ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Wiedergabe Navigation vom Handy via Freisprecheinrichtung möglich?

Wiedergabe Navigation vom Handy via Freisprecheinrichtung möglich?

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 18. Januar 2022 um 12:13

Hallo zusammen,

zwar kann ich mein Handy via Bluetooth mit der Freisprecheinrichtung unseres C-Max (BJ 2011) koppeln und ganz normal telefonieren, allerdings bleibt die Freisprecheinrichtung bei Nutzung der Google-Navigation stumm.

Gibt es hier eine Möglichkeit dieses zu aktivieren bzw. freizuschalten?

Gruß

djtose1983

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich habe auch einen GCM aus 2011. wenn ich mir schon mal in der Wartezeit etwas bei einem Streaming Anbieter auf dem Handy ansehe, aktiviere ich Dir BT Wiedergabe über das Autoradio. Also Bild auf dem Handy und Ton per BT über das Radio.

 

Ich denke daher, das müsste ebenso bei der Navigation passen.

Themenstarteram 18. Januar 2022 um 15:41

Ist das Infotainment-System beim GCM vielleicht anders als beim CM?

 

Wenn ich das Navi via Handy laufen lasse oder auch eine WhatsApp-Nachricht abspiele, bleiben die Lautsprecher stumm.

Wie gesagt, Telefonieren bzw. der gesamte Zugriff auf's Handy klappt dagegen problemlos.

Zitat:

@djtose1983 schrieb am 18. Januar 2022 um 16:41:37 Uhr:

Ist das Infotainment-System beim GCM vielleicht anders als beim CM?

 

Wenn ich das Navi via Handy laufen lasse oder auch eine WhatsApp-Nachricht abspiele, bleiben die Lautsprecher stumm.

Wie gesagt, Telefonieren bzw. der gesamte Zugriff auf's Handy klappt dagegen problemlos.

2011 war Sound&Connect, das gab es in beiden Modellen. Ich habe es in Verbindung mit dem Sony Radio.

 

Bei WhatsApp Signalen bleibt das Radio auch bei mir stumm.

 

Beim Video gucken teile ich den Ton über dir BT Verbindung.

 

Handy ist via BR mit dem Auto verbunden

Quelle auf Handy as nix abspielen

Am Radio auf sie Taste AUX drücken, bis die BT Quelle angezeigt wird.

Themenstarteram 19. Januar 2022 um 7:52

Zitat:

@The Stupid schrieb am 18. Januar 2022 um 17:31:38 Uhr:

Beim Video gucken teile ich den Ton über dir BT Verbindung.

Handy ist via BR mit dem Auto verbunden

Quelle auf Handy as nix abspielen

Am Radio auf sie Taste AUX drücken, bis die BT Quelle angezeigt wird.

1. BR? Betriebsrat? :)

Ich nehme an, Du meinst BT?!

2. Ich wusste gar nicht, dass die AUX-Taste weitere Funktionen hat. Ich nahm an, dass ich hierüber Peripheriegeräte wie eine externe Festplatte auswählen könne.

3. Wie teile ich denn den Video-Ton via BT?

Reicht es hier nicht, eine BT-Verbindung zwischen Handy und Fahrzeug herzustellen?

Ich will dann mal mein Glück versuchen.

Zitat:

@djtose1983 schrieb am 19. Januar 2022 um 08:52:03 Uhr:

Zitat:

@The Stupid schrieb am 18. Januar 2022 um 17:31:38 Uhr:

Beim Video gucken teile ich den Ton über dir BT Verbindung.

Handy ist via BR mit dem Auto verbunden

Quelle auf Handy as nix abspielen

Am Radio auf sie Taste AUX drücken, bis die BT Quelle angezeigt wird.

1. BR? Betriebsrat? :)

Ich nehme an, Du meinst BT?!

2. Ich wusste gar nicht, dass die AUX-Taste weitere Funktionen hat. Ich nahm an, dass ich hierüber Peripheriegeräte wie eine externe Festplatte auswählen könne.

3. Wie teile ich denn den Video-Ton via BT?

Reicht es hier nicht, eine BT-Verbindung zwischen Handy und Fahrzeug herzustellen?

Ich will dann mal mein Glück versuchen.

  1. ja, BR ist gleich BT
  2. ist ja im Prinzip nichts anderes; es gibt den USB -Anschluss und den 3,5mm Audio-Klinkenstecker im Fach der Mittelkonsole (Titanium) und dann noch die BT Option bei einer Verbindung-diese max. drei Quellen kann man durch mehrmaliges drücken der AUX Taste durchschalten
  3. siehe 2.

Aber dann ist doch das Radio an sich stumm. Es gibt nur die naviansagen wieder.

Zitat:

@Rolli 3 schrieb am 19. Januar 2022 um 15:17:18 Uhr:

Aber dann ist doch das Radio an sich stumm. Es gibt nur die naviansagen wieder.

Genau, es wird dann nur für Verkehrsfunk und Nachrichten unterbrochen…

Also, die ganze Thematik funktioniert!

Ich hab’s gerade auf der Heimfahrt von der Arbeit getestet. Das Handy war mit Bluetooth an das Radio gekoppelt, ich habe die Karten App vom Handy benutzt und über die Aux Taste die Ausgabe auf Bluetooth gestellt. Es werden, wie gewünscht, die Abbiegeinformationen über das Radio ausgegeben. Alle anderen Quellen oder auch das Radio wird dann nicht wiedergegeben. Alternativ kann man auf dem Handy die Musikwiedergabe starten, dadurch wird sowohl Musik als auch die Abbiegeinformation über das Radio wiedergegeben.

Moin,

es funktioniert so, wie @The Stupid es geschrieben hat. Navigationsansagen gibt es nur vom Mobiltelefon, wenn das Audiosystem auf BT gestellt ist, dann kommt natürlich nichts vom Radio. Das liegt an der Verwendung der unterschiedlichen BT-Profile durch die Geräte und die Navianwendung.

Während z.B. POI-Warner das Audiosystem ansteuern, als käme ein Gespräch herein und ddurch die Freisprecheinrichtung nutzen, weigert sich Google schon seit Jahren, diese Methode zu verwenden. Deren Argumente wurden, iirc, auch hier schon mal aufgeführt, ich habe sie mir aber nicht gemerkt, weil sie aus meiner Sicht fadenscheinig und endgültig waren.

Wer also seine Google-Navianweisungen über die Autolautsprecher hören will, muß auf Radioempfang verzichten oder diesen als Internetradio mit dem Handy realisieren. Andere Musikwiedergaben vom Handy sind natürlich auch möglich.

Falls jemand eine Navianwendung unter Android kennt, die anders agiert, wäre ich sehr an dieser Info interessiert ;)

Das, wie Du schon schreibst, ist ein Problem bei Sync, welches die Quellen nicht kombinieren kann.

Wurde leider nicht weiterentwickelt. (Ich hatte auch immer die Hoffnung daß das mal kommt.)

In Sync3 mit Android Auto (über USB) funktionieren Google Maps & andere Ansagen auch bei Radio zB. DAB+ vom Auto.

Die Ansagen werden dabei weich über die Musik vom Radio geblendet.

N'Abend,

Zitat:

@EBpaps schrieb am 26. Januar 2022 um 20:41:28 Uhr:

In Sync3 mit Android Auto (über USB) funktionieren Google Maps & andere Ansagen auch bei Radio zB. DAB+ vom Auto.

Die Ansagen werden dabei weich über die Musik vom Radio geblendet.

Das mag ja sein, allerdings sprach der TS von einem 2011er Baujahr. Ich kann definitiv bestätigen, daß es zu diesem Zeitpunkt keinen Serien-C-Max gab, der auch nur das Sync der ersten Generation eingebaut hatte. Du schilderst also eine Lösung, die nichts mit dem Problem zu tun hat... ;)

Sorry, dachte das Sync kam im C-Max Mk2 ab Herbst 2010 neu auf, hatte es im 2013 Fiesta.

Das Problem ist dennoch das selbe, erst mit Android Auto ermöglicht Google diese Funktion, das Überblenden macht dann die Software vom Radio & die konnte zu dieser Zeit nur komplettes Umschalten auf TB oder Aux.

Eine Lösung gibt es also nicht.

N'Abend,

Zitat:

@EBpaps schrieb am 26. Januar 2022 um 22:57:09 Uhr:

Das Problem ist dennoch das selbe, erst mit Android Auto ermöglicht Google diese Funktion,

Entschuldige, daß ich erneut widerspreche, aber Android Auto ist nur eine Möglichkeit, mit Android Handys die Ausgabehardware neueren Fahrzeugentertainments zu nutzen, hauptsächlich den meist größeren Bildschirm im Auto. Die Parallelnutzung von Radioempfänger und BT/AUX ist aber eine Funktion, die erstmal das Audiosystem des Fahrzeugs beherrschen muß, Android Auto und Apple Carplay hin oder her.

Abgesehen davon ist der C-Max laut der Kompatibilitätsliste auf android.com erst seit 2017 mit Android Auto kompatibel. Ja, evtl. mag es irgendelche Drittanbieteradapter geben, die auch ältere Fahrzeuge (teil)kompatibel machen.

Lies aber gerne noch mal oben nach, was ich schrieb, da geht es um eine ganz andere Möglichkeit, den Radioempfang mit Ton vom Handy zu überlagern. Welche Google aber leider bis heute ablehnt in Maps einzubauen.

Genau das habe ich aber doch geschrieben?!?

Die alte Hardware kann das nicht.

Android Auto ist der von Dir gewünschte Google Standart, welcher jetzt dem Radio die Spracheinblendung machen lässt.

In Sync 3 ( Sync 2 kenne ich nicht) ist es implementiert & funktioniert auch mit Google fremden Apps.

 

Fazit: Es braucht neue Hardware.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Wiedergabe Navigation vom Handy via Freisprecheinrichtung möglich?