ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Wiedereinstieg mit 600ccm-Sportler - nur welchen?

Wiedereinstieg mit 600ccm-Sportler - nur welchen?

Themenstarteram 28. Februar 2008 um 12:41

Hallo zusammen,

ich denke mal der Eintrag (mein Erster!) ist hier an der richtigen Stelle.

Bei mir geht´s um folgendes. Ich bin seit ca. 3 Jahren (bin 28) überhaupt nicht mehr Motorrad gefahren. Irgendwann wurd´s Autofahren einfach bequemer (und mit dem entsprchenden Auto macht es ja u.U. auch Spass).

Jetzt hat mich´s wieder gepackt und ich möchte wieder mit der Motorradfahrerei anfangen.

Bis anhin hatte ich eine CB500 mit knapp 60 PS, was mir aber irgendwann wohl zu langweilig wurde (vielleicht hab ich auch deshalb aufgehört zu fahren).

Diesesmal sollen es also >100 PS sein und die 600ccm-Klasse. Was grösseres möchte ich nicht, weil ich auch selber grad nicht so gross bin und mir für grössere Anschaffungen der Goldesel abhanden gekommen ist.

Im Hinblick auf Design, Preis und Leistung hab ich mich eigentlich schon auf vier Modelle eingeschossen.

- Honda CBR600RR

- Yamaha YZF R6

- Kawasaki ZX6R

- Suzuki GSX-R 600

Jetzt kommt´s! Welche würdet ihr denn nehmen, wenn ihr wählen müsstet? Wer hatte schon die Gelegenheit alle zu fahen und zu vergleichen? Die CBR bin ich selbst schon ein paar hundert Meter gefahren, was natürlich VIEL zu wenig ist um das Motorrad bewerten zu können.

Hauptkriterium für mich wäre, bei welcher Maschine man mit der Leistung am Besten umgehen kann. Mag vielleicht etwas lächerlich klingen, aber die Umstellung von 60 PS auf jahrelang nix auf knapp 120 PS ist, denke ich, vor allem am Anfang, nicht ganz so ohne. Antworten wie z. B. "Köpfchen einschalten", könnt ihr euch sparen, das ist mir schon klar. Es geht einfach nur darum, wie sehr mich das Motorrad beim Einstieg in diese Klasse am besten "unterstützen" kann.

Und dann noch was. Da ich die Kiste gebraucht kaufen möchte - bis zu welcher km-Leistung kann man da bedenkenlos zugreifen? Sind 20tkm schon viel oder erst 60tkm? Ich hab keine Ahnung davon.

Also vorab schonmal vielen Dank für konstruktive Antworten.

mfg

Lombax

Ähnliche Themen
37 Antworten

Hi, also das ist so ne reine Glaubensfrage...

unter meinen Freunden fahren so ziemlich alle 600er! Und auch alle diese vier Modelle sind vertreten!

Ich persönlich fühle mich nach dem ich alle schonmal gefahren bin auf der CBR 600 RR am wohlsten....jedoch musst du das selbst wissen...

R6 und Kawa ZX-6r sind eher für die Rennstrecke (fahrwerksmäßig) amgestimmt...

Gsx-R und 600 RR sind die Landstraßensportler und Hobbyrennstreckenräuber...

Von der CbR 600 RR sagt man im allgemeinen sie soll die gutmütigste sein (fahrgefühl etc.) Aber das ist alles nur so geblubber von Zeitschriften...

Geh mal zu verschiedenen Händlern setz dich drauf und schon allein beim sitzen wirst du rießen unterschiede merken...wenn`s geht fahr die teile mal Probe!!!

Die Motorleistung ist zwischen der offenen CB 500 und den 600er-Drehorgeln gar nicht so verschieden.

Solange man auch im gleichen Drehzahlbereich bleibt.

Die 600er gehen alle mehr oder weniger erst in Drehzahlbereichen so richtig zur Sache, in denen eine CB 500 nur äußerst selten hinkommt. ;)

Im Normalbetrieb solltest Du also damit gut klar kommen. Nur nicht das Gas zu lange stehen lassen.

Und welche, tja wie sollen wir das hier beurteilen. Draufsetzen und ausprobieren. Bauchgefühl vertrauen.

Grossartige Fehler macht man mit keiner der Genannten. Wenn man Drehorgelfahren liebt. ;)

Um genau zu sein... ab ca. 9.000 U/min geht`s feuerwerk los...

vorher naja weiss nicht wie ichs nennen soll....aber es langt vollkommen....

Moin!

Mal so nebenbei,

die 675er Daytona fällt raus weil zu neu/teuer?

Wäre sonst auf alle Fälle ne überlegung wert!

Gruß JayCe.

Themenstarteram 28. Februar 2008 um 15:51

Erstmal Danke für all die Antworten. Werde mal am WE die Maschinen "probesitzen". Das scheint wohl schon viel zu helfen.

Wegen der 675er Daytona. Sehr guter Tipp! An die hatte ich ja noch gar nicht gedacht und jetzt gleich mal bei einer bekannten Autobörse nach den Preisen gesehen. Und tatsächlich, die ist mir schon ne Spur zu teuer.

Dabei hab ich aber eine 600er Daytona entdeckt. Eine 2003er mit 17,5tkm kostet so ab ca. 5,5k €. Da muss man bei der CBR nochmal so um die 5 hunderter mehr rechnen (alles Händer VK-Preise ; Privatkauf trau ich mich nicht!)

Wie sieht´s mit der 600er Daytona aus? Kennt die jemand im Vergleich zu den von mir genannten?

@Lewellyn

Kein Unterschied zwischen CB500 und CBR600RR?

Also wie gesagt, ich bin die CBR600RR schon ganz kurz gefahren und der Unterschied zu CB500 (welche ich relativ gut kenne) war meiner Meinung nach erheblich grösser als z.B. zwischen Opel Tigra 1.6 und Porsche 911 (996) Carrera 4S, und jenen Unterschied durfte ich schon selbst erleben/erfahren!

Ok, ich geb´s zu - der Vergleich ist nicht so gut....

Bei sowas hilft am besten nur probefahren,  probefahren und nochmal probefahren... auf die Meinung anderer kannst Du Dich nicht verlassen, da jeder unterschiedlich gut mit einem Motorrad zurecht kommt.

 

Kannst(bzw. solltest) ohne probefahrt eh kein Mopped kaufen... is halt die Frage ob und wie die Händler die Geräte rausrücken... was ich so bis jetzt erlebt hab bei den Japanern... "Bist aber inner halben stunde wieder da?!" - "Reichen Dir 20 Minuten...?"...:mad: Ja, nee is klar, reicht vollkommen! Ich fahr eh nie länger als die 5 Minuten zum Kumpel...:rolleyes:  Das geilste überhaupt war der Yamaha/MZ-Händler bei mir, als ich ne MZ1000SF probefahren wollte... da is dann der Seniorchef auf ner 600er Fazer vor mir hergegondelt... und nach 20 Minuten waren wir zurück.... SCHADE, ich hätte die MZ gerne gekauft, aber sonst in der Nähe gibts keinen... Pech gehabt.

 

Und ausgerechnet(!) BMW hat die total anders reagiert.... "Machemer 3 Stunden, oder?"... :eek:

(War aber nicht der Kaufgrund, keine Angst...)

 

Ok, ich schweife ab... kurz und bündig: Nimm die Kawa, des is so oder so die geilste... ;)  oder nimm die CBR, die is bequemste... ;) oder nimm die Gixxer, die is (in der Regel) die günstigste.... ;)  nimm nicht die R6, die hat keinen bumms unten raus... gut, haben die andern auch nicht, aber die R6 hat noch weniger...

Ich sagte nicht "kein Unterschied" sondern gar nicht soo verschieden. Wenn Du im unteren Drehzahlbereich bleibst.

Da, wo man normalerweise fährt, wenn man vorhat, sich an die Verkehrsregeln zu halten.

Äh, nur mal so gefragt: Hat es einen besonderen Grund das Du Dich auf 600ccm beschränkst? Ich meine Du kennst doch sicherlich den Spruch "Hubraum ist durch Nichts zu ersetzen als durch noch mehr Hubraum".

Wahrscheinlich sind die 1000er teurer, aber bedenke dabei immer das Du Dir die Maschine sicherlich nicht nur für 6 Monate kaufst und der Mehrpreis auf die Dauer vielleicht gar nicht mehr so viel ist.

Aber wenn es unbedingt eine 600er sein soll, solltest Du auf jeden Fall auch die unterschiedlichen Motoren beachten. Ich hatte früher mal eine Suzuki 600F (4 Zylinder) mit 86 PS und wie schon geschrieben, geht der Dampf dort erst ab einer gewissen Drehzahl los. Als ich die dann mal in der Werkstatt hatte, bin ich mit einer Suzuki SV650 nach Hause (2 Zylinder V-Twin) mit 71 PS gefahren. Alter Falter, das war aber ein Unterschied wie Tag und Nacht! Bums von Anfang an. Seitdem bekommt mich Niemand mehr auf eine 4 Zylinder.

Aber das ist alles Geschmacksache und jeder hat andere Vorlieben. Der Eine mag eben die Drehzahl, der Andere eher nicht.

Ich persönlich bin auch gerade nach 7 Jahren auf meiner "Knubbel " auf der Suche nach mehr Hubraum. Sie hat derzeit knapp 19.000 runter und ich gedenke mich von ihr zu trennen. ;-)

Gruß,

Timelord

Zitat:

Original geschrieben von Timelord

Ich persönlich bin auch gerade nach 7 Jahren auf meiner "Knubbel " auf der Suche nach mehr Hubraum. Sie hat derzeit knapp 19.000 runter und ich gedenke mich von ihr zu trennen. ;-)

Überlegs Dir gut! Ich habs bereut, mich von meiner Knubbel(Siehe unter "Umbauten" Nutzername Dodger, bei svrider.de ;) ) zu trennen... hab noch 2300€ dafür bekommen, im nachhinein hätte ich die dann lieber als Zweitmopped behalten...

am 28. Februar 2008 um 21:30

Nimm die GSX-R ;)

Die 600'er Daytona soll nicht soo der Bringer gewesen sein im Vergleich zu den Japanern, wenn man den Zeitschriftartikeln glauben schenkt.

Zur Daytona kann ich nur eines sagen:

1: Zu teuer....

2: Händlernetz in deutschland nicht gerade groß also bei Problemen Arschkarte...

und Ersatzteile, davon will ich nicht Anfangen zu sprechen....

Zu der Nimm das, nimm dies Fraktion... spitzen Tipps Jungs aber warum sollte er unbedingt diese oder jene nehmen??? Wenn ihr doch so kompetent seid dann schreibt ihm auch gute Gründe warum ihr welches Mopped empfehlt...

Und naja das die untenrum keinen Bums haben kann man so nicht sagen...die gehen schon aber halt human...

Ich meine die 600er brauchen auf 100 gerademal ne halbe sekunde weniger wie die tausender und auf 200 ca 1.5 sek. und wer mir da jetzt erzählt das diese 1,5 sekunden auf 200 den bums ausmachen naja ...da fällt mir schon nicht mehr ein...

am 29. Februar 2008 um 7:18

Warum er 'ne GSX-R nehmen sollte?

Ganz einfach: Ist das schönste der aktuellen Bikes...die Honda wirkt wie ein Spielzeug, die Kawasaki ist potthässlich (*find*), und 'ne R6 fährt jeder...

Davon abgesehen - von der Technik nehmen die sich alle nicht viel, sind alles Top Bikes...Und ich kann sagen, dass bei Suzuki der Service stimmt!

Naja also wenn ich so rumgucke dann seh ich fast nur noch GSX-R um mich rum...

Und von der Optik gefällt mir die CBR am besten und dann die Suzi....

Aber was gefällt wohl ihm??? Und ich kann sagen das der Service von Honda top ist!!!

Wobei das sollten wir nicht vergessen vom Vertragshändler abhängt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Wiedereinstieg mit 600ccm-Sportler - nur welchen?