ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Wiedereinmal Winterreifen ... !

Wiedereinmal Winterreifen ... !

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 12:37

Hallo,

ich beschäftige mich schon längere Zeit mit dem Thema Winterreifen. Dazu habe ich hier auch schon viele Themen, Meinungen, Empfehlungen gefunden und "studiert". Ebenso zur Griffigkeit und dem Fahrverhalten im Winter. Aber wie es so ist, viele Meinungen = viele Empfehlungen! Z. Zt. habe ich Pirelli Sottozero 205/55/R16/91 H auf meinem Fahrzeug und bin damit nicht zufrieden. Obwohl ich auch die üblichen zweimal 25 kg Ballast im Kofferraum habe (nein- ist nicht meine Schwiegermutter!) hat das Auto bei Schnee, Matsch usw. immer ein unruhiges Heck und keine gute Griffigkeit auf der Straße. Da es ja eine alte Weisheit ist, dass verschiedene Reifen in verschiedenen Größen auch verschiedene Wirkung haben und auch der Fahrzeugtyp einen wesentlichen Anteil bildet, möchte ich gern die unter Euch um Empfehlung bitten, die ebenfalls einen C 230 V6 fahren. Das Fahrzeug ist Baujahr 2006, 52.000 km. Kontrolle der Spur und Achsvermessung hat er schon hinter sich. Meine beiden vorigen Autos (W 202 und W 203 C 200 Kompressor) waren da irgendwie besser. Ich danke Euch für Eure Meinungen!

Michael

Beste Antwort im Thema

Ob breite oder schmale Reifen besser sind, wird immer wieder kontrovers diskutiert. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass es besser ist, schmalere - in meinem Fall 195/65 - aufzuziehen. Der Anpressdruck pro mm² ist damit höher. Klar, drehen die Räder auch mal durch, oder die Helferlein greifen ein, aber im Grossen und Ganzen komme ich gut damit durch, obwohl meine Reifen schon 5J. alt sind und nur noch 4-5mm Profil haben.

Selbst heute bei viel Neuschnee mit schneebedeckten Strassen ging das doch recht gut, selbst anfahren am Berg.

Gruss

benello

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

ich fahre die gleiche Marke Winterreifen, allerdings in der Größe 225/45/17. Also mein Fazit, ich bin unzufrieden mit diesem Reifen. Profil habe ich heute gemessen = 6mm. Leichte Schneedecke heute und 0 Grip. So etwas hab ich noch net erlebt. Sobald ich stehe und anfahre, egal 1. oder 2.Gang bricht das Heck nach rechts aus. Ist doch net normal :confused:

Hatte als allererstes die Vermutung das mein Reifendealer die Dinger verkehrt herum aufgezogen hat.

Aber alles i.O.

Hatte diesen Reifen beim letzten Auto ( E46 320dA ) auch, allerdings als 16". Aber diese Probleme hatte ich da net.

Frage: Warum bricht das Heck immer nach rechts aus?

Sind 6mm schon zu wenig Profil?

M.f.G. Jens

Img-0345

... das gleiche Problem haben wir mit den 225/45/17 auf unserem CLC auch. Sobald es um's Anfahren an auch nur leichten Steigungen  geht, ist es mit dem Grip vorbei. Allerdings sind die Reifen "schon" 5 Jahre alt, haben aber noch 6 mm. Kann mir nur vorstellen, dass der Gummi etwas hart geworden ist.   

Ob breite oder schmale Reifen besser sind, wird immer wieder kontrovers diskutiert. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass es besser ist, schmalere - in meinem Fall 195/65 - aufzuziehen. Der Anpressdruck pro mm² ist damit höher. Klar, drehen die Räder auch mal durch, oder die Helferlein greifen ein, aber im Grossen und Ganzen komme ich gut damit durch, obwohl meine Reifen schon 5J. alt sind und nur noch 4-5mm Profil haben.

Selbst heute bei viel Neuschnee mit schneebedeckten Strassen ging das doch recht gut, selbst anfahren am Berg.

Gruss

benello

ich habe heute 2 Std. für 45km von der Arbeit nach Hause gebraucht. So langsam kotzt mich das auch an. An jeder Steigung bleibe ich hängen. Mehrere andere Autofahrer mussten mich anschieben, weil ich fast eine halbe Stunde die Strasse blockiert habe. Peinlich!

Mit meinem E46 ist mir sowas nie passiert. Habe den Wagen erst 5 Monate und bin schon am üebrlegen ihn wieder abzustoßen !

am 11. Februar 2010 um 20:23

Ich hab auf meinem C200TK GoodYear UltraGrip 7+ 195/65/15 drauf, kein Zusatzgewicht im Kofferraum und es geht die Berge ohne Probleme hoch. Wenn das Heck leicht kommt greift die Elektronik ein bischen ein und weiter gehts. Zur Not liegt immer ein Satz Ketten hinten drin.

Gruß

ps: komme aus dem Thüringer Wald, Berg ist ja nicht gleich Berg und Schnee haben wir ja zur Zeit alle :-)

Hatte mit den 4 Jahre alten Reifen und 5mm Profil letzten Winter bei Schnee auch null Grip.

Diese Jahr hab ich frische (Okt/2009) Dunlop Winter 3D in 225 17" 210km/h drauf, 50kg im Kofferaum und bin von dem Gripnineau völlig begeistert. Komme mit ausgeschaltetem ASR/ESP Steigungen hoch bei denen auch schon Fronttriebler aufgegeben haben.

Nach den Erlebnissen vom letzten Jahr hab ich auch schon schwarz gesehen, musste sogar Ketten aufziehen um überhaupt heimzukommen. Und ich hätte nie gedacht, dass der Unterschied so extrem groß sein kann.

Grüße aus dem winterlichen Schwarzwald.

Ergänzung: Winterreifentest auf 225 17"

wo nehmt ihr denn die 50kg Gewicht her? Habe keine Lust mir den Kofferraum mit 2 Sack Zement/Gips zu versauen...was nehmt ihr da?

Zitat:

Original geschrieben von RED 20V Turbo

wo nehmt ihr denn die 50kg Gewicht her? Habe keine Lust mir den Kofferraum mit 2 Sack Zement/Gips zu versauen...was nehmt ihr da?

2Sack Sandkastensand oder 2 Sack Splitt. Sind im Baumarkt meist sehr gut verpackt.

Hi Leute,

die UltraGrip Goodyear 7 in 195 als auch in 225 sind meines erachtens sehr gute Winterreifen. Hatte die 195 auf dem C200K und war in Bayern gut damit gefahren. Jetzt fahre ich die 225, sehr zufrieden. Allerdings mit 4matic ist es ein anderes Fahren als früher. Jedoch man darf nicht übertreiben beim Gas geben. Dann rutscht das Heck auch weg. Aber meistens ohne, oder ganz selten mittels der kleinen Helferchen kommt man in die richtige Spur. Gewichte brauchte ich nie.

blinker05

Zitat:

Original geschrieben von RED 20V Turbo

wo nehmt ihr denn die 50kg Gewicht her? Habe keine Lust mir den Kofferraum mit 2 Sack Zement/Gips zu versauen...was nehmt ihr da?

Ist bei mir eine mit Holz verkleidete Stahlplatte, nicht wirklich dick und stört somit kaum.

Ich habe auf meinem den Sottotero II in 225/45 R17 94H drauf und nichts im Kofferraum und absolut keine Traktionsprobleme. Auf unserem anderen Auto fahre ich übrigens auch den "normalen" Sottozero in 235/45 R18 98V und habe auch hier keinerlei Traktionsprobleme. Habt ihr Mal Euren Luftdruck gecheckt?

Druck ist leicht erhöht...man muss natürlich auch immer aufpassen nicht Äpfle mit Birnen zu vergleichen. Erstens kommt es auf die Schneeverhältnisse an, Pulver, Matsch, Eis etc. und zweitens auch auf die Steigungen die man zu überwinden hat. Ich muss z.B. hier ne steile Straße mit Kurve rauf, das legt dann oft die Fronttriebler, weil bei denen bei durchdrehenden Rädern die Lenkung nicht mehr wirklich lenkt. Ich selbst schaffe das auch nur mit stark durchdrehenden Rädern und schwänzelndem Heck.

Hat man keine starke Steigungen ist ja eher das Anfahren die schwerste Disziplin.

Nun Icke, mit Dunlop Winter Sport 3D

245/40 R17 96V & 225/45 R17 94V XL .

Die Dinger sind laut...sehr laut im Abrollgeräusch, haben auf Schnee einen guten Grip..... aber wo gibt es aktuell neuen Schnee ohne Eis darunter und hier fängt es an. Bereits das Ausparken aus Eishügeln ist eine Odyssee, da eierste solange rum bis irgendetwas packt... zur Not auch mal ein netter Helfer. Dito Garagenauffahrt, wenn sich da Eis unterm Sand, Split oder was auch immer gebildet hat, radieren die "Schwarzen" den Streusel runter und selbst abgeschaltetes ESP...IPS...EIDERDEI treibt dir die Augen aus den Hölen..... und der Kübel rutscht wieder rückwärts in die Ausgangsposition.

Ergo meckert nicht auf die Reifen, sondern auf die Physik... denn auf Eis helfen nur Spikes.... :cool:

Da hat wohl Polo recht:"auf Eis helfen nur Spikes"!

Spaß bei Seite, es ist schwierig den richtigen Reifen zu wählen.

Die Reifentests erfolgen in der Regel auf andere Fahrzeuge, meistens auf dem

Golf. Jedes Fahrzeugmodell hat andere Fahreigenschaften, Abmessungen, unterschiedliche Antriebe und Drehmomente sowie letztendlich unterschiedliche Fahrertypen. Außerdem sind die Erfahrungen der Nutzer zu subjektiv, für den einen zu laut oder leise, viel oder wenig Grip

und und...

Da hilft nur noch die eigene Erfahrung oder man hat das gleiche Fahrzeug wie im Test!

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Wiedereinmal Winterreifen ... !