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Wiederbelebung meines Vectra! WOrauf muss ich achten?

Opel Vectra A
Themenstarteram 13. Februar 2011 um 0:14

Hi Vectra Freunde,

 

ich möchte gerne meinen Vectra A CC 2,0l wieder ins Leben zurückrufen.

Mein kleiner ist zur Zeit 7,5 Jahre abgemeldet bei mir in der Garage. Nun möchte ich gerne diesen Sommer wieder mit ihm Fahren.

Hättet Ihr ein paar Tips und Ratschläge für mich worauf ich achten muss?

Und was muss ich genau machen da er ja schon 7,5 Jahre abgemeldet ist "TÜV AU und Anmeldung" Vor allem was kostet mich der Spass?

Vielen Dank im Voraus

 

LG Winie82

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26 Antworten

Moin

Ich würde die Zündkerzen ausdrehen und in jedes Loch eine Portion Öl eingeben und dann von Hand einige Male durchdrehen.

Kerzen/Stecker immer an Masse legen.

Dann Öl+Filterwechsel, frische Batterie und ohne Zündkerzen solange durchorgeln bis die Öldruckkontrolle aus ist.

Dann Kerzen rein und schaun ob er brummt:)

Wenn er nicht anspringt und sich auch mit Zündkerzen ganz leicht durchorgeln lässt,kanns sein das die Kompression fehlt weil die Hydros leer sind.

In dem Fall hilft mit Gewalt anschleppen.

Dann zum Tüv die Stempel holen und zur Zulassungstelle.

Soviel ich weiss braucht man keine Neuabnahme mehr, auch dann nicht wenn die 7 Jahre um sind.

Gruss Willy

Bei so langer Standzeit Einspritzventile ausbauen und sauber machen sonst springt der nie an!

 

Dazu die Ventile ausbauen, dann kannst Du sie an den Kontakten mit 12V ansteuern und Bremsenreinger durchsprühen bis vorn ein sauberes Spritzbild raus kommt. Oder Ultraschallreinigung.

 

Am besten is auch den alten Sprit ablassen und frischen rein. Solche sachen wie Spritfilter, Luftfilter wechseln sollte klar sein.

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 14:50

Vielen dank erst einmal für die schnellen antworten ?

Also anspringen tut er ohne Probleme. Die Kerzen, Öl + Filter will ich auf jeden Fall wechseln.

Ich weiß nur nicht wegen dem zahnriemen den hane ich kurz bevor ich den Wagen damals abgemeldet habe gewedelt hat gerade mal 5000km weg.

Man sagt ja alle 60000 tausend oder alle 10 Jahre wenn ich mich recht erinnere.

Gibt es sonst noch irgendwas worauf ich achten sollte?

Und vor allem brauche ich jetzt denn eine neuabnahme beim TÜV oder nicht?

Lg winie82

am 13. Februar 2011 um 15:03

den zahnriemen musst du alle 60tkm oder bw alle 4 jahre wechseln, was den tüv betrifft kann ich dich beruhigen die vollabnahme gibt es nichtmehr ;-)

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 15:59

Das klingt ja gut mit der TÜV Abnahme ?

Dann werde ich den zahnriemen auf jeden Fall erneuern. Nicht das er mir meinen Plan kaputt macht.

Wäre es zu empfehlen einen Öl Zusatz reinzukippen und dann den Öl Wechsel durchzuführen damit der ganze Dreck / schlamm mit rauskommt?

am 13. Februar 2011 um 16:53

ein normaler ölwechsel reicht aus

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 17:27

Das sind ja wirklich gute Nachrichten für meinen vectra und mich :-)

Ich habe nämlich vor den vectra ab Mai mit einen saison Kennzeichen zu versehen.

Kann ich denn vorher schon zum TÜV so im märz? Und dann im April für Mai ihm Saison bedingt anmelden? Da ich ja beim nächsten TÜV in zwei Jahren erst im Mai wieder fahren darf. (wäre dann 2 Monate drüber).

Bei 7 Jahren Standzeit würde ich auf jeden fall die Einspritzventile reinigen. Es bilden sich Verharzungen die die Ventile ganz oder zum Teil verstopfen. Da kann s z.b. zu Magerlauf kommen wenn zu wenig eingespritzt wird und dann kann Dir der Kolben schmelzen wenn die Verbrennung zu heiß wird.

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 17:49

Die werde ich dann auch versuchen raus Zu bekommen. Muss ich nur gucken wie. Gibt es evtl irgendwo Ausbau Anleitungen. Ich kenn das von meinen BMW das man da berschiedene ein und Ausbau Anleitungen bekommt genau so wie Ersatzteil Listen.

Einfach die Einspritzleiste vom Ansaugrohr abschrauben, Spritschläuche ab, Unterdruckschlauch vom Benzindruckregler ab und dann nach oben rausziehen.

 

Die Einspritzventile sind mit Klammern an der Leiste fest, Klammern abziehen und Ventile rausziehen.

Dann kannst Du die Ventile mit 12Volt an den Kontakten ansteuern und dann Bremsenreiniger durchsprühen bis vorn ein sauberes Spritzbild raus kommt.

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 19:22

Das klingt ja recht einfach vielen dank für den super Tip.

Wie gesagt sonst läuf der Wagen ohne Probleme.

Ich brauche nur noch einen neuen ansaugschlauch der ist nämlich etwas eingerissen und deshalb hat er manchmal etwas Drehzahl Schwankungen. Muss ich mal schauen woher ich den bekomme. Da auf dem Schrottplatz nur 1,6l vectras stehen.

Wäre es denn mit dem TÜV okay das schon zumachen bevor er angemeldet USt.?

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von Winie82

Das klingt ja recht einfach vielen dank für den super Tip.

Wie gesagt sonst läuf der Wagen ohne Probleme.

Ich brauche nur noch einen neuen ansaugschlauch der ist nämlich etwas eingerissen und deshalb hat er manchmal etwas Drehzahl Schwankungen. Muss ich mal schauen woher ich den bekomme. Da auf dem Schrottplatz nur 1,6l vectras stehen.

Wäre es denn mit dem TÜV okay das schon zumachen bevor er angemeldet Ist

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 19:30

Sorry bin gerade auf "Zitat" anstatt auf "antworten" gegangen.

Ich vermute mal das du nen C20NE drin hast, wenn das der fall ist brauchst dir um den Zahnriemen keine sorgen machen den kannst Fahren bis er den Geist aufgibt da er Freiläufer ist.

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