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Wieder mal die MKL, Misteriöses Kabel und Stecker am LMM keine Originalkabel
Hallo Forenleser,
am 1.7.2024 habe ich mir einen GLK 320 CDI Bj.2008 mit 171 000 km gekauft. Vor Freude wohl Blind gewesen und nicht so alles gesehen wie man es eigendlich sehen sollte. Also wie ich es schon seit jeher mache wenn ich ein gebrauchtes KFZ übernommen habe, folgendes erledigt: Motorluftfilter 2 Stück und Innenraumfilter, Ölwechsel mit Filter. Alles MAN Filter.
Nun gehts los, nach dem 3 Motorstart kam die MKL und blieb an, Auspuff Ruß an den Chromringen, kein ruckeln, kein Leistungsverlust normale Treibstoff verbrauch. Vom Nachbarn ein OBD Carly geliehen, ausgelesen LMM Fehlercodes Bank 1, Fehler gelöscht. Nach dem 3 Motorstart wieder MKL an. Nun zum Freundlichem gefahren um auslesen zu lassen es war wieder der LMM Fehler, diesen gelöscht und es war alles gut. Vor kurzem nun den Dieselfilter gewechselt mit abnehmen des "Geweihs" Zusammenbau mit den neuen 2 roten Dichtungen. Mein Bekannter Werkstattschrauber fragte mich was das Kabel bezwecken soll was aus dem Kabelbaum kommt und ohne Anschluß da so rumhängt? Auch der LMM Stecker, Fahrerseitig, ist neu verdrahtet mit gleichem Kabel wie das welches aus dem kabelbaum kommt.
Da wir das Geweih ja abnehmen mussten um an den Dieselfilter zu kommen (wer sowas baut gehört in die Hölle) ist jetzt WIEDER die MKL an nach dem 3 Motorstart. Vielleicht jemand sowas schon mal gesehen was man da abzweigen wollte aus dem Kabelbaum. Warum muss man jedesmal zum Freundlichen wenn man da am Motor etwas wechselt an Filtern. Heute bei MB angerufen, ja Fehler löschen können wir in 3 Wochen. GRUMPF und Kopfkratz.
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10 Antworten
Moin,
ich habe den gleichen Wagen mit gleichem Bj. und 236.000 km, aber so ein Kabelsalat hängt bei mir nicht herum.
Vielleicht hatte der "Kollege" eine pseudo Leistungssteigerung verbaut und nicht die passenden Adapter, eine andere Erklärung fällt mir momentan nicht ein. Ich bin allerdings kein Experte.
Gruß Pooly
P.S.: Wenn es tröstet, eigentlich ein sehr guter Motor, nicht kaputt zu kriegen und schade, dass MB diesen nicht mehr herstellt. Nur noch hochgezüchtete 4 Zylinder-Gurken.
Polly57,
mit den Motoren hast du vollkommen Recht, unser Wohnmobil aus MB 312D ist auch noch ein sehr guter Motor und macht uns keinerlei Probleme.
Scheint wohl ne echte Bastelbude zu sein. Ob das nun wieder am LMM, an einem Leck des Geweihs oder an den Kabeln bzw. Steckern liegt, wird man nicht so einfach beurteilen können. Bleibt als nur das Auslesen. Wenn der Freundliche keine Zeit hat, such Dir einen Boschdienst oder eine Freie Werkstatt.
Moin, so Termin beim Freundlichen zum Auslesen. Aktueller und gespeicherter Fehler siehe Bilder. Merkwürdiger weise kein Leistungsverlust, kein erhöhter Kraftstoff Verbrauch, kein Notlauf oder Ruckeln. Ratlosigkeit meinerseits bleibt. Aussage beim Freundlichen: Kann vieles sein, macht man Geweih und LMM Original neu könnten andere Fehler immer noch erscheinen. Bin ich davon alleine betroffen?
PS. Beim abziehen der Stecker am LMM verändert sich der Motorlauf, ebenso wenn man Stecker wieder ansteckt.
Für mich liegt der Fehler immer noch beim LMM. Wenn der defekt ist, kannst Du den Fehler zwar löschen, aber nicht heilen. Deshalb taucht er auch immer wieder auf. Wurde der schon einmal gewechselt und ist das ein Originalteil? Führen die nachgebastelten Kabel evtl. dort hin?
Also da hat jemand richtig sche..e am Kabelbaum rum gebastelt!!
Diesen Murks gilt es erst einmal zu beseitigen! Wenn der Rest so aussieht, wie die Kabel, dann sind die "Elektrischen Verbindungen" auch miserabel gebastelt worden und dann könnten Übergangswiderstände das Signal verändern und schon gibt es Probleme.
Folglich erst einmal von jemanden, der sich AUSKENNT die richtigen Stecker LMM wieder korrekt mit dem Kabelbaum verbinden lassen.
Und dann schauen was mit der Fehlermeldung ist.
Wie viele LMM sind da aktuell verbaut / angeschlossen? Der OM642 hat immer ZWEI LMM, so weit ich das weiß, in jedem Luftrohr eines LuFi einen!
MfG Günter
Hi Günter, ja sind 2 Stück. Habe die auch schon untereinander getauscht was aber keine Veränderung brachte. Die angebrachten schwarzweißen Kabel am LMM Stecker rechts haben auch einen größeren Kabelquerschnitt als die Originalen Kabel, könnte das mit ein Faktor für den Fehler sein? Gruß Uwe
Hallo, damit die Info auch weiter geht, Stecker am LMM gemessen und beide haben die gleichen Werte in der Spannung bei Motor aus wie auch bei laufendem Motor. Die Fehler immer noch da wenn nach dem Löschen mit Carly der Motor das 3 mal gestartet wird. Nun habe ich den Reinluftkanal (Geweih) als MB Originalteil gekauft und werde das einbauen. Leider sind die Termine bei MB wie auch freien Werkstätten die über eine SD Xentry verfügen bis zu 3 Wochen warten. Hat zufällig ein Member hier in Raum Hannover Zugriff auf die SD? Danke auf alle Fälle für eure Tipps bisher.
Zitat:
@MBTiko schrieb am 1. November 2024 um 15:34:26 Uhr:
Hi Günter, ja sind 2 Stück. Habe die auch schon untereinander getauscht was aber keine Veränderung brachte. Die angebrachten schwarzweißen Kabel am LMM Stecker rechts haben auch einen größeren Kabelquerschnitt als die Originalen Kabel, könnte das mit ein Faktor für den Fehler sein? Gruß Uwe
Die frage ist eher: WARUM wurde das geändert ...! Und wurde das richtig, Zuordnung, sowie Handwerklich angeschlossen?
Wenn das nicht richtig angeschlossen ist und es liegen "übergangswiderstände" vor, dann kann das vermutlich nicht funktionieren, weil die werte nicht passen ..!?
Keine Bosch Werkstatt oder guten Autoelektriker in der Nähe der die Anschlüsse korrekt herrichten kann, als erste Maßnahme?
MfG Günter
Also Werte der Spannung zumindestens stimmen bei beiden Steckern bei Zündung an wie auch laufenden Motor. Werkstätten mit Stardiagnose Wartezeiten 3 bis 4 Wochen allein nur für die Adaption. Habe jetzt mir ein Original HFM Geweih gekauft und werde es dann einbauen 1 Tag vor dem Werkstatt Termin. Werde berichten was dann ist mit der MKL. Das andere Kabel welches abgezwackt aus dem Kabelbaum links kommt wird erstmal nur Isoliert und vernünftig eingepackt.