ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wieder mal Post aus Italien

Wieder mal Post aus Italien

Themenstarteram 23. Juni 2016 um 15:44

Ich habe heute eine Zahlungserinnerung aus Italien bekommen für einen Strafzettel aus dem Jahr 2012, den ich wegen Unverhältnismäßigkeit nicht bezahlt hatte. Für mal kurz über einen Buswendeplatz zum Wenden sollte ich rund 100 € löhnen! Jetzt sind es schon 180 €. Klarer Fall von Abzocke. Es kamen dann die üblichen Mahnungen und Androhungen von Strafen etc., hat mich aber nicht beeindruckt.

Nun gibt es wohl seit Kurzem ein Abkommen mit Italien über diese Angelegenheiten. Können die nun im Nachhinein doch noch das Geld eintreiben? Kennt sich da jemand damit aus?

Danke schon mal!

Beste Antwort im Thema
am 23. Juni 2016 um 16:53

Ist ja nicht grundlos.

Du hälst es nur für unangemessen, weil du die Weichspüler-Bußgelder aus good old Germany gewohnt bist.

Wenn man das Kind mal beim Namen nennt, versteckst du dich vor der italienischen Justiz und hast nun Schiss, dass die doch in dein Versteck rein dürfen.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 23. Juni 2016 um 15:46

Italien hat wohl den Rahmenvertrag nicht ratifiziert und kann deshalb in Deutschland keine Bußgelder eintreibern.

abgesehen davon müssten Sie Dich als Fahrer identifiziert haben. Vollstreckung würde dann übrigens durch deutsche Behörden erfolgen.

am 23. Juni 2016 um 16:11

Auch dann würde sie nicht, weil das Gesetz in Italien (neben Irland und noch einem anderen, das mir nicht einfällt) nicht umgesetzt wurde. Deutsche Behörden machen da gar nichts.

Wenn du allerdings mal wieder nach Italien fährst und kontrolliert wirst könntest du zur Kaase gebeten werden. :D

am 23. Juni 2016 um 16:24

Zitat:

@bauer-power schrieb am 23. Juni 2016 um 17:44:50 Uhr:

Können die nun im Nachhinein doch noch das Geld eintreiben? Kennt sich da jemand damit aus?

Wenn das doch alles Abzocke war und dich so gar nicht beeindruckt, warum hast du denn nun plötzlich das Höschen voll?

Zitat:

@Kai R. schrieb am 23. Juni 2016 um 18:01:40 Uhr:

abgesehen davon müssten Sie Dich als Fahrer identifiziert haben. Vollstreckung würde dann übrigens durch deutsche Behörden erfolgen.

Wird nicht so einfach für die deutsche Behörde. Auch in anderen Gebieten: http://heimatundrecht.de/zwangsvollstreckung

Themenstarteram 23. Juni 2016 um 16:48

Zitat:

Wenn das doch alles Abzocke war und dich so gar nicht beeindruckt, warum hast du denn nun plötzlich das Höschen voll?

Du hast die Frage nicht verstanden. Ich wollte wissen, ob die nun nach mehreren Jahren noch offiziell in Deutschland eintreiben können, nachdem es nun ein Abkommen gibt. Was hat das mit "Höschen voll" zu tun? Bezahlst du gerne grundlos mehrere hundert Euro?

am 23. Juni 2016 um 16:53

Ist ja nicht grundlos.

Du hälst es nur für unangemessen, weil du die Weichspüler-Bußgelder aus good old Germany gewohnt bist.

Wenn man das Kind mal beim Namen nennt, versteckst du dich vor der italienischen Justiz und hast nun Schiss, dass die doch in dein Versteck rein dürfen.

Themenstarteram 23. Juni 2016 um 17:04

Zitat:

Ist ja nicht grundlos.

Du hälst es nur für unangemessen, weil du die Weichspüler-Bußgelder aus good old Germany gewohnt bist.

Wenn man das Kind mal beim Namen nennt, versteckst du dich vor der italienischen Justiz und hast nun Schiss, dass die doch in dein Versteck rein dürfen.

Ok, wenn du also für mal kurz über einen Buswendeplatz fahren 100 € bezahlen sollst, dann freust du dich und denkst "dumm gelaufen"? Wohlgemerkt, du hast niemanden bedroht oder sonstwas Gefährliches gemacht! Nur mal schnell über eine weiße Linie gefahren und das wars. Das ärgert dich dann nicht und du denkst nicht, dass das Abzocke ist???

Spiel doch hier nicht den obercoolen Besserwisser, das ist reine Abzocke, sonst nichts. Und natürlich will ich nicht bezahlen, deshalb stelle ich ja hier die Frage, ob die eintreiben können.

Dein oberlehrerhafter Spott beantwortet meine Frage nicht.

Einfach ruhig sein und die antworten lassen, die was davon verstehen!

Danke!

am 23. Juni 2016 um 17:05

Also für den nächsten Italienbesuch Nummernschild wechseln. Die Halterdaten haben sie ja nicht. In der Heimat passiert dir nichts.

Grundlos ist´s ja nun nicht. Ich würd´s wohl auch nicht bezahlen, aber mich auch irgendwie nicht mehr nach Italien trauen...

Du hättest eben schon damals bezahlen sollen. War vielleicht doch noch "relativ" verhältnismäßig, oder?

Über die Verhältnismäßigkeit entscheidet nunmal nicht der Regelbrecher. Das war noch nie so und es kann eigentlich immer nur teurer werden (ist doch bei einem Verwarngeld dasselbe, wenn man der Zahlungsaufforderung nicht nachkommt).

Ob du das jetzt bezahlen musst... mal sehen ob dir jemand diese Frage beantworten kann.

am 23. Juni 2016 um 17:09

Zitat:

@bauer-power schrieb am 23. Juni 2016 um 19:04:40 Uhr:

Ok, wenn du also für mal kurz über einen Buswendeplatz fahren 100 € bezahlen sollst, dann freust du dich und denkst "dumm gelaufen"? Wohlgemerkt, du hast niemanden bedroht oder sonstwas Gefährliches gemacht! Nur mal schnell über eine weiße Linie gefahren und das wars. Das ärgert dich dann nicht...

Doch, das ärgert mich natürlich. Aber dann ärger ich mich über meine Dummheit und suche die Schuld nicht bei Anderen.

und du denkst nicht, dass das Abzocke ist???

Nein, denke ich nicht. Ich denke: andere Länder, andere Sitten. Einfach mal vorher informieren, spart manchen Ärger hinterher.

Einfach ruhig sein und die antworten lassen, die was davon verstehen!

Von was? Von Drückebergertum? Stimmt. Damit kann ich nicht dienen.

Aber die Diskussion führt zu nix, außer zu Mecker vom nie rostenden...ähh rastenden Ritter.

am 23. Juni 2016 um 17:11

Zitat:

@bauer-power schrieb am 23. Juni 2016 um 19:04:40 Uhr:

Zitat:

Ist ja nicht grundlos.

Du hälst es nur für unangemessen, weil du die Weichspüler-Bußgelder aus good old Germany gewohnt bist.

Wenn man das Kind mal beim Namen nennt, versteckst du dich vor der italienischen Justiz und hast nun Schiss, dass die doch in dein Versteck rein dürfen.

Ok, wenn du also für mal kurz über einen Buswendeplatz fahren 100 € bezahlen sollst, dann freust du dich und denkst "dumm gelaufen"? Wohlgemerkt, du hast niemanden bedroht oder sonstwas Gefährliches gemacht! Nur mal schnell über eine weiße Linie gefahren und das wars. Das ärgert dich dann nicht und du denkst nicht, dass das Abzocke ist???

Spiel doch hier nicht den obercoolen Besserwisser, das ist reine Abzocke, sonst nichts. Und natürlich will ich nicht bezahlen, deshalb stelle ich ja hier die Frage, ob die eintreiben können.

Dein oberlehrerhafter Spott beantwortet meine Frage nicht.

Einfach ruhig sein und die antworten lassen, die was davon verstehen!

Danke!

Mach dir keinen Kopf. Jemanden, der ein Grundsätzliches Überholverbot für LKWs fordert, sollte man generell nicht als Maß nehmen.

Ich hätte davon auch nichts bezahlt. Hättest du in einem Auto mit italienischem Kennzeichen gesessen, hätte das keine Sau interessiert.

Ansonsten: siehe meine Signatur.

Themenstarteram 23. Juni 2016 um 17:30

Zitat:

@einsdreivier schrieb am 23. Juni 2016 um 19:06:13 Uhr:

Grundlos ist´s ja nun nicht. Ich würd´s wohl auch nicht bezahlen, aber mich auch irgendwie nicht mehr nach Italien trauen...

Na ja, ich habe es ja bewusst nicht bezahlt aus Überzeugung und da stehe ich ja dazu, weil es eben nicht gerechtfertigt ist und reine Abzocke. Und ich fahre auch nicht mehr hin, auch aus Überzeugung. Das Internet ist voll mit Threads über die Italiener mit ihren Abzockmethoden. Die Frage ist eben, können Sie nun hier eintreiben? Aber wohl nicht, was ich so gelesen habe in diversen Berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen