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Wieder mal das Thema Luftfederung

BMW X5 E53
Themenstarteram 1. August 2015 um 13:37

Hallo mein Name ist Stephanie, bin genau seit heute (01.08.2015) hier Mitglied, und brauche Eure Hilfe.

Mein Dicker (Bj.2005) seit acht Jahren in meinem Besitz macht seit ca. 3 Wochen Probleme. Nach längerer Standzeit ist er besonders vorne links abgesenkt ........ aber nicht immer. An einem Tag bis zu 3cm danach wieder nach 2 Tagen gar nicht. War deshalb auch schon in 2 verschiedenen BMW-Werkstätten (.... "Vertragshändler"....). Die konnten keine Fehler auslesen, haben auch alles abgesprüht und stellten nichts fest. Der Eine wollte schon die Luftfeder wechseln (ca.1000 € + Mwst.), aber das ganze ohne 100 prozentige Zusage, dass das alles wieder funktioniert. Der andere weiß gar nicht was er machen soll (vielleicht das gleiche auf Verdacht ? oder mal die Leitung für 500€ +Mwst überprüfen). Nun zu meiner eigentlichen Frage: Was tun ...... ? Kennt jemand einen Spezialist in meiner Umgebung (wohne im PLZ-Gebiet 67-68) der mir ein Angebot erstellt und dann das Problem lokalisieren und beheben kann. Möchte meinen Großen Dicken sooooooooo gerne behalten und nicht verschrotten. Es ist zwar verrückt aber es ist auch ein für mich Liebhaberfahrzeug.

Im Voraus besten Dank !

Stephanie4.8is

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Luftfederung X5 E53 4.8is' überführt.]

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50 Antworten

Deine Probleme hatte ich schon. Gleiches Fehlerbild. Bei mir war eine Luftfeder vorne undicht. Ich habe dann beide Luftfedern + Stoßdämpfer (als Einheit, OEM-Teile von Delphi) links/rechts zusammen getauscht, Preis 1000€ Teilepreis, ich habe die selber getauscht.

Besser man tauscht dann beide Seiten, die Stoßdämpfer zu tauschen ist nicht zwingend notwendig.

Hier ein Beispiel:

http://www.ebay.de/.../331099158976?...

Du mußt auf die Teilenr. achten, es gibt unterschiedliche.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Luftfederung X5 E53 4.8is' überführt.]

Themenstarteram 2. August 2015 um 9:34

Hallo, hast Du mal das Kleingedruckte gelesen ..... "bin ein Mädchen" ..... bräuchte eine Werkstatt.

Habe ja noch nicht einmal eine Hebebühne, und mit Sicherheit nicht das passende Werkzeug.

Trotzdem vielen Dank für Deine schnelle Antwort und den Hinweis wo man so etwas bekommt,

aber wer baut das ein, wenn ich es selbst besorge ?

Grüsse aus der Pfalz !

Zitat:

@OJ65 schrieb am 1. August 2015 um 18:58:20 Uhr:

Deine Probleme hatte ich schon. Gleiches Fehlerbild. Bei mir war eine Luftfeder vorne undicht. Ich habe dann beide Luftfedern + Stoßdämpfer (als Einheit, OEM-Teile von Delphi) links/rechts zusammen getauscht, Preis 1000€ Teilepreis, ich habe die selber getauscht.

Besser man tauscht dann beide Seiten, die Stoßdämpfer zu tauschen ist nicht zwingend notwendig.

Hier ein Beispiel:

http://www.ebay.de/.../331099158976?...

Du mußt auf die Teilenr. achten, es gibt unterschiedliche.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Luftfederung X5 E53 4.8is' überführt.]

Hallo Stephi,

wenn du mir deine Fahrgestellnr. vom Fahrzeug schickst, kann ich dir die richtigen Teilenr. sagen. Den Austausch sollte jede freie Werkstatt hinkriegen. Die Luftfedern werden meistens auf der Innenseite undicht, dass ist sehr schwer feststellbar und ist ein schleichender Prozess. Einfach mal bei dir in der Nähe bei Werkstätten nachfragen.

Eine Garantie das es die Federn sind, kann ich dir natürlich nicht zu 100% geben, aber dein Fehlerbild passt.

Gruß Oliver

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Luftfederung X5 E53 4.8is' überführt.]

Der X5 ist nun mal leider eine große Baustelle :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Luftfederung X5 E53 4.8is' überführt.]

Hatte vor einem halben Jahr auch das selbe Fehlerbild. Nach einer Standzeit von ein paar Stunden sank der Wagen vorne links ein. Ein neues Luftfederbein hat den Fehler behoben. Beide Seiten zu tauschen ist abhängig von der Laufleistung empfehlenswert. Ich hatte nur eine Seite getauscht. Teilekosten waren ca. 500 Euro für das Federbein + Einbau.

Die Leitungen zu prüfen ist Geldverschwendung. Die am stärksten beanspruchten Bauteile beim Luftfahrwerk sind die Federbeine.

Hinweis: Wenn die Reparatur eines defekten Luftfederbeines zu lange hinausgeschoben wird, kann es vorkommen, das der Kompressor des Luftfahrwerks wegen dauerlauf den Dienst quitiert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Luftfederung X5 E53 4.8is' überführt.]

Hallo. Ich habe auch das selbe Problem nur halt rechts vorne. Laut Vorbesitzer sind aber schon alle vier Federbeine und der Kompressor getascht worden. Sieht auch alles neu aus. Trotzdem sinkt er noch immer ein. An was kann es noch liegen? Besten Dank im Voraus. Mfh

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Luftfederung X5 E53 4.8is' überführt.]

An den Leitungen eventuell oder poröse Schläuche zum kompressor hin

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Luftfederung X5 E53 4.8is' überführt.]

Ich würde eher auf die Ventile tippen oder der Anschluss an der neuen Luftfeder ist nicht ganz dicht.

Unbedingt so was auf der Bühne prüfen, eine luftleere Feder kann sonst beschädigt werden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Luftfederung X5 E53 4.8is' überführt.]

am 25. August 2015 um 17:41

Ich hatte das gleiche Problem. Federbalg vorne beide Seiten getauscht.

Ich habe Sie von Miessler Automotive bezogen. Bin sehr zufrieden. Sie wurden von einer freien Werkstatt eingebaut.

Seither ist dieses Problem behoben.

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Luftfederung X5 E53 4.8is' überführt.]

Hallo ,

mich hat es jetzt leider auch erwischt:

X5 E53, 4.4i, EZ 09/2006, 130000km

Die Luftfederung macht seit einigen Wochen Probleme. Es fing damit an, dass sich das Fahrzeug über Nacht an der Vorderachse abgesenkt hat und die Kotflügel auf den Rädern lagen. Beim öffnen des Fahrzeuges hat sich die Vorderachse wieder aufgepumpt und das Fahrzeug ist dann auch wieder in der Normalstellung geblieben. Nach 3-4 Wochen das selbe Spiel. Das ging eine ganze Weile gut.

Nun ist der Vorderwagen wieder abgesackt, läßt sich aber nicht mehr nach oben bewegen.

So kann ich das Fahrzeug nicht mal mehr bewegen!

Was meint Ihr? Es ist ja eher unwahrscheinlich, daß beide Luftbälge der Vorderachse zur selben Zeit kaputt gehen. Also muß das Problem an einem anderen Bauteil des Luftfedersystems liegen.

An der Hinterachse ist alles OK.

Werde morgen erst mal mit Ista-D den Fehlerspeicher auslesen, obwohl ich da wenig Hoffnung habe, etwas brauchbares zu finden, da beim Auslesen vor einiger Zeit auch nichts relevantes abgelegt war.

Ich würde mich über hilfreiche Tips freuen.

Viele Grüße

Norbert

@Sig57

So unwahrscheinlich es auch erscheinen mag, aber es können tatsächlich auch beide Luftfedern einer Achse defekt sein. Insofern solltest du das nicht von Anfang an als potenzielle Fehlerquelle verwerfen. Zumal ein achsweiser Austausch von Fahrwerkskomponenten sowieso anzuempfehlen ist.

Hallo,

habe heute mal das Diagnoseprogramm laufen lassen. Einziger abgelegter Fehler:

0000BD IKE: Elektronische Bremskraftverteilung

Den Fehler habe ich dann genlöscht.

Dann habe ich das Steuergerät für die Luftfederung angesteuert und die Werte ausgelesen. Siehe Bilder.

Wie gesagt, der Wagen hat sich vorne nicht wieder von selbst aufgepumpt.

Habe dann mit dem Diagnoseprogramm die Vorderachse manuell aufgepumpt. Mußte das mehrmals ansteuern, da sich erst nichts getan hat. Da mußte sich wohl erst der Druckspeicher für die Vorderachse füllen, dann ging der Druck in die beiden Luftbälge.

Ab diesem Moment hat wieder alles funktioniert, auch die Ansteuerung mittels Kippschalter links vom Lenkrad. Alle Stellungen konnten problemlos angefahren werden. Nun habe ich den Wagen wieder bei Normalstellung abgestellt. Mal sehen, wie es morgen aussieht.

Was mich wundert, ist der gemessenen Strom am Höhenstandssensor Achse Vorne rechts. Die Spannung liegt hier nur bei 0,7V, beim gegenüberliegenden Sensor aber bei 4,57V, obwohl beide Seiten fast gleich tief abgefallen sind.

Wenn niemandem was genaueres einfällt, werde ich wohl mal die beiden Luftfedern vorne tauschen.

Wenn ja, sollten die incl. Federbeine getauscht werden oder reicht es nur die Bälge zu tauschen? Die gibt es ja im Aftermarket auch einzeln. Habt Ihr eine zuverlässige Aftermarket-Quelle? Bei BMW kosten die beiden Federbeine incl. der Bälge ca. € 1200,00 ohne Einbau.

Erst mal viele Grüße

Norbert

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Falls es sich noch einmal absenken sollte, besorge dir Seifenblasenwasser oder ein anderes geeignetes Mittel für Lecksuche. Dann am besten beide voll aufpumpen (Hochposition) und einsprühen. Dann sollte sich das Leck finden lassen. Dazu braucht es ab und an auch mal mehrere Versuche.

Zur Reparatur kenne ich nur BMW-Ersatzteile.

Zitat:

@Sig57 schrieb am 3. September 2017 um 12:35:55 Uhr:

Was mich wundert, ist der gemessenen Strom am Höhenstandssensor Achse Vorne rechts. Die Spannung liegt hier nur bei 0,7V, beim gegenüberliegenden Sensor aber bei 4,57V, obwohl beide Seiten fast gleich tief abgefallen sind.

Wenn niemandem was genaueres einfällt, werde ich wohl mal die beiden Luftfedern vorne tauschen.

Wenn ja, sollten die incl. Federbeine getauscht werden oder reicht es nur die Bälge zu tauschen? Die gibt es ja im Aftermarket auch einzeln. Habt Ihr eine zuverlässige Aftermarket-Quelle? Bei BMW kosten die beiden Federbeine incl. der Bälge ca. € 1200,00 ohne Einbau.

Die beiden Spannungswerte der Sensoren sind i.O.. Die Sensoren sind an der Vorderachse Spiegelverkehrt eingebaut, weshalb ein Sensor einen hohen und der andere Sensor einen niedriegen Spannungswert anzeigt.

Nach 11 Jahren und 130tkm ist der Verleiß des Luftbalgs "normal" und hat nichts damit zu tun dass es dich erwischt hat. Gibt viele die zu einer Ähnlichen Laufleistung den Luftbalg/Luftfederbein tauschen mussten (inkl mir). Ich würde zu einem neuen Luftfederbein raten, da die Stoßdämpfer bei dieser Laufleistung bestimmt nicht mehr die besten sind. Ist abhängig vom Geldbeutel.

Die originalen Luftfederbeine sind von "Delphi" und im Zubehör gibt es die auch aus UK etwas günstiger.

Eine Anleitung zum Tausch habe ich vor einiger Zeit erstellt. siehe:Tausch Luftfederbein

Wichtig ist der Höhenstandsabgleich nach dem wechsel des Federbeins. Der Abgleich läßt sich auf den mm genau durchführen. Der Höhenstandsabgleich wäre bei den ausgelesenen Werten ohnehin notwendig, auch ohne Wechsel des Luftfederbeins.

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