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Wiederkehrendes Thema Diesel oder Benzin / C 200 oder C 300

Themenstarteram 27. Januar 2024 um 18:59

Hallo zusammen,

zu dem Thema habe ich mich bereits etwas eingelesen, jedoch waren das Beiträge, welche nicht ganz zu meiner Situation passen.

In er Vergangenheit bin ich bereits den CLA 250 e als Geschäftswagen gefahren, jedoch steht nun der erste Kauf eines Sterns an. Wir werden uns für das aktuelle T-Modell der C-Klasse entscheiden. (Gebrauchtwagen über Junge Sterne)

Frage 1: Diesel oder Benziner:

Ich habe mir die Frage gestellt, ob wir den Diesel in unserem Fall ausschließen müssen / sollen und nur einen Benziner in Betracht ziehen. Insbesondere die vielen Kurzfahrtstrecken und der Stadtverkehr geben mir zu denken, ob wir überhaupt einen Diesel in Betracht ziehen könnten.

Zum Fahrprofil:

2-3 x pro Woche 35km (einfache Strecke, wovon 50% Landstraße und 50% Standverkehr mit Stau, Stop&Go // 2-3 x pro Woche < 5 km // zukünftig werden 4 weitere Fahrten von < 5 km hinzukommen. // in unregelmäßigen Abständen längere Fahrten.

Frage 2: C 200 ausreichend oder C 300:

Bisher haben wir nur den C 200 in Betracht gezogen und haben mit diesem auch eine Probefahrt gemacht. Immer wieder habe ich jedoch gelesen, dass der C200 "schlecht geredet" wurde, aufgrund der geringeren Leistung, dem 1,5 L Motor, höherer Verschleiß und anstrengenderem Fahrverhalten. Der Aufpreis zum C 300 ist mit 5 - 7.000 € nicht zu vernachlässigen. Auch die Sorge besteht natürlich, auf mehr Fahrspaß zu verzichten. Wie seht Ihr das, lohnen sich die 60 PS mehr und der 0,5 L größere Motor hinsichtlich des Aufpreises?

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20 Antworten

Zur ersten Frage kannst du dich hier gut einlesen - ist zwar das BMW Forum, das Thema jedoch das gleiche:

https://www.motor-talk.de/.../...ndung-g21-320d-330i-t7587638.html?...

 

Zur zweiten Frage kann ich nichts beitragen.

Das wäre eh eine Frage für die Mercedes - Abteilung:

Forum - Auto - Mercedes - C-Klasse - W205

Hier ist herstellerübergreifende Kaufberatung.

 

Hab mal geklingelt, vielleicht kann's ein Mod verschieben.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das der C300 den Aufpreis Wert ist bei deinem Fahrprofil.

Am Ende solltest du aber eine Probefahrt machen und selbst entscheiden. Der neue Abtriebsstrang mit dem 1,5l Motor kann scheinbar schon noch etwas Feinschliff vertragen aber wie es sich am End anfühlt ist dann doch sehr individuell.

Ich hatte vorher einen s205/250er benziner

Bin dann umgestiegen auf s206/200er benziner

Bin absolut zufrieden mit der Leistung und finde den Unterschied zum 250er nicht der Rede wert .

Habe auch nie das Gefühl ich wäre untermotorisiert unterwegs.

Klar gibt es einige die sagen : zuviel Leistung ist nie genug aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich kann den 200er aufjedenfall empfehlen.

Würde aber jedem der die Möglichkeit hat sein autochen laden zu können wohl eher den 300e vorschlagen.

Entweder mit dem 200er zufrieden sein oder wenn man mehr Power will dann gleich einen größeren Sprung machen .

Ich würde den C200 wählen und dann einen Benziner bei dem Fahrprofil. Die Kosten beider Klassifizierungen

unterscheiden sich enorm, was Wartung, Verbrauch und Anschaffungspreis betreffen (Benziner sowohl Diesel).

Zitat:

@Rookie94 schrieb am 27. Januar 2024 um 19:59:27 Uhr:

 

Zum Fahrprofil:

2-3 x pro Woche 35km (einfache Strecke, wovon 50% Landstraße und 50% Standverkehr mit Stau, Stop&Go // 2-3 x pro Woche < 5 km // zukünftig werden 4 weitere Fahrten von < 5 km hinzukommen. // in unregelmäßigen Abständen längere Fahrten.

Spricht eigentlich für was elektrisches....

Für das Fahrprofil tuts auch ein (Elektro-)Twingo :D

Hatte bis vor kurzem den W206 220d, jetzt den Benziner C300. Den Benziner C200 kenne ich nur von einer ( dringend empfehlenswerten) Probefahrt, die für mich sehr enttäuschend war. Eher " dieseliger" Motorsound und das Gefühl ein schweres Auto mit kleinem Motor zu fahren. Da fährt sich der 220d deutlich souveräner, bei 2 Liter weniger Verbrauch. Der 300er Benziner schlägt den 220d in höheren Drehzahlen und besonders auf der Autobahn. Wenn man zum Diesel greift, sollte man halt schon jede Woche mal ne Stunde außerorts etwas Gas geben und die DPF-Regenerationsphasen nicht laufend unterbrechen.

Bei dem Fahrprofil würde ich auch eher über einen Hybrid nachdenken.

Da kannst Du überwiegend elektrisch fahren und dem Verbrenner bleiben Kurzstrecken erspart. Und genug Dampf hat der aus, wenn's mal sein soll.

Ständige Kurzstrecken tun meiner Meinung nach keinem Verbrenner, egal ob Benziner oder Diesel, gut.

 

Mir hat jedenfalls der C 300e T mehrmals als Ersatzfahrzeug sehr gut gefallen.

Und das sagt einer, der sonst einen E 400d AT fährt.

C220d. Ca 15.000 bis 20.000 km p a.

Hab mich für den Diesel entschieden, da er aus meiner Sicht einfach angenehm fährt. Ich freue mich auch am sparsamen Motor. Zusätzlich muss er ab und zu einen schweren Hänger ziehen. Mir gefällt auch das mild hybrid System. Finde es passt perfekt zum Diesel. Optimal wäre es, wenn er noch rein eklektisch 3 bis 5 km schaffen würde.

Verbrauch über 20.000 km 5,4 l. Im Winter ca + 0,75 im Schnitt höher.

Jetzt kommt das ABER.

Alle 500 km geht der Verbrauch massiv hoch. Auch 35 km Landstraße reichen dann nicht zum regenerieren des dpf aus. Seit dem letzten Kundendienst 12/2023 mit vielen Updates ( laut Wartungsunterlsgen) habe ich das Gefühl, dass es besser geworden ist. Kann das aber noch nicht sagen, da ich seit den Updates viele lange Strecken gefahren bin. Nervig ist es, wenn das System bei einer Strecke von 3 km versucht den dpf zu regenerieren. Sonst ist der Wagen klasse. Sitze leider schlechter als beim S205.

Bei deinem Fahrprofil würde ich zum c200 raten.

Geschäftlich fuhr ich immer Diesel (s212 250cdi, s213 220d, viel Langstrecke) Jetzt wo ich weiniger fahre - aber immer noch mehr als du:) - bin ich auf C180 umgestiegen. Ein sehr feines Auto, Stadt und kurzstrecke super und auf der AB kann sie im Bereich 120-180 kmh auch sorgenfrei mitschwimmen. Als Privat/Hobby fahre ich einen R231 SL 500 mit 435 PS doch in den Alltagen vermisse ich die Leistung beim C180 gar nicht.

Schau dir den TB von Chasing Cars auf Youtube an, da wird beim c200 vs c300 zum ersteren geraten. Vielleicht hilft das bei deiner Entscheidung

Es wird gute Gründe geben, warum Mercedes im neuen CLE und im neuen E- Klasse bei den 200ern nicht mehr auf den 1,5l Benziner setzt, sondern wieder auf eine 2l Maschine.......

Wenn dies im C hoffentlich zum Facelift auch passiert, wird der C200 Benziner wieder interessanter. Bis dahin fährt sich der C220d viel besser und die diversen 300er ja sowieso.

Themenstarteram 29. Januar 2024 um 16:27

Dankeschön für die vielen konstruktiven Beiträge!

An den Hybrid habe ich noch gar nicht gedacht. Klar, in der Anschaffung wäre er noch einmal teurer als der C 200, hinzu käme auch noch die Wallbox inklusive Installation. Habt Ihr hier Empfehlungen oder reicht eurer Meinung nach eine beliebige 11 kW Wallbox und fertig?

Der C 250e hatte eine Vorklimatisierung - über die App im Sommer kühlen und im Winter aufheizen. Hat der Hybrid C 300 e immer die Vorklimatisierung mit drin? Bei den Junge Sterne Angeboten finde ich dazu nämlich nichts. Wäre natürlich ein weiterer Benefit.

Ja, der 300e hat immer die Vorklimatisierung. Die 100km Reichweite sind im Sommer locker drin - sogar mehr. Im Winter hab ich immer 78-85km inklusive vorheizen.

Wallbox geht wirklich jede, hab schon an etlichen gehangen.

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