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Wiedereinstieg ins Biken

Themenstarteram 1. Oktober 2011 um 20:01

Hallo,

habe 1980 meinen 1 B gemacht für Leichtkrafträder. Bin dann 2 Jahre eine Kreidler 50cmm mit Höchstgeschwindigkeit 80km/h gefahren. 1982 machte ich die Klasse 1. Bin dann nie wieder 2 Rad gefahren. Somit darf ich aber alles Fahren was 2 Räder hat. Nun was würdert Ihr mir zum Wiedereinstieg empfehlen. Ich weiss, weig PS. Aber eher z. B. nen Cruiser oder ?? Modell ? Bitte bedenken möchte nach einem Jahr dann wirklich etwas Gutes, nicht schnelles aber solides. Bin kein Raser eher ein Genieser. Bin eben auch jetzt 47 Jahre und wie gesagt seit 29 Jahren nicht mehr auf nem Bike gesessen.

Besten Dank im Vorraus für alle Meinungen und Emfehlungen.

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20 Antworten
am 1. Oktober 2011 um 20:26

Wichtig ist doch, was Dir liegt und was Dir gefällt. Wo ist die Sitzposition am bequemsten...?

Man kann mit jeder Maschine gemäßigt fahren, egal wieviel PS in ihr steckt. Von daher würde ich nicht den Ansatz wählen, in einem Jahr die Maschine zu tauschen. Ich finde nicht, das man als Anfänger etwas mit weniger PS fahren sollte. Wichtig ist, das der Verstand reif genug ist, wann man wieviel Leistung abruft.

Wenn Du Cruisen ansprichst, kann ich Dich nur zu Triumph schicken ;). Das geniale finde ich, ist insbesondere das Drehmoment. Setz Dich drauf und teste. Ich liebe meine Triumph Thunderbird 1600. Triumph ist eine absolute Tradionsmarke und sie machen besondere "eigene" Motorräder mit einer hervorragenden Charakteristik ohne bei seinen Cruisern, wie die ganzen anderen, einfach nur die V2 Motoren der HDs zu kopieren.

Wenn Du Dich "einfahren" willst, weil Du ja nicht wirklich viel Fahrerfahrung hast, auf die Du zurückgreifen kannst, so nimm Dir doch lieber noch mal ein paar Fahrstunden und mach Probefahrten, wenn Du für Dich genügend Sicherheit gewonnen hast. Lies Dich in Fahrberichte ein und unterscheide dann ... und letztlich selbst testen, wohlführen und "erfahren".

am 2. Oktober 2011 um 7:32

Da müsstest Du auch mal sagen, wo Dein Budget ungefähr liegt. Und dann musst Du einfach mal ein paar verschiedene Fahrzeugtypen probefahren, um zu sehen, was Dir zusagt.

Hatte bei meinem Wiedereinstieg vor 6-Jahren fast die gleichen Vorraussetzungen wie Du (Jahrg.62).

Bin in den 80er eine 900er Bol d'or gefahren und habe dann berufsbedingt aufgehört mit dem Motorradfahren.

 

Habe den Wiedereinstieg mit der Seven Fifty von Honda vollzogen. Das Bike war aus meiner Sicht die richtige Entscheidung. Hat nicht zuviel PS (73) und fährt sich sehr angenehm. Brauchte aber eine Saison um wieder halbwegs in das Motorradfahren reinzufinden. Man verlernt in gut 15-Jahren doch vieles.

Für die Honda habe ich damals beim Händler 4500€ (2-Jahre alt) bezahlt plus nochmals ca. 1000-1200€ für die Ausrüstung (Helm, Bekleidung, Handschuh und Stiefel). Die Sachen habe ich bei LOUIS gekauft die mich auch gut beraten haben. Gibt natürlich auch andere Händler.

 

Also viel Spass beim Wiedereinstieg.

 

Gruss Michi 

Moin

die Sevenfifty ist schon ein tolles Mopped, damit habe ich auch angefangen bzw den Wiedereinstieg nach 5 jahren gemacht, sogar dasselbe Mopped wiedergekauft ;)

Mit dem Wissen das ich heute habe und wenn ich auf ABS verzichten wollte, dann würde es wieder die RC42 werden zum wiedereinstieg.

gruß

marc

am 2. Oktober 2011 um 11:52

Joah, 600€ sollte man schon für Schutzkleidung ausgeben (Jacke 200€, Hose 100€, Handschuhe 50€, Stiefel 100€, Helm 150€), (fahrbereite) Motorräder gibt es dagegen schon für unter 1000€ (dann eben mit entsprechendem Kilometerstand). Dass Cruiser/Chopper aufgrund der geringeren Sitzhöhe für (Wieder)Einsteiger besser geeignet seien, halte ich für ein Gerücht. Besuch doch einfach mal die Motorradhändler in deiner Nähe und schau dir an, welcher Typ (nicht Modell) dir gefällt. Mit der Information kann dir hier bestimmt auch besser geholfen werden...

Vielleicht sollte der TE uns um Ihm weiterhelfen zu können doch noch einige Eckdaten mitteilen!

 

z.B. angepeiltes Budget, Körpergrösse, Statur und ob er beabsichtigt oft mit Sozia zu fahren:confused:. Wäre hilfreich um evt. Kandidaten zu empfehlen.

 

@uhjeen - Würde nach meiner jetzigen Erfahrung kein Bike ohne ABS mehr kaufen. Hatte das damals aber auch noch nicht auf der Rechnung. Man lernt dazu obwohl die besagte Honda eine gute Entscheidung war.

 

Gruss Michi 

am 2. Oktober 2011 um 14:43

Zitat:

Original geschrieben von Kawa_GT_750_P

Joah, 600€ sollte man schon für Schutzkleidung ausgeben (Jacke 200€, Hose 100€, Handschuhe 50€, Stiefel 100€, Helm 150€), (fahrbereite) Motorräder gibt es dagegen schon für unter 1000€ (dann eben mit entsprechendem Kilometerstand). Dass Cruiser/Chopper aufgrund der geringeren Sitzhöhe für (Wieder)Einsteiger besser geeignet seien, halte ich für ein Gerücht. Besuch doch einfach mal die Motorradhändler in deiner Nähe und schau dir an, welcher Typ (nicht Modell) dir gefällt. Mit der Information kann dir hier bestimmt auch besser geholfen werden...

Ich glaube dem TE geht es weniger darum, das der Cruiser wegen der geringeren Sitzhöhe bequemer ist, sonder, das er sich nicht für den Typ hält, der ne Rennmaschine fahren möchte, sondern lieber bequem durch die Gegend cruisen möchte.

Themenstarteram 2. Oktober 2011 um 17:28

Hallo,

besten Dank für die ganzen tollen Tipps. Ich wohne hier im Harz und ich suche etwas zum cruisen. Ich habe kein Interesse am schnell fahren.

Wir haben jetzt im Harz wegen der vielen Unfälle vieel Kontrollen. In der letzten Woche wurde einer mit 247 km/h bei erlaubten 70 km/h geblitzt.

Nee kein Rausch an der Geschwindigkeit, ein Tourer eventuell. Ich werde auch nochmal 2-3 Fahrstunden nehmen.

Ach wegen der Eckdaten: Bin 187 groß, 100 Kg, bis 10000.-

Beste Grüße

Na bei dem Budget stehen Dir ja alle Türen offen:).

 

Könntest Dir mal im Bereich Tourer die Honda CBF 1000, Suzuki Bandit 1250 oder auch die RT von BMW anschauen.

 

Angenehm zu fahren sind auch Enduros wie die GS von BMW oder die VARADERO von Honda.

 

Es werden von den Usern bestimmt noch etliche mehr genannt. Du musst halt probesitzen/fahren und das Richtige für Dich finden.

 

www.motor-talk.de/faq/biker-treff-q92.html#Q2781862

 

Gruss Michi

Wie wär es mit was gediegenem Klassischem?

@ Jobmotor

Da Dein Budget einen breiten Spielraum lässt, stellt sich natürlich auch noch die Frage, ob Du alleine oder evtl. auch mit Sozia (Frau, Freundin, Kind) fahren möchtest.

Wenn ja, schränkt dies die Auswahl insofern ein, dass ein ausreichend komfortables Soziaplätzchen vorhanden sein sollte.

Körpergröße und Gewicht erlauben auch den Kauf einer größeren Maschine (hinsichtlich Sitzhöhe, Gewicht beim Rangieren), so dass sich jetzt eigentlich nur noch die Frage nach dem Typ (also Großenduro, Tourer, Cruiser, Naked) stellt. Und da hilft dann wohl nur Probesitzen/-fahren und der individuelle Geschmack weiter.

Eine konkrete Empfehlung ist ziemlich schwierig, da es bei Deinem Budget von nahezu jeder Marke ein paar Modelle gibt, die Deine Anforderungen erfüllen würden.

Als Beispiel:

Aprilia Caponord

BMW fast alle Modelle

Ducati ST2/4

Honda CBF 1000, Varadero, Pan European

Moto Guzzi Breva

Suzuki Bandit

Triumph Sprint und Tiger

Yamaha TDM, XJ, XJR/FJR

Also alles bequeme Motorräder mit um die 100 PS (+/- 20), mit denen man gemütlich (oder auch mal flotter) zu zweit durch die Gegend touren kann.

Gruß

Frank

Hallo Jobmotor,

ich habe im letzten Jahr auch wieder das Motorradfahren angefangen.

Der erste Weg ging zur Fahrschule ,dort habe ich dann 2 Doppelstunden genommen .

Das nächste war mein Traumbike (Thunderbird 1600) abzuholen , hey sicheres fahren war was anderes .

Daraufhin habe ich mal Sonntags bei einem Fahrsicherheitstraining beim ADAC teilgenommen , das brachte

mir dann bedeutend mehr Vertauen zu mir und meinem Moped .

(Zu Anfang war die Kurve vom Übungsgelände zur Parallelen Rückfahrstraße meine größte Herausforderung!!!)

Das üben bei diesem Training mit den Hinweisen auf eigene Fehler bringt bedeutend mehr als die Selbstübungen

auf irgendwelche Parkplätze , bei denen man ja eh nach einer Stunde keinen Bock mehr hat .

Mal mich selbstkritisch betrachtet waren meine allein Übungen was vorm A....,

zum Moped kann ich Dir die Thunderbird (Gebraucht mittlerweile zu Top Preisen zu bekommen) zum cruisen

absolut empfehlen.

Solltest du doch irgendwann mal sportlicher fahren wollen , dann ist die Thunderbird für enge Kurven doch etwas

sperrig.

Zu 90% das richtige Moped jedoch für Eifel/Sauerlandtouren gibt es sicher geeignetere Motorräder , in unsere Clique

schwärmen alle von der BMW GS .

Gruß

Thomas

Wenn du schon ein paar Motorradfahrer kennst, kannst du nach ein paar Alleinfahrten sich auch anschliessen. Mir hats geholfen. die Linie wurde mir vorgegeben, die anderen hinter meiner 2. Position musste sich halt nach mir richten, ggf. halt mehr abstand lassen. So habe ich mehr gelernt, als ich je in der Fahrschule zusammenbekommen habe. Wie auch, wenn der Fahrlehrer mit dem Auto hinterherfährt...

am 7. Oktober 2011 um 19:35

HEY, die Thunderbird 1600 fahr ich auch - super Moped kann ich nur sagen - super Wahl. Ich finde sie auch nicht sperrig sondern erstaunlich brav in Kurven. Es ist halt ein Cruiser und ein bisschen arbeiten muss man schon im Vergleich zu den Tourenmaschinen. Aber das Ding sieht viel sperriger und massiger aus, als sie sich letztlich fährt. Im Vergleich dazu bin ich auch eine Intruder Probegefahren - fand ich fürchterlich.

Ich bin ja Neueinsteiger, das hier ist meine erste Saison. Ich fahre fast nur mit meinem Mann und mir hilft es sowohl phasenweise ihm vorzufahren als auch dann ihm mal wieder hinterher zu fahren. Wir haben auch eine Intercomverbindung und zum Teil gibt er mir vorher Tips wie ich in die Kurve reingehen soll. Das hat mir schon sehr viel gebracht und ich gehe dadurch auch mit viel mehr Mut ran (ich bin eher zögerlich und geh auf Sicherheit). Wir sind alleine in den letzten zwei Wochen 1000km nur kurvige kleine Landstraßen gefahren und ich merke von Tag zu Tag Besserung.

Übrigens hatte ich einen Fahrlehrer, der mich auf dem Motorrad begleitet hat..

PS... Im moment fahre ich zur reinen Übung jeden Kreisel auf den ich treffe zweimal.. ;)

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