Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Wiederbeschaffungswert Audi 80 B4

Wiederbeschaffungswert Audi 80 B4

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 30. Juni 2015 um 17:43

Hallo,

ich hatte am WE einen Unfall bin nicht Schuld hat jemand eine Ahnung wieviel ein Audi 80 B4 2,0 ABT Limo, Farbe Weiß mit 126tkm EZ 12/92 auf der Uhr ca. an Wiederbeschaffungswert hat.

Es war ein kleiner vorschaden (parkrempler) deshalb hab ich eine anders farbige stoßstange am auto verbaut.

War heute beim Anwalt wegen Gutachten erstellen lassen etc. ich denke es wird ein Wirtschaftlicher Totalschaden werden Stoßstange, Blinker, Kotflügel sind hinüber und meinen Querlenker hat es verbogen konnte nicht mal heim fahren.

Der Abschlebdienst ist in meinen Augen auch sehr dreist gewesen wollte mir noch am unfall ort ein neues auto verkaufen und meinen ohne wertschätzung gleich verschrotten lassen was ich nicht zu gelassen habe. Der Anwalt hat gesagt den kennt er schon ist ein richtiger windhund dieser Pannen Service

Ich frage deswegen so blöd da auch der Abschleppdienst meinte mehr wie 300€ bekomm ich nicht mehr.

Für meinen 3er Golf damals selbes baujahr das war vor 5 jahren war ich auch nicht schuld habe ich mit ausfallkosten etc. komplett 2200€ bekommen fürs auto selber noch 1400€

dachte das es dann wenigstens nen guter 1000er wird.

Edit: hier zwei bilder ausser die stoßstange hatte er sonst keine dellen oder kratzer

 

667d876b-db46-4a44-a893-e4f81abf66e5
369c32c5-b45d-462b-97f7-24dac67bf54b
Ähnliche Themen
31 Antworten

ich hatte bei meinem 1992er mit damals ungefähr 280.000km vor knapp 2,5 jahren nen hecktreffer

ausstattungsmässig war nix besonderes drin,allgemeinzustand ok,das beste war eigentlich der fast frische tüv

wiederbeschaffungswert waren 1.300,-€ & glücklicherweise der restwert aber auch nur überschaubare 00,00€

das geld hat für nen gut gepflegten & frisch getüvten avant mit relativ wenig laufleistung gereicht

den anderen audi fahre ich aber heute auch noch,sieht nach dem crash halt ohne grossartige reparaturen so aus :D

http://data.motor-talk.de/.../dsc04833-5234551307485698050.JPG

Sieh Dir einfach mal die erzielten Preise der entsprechenden Auktionen auf Ebay an und dann weißt Du, wo der Wiederbeschaffungswert ungefähr liegen wird. Nix anderes werden die Versicherer tun.

Ich drücke Dir die Daumen, daß Du mit der Zahlung am Ende zufrieden bist. Vielleicht hast Du Du dann ja mal einen Zehner für einen Duden über. :D

den wert bestimmt aber der gutachter,den man als opfer übrigens auch frei wählen kann :rolleyes:

wenn auch dieser nicht viel anders agiert,je nachdem halt eher zugunsten des versicherers oder eben anderen kunden

den restwert holt der gutachter aber aus angeboten lokaler autohändler & verwerter,dieser wert is auch gar net so unwichtig,denn dieser wird vom wiederbeschaffungswert abgezogen ;)

Is ja schon mal gut dass du zum Anwalt bist. Ist auf jeden Fall immer der richtige und meiner Meinung nach wichtigste Weg den man nach einem Unfall sofort gehen sollte.

Wiederbeschaffungswert sollte bei einem wohlwollenden Gutachter schon um die 1000-1500€ liegen. Hab erst letzte Woche einen silbernen B4 2.0E für 800 gekauft, der hat aber 200tkm auf der Uhr.

Restwert ist sehr wichtig, wie mein Vorredner schon gesagt hat, der wird von dem Wiederbeschaffungswert abgezogen. Wobei der Restwert gerade bei älteren Kisten meistens verschwindend gering ausfällt.

Wenn dein Auto nichtmehr fahrbereit ist, steht dir auch ein Mietwagen zu. Oder eben des Geld was der Mietwagen gekostet hätte. Wenn dein Wagen ein Totalschaden ist, egal ob wirtschaftlich oder technisch, musst du allerdings mit dem Mietwagen aufpassen, wenn du dann nicht in nächster Zeit ein neues Fahrzeug zulässt, kann es passieren dass die Versicherung behauptet dass du nicht auf das Fahrzeug angewiesen warst/bist, und der Nutzungsausfall nicht hätte bezahlt werden müssen. Am besten soll dir das aber der Anwalt nochmal erklären.

Na viel wirds nicht werden.

Mein Bruder hatte letzten Winter einen Totalschaden an unser Mutters B4 und hat 875€ Wiederbeschaffungswert errechnet bekommen. Es werden auch die KM des altfahrzeugs durchaus berücksichtigt. Hat man selbst bz über 200000km dann kann man nicht den Widerbeschaffungswert eines mit 130000km berücksichtiggen.

Restwert wurde auf ca 100€ geschätzt da der Abschlepper sich direkt für das Geld angeboten hat.

und was hatte der b4 vom Bruder an km gelaufen?

er hatte 254000 irgendwas auf dem Zeiger und Nagelneue HU und AU 3 Tage alt . Neureifen und Service ebenfalls. aus Zweiter Hand das ganze und 14 Jahre davon auf meine Mutter zugelassen.

Kannste aber davon ausgehen das zwischen 200000 und 180000 nicht viel Wert liegt an dem Auto.

der B4 vom TE hat aber noch keine 130tkm.

So komme ich eben auf einen wert zwischen 1000 und 1500.

Wenn ich dein Fahrzeug mit berücksichtige werde ich dadurch sogar noch bestätigt. Aber wir werden ja sehen was der TE bekommt. Hoffe zumindest dass er nochmal ein Feedback gibt, wenn der Vorfall geregelt ist.

Was hat denn meine Fahrzeug übrigens welches davon damit zu tun.

am 3. Juli 2015 um 16:13

An dem TE seiner Stelle wurde ich erst mal schauen den so wie es athock aussieht ob es der rahmen ueberlebt hat wenn ja ...

neuen querlenker ggf spurstange rein und schauen kann auch was gebrauchtes sein erst mal.

nen kotfluegel ist mal schnell drauf gezimmert und die lampe auch Schuertze ist mal im eimer da sind nen paar halterungen liegen gegangen.

denn der sieht rep fahig aus nach meiner meinung aber das ist dem te seine entscheidung.

Themenstarteram 4. Juli 2015 um 19:27

Wiederbeschaffungswert liegt bei 950€

restwert 85€

Rahmen hat angeblich nen treffer Gutachter meinte das geld langt locker für nen b4 ich hab jetzt im umkreis von 200km gekuckt keine chance das man ein gutes auto in meimer region fimdet.

Mein anwalt den och erwischt habe ist auch so ein schnarchzapfen

Nene das passt schon. Das ist fast der doppelte Listenwert.

In Berlin reicht das sogar für nen A4 B5 da gehen se bei 750€ - 1200€

Ich nehme an der Gutachter hat den Deutschen Durchschnittswert ermittelt.

Das es nun Tagaktuell in deiner Region keinen B4 gibt für das Geld das kann hier nicht berücksichtigt werden.

Das ist schlichtweg Pech.

Schau einfach mal Deutschlandweit oder warte einige Tage.

Oder halt Modellwechsel auf etwas anderes.

Themenstarteram 4. Juli 2015 um 19:44

Ich hab mir jetzt nen a6 c4 rausgesucht die gibts bei uns wie sand am mehr will keiner haben anscheinend

wer hat den gutachter ausgewählt ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Wiederbeschaffungswert Audi 80 B4