ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. wieder mal ffb,mist!!!

wieder mal ffb,mist!!!

Themenstarteram 14. August 2005 um 10:56

wieder mal das lästige thema ffb,

hatte letztens einen link von einem freundlichen m.talker bekommen,ein freund hat dann versucht die ffb einzubauen,nichts hat funktioniert,so eine sch....

die bebilderte beschreibung war für einen 328i und ich fahre einen 320i,da gibt es unterschiede auch wenn das prinzip gleich ist.kann mir vielleicht jemand eine bebilderte oder andere gute beschreibung für einen 320i (ffb) geben???

vielleicht ist auch die ffb kaputt,obwohl sie neu ist,wollte es trotzdem noch mal ausprobieren,bevor ich es zurück schicken muss. Vielen DANK für eure Hilfe

Ähnliche Themen
18 Antworten

was denn für eine ffb?

wichtig ist welches baujahr !

hat er ZKE (gelber stecker ) oder ZVM (weisser stecker), denn braucht du noch die pinbelegung für die beiden stecker , stehen überall im forum.

wenn du das weisst und die pinbelegung auch, ist der einbau egal ob in nem 320 oder 328 oder sonst was .

am 14. August 2005 um 13:45

----------------------------------------------------------------

ZVM (weisser Stecker hinterm ABS-Steuergerät):

Pin 19 Kabelfarbe rot/weiss ZV-ZU (zentralsichern)

Pin 25 ZV-AUF....dafür brauchst nen Buchsenkontakt von BMW 61130005199 oder wenn sie diesen nicht haben auf Lager...dann 61130005199...passen tun beide...

----------------------------------------------------------------

ZKE (gelber oder violetter Stecker hinterm Handschuhfach):

PIN 4 ZV-AUF

PIN 17 ZV-ZU

----------------------------------------------------------------

Themenstarteram 14. August 2005 um 19:55

also fahre bmw e36 bj 10/93

ffb ist von der firma JOM

glaube es war der stecker hinter dem steuergerät,er hat angeblich mehrere möglichkeiten ausprobiert,nichts hat funktioniert,wenn er ffb gedrückt hat hat es immer klick gemacht,aber türpinns haben sich nicht bewegt,kabel hatte ich bei bmw gekauft,er meinte aber die müsste man nicht unbedingt verwenden,hat sie nicht benutzt

Zitat:

Original geschrieben von husso24

also fahre bmw e36 bj 10/93

ffb ist von der firma JOM

glaube es war der stecker hinter dem steuergerät,er hat angeblich mehrere möglichkeiten ausprobiert,nichts hat funktioniert,wenn er ffb gedrückt hat hat es immer klick gemacht,aber türpinns haben sich nicht bewegt,kabel hatte ich bei bmw gekauft,er meinte aber die müsste man nicht unbedingt verwenden,hat sie nicht benutzt

"Wo genau" hat er denn "was" vom FFB-Modul angeschlossen?

Nur wer genau beschreibt wie es bei sich zur Zeit ausschaut...kann auch gute Antworten bekommen die helfen.

Themenstarteram 14. August 2005 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von Path

"Wo genau" hat er denn "was" vom FFB-Modul angeschlossen?

Nur wer genau beschreibt wie es bei sich zur Zeit ausschaut...kann auch gute Antworten bekommen die helfen.

konnte ich leider nicht verfolgen,totaler kabelsalat,könntet ihr mir vielleicht eine anleitung für bmw e36 bj 10/93 schreiben??? freitag will ein anderer sich das anschauen,der das wohl öfters gemacht hat,vielleicht hilft ihm eure anleitung dabei

sch... hätte ich mal in der schule besser aufgepasst,die frauen sind schuld ;)

Dann poste mal den Anschlußplan des FFB-Modul...denn dies hat nicht unwesentlichen Einfluß darauf...wie es angeschlossen wird...

desweiteren braucht man noch die Angabe...ob Du nun ein ZVM (weisser 26-poliger Stecker rechts neben dem ABS-Steuergerät...alles hinterm Handschuhfach)...

oder eine ZKE (gelber/bzw. violetter 26-poliger Stecker...direkt hinterm Handschuhfach links neben einem 26-poligen grünen Stecker) hast.

Gruß

Themenstarteram 14. August 2005 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von Path

Dann poste mal den Anschlußplan des FFB-Modul...denn dies hat nicht unwesentlichen Einfluß darauf...wie es angeschlossen wird...

desweiteren braucht man noch die Angabe...ob Du nun ein ZVM (weisser 26-poliger Stecker rechts neben dem ABS-Steuergerät...alles hinterm Handschuhfach)...

oder eine ZKE (gelber/bzw. violetter 26-poliger Stecker...direkt hinterm Handschuhfach links neben einem 26-poligen grünen Stecker) hast.

Gruß

melde mich die tage mit den sachen,muß jetzt heier machen gehen,morgen die kasse von meinem chef füllen,danke schon mal für eure Mühe!

Also ich war so dumm und habe mir soeine bei EBAY gekauft:

 

http://cgi.ebay.at/...68776583QQcategoryZ53910QQrdZ1QQcmdZViewItem?...

eingebaut---->alles ging,dann nach ca 14.Tagen...........Ich will abschliessen,drücke...der pin geht runter,die blinker blinken auf,nach 2sekunden geht der pin wieder hoch...Hä?

95%geht nach dem schliessen der Pin wieder hoch,5%funktioniert es...Manchmal hat die FFB wackelkontakt etc.

Wenn ich manuel abschliess,muss ich genau 8mal zuschliessen,bis der nippel unten bleibt,das ist besonders in der stadt extrem peinlich!!

Eventuell weiss jemand was das ist?Hat einer die selbe und auch dieses problem?

Ansonsten finger weg von solcher billigpisse von ebay!!!!!!!!!

am 15. August 2005 um 8:11

Zitat:

----------------------------------------------------------------

ZKE (gelber oder violetter Stecker hinterm Handschuhfach):

PIN 4 ZV-AUF

PIN 17 ZV-ZU

----------------------------------------------------------------

Bild im Anhang... der gelbe Stecker ist doch gemeint oder ?

am 15. August 2005 um 8:17

@ BMWecompact

Check doch mal den Kabelbaum an der Fahrertür, wo er durch den Gummischlauch geht. Vielleicht ist da was gebrochen.

Zitat:

Original geschrieben von ludi

Bild im Anhang... der gelbe Stecker ist doch gemeint oder ?

Nein...das ist der Stecker für die EWS

Bei dem Fahrzeug ist keine ZKE vorhanden.

am 15. August 2005 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von Path

Nein...das ist der Stecker für die EWS

Bei dem Fahrzeug ist keine ZKE vorhanden.

Schade :(

Wo genau finde ich die ZVM ? evtl. ein Bild ;)

am 15. August 2005 um 11:08

und nochwas:

was ist der genaue unterschied zwischen:

ZKE- Zentral Karosserie & ZVM- Zentral Verriegelung ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. wieder mal ffb,mist!!!