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Wieder was neues festgestellt am NG Cabrio...
Hallo,
habe wieder was neues festgestellt, wenn der 133PK NG Motor warm ist.
Wenn er warm ist (130Grad), sowie im Bild zu sehen, da fahre ich gerade ca. 160 Km/h bei 9 Grad/Trocken Aussentemperatur. Er entfaltet dann beim Beschleunigen seine Kraft sehr komisch, bis 4000 zögerlich normal, dann plötzlich ruckt es einmal, als hätte er einen Schub bekommen und dann wieder langsame bis wenig Beschleunigung.
Das wahrscheinlich der Lehrlaufschalter defekt ist, habe ich schon getestet, siehe Bild. Wenn ich ihn aus/an schalte läuft er wieder normal für ne Weile, dann nach ca. 10min. bleibt er wieder bei 1150-1200 hängen.
In den letzten Tagen habe ich das gewechselt:
- Batterie 72ah
- 10W40 Öl + alle Filter
- Zündkerzen
- Kraftstoffpumpe + Filter
- Thermostat + Sensor
- 2x öldrucksensoren (Die hat geleuchtet)
Was noch?
- Lehrlaufschalter!
- Benzindruckregler evtl.
- KAT + Lambda
KM STAND: 215.000
Noch jemand wertvolles zu sagen?
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21 Antworten
Hol dir mal vom Schrotthändler ne neue Zündspule. Oder du kühlst sie mal, wenn er wieder ruckelt mit Eisspray und schaust dann, ob er noch ruckelt.
Zitat:
Original geschrieben von Cyborman
Hol dir mal vom Schrotthändler ne neue Zündspule. Oder du kühlst sie mal, wenn er wieder ruckelt mit Eisspray und schaust dann, ob er noch ruckelt.
Amai eine Zündspüle?
Wie sieht das Teil aus oder hast Du eine Teilenummer?
Die findest du ganz leicht : folge mal dem Zündkabel, das in die Mitte auf dem Zündverteiler geht. Die Zündspule ist, wen du vor dem Auto stehst, direkt rechts neben dem Batteriekasten an die Stirnwand montiert. Die funktioniert wenn sie kalt ist einwandfrei, wenn sie warm wird schlägt sie durch und dir fehlt einfach dann Leistung. Des führt auch zu dem ruckeln, wie du es beschreibst. Wenn du dir beim Schrotthändler ne neue besorgst, kannst du des ja mal ausprobieren, ich hab die neue einfach mal angesteckt und mit Kabelbinder an den Schläuchen festgemacht, dann siehst es eh, obs funktioniert. Du kannst auch die Zündspulen vom 90 PSler nehmen, des sind auch laut AUDI die glaichen und davon stehen mehrer auf den Schrottplätzen rum.
Zitat:
Original geschrieben von Cyborman
Die findest du ganz leicht : folge mal dem Zündkabel, das in die Mitte auf dem Zündverteiler geht. Die Zündspule ist, wen du vor dem Auto stehst, direkt rechts neben dem Batteriekasten an die Stirnwand montiert. Die funktioniert wenn sie kalt ist einwandfrei, wenn sie warm wird schlägt sie durch und dir fehlt einfach dann Leistung. Des führt auch zu dem ruckeln, wie du es beschreibst. Wenn du dir beim Schrotthändler ne neue besorgst, kannst du des ja mal ausprobieren, ich hab die neue einfach mal angesteckt und mit Kabelbinder an den Schläuchen festgemacht, dann siehst es eh, obs funktioniert. Du kannst auch die Zündspulen vom 90 PSler nehmen, des sind auch laut AUDI die glaichen und davon stehen mehrer auf den Schrottplätzen rum.
Ich danke Dir..
Da bleiben nur noch die Probleme mit der öltemperatur und dem Lehrlaufregler denke ich :-)
=> Klopfsensor. Mit der Zündspule hat das nichts zu tun, dann würde der Motor ausgehen.
Nein, da geht der Motor nicht aus, der geht nur dann aus, wenn die Zündspule komplett kaputt ist, aber meistens schlägt sie nur durch. Ich hab auch gemeint, dass so is, wurde aber durch mein Auto durch was besseres belehrt. Wenn er ausgeht, kann der Hallgeber defekt sein.
hast du mal die dichtungen getestet ? oder ob er irgend wo falschluft zieht den das selbe problem habe ich auch und ahbe festestelt das er falschluft zieht die sind da sehr impfindlich drauf desto wärmer er wird und der motor sich leicht ausdehnt desto mehr luft zieht er bei mir mach den motor mal an und mach mal denn öll dekel auf wenn der motor fast ausgeht oder sogar ausgeht dann ist alles in ordung mit der dichtung aber wenn er nur leicht anfengt zu stotern oder so zeight er irgend wo falschluft und kntrolir mal den schlauch unter der ansaugbrücke ob der irgend wo luft reinlest der NG reagirt sehr sehr sensibel auf falschluft ;-)
Wenn die Spule einen Windungsschluss hat, oder überschlägt, dann sollte er allerdings deutliche Zündaussetzer haben. Denn dann fehlt der betreffende Funke..
Allerdings sind solche NG Probleme nix neues, und das Forum ist wieder vollgestopft von "Hilfe, mein NG tut nicht"-Themen..
@ TE: Ich hab was wertvolles zu sagen: Benutz die SUCHFUNKTION
Muss keine Zündaussetzer haben, hatte ich auch ned, kommt drauf an, wo die Spule defekt ist. Bei mir wars auch so, ich konnte beschleunigen, nur nicht so wie normal halt, sondern sehr zögerlich, aber kontinuierlich. Und dann zwischen 3000 und 3500 wars, wie wenn jemand die Stosstange festhält und er fing an zu ruckeln. Dann gabs einen Ruck und er zog durch bis 6000 ohne Leistungsverlust. Ich hatte auch schon alles mögliche getauscht und nie was gefunden. Und dieser Fehler steht auch ned im Fehlerspeicher :-(
Welcher Fehlerspeicher
na der vom Auto
Danke für die vielen Tipps.
Den Fehlerspeicher können wir nicht auslesen, weder Audi noch mit dem VAG Com zu Hause - kein Signal sagen alle Computer..
Der Verbauch liegt jetzt bei ca. 13l/120 Km/h Autobahn mit GRA = auch zu hoch.. wollte noch Lambda und KAT abmontieren dieses WE.
Falschluft zieht er denke ich nicht. Wenn ich den öldeckel aufschraube, zuckelt und zottelt er und dann geht er aus. Beim ölmessstab ist nur ein leichtes zuckeln.
Das Wasser ging vorher auch nur im Stau auf 90Grad = Thermostat+Fühler gewechselt.
Öllampe brannte auch ab und zu = 2x Öldrucksensor gewechselt.
Am Benzindruckregler habe ich auch 1/8 reingedreht dann lief er 1 Woche wie ein RENNER, aber das ist auch schon wieder vorbei...
Lese derzeit alle foren durch, um ihn doch nicht wieder zu verkaufen
Na, der kann auch nur Blinkcodes Wenn du ein bisschen lesen würdest (oder die Sufu) benutzen, dann wüsstest du das. Da kannste mit VAG Com oder ner Hübschen Blondine ankommen, der versteht dich trotzdem nicht.
Außerdem steht da eh nur was drin, wenn absolute funkstille oder Kurzschluss..und das wird auch nach jedem Aussschalten der Zündung gelöscht. Deswegen bezeichne ich das nicht als Speicher..
Wo kommst du her? Aus IN? Oder nurn Beispielfoto..
Zitat:
Original geschrieben von Kleinheribert
Na, der kann auch nur Blinkcodes Wenn du ein bisschen lesen würdest (oder die Sufu) benutzen, dann wüsstest du das. Da kannste mit VAG Com oder ner Hübschen Blondine ankommen, der versteht dich trotzdem nicht.
Außerdem steht da eh nur was drin, wenn absolute funkstille oder Kurzschluss..und das wird auch nach jedem Aussschalten der Zündung gelöscht. Deswegen bezeichne ich das nicht als Speicher..
Wo kommst du her? Aus IN? Oder nurn Beispielfoto..
Der hat den gleichen Anschluss wie der Coupe ABK 1995 zum auslesen...
Die Werkstatt hatte ich danach gefragt und die sagte "Nein de rhat doch kein Blinkcode!" Der hat den 2-Adapter Stecker...
Ist nur Beispielfoto :-)