ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Wieder RFT Reifen drauf, aber diesmal bin ich begeistert.

Wieder RFT Reifen drauf, aber diesmal bin ich begeistert.

Themenstarteram 23. März 2010 um 13:09

Wollte hier mal kurz zum RFT Thema Sommerreifen was schreiben.

Also ich fahre seit 1 Woche wieder meine Sommerreifen auf meiner 122 Felge mit

245/45/17 . Montiert waren: Michelin Pilot PRIMACY ZP RFT Reifen.

Wie schon so oft beschrieben , ging das gepoltere wieder los mit meinem Wagen.

Nach Rücksprache gestern mit meinem Freund ( Reifenhändler ) und der Bitte diese

runter zu schmeißen, hat er mich gebeten mal vorbeizukommen.

Aufgezogen wurden : Bridgestone Potenza RE 050 RFT der neusten Generation.

Ich bin sie gestern gut 200 km gefahren über Land und hatte da schon einen guten

Eindruck. Aber als ich heute Morgen auf der Autobahn war und mal ein wenig schneller gefahren

bin , war mir klar - Die bleiben drauf. Fahrkompfort und Abrollkompfort haben sich deutlich

verbessert. Es tut sich was bei der RFT Technik. Luftdruck vorne 2,2 Bar / hinten 2,3 Bar. ( Kalt )

Habe Original Sportfahrwerk ( Sportliche Fahrwerksabstimmung ) BMW

Hätte gerne mal eure Meinung dazu gehört.

Gruß Martin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Dampfma

...Ich bin sie gestern gut 200 km gefahren über Land und hatte da schon einen guten Eindruck. Aber als ich heute Morgen auf der Autobahn war und mal ein wenig schneller gefahren

bin , war mir klar - Die bleiben drauf...

also diese ansicht teile ich nicht. gerade auf autobahn und landstraße zeigen sich die RFT von ihrer schokoladenseite (wenn man bei RFT überhaupt davon sprechen kann). der mieserable komfort kommt erst so richtig beim fahren in der stadt raus, bzw langsamer fahrt auf schlechten straßen besonders zur geltung. vom nicht vorhandenen nässegrip spreche ich mal nicht.

ich persönlich habe das thema RFT durch, werde es nicht riskieren die RFT nochmals zu "testen" und hab sie dann für 30 tkm wieder an der backe. ein satz sommer & ein satz winter RFT, das reicht. meine erfahrungen waren so schlecht, ich bin als techniker auch überzeugt das diese dinger konstruktionsbedingt gar nicht wie "normale" reifen funktionieren können!

letztlich noch die frage, wofür der ganze zinober? erhöhte sicherheit? :confused:

steht zum glück jedem frei zu tun was er will, ich kann nur jedem raten non-RFT & RFT (welcher generation auch immer) vergleichend probe zu fahren(!), IHMO beantwortet das alle fragen zugunsten der non-RFT.

grüße

abapril

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

ich weiß aus sicherer quelle, dass auch michelin am rft arbeitet.

dafür war bmw auch zum testen dort.

hier wird sich sicher noch viel tun.

bzw es hat sich schon einiges getan

am 23. März 2010 um 19:59

Hallo!

Habe seit heute auch neue Sommerreifen. Pirelli P Zero in 245/45 R17 RunFlat! Der Komfort ist auch Spitze! Er ist generell natürlich etwas härter und lauter als der Winterreifen, aber dieser Holzreifeneffekt ist fast weg. Also auch Pirelli hat offenbar im Hintergrund weiter gearbeitet.

Er fährt sich super präzise und hat scheinbar einen guten Grip, bin schon auf Nässe gespannt!

Grüße

Peter

Hi,

ich habe heute meine neuen Sommerreifen montiert ( 245/35/19 Dunlop RunFlat ) und kann mich auch überhaupt nicht beschweren. Der Fahrkomfort ist sehr gut und machen bisher keinerlei Geräusche. Er fährt sich jetzt zwar ein wenig härter als mit den Winterreifen ( 225/45/17 Dunlop RFT ), allerdings muss ich zugeben, dass ich mit 3,4 bar hinten und vorne fahre.

Grüße

Martin

Themenstarteram 23. März 2010 um 20:53

Hallo Martin

Hast du mal deinen Reifen in den Dunlop Tiremanager eingetragen?

Ich finde du fährst im augenblick ein Spurrillen Suchsystem in deinem Fahrzeug.

3,4 Bar ist ja eine etwas über Vollast liegender Wert.. Es besteht da schon die möglichkeit

das er leicht Rund wirkt und eiert.

Ich fahre 90% meiner Wege zur Arbeit alleine und unbeladen. Ich bin nur auf der Autobahn

unterwegs , jeden Tag. Ich fahre meine Reifen immer am unteren Limmit. Die Bedeutet durch

die volle auflagfläsche der Reifen einen sehr guten Fahrkompfort und auch Spurrillen werden

durch das bessere Anpassen der Lauffläsche nicht so schnell gefunden.

Exakter geradeaus Lauf.

Meine Rechnung 2,2 Bar vorne und 2,3 Bar hinter -Kalt-. Auf der Bahn reifen Warm + 0,3 Bar dazu.

Ich fahre Minimum Druck für meinen Touring, erhöhe aber bei Zuladung.

Schau mal in der Suche -Reifendruck- manchmal ist weniger mehr.

Gruß Martin

Moin,

ich hab mir in der Bucht nen Satz Sommerreifen Bridgestone Potenza RE 050A RFT geschossen und das war echt ein Schnäppchen. Der Satz kostet mich nicht mal 200€ inkl. und vorne sind noch 7mm und hinten 5mm Profil. :D

Gibt es da eigentlich nen Unterschied zwischen 050 und 050A?

Meine Reifenkombi ist 245/45R18 und 275/40R18. Muss zwar damit dann noch zum TÜV, dafür hab ich dann eine bessere Optik und die Geschwindigkeit auf dem Tacho stimmt mit der tatsächlichen Geschwindigkeit zu 99% überein :)

 

Gruß

bigwolf86

am 23. März 2010 um 23:17

Zitat:

Original geschrieben von bigwolf86

 

Gibt es da eigentlich nen Unterschied zwischen 050 und 050A?

Gruß

bigwolf86

Jap der RE 050 A hat asymmetrisches Profil und der RE 050 (ohne A) symmetrisches Profil.

Zitat:

Original geschrieben von Dampfma

 

Hallo Martin

Hast du mal deinen Reifen in den Dunlop Tiremanager eingetragen?

Ich finde du fährst im augenblick ein Spurrillen Suchsystem in deinem Fahrzeug.

3,4 Bar ist ja eine etwas über Vollast liegender Wert.. Es besteht da schon die möglichkeit

das er leicht Rund wirkt und eiert.

Hi Martin :),

nein, weiss gar nicht was der Tiremanager ist :). An meinem Türrahmen steht vorne 2,7 bar und hinten 3,0 ( könnte auch 3,2 gewesen sein, erinnere mich mehr nicht genau ). Den Radsatz habe ich vor 1 Monat original beim Freundlichen abgeholt und da war von Haus aus schon 3,4 auf allen Reifen. Aber Du hast recht, die Reifen ziehen etwas mehr Spurrillen nach als meine Winterreifen. Dachte das liegt an den 245er statt 225er.

Wenn es nur um die Spurrillen geht, habe ich kein Problem mit dem jetzigen Luftdruck. Gibt es noch einen anderen Grund etwas Luft herauszulassen ?!

am 24. März 2010 um 8:05

Moinmoin,

wie, Du ziehst Spurrillen nach :confused: (ach DU bist das immer :D) ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Dampfma

Aber Du hast recht, die Reifen ziehen etwas mehr Spurrillen nach als meine Winterreifen. Dachte das liegt an den 245er statt 225er.

Zitat:

Original geschrieben von tobichen09

Moinmoin,

wie, Du ziehst Spurrillen nach :confused: (ach DU bist das immer :D) ?

Ja, aber ich versuche die Rillen wieder auszubessern :D

am 24. März 2010 um 15:17

Hallo,

habe seit kurzem meine Sommerreifen drau, haben noch sechs mm profil, sind aber von 2006 und das merkt man auch, hoffe das die bald runter sind, weil es ist recht laut und spurrillen findet mein dicker jetz auch alle... (sind rundum 245, 18Zoll drauf)

Zitat:

Original geschrieben von Dampfma

...Ich bin sie gestern gut 200 km gefahren über Land und hatte da schon einen guten Eindruck. Aber als ich heute Morgen auf der Autobahn war und mal ein wenig schneller gefahren

bin , war mir klar - Die bleiben drauf...

also diese ansicht teile ich nicht. gerade auf autobahn und landstraße zeigen sich die RFT von ihrer schokoladenseite (wenn man bei RFT überhaupt davon sprechen kann). der mieserable komfort kommt erst so richtig beim fahren in der stadt raus, bzw langsamer fahrt auf schlechten straßen besonders zur geltung. vom nicht vorhandenen nässegrip spreche ich mal nicht.

ich persönlich habe das thema RFT durch, werde es nicht riskieren die RFT nochmals zu "testen" und hab sie dann für 30 tkm wieder an der backe. ein satz sommer & ein satz winter RFT, das reicht. meine erfahrungen waren so schlecht, ich bin als techniker auch überzeugt das diese dinger konstruktionsbedingt gar nicht wie "normale" reifen funktionieren können!

letztlich noch die frage, wofür der ganze zinober? erhöhte sicherheit? :confused:

steht zum glück jedem frei zu tun was er will, ich kann nur jedem raten non-RFT & RFT (welcher generation auch immer) vergleichend probe zu fahren(!), IHMO beantwortet das alle fragen zugunsten der non-RFT.

grüße

abapril

Zitat:

Original geschrieben von abapril

letztlich noch die frage, wofür der ganze zinober? erhöhte sicherheit? :confused:

Ja?

Wenn man auf der Bahn bei 200km/h nen Reifenplatzer hat, dann weiß man, was man an den RFT Reifen hat.

Gruß

bigwolf86

Zitat:

Original geschrieben von bigwolf86

Ja?

Wenn man auf der Bahn bei 200km/h nen Reifenplatzer hat, dann weiß man, was man an den RFT Reifen hat.

wenn du bei 200km/h einen reifenPLATZER hast, kannst du nur hoffen, dass dein schutzengel dir noch hinterherkommt.

 

gruß

emmac

am 24. März 2010 um 22:27

Zitat:

Original geschrieben von emmac

 

wenn du bei 200km/h einen reifenPLATZER hast, kannst du nur hoffen, dass dein schutzengel dir noch hinterherkommt.

gruß

emmac

Und das gilt für non RFT...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Wieder RFT Reifen drauf, aber diesmal bin ich begeistert.