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Wiederkehrendes Problem mit Kraftstoffpumpe - Auto spring nicht an

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 5. November 2011 um 10:57

Guten Tag zusammen,

seit Monaten nervt mich mein E200K (S211), Autom., Bj. 2004, 144tkm, mit dem gleichen Problem:

Alles begann damit, daß das Auto Anfang des Jahres nicht mehr ansprang. Als Fehler wurde eine defekte Kraftstoffpumpe diagnostiziert; die beiden Pumpen wurden ausgetauscht, womit alles wieder gut zu sein schien.

War's aber nicht. Wenige Wochen später sprang er wieder nicht an, konnte aber durch ein Wackeln am Stecker zur Kraftstoffpumpe wieder zum Leben erweckt werden. Im Fehlerspeicher stand zu diesem Zeitpunkt irgendetwas von falscher Leerlaufdrehzahl o.ä.

Da ich davon ausging, daß der Stecker eine Macke hatte, besorgte ich mir aus einem Unfallwagen einen Kabelstrang inkl. Stecker zur Pumpe, der ausgetauscht wurde (zuerst mit Quetschverbindungen > Auto sprang nach ein paar Wochen nicht mehr an, dann gelötet > Auto lief wieder, springt aber heute nicht mehr an).

Zuletzt stand im Fehlerspeicher etwas von zu magerem Gemisch, was vermutlich ausgelöst wurde, als das Auto kurz ansprang, aber nach 2 Sekunden mangels Benzin wieder ausging.

Ich fasse zusammen:

-Beide Kraftstoffpumpen ersetzt

-Kabel inkl. Stecker ersetzt

-Während der Fahrt (auch über Stunden) ging er nie aus

-Auto startet nicht, Kraftstoffpumpe läuft nicht

-Überbrückung der regulären Stromversorgung (d.h. Strom an Pumpe) läßt jedoch Pumpe laufen

Die Situation ist natürlich richtig blöd, weil ich mich auf das Auto nicht verlassen kann :-(

Kann sich jemand einen Reim auf das o.g. machen? Ist eventuell etwas an der Ansteuerung der Pumpe betroffen? Hat jemand eine Belegung der Kabel, die zur Pumpe führen, damit ich die Kabel durchmessen kann? Könnte ein Drehzahlsensor (Nockenwelle oder Kurbelwelle) ursächlich sein?

Besten Dank für Eure Hinweise,

Wolfgang

//Edit: Falsches Baujahr korrigiert

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32 Antworten

Du bist in der falschen Rubik gelandet, hier ist W211 und du musst zu den W210èrn!!!!

Themenstarteram 5. November 2011 um 11:06

Nein, das ist ein W211. Bj. 94 ist Quatsch, ich meinte 2004 und hab's korrigiert.

Mein Fehler.

Hast du schon mal das Relais für die Krafstoffpumpe getauscht?

Sonst irgendwelche Auffälligkeiten? Unrunder Motorlauf, schütteln im Leerlauf?

Baujahr ist wohl eher 2004 und nicht 1994, oder? ;) Motor 271, oder?

am 5. November 2011 um 11:09

hat doch nur ein anderes auto als bild drin

Themenstarteram 5. November 2011 um 11:18

Nein, das Relais wurde nicht getauscht. Ich denke, das funktioniert oder ist tot. Könntest Du mir sagen, wo das genau verbaut ist, damit ich es mal austauschen kann?

Und auf dem Foto ist mein Zweitschätzchen.

Danke, W.

Eine Kraftstoffpumpe tauscht man normalerweise NUR mit Relais, gilt eigentlich für alle relativ großen Elektromotoren. Ein klemmendes Relais hätte ja auch die Ursache für den ersten Pumpendefekt sein können.

Das Relais sollte auf dem SAM im Kofferraum stecken, Steckplatz A, das schmale Relais an unterster Stelle.

MfG

Themenstarteram 5. November 2011 um 12:51

Danke Dir für die Antwort. Da es sich um einen Kombi handelt, finde ich das Ding in der Nähe der Batterie?

Hinter der linken seitlichen Abdeckung im Kofferraum. Also... nein ;-)

Wetten es ist der Kurbelwellensensor

Mh. Wir hatten einen 03/2004er E 200 KT als Firmenwagen.

Bei dem war auch die Kraftstoffpume im Eimer und das war laut MT nicht der einzige...

Ich denke, es war richtig, die zu tauschen und der Fehler ist wo anders zu suchen. Wie jemand schrieb: Relais oder Kurbelwellensensor...

Meine Kraftstoffpumpe fängt auch an, Geräusche zu machen. Aber bisher weiter keine Probleme. (*schnellaufHolzklopf*)

Zitat:

Original geschrieben von Micha_MB

Meine Kraftstoffpumpe fängt auch an, Geräusche zu machen. Aber bisher weiter keine Probleme. (*schnellaufHolzklopf*)

sicher, die Geräusche sind nur aus spaß da! :D

hatte das selbe, und bei mir hats nur wenige Wochen vom "Geräusche machen" bis zum "ich geh einfach mal in der fahrt aus" gedauert.. :p

bei Bosch gibt's die pumpe übrigens als Einzelteil.

hätte da noch ein kurzes video vom Geräusche machen...

 

Klick!

Kenne solche Geräusche schon aus dem Octavia meiner Eltern, welche ebenfalls Autogas fahren.

Die Kraftstoffpumpe quitschte letztes Jahr im Sommer besonders. Daraufhin haben wir uns eine gebrauchte besorgt und seit dem liegt diese für den Fall der Fälle im Kofferraum.

Ich bin mal gespannt, wie lange meine durchhält.

Themenstarteram 18. November 2011 um 19:29

OK, Leute, es schien tatsächlich das Relais gewesen zu sein. Nach dem Ausbau desselben, einmal Schütteln und Wiedereinbau sprang das Auto an.

Mittlerweile ist es gegen ein Neuteil (23€) ausgetauscht, und ich hoffe, daß damit das Problem erledigt ist.

Danke für Eure Hinweise.

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