicht schaden. Wahrscheinlich bin ich kommende Woche nicht zuhause, und kann den wechsel dann nicht selber machen. Habe gelesen das der :) ca. 170€ nimmt, kann das sein?

LG

Ralph

am 16. Februar 2014 um 16:30

ist das ganze wetterabhängig?

möglicherweise kommt wo wasser ein...

 

lg sebi

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