ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Wieder mal Probleme mit einem Reifensatz von BMW

Wieder mal Probleme mit einem Reifensatz von BMW

BMW 3er F31
Themenstarteram 16. August 2016 um 5:03

Servus zusammen,

ich habe mir letzte Woche einen noch relativ neuen (7,5mm Profiltiefe) Sommerreifensatz mit der 658er Felge (Mischbereifung) für meinen zukünftigen F31 geholt.

Ich habe die Reifen seit dem WE auf meinen alten F30 schon einmal zur Probefahrt montiert und musste wieder feststellen, das die Reifen bei ca. 90 - 100 km/h teilweise das Lenkrad (meiner Empfindung nach) stark vibrieren lassen.

Das gleiche Problem hatte ich mit meiner alten Mischbereifung auch. Irgendwann wurden die Reifen dann gematcht. Festgestellt wurde damals, dass 3 Reifen völlig falsch montiert waren. Der Satz war original von BMW gewuchtet.

Ein Leihwagen ohne Mischbereifung hatte die gleichen Probleme.

So nun:

- Kann es sein, dass BMW nicht fähig ist, die Reifen richtig bei Auslieferung zu wuchten und zu matchen?

- Die Mischbereifung generell anfälliger ist?

- Es teils an der Straße liegen kann

- Ich zu pingelich bin?

Ich bin mir ziemlich sicher, wenn ich die Reifen matchen lassen würde, das diese auch wieder falsch montiert sind. Aber die Kosten will ich nicht schon wieder selber tragen.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Viele Grüße

Snowi

Beste Antwort im Thema
am 18. August 2016 um 19:41

M.M. nach suchst du immer in der dritten Reihe nach Problemen, ohne vorher in der ersten Reihe gewesen zu sein.

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten
am 16. August 2016 um 5:12

Jede "pingelige" Werkstatt wuchtet einen Reifensatz vor Montage. Nach jeder Einlagerung.

Ein Lenkrad sollte nicht vibrieren. Im übrigen kommen ab dieser Geschwindigkeit die Vibrationen oft von den hinteren und nicht von den vorderen Reifen.

am 16. August 2016 um 5:13

Habe auf meinen Neuwagen Misch-Bereifung mir kommt es vor als ob das Lenkrad vibriert, er fährt gerade aus wenn ich die Hände los lasse, aber es vibriert eben ... komisch

Themenstarteram 16. August 2016 um 5:39

Ja fahren tut er 1A ... Aber eben nicht ohne Vibrationen im Lenkrad. Nicht immer aber die Vibrationen sind da ... Eigentlich wieder so wie vor dem Matchen der alten Bereifung.

Gewuchtet sind die Sätze 1A ... auch der alte Satz ... Aber beim Matchen wurde damals festgestellt, das 3 Reifen komplett verdreht auf der Felge montiert waren (Schwerpunkt). Und anscheinend überprüft das BMW bei der Montage nicht.

Damals bin ich eben von einem Einzelfall ausgegangen ... Mittlerweile kommts mir halt einfach so vor, als wie wenn das ein generelles Problem bei BMW ist.

Jetzt bin ich mir halt wieder mal nicht sicher ob ich den Reifensatz behalten oder zurücksenden soll. Weil mich das Vibrieren schon tierisch nervt.

Bei den alten Reifen konnte aber auch trotz Matchen das Vibrieren nicht zu 100% abgestellt werden.

am 16. August 2016 um 5:51

Also dieselben Probleme habe ich auch, nur mit E91.

am 16. August 2016 um 5:56

Ist Das eine gefährliche Angelegenheit oder “nervt es Nur“? Bzw sollte ich damit zu BMW gehen?

Themenstarteram 16. August 2016 um 6:03

Unter 5000 km übernimmt BMW die Kosten für das Matchen. Alles darüber musst du selber zahlen.

Es nervt nur. Ansonsten passiert nichts ... Bei mir hat es über 1 Jahr gedauert, bis die Ursache vom Vibrieren gefunden wurde ....

Da meine Felgen gut 1 Jahr alt sind, kann ich das schon mal von BMW knicken.

am 16. August 2016 um 6:04

Na dann fahren wir mal vorbei :)

Themenstarteram 16. August 2016 um 6:09

Welche Reifen und Felgen hast du montiert? Wann Vibriert es bei dir? Erzähl mal ein bisschen was :D

Da soll auf keinen Fall was vibrieren, ab zum Freundlichen. An der Mischbereifung liegt das sicherlich nicht.

Was allerdings sein kann, ist dass die Bremsscheiben krumm sind. Gerade bei kleineren Scheiben genügt u.U. eine scharfe Bremsung bei hoher Geschwindigkeit. Insbesondere wenn die Scheiben und Beläge neu sind!

Daher auch die Hinweise in der BA -> erste 2000km verhalten fahren.

Themenstarteram 16. August 2016 um 6:24

Hm ... naja sie haben ja damals festgestellt das 3 Reifen wirklich fast um 180 Grad komplett verdreht zum Schwerpunk montiert waren.

Ich denke es ist auch diesesmal das Problem bei der Bereifung. Allerdings zahle ich keine 200 Euro fürs Matchen, wenn BMW die Reifen nicht richtig montieren kann.

Entweder ich lebe damit oder muss diese wieder zurückschicken :/ ...

Da bin ich schon wieder an so einem Punkt wo ich mir denke.. wieso hab ich mir wieder einen BMW gekauft ...

Komischerweise noch nie Probleme mit Winterreifen gehabt (225 rundrum) nur mit den Sommer Mischbereifungen 225/255 und Sommer rundrum 225.

Bei meinen jetzigen Reifen weiß ich eben 100%, dass BMW falsch ab Werk gewuchtet bzw. montiert hat. Trotzdem übernimmt BMW keine Kosten. Und ich behaupte jetzt auch einfach mal das es bei den jetzigen Reifen genau so ist. Die Reifen werden ganz normal gewuchtet, aber eben nicht explizit auf den Schwerpunkt geachtet. Und da der F30 eine relativ empfindliche Lenkung hat, schlägt sich das eben in Form von Vibrationen im Lenkrad wieder nieder.

Es könnte auch ein Höhenschlag sein. Das war bei mir die Ursache.

Ich hatte damals die gleichen Probleme. Schließlich ist dann dieser sehr lange thread entstanden. klick

am 16. August 2016 um 8:12

Sollte man eigentlich die Reifen von BMW kaufen?

Oder ist es Geschmacksache?

Themenstarteram 16. August 2016 um 8:18

Aber es kann doch nicht sein, dass BMW Reifensätze ausliefert, wo der Endkunde dann rausfinden soll, warum Vibrationen im Lenkrad entstehen.

Also bin ich wahrscheinlich besser dran, ich sende die Felgen zurück oder? Aber was ist wenn ich neue kaufe und die gleichen Probleme auftreten. Ich hatte beim F30 noch keinen Sommerreifensatz der einfach mal perfekt war.

In deinem Thread war ich auch schon verewigt. Zieh das Problem jetzt gute 3 Jahre mit mir rum.

Und jetzt hat der neue (gebrauchte) Reifensatz mit den 658er Felgen das gleiche Problem. Das ist echt zum kotzen :(

Mich würde es nicht wundern, dass der Reifensatz, genau wegen diesem Problem, in der Bucht aufgetaucht ist.

Wen meinst du mit BMW? Die Niederlassung, den Händler oder das Werk?

Wenn neu gekauft muss der Verkäufer für dafür sorgen, dass es reibungslos läuft, meine Meinung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Wieder mal Probleme mit einem Reifensatz von BMW