1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Wiedereinsteiger sucht Cruiser / Chopper

Wiedereinsteiger sucht Cruiser / Chopper

Themenstarteram 1. Februar 2018 um 1:05

Guten Abend!

Ich bin auf der Suche nach einem Neuen Untersatz, nach nun 5 Jahren ohne.

Zu mir:

Ich bin auf einer Honda XL500S gestartet. Nach den ersten Schrammen und Dellen und der ersten langen Tour sollte es was bequemeres sein - und mein Herz schlägt für Chopper. Also kam mir eine schicke Honda Shadow 600 ins Haus - günstig geschossen für 1500.- im Topzustand. Das Feeling past, aber der richtige Bumms fehlte noch. Fahrtechnisch lag sie super in der Hand. Überraschend tolle Schräglagenfreiheit. Weil der Lenker aber Müll war kam ein ziemlich tiefer breiter darauf. So gefiel es mir auch am besten. Nun bin ich leider überhaupt nicht im Bilde was welcher Hersteller so alles anbietet - und was davon taugt. Da hoffe ich könnt ihr mir weiterhelfen.

Ich ziehe an die Mosel, und will die Gegend natürlich voll ausnutzen. Ich tendiere rein optisch zu den schweren Brummern: Yamaha XV1900, Suzuki Intruder M1800R, usw, die geschwungene, massige, lange Optik gefällt mir. Nur das Gewicht flöst natürlich Respekt ein. Habt ihr da eine gute Empfehlung, evtl eine Klasse leichter, mit ansprechendem Bumms, gutem Fahrverhalten, guter Technik, und ähnlicher Optik?

Der Preis ist erst mal Nebensache.

Besten Dank schonmal!

Jens

Ähnliche Themen
54 Antworten

Hallo Jens, ich kann dir empfehlen fahr die Dinger Probe.

Eine Suzi mit dem fetten Hinterrad ist gewöhnungsbedürftig in der Kurve.

Beim V2 sitzt du im Sommer direkt auf dem hinteren Zylinder was bei großer Hitze und langen Touren unangenehm sein kann.

 

Ich selber bin jetzt auf eine Triumph Commander umgestiegen und angenehm überrascht.

Die kann ich dir uneingeschränkt empfehlen.

Fährt sich auch im unteren Drehzahlbereich ganz angenehm, da hatte meine VN1700 Probleme, durch die Abgasvorschriften hatte die ziemlich geruckelt. War nur durch einem Powercommander in Griff zu kriegen.

Schau dir ne vn900 an. Über die forensuche findest du mindestens 2 treats die ewig lang sind.

Grundsätzlich hilft aber nur die probefahrt.

am 1. Februar 2018 um 9:04

Die Indian Scout Modelle finde ich persönlich sehr schön und das Fahrverhalten ist ebenso gut.

Kommt aber auf die Größe des Fahrers an,über 185cm ist schon grenzwertig vom aussehen und Kniewinkel.

Victory Gunner,Judge haben auch was

Triumph Bonneville Bobber?

Ist dann eine R NineT auch eine Cruiser??

Was macht eigentlich einen Cruiser aus? Mir wird die Definition immer unklarer.

Wenn der Preis erst einmal Nebensache ist: Indian Scout / Scout Sixty

Oder, falls noch irgendwo im Abverkauf verfügbar: Victory Octane

Ich selbst habe beide nicht probegefahren - man liest aber überwiegend Gutes (relativ leicht, relativ handlich, moderne Technik).

Ob das Design gefällt, ist eine andere Frage. Für mich sind die meisten Chopper / Cruiser Objekt für Customizing.

Wie wäre es mit der (neuen) Triumph Bobber?

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 1. Februar 2018 um 12:24:46 Uhr:

Ist dann eine R NineT auch eine Cruiser??

Was macht eigentlich einen Cruiser aus? Mir wird die Definition immer unklarer.

Keine Ahnung, ob es eine gültige Definition gibt und falls ja, wie die aussieht.

Für MICH wäre die RnineT kein Cruiser, sondern ein nacktes Retrobike. Ein Cruiser wäre für mich sowas wie eine HD V-Rod Muscle oder Night Rod.

ich hatte die m1800r 6 jahre lang, war damit unter anderem in der ukraine .... und ich hätte das teil heute noch, wenn es das problem mit dem gepäck nicht gegeben hätte.

also, ich würde mir bei bedarf wieder so ein teil holen ....

Danke Schredder aber das würde ich da genau anders rum sehen.

Ein Cruiser sollte m. M. n auch gut um die Kurve zu tragen sein und das ist mit ner Rod wohl eher weniger gegeben, die ist mehr für geradeaus;)

Zitat:

@schredder66 schrieb am 1. Februar 2018 um 12:33:25 Uhr:

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 1. Februar 2018 um 12:24:46 Uhr:

Ist dann eine R NineT auch eine Cruiser??

Was macht eigentlich einen Cruiser aus? Mir wird die Definition immer unklarer.

Keine Ahnung, ob es eine gültige Definition gibt und falls ja, wie die aussieht.

Für MICH wäre die RnineT kein Cruiser, sondern ein nacktes Retrobike. Ein Cruiser wäre für mich sowas wie eine HD V-Rod Muscle oder Night Rod.

Stilbildende Merkmale sind langer Radstand, breite Bereifung, großvolumiger Motor, große Kotflügel, breiter Lenker sowie relativ weit vorn angebrachte Trittbretter und daraus resultierende aufrechte Sitzposition, (ab 1949 auch) Telegabelverkleidungen sowie typisches Touren-Zubehör wie Windschutzscheibe, Packtaschen, Zusatzscheinwerfer und Sturzbügel

Quelle: Wiklipedia.

Das war einfach.

am 1. Februar 2018 um 19:10

Die Kawasaki VN 900 zieht für ihre Hubraumgrösse erstaunlich gut und ist recht wendig. Besonders die Custom. Sollen keine grosse Autobahnstrecken abgerissen werden, dann ist sie ein gute Alternative zu den richtig fetten Cruisern.

Der Motor zieht auch gut von unten und ist nicht mit dem seltsamen VN 1700 Motor zu vergleichen.

Allerdings gibt es zur Zeit keine grossen Kawasaki Cruiser mehr neu zu kaufen.

Wenn es ohne V2 geht, dann sind die Triumph Thunderbird (Storm) auch sehr gut, allerdings schon etwas schwerer als die VN900, die allerdings auch nicht unbedingt ein Leichtgewicht ist.

Ich habe gerade einen Motorrad-Test der VN 1700 gelesen, um herauszufinden, was an dem Motor "seltsam" ist.

Ist mir nicht gelungen. Im Gegenteil. Die loben den über den grünen Klee.

Besonders putzig fand ich, dass man eine 7-Zentner Fuhre mit 1700 ccm Motor als "midsize cruiser" berzeichnet.

Da fragt man sich, wie die eine VN nennen, die gerade mal etwas mehr als die Hälfte des Hubraums hat. "Mini - Cruiser" ? :rolleyes:

am 1. Februar 2018 um 20:18

Die VN 900 wird Einstiegscruiser genannt. Ist definitiv ein kleiner Cruiser.

Die Kritiken der VN1700, die ich kenne, beschreiben diese eher als behäbig. Sehr gross und schwer, dafür ist der Motor eher mau (für seine Grösse).

Genau... Allerdings eine bzw die größte unter den kleinen. Eine shadow ist ein fahrrad dagegen.

Auf ner 1500ter habe ich mal gesessen, die konnte ich nichtmal saft auf den seitenständer absetzen. Vllt auch etwas überrascht, als der brocken kam...

Deine Antwort
Ähnliche Themen