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Wieder und wieder das Scheibenkratzen wenn der Motor läuft
https://www.auto-motor-und-sport.de/.../
AMS hat mal wieder den Artikel von 1973 und 79 aufgewärmt.
Ich habe da ein paar Fragen dazu. Der ist nicht ganz konsistent.
Zum einen wird nun argumentiert es würde dem Motor schaden wenn der nach dem starten im Leerlauf läuft.
Ich zitiere: Moderne Motoren sind auf eine gleichmäßige Erwärmung unter Last ausgelegt
Das wäre mir neu.
Also im Leerlauf läuft sowohl Öl als auch Wasserpumpe, dazu liegt an den Lagern der Pleul erst mal noch keine Last an, so würde ich sagen dies wäre für den Motor das schonenste.
Weiter wird der Kat nicht duch Fahrtwind gekühlt somit erreicht nach logischen Gesichtpunkten dieser sogar früher die Temperatur.
Die Autoren unterstellen auch dass man im Wagen sitzen würde und nur wartet bis die Scheibe auftaut. Also ich würde sagen zeitgleich wird erst mal frei gekratzt.
Dazu kann man auch Sitzheizung Heckscheibe oder wie in dem Artikel beworben auch eine direkte Frontscheibenheizung aktiv. Und ein warmes Auto senkt doch wie in den Prospekten der Standheizungshersteller steht das Unfallrisiko? Und das Erkältungsrisiko? Also wiederspricht doch schon voll und ganz § 30 Abs. 1 StVO den der verbietet das "unnötige Laufenlassen des Motors" Also ist das Wort unnötig wiederlegt. Meine Zentralheizung im Haus wäre nach der Logik auch unnötig?
Was in diesen Artikel immer untergeht ist das Ärgernis wenn man erst mal den Wagen frei kratzt und der dann im Winter gar nicht anspringt. Dann habe ich weitere Zeit verloren um pünktlich zur Arbeit zu kommen.
Ein Problem welches ich trotz ca. 20 Kilometer Fahrtstrecke bisher auch immer Probleme mit der auch in dem Artikel gepriesenen Standheizung hatte. Der ständige Kampf trotz größtmöglicher Batterie gegen deren Entleerung.
Und grade im Winter wenn man eh immer mit Licht, z.B. Sitzheizung, Spiegelheizung oder Heckscheibenheizung, bei der ohnehin durch die Kälte geschwächte Batterie oft kurze Strecken fährt hab ich kein schlechtes Gewissen wenn die Lichtmaschine hier etwas Vorlauf bekommt, und ja die lädt auch schon im Standgas, ja das tut sie.
Dann wird natürlich auch die Lautstärke angesprochen. Bei einer normalen Standheizung war schon das ticken der Pumpe lauter als mein kleiner 1,6 16V Motor im Standgas. Dieser ist praktisch unhörbar. Die Standheizung hatte trotz org. Schalldämpfer einen viel viel höheren Schalldruck. Viele male störender und lauter. (Und die hat auch keinen Kat)
Dann fahre ich das Zusatzgewicht ständig mit umher, also von Umweltfreundlich keine Spur,
den sehe ich auch nicht in der Empfehlung von Scheibenenteisern und elektrischen Scheibenkratzern .
Was auch wirklich gut ist, was ebenfalls immer untergeht, wenn man fröhlich gekratzt hat und man dann feststellt dass man trotzdem noch nicht los fahren kann weil auch innen eine so dünne Schicht ist die man mit dem Kratzer gar nicht weg bekommt. Und dann hilft nur eben doch Motor laufen lassen und warten bis die Sicht etwas frei ist.
Warum werden die Behauptungen in diesen seit 1973 wieder und wieder wiederholten Artikel nie auf deren tatsächlichen Tatsachengehalt geprüft?
Ich kann es nicht nachvollziehen.
Wenn ich den Motor laufen lasse, ich schalte dan Sitz und Spiegel und Heckscheibenheizung am.
Kratze dann das Auto rundum frei, dann ist nach einer oder 2 Minuten schon der Bereich am Wischer angetaut so dass ich die anheben und dort sauber machen kann. dann kann ich gleich los fahren und in der Regel ist dann die Scheibe auch nicht beschlagen.
Es wäre doch mal schon ein Vergleichsvideo. Ein Test diese Variante und daneben die erst komplett kratzen und dann los fahren.
Das Umweltfreundliche Scheibeneteiser Spray lasse ich nun mal außen vor. :-)
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115 Antworten
Ach, ich Dummchen. Da bin ich doch den Tests und Erkenntnisses von Ingenieuren, Technikern, Automobilherstellern, Automobilclubs und Umweltschützern auf den Leim gegangen. Wenn die wüssten, wie falsch die seit Jahrzehnten liegen- die würden sich ja glatt entleiben.
Ernsthaft: So einen Dummfug habe ich schon lange nicht mehr gelesen.
Zitat:
@Ginxkatz schrieb am 24. Januar 2025 um 14:42:52 Uhr:
https://www.auto-motor-und-sport.de/.../
Ich kann es nicht nachvollziehen.
Wenn ich den Motor laufen lasse, ich schalte dan Sitz und Spiegel und Heckscheibenheizung am.
Kratze dann das Auto rundum frei, dann ist nach einer oder 2 Minuten schon der Bereich am Wischer angetaut so dass ich die anheben und dort sauber machen kann. dann kann ich gleich los fahren und in der Regel ist dann die Scheibe auch nicht beschlagen.
Ich kann es auch nicht nachvollziehen warum dieser Müll jahrelang unverändert publiziert wird.
Das Warmlaufenlassen im Stand erhöht eindeutig die Sicherheit, weil die Scheiben danach wirklich frei sind.
Wenn ich gleich losfahre frieren die oft wieder zu, auch oft von innen durch den Atem der Insassen und ich sehe gar nichts.
Lass' Dir von diesen "grünen" Meinungen mit der ideologischen Denkblockade nichts einreden, Du machst das absolut richtig.
Übrigens ist das Verbot des Warmlaufenlassens eine rein deutsche Erfindung.
Das steht in mener Bedienungsanleitung bei diesem Thema dabei: "in Deutschland verboten". Der Rest der Welt sieht das anders.
Und wenn ich momentan in die USA schaue was da gerade umweltmäßig abgeht, dann sind meine 20 Gramm CO2, die das Warmlaufenlassen erzeugt, absolut ohne Belang.
Deine Ausführungen zum Schaden am Motor sind für mich allesamt richtig und nachvollziehbar - der kann das locker ab.
Wenn es bitter kalt ist starte ich auch vorher ob es sich überhaupt lohnt die Scheiben frei zu kratzen.
Kann ja sein daß die Batterie verreckt ist.
In meiner Gegend scheißen wir Nachbarn uns untereinander auch nicht an.
Und ich will nicht, dass gleich nach dem Anfahren die Scheibe wieder zueist, am besten noch von innen.
Also lasse ich auch während des Freikratzens den Motor laufen. Im Interesse der Verkehrssicherheit.
Zitat:
@Dofel schrieb am 24. Januar 2025 um 14:59:40 Uhr:
Übrigens ist das Verbot des Warmlaufenlassens eine rein deutsche Erfindung.
Das steht in mener Bedienungsanleitung bei diesem Thema dabei: "in Deutschland verboten". Der Rest der Welt sieht das anders.
Das ist schlicht falsch. zB Bußgeld in Italien bis 400€, in Österreich bis zu 10000€ (!), Frankreich ist mit 135€ billig, ... das kann sicherlich noch weiter ergänzt werden wenn man will. Und auch außerhalb der EU in CH zB sieht man das nicht gerne, auch wenn 60 Fränkli geradezu billig sind,
Bei allen Autos, die ich bis jetzt hatte gab es zwei Kategorien:
1: Den Motor nutzen, um Strom zu Produzieren, mit dem eine Heizung betrieben wird: Das ist z.B. eine Frontscheibenheizung oder ein elektronischen Zuheizer in der Lüftung. Hier lohnt es sich häufig, den Motor laufen zu lassen, weil man sehr schnell mit freien Scheiben los fahren kann.
2: Nur die Motorwärme als Heizung zu nutzen, ohne (elektrische) Helfer: Bei niedriger Drehzahl dauert es sehr lange, bis der Wagen auf Temperatur kommt, besonders bei einem Diesel, wie ich ihn oft hatte. Gelegentlich sammelt sich Feuchtigkeit in der Klimaanlage, die dann ins Wageninnere geblasen wird. Das führt dazu, dass man sowohl innen als auch außen Eis kratzen muss. Eine Lösung ist, Wasser über die Scheiben laufen zu lassen. Kaltes Leitungswasser mit etwa 15 Grad reicht aus, um die Scheiben zu erwärmen. Dadurch beschlagen oder gefrieren sie auch von innen nicht mehr. Warmes Leitungswasser ist zwar effektiver, kann jedoch Risse in den Scheiben verursachen.
Ich lasse nie den Motor erst warmlaufen, das stinkt mir dann in der Garage zu sehr nach Abgasen...
Und ob hier das für oder das wider diskutiert wird, ändert am Verhalten nichts. Der eine lässt den Motor laufen, natürlich nur wegen der Verkehrssicherheit. Oder weil ja die Batterie verreckt sein könnte - dann ist natürlich das Laufenlassen im Leerlauf sinnvoll, so mit eingeschalteter Heizung, Heckscheibenheizung, Gebläse, Sitzheizung. Klingt schließlich auch viel besser, als "ist einfach bequemer".
Der andere hält sich ans Verbot und kratzt richtig frei. Vielleicht ist der aber auch intelligent genug, am Vorabend die Frontscheibe abzudecken und erspart sich so einiges an Arbeit.
Also das Wasser Experiment lasse ich lieber.
Zitat:
@MvM schrieb am 24. Januar 2025 um 15:34:19 Uhr:
...Bei niedriger Drehzahl dauert es sehr lange, bis der Wagen auf Temperatur kommt, besonders bei einem Diesel...
Du hast recht, es gibt verschiedene Autos Diesel haben grundsätzlich weniger "Abwärme".
Bei meinem Benziner kommt nach 2 Minuten Leerlauf warme Luft aus den Düsen.
Sogar schon, bevor sich die Wassertemperaturanzeige bewegt hat.
Mit Wasser habe ich bis jetzt die besten Erfahrungen gesammelt. Ich hatte eine zerkratzte Frontscheibe, wo es mich gefreut hätte, wenn sie kaputt geht. Den Gefallen hat sie mir nicht gemacht. Da bin ich sogar mit warmen Wasser dran gegangen. Keine zwei Minuten später waren die scheiben Eisfrei. Schneller geht nur eine Frontscheibenheizung...
Das Wasser ist auch nicht am Boden gefroren, wie es oft argumentiert wird. Keine größere Rutschgefahr.
Mein ehem. E39 Touring 530 d
hatte extra einen Webasto Zuheizer damit schneller die Betriebstemperatur erreicht ist.
Zitat:
@Dofel schrieb am 24. Januar 2025 um 15:42:59 Uhr:
Bei meinem Benziner kommt nach 2 Minuten Leerlauf warme Luft aus den Düsen.
Sogar schon, bevor sich die Wassertemperaturanzeige bewegt hat.
2 Minuten hat noch nicht mal der kleine 1,2er Motor vom Corsa geschafft, und der war schon schnell warm. (Schneller als größere Motoren)
Hast du vielleicht einen Wagen mit elektischem Zuheizer in der Lüftung?
Wem das ganze Auto freikratzen zu umständlich ist - beim Cabrio braucht man nur die Frontscheibe freimachen, alle anderen Scheiben lassen sich versenken.
Beim LKW auch. Der Heckscheibe lässt sich zwar nicht versenken, mangels Existenz ist das aber völlig wumpe. Außerdem ist oft ein SH verbaut, so dass sich die Frage gar nicht erst stellt. Hütte warm, Motor zum Luft pumpen laufen lassen, Abfahrt.