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wiederstand in Plusleitung

Themenstarteram 8. August 2003 um 7:46

Moin

hab mir mal meine Radioverkabelung genau angeschaut (pioneer) und festgestellt das der Vorbesitzer sowohl in die Zündplusleitung als auch in das Kabel für die Radiobeleuchtung (geht auch an Zündplus) einen Wiederstand eingebracht hat.

Nun meine Frage:

Mich würd mal interessieren was der Wiederstand (speziell hier) für ne Funktion hatt bzw. macht das ganze Sinn.

Müssen die raus oder können die drin bleiben.

Wäre dankbar für hinweise , da ich darin keinen Sinn erkenne.

PS:Hab mal den der Beleuchtung raus gemacht und irgendwie kam es mir dunkler vor.

(kumpel hatt mal einen durchgemessen und sagte irgendwas von 1KOhm, wäre das ni bissl viel)

Gruß der Nic

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16 Antworten

Bist du Sicher das es ein Widerstand und keine Sicherung ist.

1000 Ohm ist schon ein sehr grosser, da bleibt fast keine Spannung mehr für Radio übrig und dürfte auch nicht mehr gehen.

am 8. August 2003 um 14:41

Also ne Sicherung haette ja eher 0 Ohm als 1kOhm. Da das ja beides nur Schaltleitungen sind und kein wirklicher Strom darueber fliesst, ist es eigentlich egal oder sogar eher besser wenn die Wiederstaende drin sind, denn dadurch wird der Strom begrenzt und die Elektik von Radio/Auto geschohnt.

am 8. August 2003 um 14:44

Hab mir gerade nochmal deinen Betrag durchgelesen...das Kabel fuer die Radiobeleuchtung sollte doch eigentlich an dem Kabel fuer die Autobeleuchtung haengen, oder??

Vielleicht wollte dein Vorbesitzer, dass die Radiobeleuchtug auch Tagsueber an ist, und hat das deshalb so umgebaut...

Zitat:

Original geschrieben von Svelix

Also ne Sicherung haette ja eher 0 Ohm als 1kOhm. Da das ja beides nur Schaltleitungen sind und kein wirklicher Strom darueber fliesst, ist es eigentlich egal oder sogar eher besser wenn die Wiederstaende drin sind, denn dadurch wird der Strom begrenzt und die Elektik von Radio/Auto geschohnt.

Zündungsplus sollte 12 Volt haben. Wenn ein so großer Widerstand vorhanden ist hast auf jedenfall keine 12 Volt mehr. Reihenschaltungsgesetze.

am 8. August 2003 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von Hankofer

Zündungsplus sollte 12 Volt haben. Wenn ein so großer Widerstand vorhanden ist hast auf jedenfall keine 12 Volt mehr. Reihenschaltungsgesetze.

Klar hast du noch 12V!

Reihenschaltungsgesetz ist schon richtig, aber es kommt halt drauf an, was dort noch fuer Wiederstaende mit im Stromkreis sind, so ein Schalteingang hat einen fast unendlich grossen Wiederstand, und dagegen sind 1KOhm nicht viel.

Probier doch mal folgendes aus:

Nimm nen Wiederstand, egal wie gross solange es nicht gerade im MOhm bereich liegt, halte das eine Ende an + und dann mess mal mit nem Multimeter die Spannung zwischen dem anderen Ende und Masse.

Du wirst feststellen, dass das Multimeter immernoch 12V anzeigt, weil das Multimeter halt im Vergleich einen viel groesseren Wiederstand hat, und somit kaum Spannung ueber dem Wiederstand selbst abfaellt.

P.S.: Kann man auch einfach mit irgendeiner Batterie testen, allerdings hat man dann halt die Spannung der Batterie, statt 12V.

ist halt die Frage ob das ganze mit ~8 mA noch einwandfrei arbeitet ;)

Themenstarteram 8. August 2003 um 20:14

N Abend

Bedank mich erstmal für eure Tips

@ Hankofer: hab die Teile vorns extra noch mal durchmessen lassen ( von nem Kumpel der arbeitet in ner Elktronikfirma. Und er iss sich sicher das es widerstände sind und die hatten nen Wert von 1,0und zerquetschte KOhm.

@ Svelix: ja , hab das so angeschlossen das die Beleuchtung auch am Tag brennt (war für mich am einfachsten.)

@ Path: genau das ham wie uns auch gefragt nachdem wir bissl gerechnet haben

ich hab die Widerstände erstmal rausgenommen aber so wie Svelix sagt hat das ja schon nen Vorteil. also könnte ich sie auch wieder reinmachen wenns keine Nachteile gibt (oder?).

Gruß ,

der Nic

am 8. August 2003 um 20:42

Wenn du sie jetzt draussen hast, dann wuerd es so lassen, die elektronik von Radio sollte eigentlich so geschuetz sein, dass man es auch direkt anschliessen kann, aber kann ja sein, dass dein Vorbesitzer ein Radio hatte das Probleme damit hatte.

Ich wuerd allerdings nochmal schauen, ob die Beleuchtung nicht nochmal richtig anschliesst, es sei denn du mochtest das gerne so.

am 8. August 2003 um 21:48

also so schwer ist das nicht...

das ist ein sicherungs-widerstand.

da dran hängt nur ein transistor oder fet oder was auch immer, der dann das radio einschaltet.

über ein relais, oder er schaltet einfach das netzteil ein (ja, neuere radios haben ein netzteil drinnen - spuckt meist so +/- 17V aus)...

die gesamte leistung fliesst dann über das dauerplus kabel.

macht auch mächtig sinn, wer möchte schon 10-20A über sein zündschloss schalten...?

ein widerstand ist es deswegen, da, wie schon erwähnt wurde, damit der max. strom auf einen lächerlichen wert verringert wird, der weder so schnell die batterie ausleert, noch das kabel warm werden lässt, oder sonstwie schaden anrichten kann.

und billiger ists auch...

EDIT: das hat ganz sicher nicht der vorbesitzer gemacht, das ist bei pioneer ab werk so :)

also wieder rein damit!

mfg.

--hustbaer

am 8. August 2003 um 21:54

Das habe ich auch versucht zu sagen.

Was mich allerdings wundert, ist warum der Vorbesitzer da extra extren noch nen Wiederstand reingebaut hat, an sich sollte in dem Radio sowieso schon etwas in der Art drin sein. Hast du vielleicht dafuer auch ne Erklaerung?@Hustebaer

am 8. August 2003 um 21:56

Zitat:

Original geschrieben von hustbaer

EDIT: das hat ganz sicher nicht der vorbesitzer gemacht, das ist bei pioneer ab werk so :)

also wieder rein damit!

Ok hast es schon erklaert....

Sollte das denn jetzt am besten jeder machen?

Hab von Pioneer noch nie ein Radio verbaut. Deshalb kannte ich das mit den Widerstand auch nicht. Fals andere Hersteller auch so was haben, haben sie es halt intern gelöst.

Im Kabel zu machen ist ja auch eine coole Technik.

am 9. August 2003 um 1:03

@Svelix:

wenn das andere radios original nicht haben, sollte man es auch nicht nachrüsten...

kann ja sein dass die z.b. den schaltstrom für ein relais drüberziehen, und ein 1k widerstand wäre dann zuviel...

mfg.

--hustbaer

am 9. August 2003 um 1:15

Recht hast du...

...wie eigentlich immer. ;)

Allwissender Hustbaer :)

Woher hast du eigentlich all dein Wissen? Arbeitest du in ner Werkstatt, die Anlangen einbauen?

Wenn ja dann gib mal nen Link.

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