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Wieder zurück und Umbau auf normale Federn

Mercedes S-Klasse W220

Hallo Zusammen

Mein letzter Eintrag ist glaube ich vor ca. 6 Jahren gewesen, durch unsere Auswanderung, div. Krankheiten, wie Herzinfarkt, Krebs usw. war es mir nicht möglich hier noch aktiv zu sein, denn in erster Linie galt es das Geschäft auf zu bauen. ( bin wieder gesund)

Das mittlerweile so gut läuft, dass ich mir wieder ein "richtiges" Fahrzeug leisten kann :-)

Das Motorradfahren habe ich ganz aufgegeben, und mir dafür eine S-Klasse geleistet. einen W220, S 280 in Langversion. Die gibts in Asien! Wo ich ja auch lebe.

Gleich nachdem ich das Auto übernommen habe, wurden die Scheiben getönt.

Anschliessend zur Benz Garage und die Zündkabel und Zündboxen gewechselt. div. Kleinickeiten, Total mit allen Flüssigkeiten sind da 1800.- Euro ausgerufen worden.

Da mir das Airmatic Zeugs schon Sorgen gemacht hat, war mir von Anfang an klar, dass wenn da was passiert, werde ich Umstellen auf normale Federn! Da meine Benzgarage 130km entfernt ist, und ich eigentlich kein grosses Vertrauen habe in diese, hat mir das geholfen bei meiner Entscheidung. Mittlerweile gibts ja auch in Deutschland Anbieter dafür.

Vor ein paar Tagen ist der Wagen hinten abgesackt und lässt sich nicht wieder hochpumpen. So kam halt der Entscheid jetzt sofort die Federn zu organisieren.

Die habe ich vor zwei Tagen bestellt, und hoffe jetzt, dass die in so 10 tagen hier sein werden.

Lange habe ich mich rumgeschlagen, ob ich die teuren Arnott Federn oder die günstigen aus China nehmen sollte.

Auch ein Amerikaner war noch im Rennen, der aber dann wegen der Fracht gescheitert ist.

Der Entscheid für den Chinamann war ganz klar der Preis und die Infos, die ich bekommen habe. Also innert 15 Minuten Antwort, Kompetente Auskunft und auch Beratung via Mail. Ebenso Referenzen, und ein kleiner Hinweis, dass Seine Federn die gleichen seien wie Arnett, obs stimmt kann ich nicht sagen

Das nächste wird sein, hier an Ort die Federn zu tauschen, aber da fällt mir auch noch was ein :rolleyes:

Werde Euch klar auf dem laufenden halten, wie es ausgegangen ist ....

Gruss aus der Ferne und Wärme

Khun

 

Bild-4
Benz-blau
Beste Antwort im Thema
am 14. Oktober 2017 um 20:13

Diese Kommentare mal wieder. Unglaublich.

Ich denke ihm ist Zuverlässigkeit und Langlebigkeit der Teile wichtiger als dieses S Klasse typische gleiten. Da dieses gleiten früher oder später durch hohe Werkstatt Rechnungen erkauft werden muss ist so ein Umbau auf zuverlässige Federn und Dämpfer nicht die schlechteste Lösung. Vor allem dann wenn die Werkstatt nicht die beste ist und auch nicht gerade vor der Haustür.

Deshalb sind solche abwertende Kommentare doch recht überflüssig.

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schade um das schöne Auto, ein S ohne Airmatic oder ABC ist Unsinn, denn nur das macht den GROOOOOSSEN Unterschied zu irgend einer Normalkiste.

Es stimmt Airmatic macht nach hoher Laufleistung gerne mal Probleme, aber das begründet nicht auf Stahlfedern umzustellen. Inzwischen gibt es auch für betagtere S Ersatzteile vom Aftermarket und dann ist das auch nicht teuerer als die Stahlfedern mit ungewisser Performance.

... dazumal China ja um die Ecke liegt und airmatik Beinchen auch fürn appel und n ei zu haben sind.

Naja, dicke s-Klasse fahren wollen aber dann billige Stahlfedern verbauen.

am 14. Oktober 2017 um 20:13

Diese Kommentare mal wieder. Unglaublich.

Ich denke ihm ist Zuverlässigkeit und Langlebigkeit der Teile wichtiger als dieses S Klasse typische gleiten. Da dieses gleiten früher oder später durch hohe Werkstatt Rechnungen erkauft werden muss ist so ein Umbau auf zuverlässige Federn und Dämpfer nicht die schlechteste Lösung. Vor allem dann wenn die Werkstatt nicht die beste ist und auch nicht gerade vor der Haustür.

Deshalb sind solche abwertende Kommentare doch recht überflüssig.

Der Mann scheint offensichtlich in China oder wo auch immer zu leben. Wie kann man ohne jegliches Hintergrundwissen den TE so angreifen ? Manchmal kann man nur mit dem Kopf schütteln, das ist niveaulos und in höchstem Maße respektlos.

@TE : schönes Auto ! Ist die Frontscheibe auch getönt ? Sieht irre aus !

Viele Grüße aus Köln

Was ist denn bitte abwertend und angreifend, wenn man sagt, dass ein Auto üblicherweise so wie es entwickelt wurde wohl einigermaßen optimal ist, und auch so bleiben sollte. Dass die Airmatic unzuverlässig und übermäßig teuer über die Zeit sein soll,, ist auch nicht nachgewiesen. Die ganze Airmatic besteht auf 4 Dämpfern, einem Steuergerät, einem Kompressor, einem Ventilblock und 3 Höhensensoren. Kaputt geht schon mal der Kompressor (200€ Aftermarket) und möglicherweise die Dämpfer (2.000€ im aftermarket) ich habe bis heute keine Dämpfer gebraucht.

Wenn man irgendein anderes Auto über fast 20 Jahre hat, dann ist der Dämpfer-und Federsatz mindestes auch 1-3 mal auszutauschen. Ich habe in meine Airmatic über 17 Jahre und 275.000km ungefähr 500€ gesteckt. Da war bisher meine A-Klasse diesbezüglich teuerer, 8 Federn und 2 Sätze Stoßdämpfer.

Dasselbe Problem haben wir hier in Panama, aber ich leiste mir dennoch den Luxus, die Airmatic zu erhalten. Es ist weniger das Problem, Stoßdämpfer zu kaufen, die gibt es in den USA und China zuhauf zu guten Preisen, als ggf. die Diagnose, falls der Fehler nicht in einem Stoßdämpfer liegt. Wie der Ventilblock usw. funktioniert, hat hier noch kein Mechaniker wirklich verstanden, da kann man nur auf Verdacht Teile erneuern. Übrigens fährt ein Bekannter von mir einen W220 mit der Arnott-Conversion und das Auto schwebt fast so sanft wie meiner - die ausklügelte Fahrwerkstechnik besteht ja nicht aus den Stoßdämpfern allein.

Das Tauschen ist doch so einfach und die Kosten für eine (meist falsche) Diagnose übersteigen die Teilepreise schnell, vor allem in D, da die meisten MB-Schrauber keine Ahnung mehr haben. Aber eben auch nicht von konventionellen Fahrwerken, sondern nur noch von Umsatzzielen getrieben werden.

Würde ein konventionelles Fahrwerk das satte dahingleiten massiv verändern? Die Fahrzeugmasse bleibt doch. Ich bin schon einige Amis ohne Airmatic gefahren, und die gleiten auch.

Sport fehlt und das Hochpumpen. Wer keinen Wert drauf legt, warum nicht. Mich würde tatsächlich mal der gefühlte Unterschied mit dem Popometer und tatsächliche Erfahrungen interessieren.

Ich finde mit 16" Winterrädern schon eine massive Verbesserung zum Fahrkomfort statt die Sommer 18". Manche fahren noch kleinere Reifenquerschnitte. Aus dem jungen Alter bin ich nun raus. Ich mag nun Komfort. Die Gelenke der Radaufhängung wurde nach und nach erneuert. Nur ein Stabi vorn links ist wieder lose. Muss ich noch machen. Der große Unterschied kann aber auch daran liegen, dass mein Airmatic fertig ist und das Auto mal Neuteile benötigt. km-Stand 340.000. Darum mein Interesse.

Ich hatte ganz kurz 18-Zöller drauf und habe sofort wieder auf 16 Zoll gewechselt. Ein Unterschied im Fahrkomfort wie Tag und Nacht.

Den Unterschied zwischen Stahlfedern und Airmatic konnte ich an zwei verschiedenen W220 erfahren, und er ist jedenfalls weniger prägnant wie zwischen 18 und 16 Zoll Felgen.

Hallo Zusammen

Danke!! Denjenigen, die begriffen haben um was es mir geht. Ums Geld sicher nicht!! Ich habe für den Wagen knapp 20'000.- Euro bezahlt, ( 2003 er mit 211'000km) für das kriege ich hier Einen im Land hergestellten neu.

Ich lebe in Thailand.

Da ich wirklich keine Möglichkeit habe , das Fahrwerk zu pflegen, ich selber kann es nicht mehr, und extra ca. 500km fahren, um dann eventuell einen Fachmann zu treffen ist mir zu umständlich.

Auch ich bin Amis gefahren, ohne Airmatic, Butterweich!

Mein Kumpel, der in den USA lebt, hat umgebaut auf Arnott, und sagt, kein Unterschied, ausser eben das Pumpen, oder verstellen ist halt weg.

Aus einer anderen Quelle wurde mir jetzt bestätigt, dass "mein" Chinamann" und Arnott das selbe ist...

Sobald die Ware hier ist, werde ich wieder berichten, denn ich bin auch gespannt!

Mein nächstes Problem wird sein, dass ich mein Wagen hochkriege um den Wagenheber drunter zu bekommen.... denn jetzt l"liegt" er am Boden...

Gruss aus der Wärme

20171013-155555-1

Ist der Wagen komplett platt? Mit einem Wagenheber kommst du da nicht weit. Du musst versuchen den Grund zu finden, denn so bekommst du den nicht einmal in die Werkstatt. Wenn er in einer Garage steht noch schlechter, denn dann kann man ihn nicht mal anheben. Es gibt eigentlich nur zwei Ursachen, wenn er platt ist auf allen Vieren. Entweder schaltet das Kompressor Relais nicht mehr, im sicherungskasten rechte Seite oder der Kompressor bringt keinen Druck mehr, falls er doch läuft. Wenn der Kompressor einschaltet und läuft und einigermaßen Druck macht, hebt er den Wagen zumindest soweit, dass man schleppen könnte. Anbei ein Schaltbild der Airmatic, um zu sehen dass das alles andere ist als kompliziert. Falls der Kompressor getauscht werden muss, brauchst du einen Wagenheber mit <80-90 mm Unterfahrhöhe. Der Kompressor ist rechts vorne im Radhaus hinter dem Innenkotflügel, und relativ einfach zu tauschen.

Übrigens kann ich mir nicht vorstellen, dass der Umbau, selbst in Thailand ohne Probleme und preusgünstig von statten gehen kann. Denn ohne Ahnung bezüglich dieses Fahrzeugs ist auch der Umbau auf konventionelle Federung eine Herausforderung. Ich denke nur an die Abschaltung aller elektronischen Überwachungen, ohne due du jedes mal einen Sack voll Fehlermeldungen bekommst, und bei jeder Nutzung wirst du dann an den Umbau "erinnert". Um das abzustellen, muss einer schon viel Ahnung von der S-Klasse haben. Der könnte dann auch eine Airmatic in Stand setzen. Der Umbau ist NICHT damit getan einfach vier normale Federn/Stoßdämpfer drunter zu schrauben, fertig!!!

Img-1513

Bamberger_1 Danke

Er steht komplett unten, pumt nur vorne noch hoch, also Kompressor läuft. Hinten kommt Er soweit hoch, ich denke knapp 1cm dass ich eigentlich fahren könnte, doch wir werden es bei mir im Unterstand machen. Mein Nachbar hat ein Traktor mit Hydraulik, dort können wir Staplergabeln montieren, irgendwie gehts dann schon.

Mein Spruch in Thailand ist immer.... eigentlich kann es gar nicht funktionieren.... und dann gehts doch!

Das mit dem Umbau, ist mir schon klar, dazu gibts aber ein Steckmodul, damit es keine Fehlermeldungen mehr gibt.

Mal schauen wo das Modul hinkommt und was es macht....

Gruss

PS: hier seht Ihr was wir machen...

:-)) vielleicht kommen wir in einigen Jahren mal bei dir vorbei (müssen) dann kann ich dir bei dem Wagen helfen, aber das dauert hoffentlich noch seeeehr lange.

Khun, hier zeigt ein Ami schön, wie er einen W220, der am Boden ist, wieder aufrichtet.

https://www.youtube.com/watch?v=-qB7U-3GeXE

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