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Wieder Rost an den hinteren Bremsscheiben
Hallo
Ich habe eine A150 2006 coupe,
meine ersten hinteren Bremsscheiben habe ich durch (Markenprodukt ATE),getauscht.
Bei den ersten war der Rost sehr erfolgreich,warum auch immer!
August 2010 wurden die zweiten eingebaut,und jetzt ?
nach 3 wöchiger Standzeit das gleich Problem,.......vibrationen am bremspedal!
wieder Rost und trotz vieler Bremsmanöver keine besserung.
Was kann ich tun? Bei diesen fast neuen Bremsscheiben.
Hat es mit diesem Fahrzeugtyp zu tun?
Beste Antwort im Thema
Die Handbremse wirkt beim W169 aber nicht auf die hinteren Bremsscheiben, sondern auf die hinteren Trommeln, die in die Bremsscheiben integriert sind - somit ist der Tipp quatsch.
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26 Antworten
Hi
Habe seit dem 21.12.2010 die Vorderachse und die Hinterachse seit dem 11.01.2011 mit neuen Stoppern ausgestattet. Das ganze habe ich bei Mercedes machen lassen. Bremsen tut der Elch wieder 1A, hab die mangelnde Bremswirkung nicht so wirklich wahr genommen.
Was die Rostgeschichte angeht, kann ich momentan nichts zu sagen. Weiß auch nicht welche Marke MB eingebaut hat, bzw. von wem MB sein E-Teile bezieht.
Gruß Dirk
Zitat:
Original geschrieben von Sahrenc
...
Was kann ich tun?
...
Ab und zu mal stärker auf die Bremse treten und nicht nur immer Bremsschonend fahren.
Bei der A-Klasse ist die Einstellung sehr stark nach vorne orientiert und daher wird hinten nur richtig gebremst, wenn man stärker die Bremse tritt.
Also einfach mal richtig rauf latschen, sollte bei dem Wetter kein problem sein.
Schuld ist halt die Bremskraftverteilung.
Und was sagt uns aber das ganze:
Es liegt nicht an der Qualität der Bremsscheiben von MB wie es hier ab und zu mal (unrichtigerweise) kundgetan wird. - Danke Dir für diesen Beitrag.
:-)
mfg
naidhammel
Flugrost an den Bremsscheiben entsteht schon nach einem Tag Standzeit.
Je länger das Auto steht um so mehr Flugrost.
Am besten während dem Fahren ein paar mal kräftig bremsen, dann ist er wieder weg.
Hallo
Leider habe ich durch starkes Bremsen es immer noch nicht wegbekommen.Leider!
es ist leider ein hausgemachtes problem und mit stärkeren bremsen nicht immer in den griff zu bekommen. meine bremsen sahen auch ganz lecker aus(siehe anhang) und mit dem schrott bin ich auch noch gefahren. kaum zu glauben das ich beim service 14 tage zuvor nicht darauf angesprochen wurde. erst mein tüv-prüfer fragte mich ob ich lebensmüde bin. zum glück hatte ich schon alles zu hause liegen. jetzt ist ate drin, was ist eigentlich original verbaut?
gestern wurde bei NL Assyst durchgeführt (68000 km)
ich hab sie aufmerksam gemacht über stark verrosteten hinteren Scheiben(geräusch)
gewechselt haben sie mir aber die vorderen
Versuch mal mit richtig vollgeladenem Kofferraum ein paar heftigere Bremsungen zu machen wenn Du den Rost wegbekommen möchtest. Zum einen werden durch die Beladung ohnehin bei einer Bremsung die hinteren Bremsen etwas stärker belastet und zum anderen ändert sich ab einer bestimmten Beladung bei den meisten Autos die Bremskraftverteilung (ob es bei der A-Klasse definitiv so ist weiß jetzt nicht, gehe aber mal davon aus), so dass die Bremskraft hinten erhöht wird.
Ich hatte das gleiche Problem wie Higgens72. Dauerndes Stottern der Bremsen ( zu spüren im Bremspedal ).
Hatte vorher ( 17000 km )schon mal Probleme mit den Bremsen. Während der Fahrt dachte ich was pfeifft den da ? Hatte gerade noch 2 km zur Vetragswerkstatt ... also hin. Ausgestiegen, vorne links war die Bremse zu ( Scheibe total blau ). Der Sachbearbeiter fragte mich doch tatsächlich ob ich die Handbremse zu hatte ;-) ... iss klar vorne links !?!?!? :-)
Die haben mir dann die Bremsen getauscht.
Jetzt also wieder die Bremsen bei 77000 km.
Bin dann dieses mal in ne andere Werkstatt. Der sagte zu mir solche Bremsen hat er bei nem 20 Jahre alten Auto noch nicht gesehen ( wie Higgens72 )
Das ganze ist doch n schlechter Scherz von Mercedes oder täusche ich mich da ?
Zitat:
Original geschrieben von higgens72
...
jetzt ist ate drin
...
Und was bringt das?
NICHTS -> siehe Kommentar von Sahrenc (Themenstarter)
mfg
naidhammel
Zitat:
Original geschrieben von higgens72
es ist leider ein hausgemachtes problem und mit stärkeren bremsen nicht immer in den griff zu bekommen. meine bremsen sahen auch ganz lecker aus(siehe anhang) und mit dem schrott bin ich auch noch gefahren. kaum zu glauben das ich beim service 14 tage zuvor nicht darauf angesprochen wurde. erst mein tüv-prüfer fragte mich ob ich lebensmüde bin. zum glück hatte ich schon alles zu hause liegen. jetzt ist ate drin, was ist eigentlich original verbaut?
Sag mal, nur so aus Interesse, wie alt waren denn diese Scheiben und wieviele km sind die schon drin gewesen?
Gruß
Daniel
Die Bilder sehen aus, als wäre das Auto mal für ein paar Tage in der Nordsee geparkt worden. Ansonsten ist derartiges nicht zu erklären.
Zitat:
Original geschrieben von klappohr
Die Bilder sehen aus, als wäre das Auto mal für ein paar Tage in der Nordsee geparkt worden. Ansonsten ist derartiges nicht zu erklären.
Da gebe ich Dir recht, die Dinger sehen unter aller Sau aus.
mfg
naidhammel
Zitat:
Original geschrieben von Ixteder
Zitat:
Original geschrieben von higgens72
es ist leider ein hausgemachtes problem und mit stärkeren bremsen nicht immer in den griff zu bekommen. meine bremsen sahen auch ganz lecker aus(siehe anhang) und mit dem schrott bin ich auch noch gefahren. kaum zu glauben das ich beim service 14 tage zuvor nicht darauf angesprochen wurde. erst mein tüv-prüfer fragte mich ob ich lebensmüde bin. zum glück hatte ich schon alles zu hause liegen. jetzt ist ate drin, was ist eigentlich original verbaut?
Sag mal, nur so aus Interesse, wie alt waren denn diese Scheiben und wieviele km sind die schon drin gewesen?
Gruß
Daniel
die abgebildeten sind die original vom werk und hatten keine 60tkm runter wenn es noch die ersten waren und alter knapp 5 jahre. wobei ich mir nicht sicher bin ob die nicht schonmal neu gemacht wurden. ich glaube in der historie stand etwas über bremsen und rost drin.
1. Der Tip mit der Handbremse war eigentlich der Richtige!! Auch wenn es vom Sachbearbeiter so nicht gemeint war! Während der Fahrt die Handbremse kräftig mehrfach "zu machen". Dann wird es hinten wieder richtig blank! Die Scheiben auf den Fotos dürften allerdings auch damit nicht mehr zu retten sein.
2. Und dazu kommt: Flugrost entsteht nach wenigen Stunden, aber: bei der Salzkonzentration, wie sie während der letzten Frostphase auf der Straße zu finden war, rostet es in der von Sahrenc beschriebenen Standzeit von drei Wochen wahnsinnig stark! Schließlich ist es ja blanker Stahl (oder woraus sind die Scheiben?), der da frei liegt und an dem die Salzbrühe fressen kann! Wenn dann noch die Bremse nicht richtig beansprucht wird, können diese Folgen nach mehrwöchiger Standzeit entstehen. Allerdings finde ich diese Rostschäden auch absolut heftig!!
So was habe ich auch noch nicht gesehen!
An meinem Winterauto (Polo), und der hat von März bis November in einer etwas feuchten Garage gestanden, habe ich das Problem mit kräftigem Handbremse ziehen (während der Fahrt) in den Griff bekommen.