1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Wiedergabe von Musik vom Smartphone via Bluetooth

Wiedergabe von Musik vom Smartphone via Bluetooth

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 16. November 2018 um 9:39

Moin, Moin!

Ich bin etwas unbedarft, was Autos angeht und wende mich daher an Euch!

Ich fahre seit 8 Jahren einen S204 , 200er Benziner, Classic Ausstattung. Ich bin super zufrieden mit dem Auto!

Ich kann via Bluetooth mit der Freisprecheinrichtung, die von Werk aus verbaut ist, mit dem Smarter telefonieren. Top!

Musik vom Smartphone habe ich bisher über den AUX-Anschluss im Handschuhfach mit einem 3,5 mm Klinke Kabel , verbunden mit dem Smartphone, gehört.

Nun habe ich aber ein iPhone xs, welches ja keinen Klinkenanschluss mehr hat und suche nach einer möglichst kostengünstigen Lösung, das iPhone zum Telefonieren und Musikhören während der Fahrt zu benutzen.

Es gibt doch solche Bluetooth-Adapter, könnt Ihr mir aus Eurer Erfahrung einen empfehlen?

Und würde dann sowohl die Musik als auch das Telefonieren über diesen Adapter geschehen? Denn die integrierte Freisprecheinrichtung finde ich sehr gut und würde am Liebsten darüber telefonieren und über den Adapter Musik hören.

Ist sowas möglich?

Wenn ja, mit welchen Geräten?

Vielen Dank fürs Lesen!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Dein Handy baut dann per Bluetooth zwei Verbindungen auf: Ein mal über die im Autoradio eingebaute für das Telefonieren und eine zweite über den Adapter für die Musik.

Alternativ kannst du ja noch den Lightning-Klinke-Adapter verwenden (10 € bei Apple).

Zum Glück hat mein altes iPad Pro und auch mein iPhone SE jeweils einen Klinkenanschluss. So ein rundes Loch muss in Augen der Californier extrem hässlich sein...

Nur mit Bluetooth Adapter möglich:

https://www.ebay.de/.../262946512354?...

Themenstarteram 16. November 2018 um 10:07

Danke Dir!

Der Lightning-Klinke-Adapter funktioniert nicht, da das iPhone einen USB-C-Anschluss hat. Aber vermutlich wird es da auch einen Adapter geben.

Ja, wenn ich 2 BT-Verbindungen aufbauen kann, würde ich das lieber so machen.

Zitat:

@Frau-amSteuer schrieb am 16. November 2018 um 11:07:11 Uhr:

Der Lightning-Klinke-Adapter funktioniert nicht, da das iPhone einen USB-C-Anschluss hat.

Es gibt noch kein Apple-Handy mit USB-C. Einzig das neue iPad Pro hat diesen Anschluss und diverse Macs.

Themenstarteram 16. November 2018 um 11:28

Zitat:

@Goify schrieb am 16. November 2018 um 11:12:22 Uhr:

Zitat:

@Frau-amSteuer schrieb am 16. November 2018 um 11:07:11 Uhr:

Der Lightning-Klinke-Adapter funktioniert nicht, da das iPhone einen USB-C-Anschluss hat.

Es gibt noch kein Apple-Handy mit USB-C. Einzig das neue iPad Pro hat diesen Anschluss und diverse Macs.

Ah, ok. Das war mir nicht klar. Ich bekomme das iPhone erst morgen.

Themenstarteram 16. November 2018 um 11:29

Zitat:

@lesorub schrieb am 16. November 2018 um 11:04:20 Uhr:

Nur mit Bluetooth Adapter möglich:

https://www.ebay.de/.../262946512354?...

Super, genau sowas habe ich gesucht. Vielen Dank!

Ich habe das Becker Navi inclusive. Radio und höre ohne irgendwelches Zubehör über Bluetooth Musik von meinem Apple SE. Mein Sohn nutzt sein Apple 5 c über ein Adapterkabel von MB und kann dann auch übers Radio sich die Titel des Smartphone aussuchen.

Bei den älteren W204 geht das Streamen von Musik per Bluetooth noch nicht, auch nicht per Update. Da hilft nur der Aux-Eingang oder eine sehr teure Nachrüstung von einem Media Interface Kit.

Zitat:

@rheinlaendernord schrieb am 18. November 2018 um 15:47:46 Uhr:

Ich habe das Becker Navi inclusive. Radio und höre ohne irgendwelches Zubehör über Bluetooth Musik von meinem Apple SE. Mein Sohn nutzt sein Apple 5 c über ein Adapterkabel von MB und kann dann auch übers Radio sich die Titel des Smartphone aussuchen.

Würde letzteres auch gerne an meinem S204 nutzen. Weisst Du zufällig, welches Adapterkabel das ist?

Da gibt es so einen Adapterbeutel für die Mopf, da sind alle Kabel drin. Der ist ziemlich teuer und fehlt bei den Gebrauchtwagen oft. Aber dein örtlicher Autohifischieber weiß das und hast das auch vorrätig.

Zitat:

@Goify schrieb am 18. November 2018 um 17:46:14 Uhr:

Bei den älteren W204 geht das Streamen von Musik per Bluetooth noch nicht, auch nicht per Update. Da hilft nur der Aux-Eingang oder eine sehr teure Nachrüstung von einem Media Interface Kit.

Mein 2009er ist wohl so ein Fall. Aktuell habe ich einen BT-Adapter am Klinken-Aux in Benutzung. Das gefällt mir noch nicht so recht und ich würde gern die Lenkradfernbedienung zum Wechseln der Titel verwenden. Fällt Dir da etwas ein?

Gab es da früher keine ipod Kits, die direkt mit dem Radio reden konnten? Sowas könnte man doch nun auch mit BT verwenden dachte ich mir..

Wie ich schon schrieb: "Media Interface Kit" Code 518, was allerdings nur mit Audio 50 APS und Comand funktioniert.

Was es auch gibt: iPod Interface Kit A204 870 4496 für 251,00 € brutto. Keine Ahnung, ob das mit allen Radios geht. Steht nur in der 2010er Preisliste bei "Zubehör (nicht ab Werk)". Da wird dann allerdings kein Lightning-Kabel dabei sein, sondern der alte Stecker vom iPhone/iPod.

Aktuell kostet es sogar 320,76 € brutto.

Zitat:

@Goify schrieb am 20. November 2018 um 09:40:28 Uhr:

Wie ich schon schrieb: "Media Interface Kit" Code 518, was allerdings nur mit Audio 50 APS und Comand funktioniert.

Was es auch gibt: iPod Interface Kit A204 870 4496 für 251,00 € brutto. Keine Ahnung, ob das mit allen Radios geht. Steht nur in der 2010er Preisliste bei "Zubehör (nicht ab Werk)". Da wird dann allerdings kein Lightning-Kabel dabei sein, sondern der alte Stecker vom iPhone/iPod.

Aktuell kostet es sogar 320,76 € brutto.

Sorry - bin da noch zu neu im Thema. Anhand der Bilder im Netz scheint mein Radio ein Audio 50 zu sein (siehe Anhang).

Leider finde ich die Buchse für das Media Interface Kit nicht. Im Handschuhfach sehe ich nur die Klinkenbuchse..

2018-11-20-10-35-57-window

Das wird am Radio direkt von hinten angesteckt.

Deine Antwort