ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wiederstand von Airbag

Wiederstand von Airbag

Themenstarteram 25. August 2005 um 20:26

Wiederstand von Airbag messen?

 

Wieviel ohm mus der airbag haben?

ich möchte gerne meine airbag prüfen!

Ähnliche Themen
29 Antworten

Wenn der Widerstand nicht i.O. merkt das die Elektronik selber und die rote Airbag-Warnleuchte geht an. Was willst Du denn da selber prüfen?

Gruss

Holger

Du willst an einem Zünder spannung anlegen?

Viel Spass, damit löst Du höchstwahrscheinlich den Airbag aus.

Lass über den Tester (1551, 5051) den defekten ermitteln und gut.

Kann mich meinen Vorredner nur anschliessen. Lass die Finger vom Airbag. Wenn der los geht ist schluss mit messen. Aber wenn wirklich was nicht stimmt geht die Kontrollleuchte an. Das stimmt schon.

am 26. August 2005 um 18:15

Hey Du MINUS MEISTER,

wer solche Fragen stellt, kann nicht Sachkundig sein, und als NICHT SACHKUNDIGER hast Du NIX am AIRBAG rumzufummeln !

Zur Auslösung der Treibladung eines Airbags reichen relativ geringe Spannungen und Stöme aus !

Wenn der Airbag aufgeht, kommt er Dir mit ca.500km/h entgegen, dann ist die Nase danach am Hinterkopf!

Zur Information schau Dir den Anhang an !

oder anders ausgedrückt, leg das lenkrad falschrum (mit vw zeichen nach unten) auf den boden und spreng das teil. Fliegt ungefähr 6-8m hoch...

und erst der beifahrerairbag,,,da hört der spass auf... der kann dir locker den kopf abreißen...der ist im prinzip ein schwerer metallklotz... kriegst du die rückseite ab stehst du nicht wieder auf

*gg* Das ja wieder das geilste was ich seit langem gehört habe! *gg*

Also nicht das ich Dich jetzt motivieren möchte den Wahrheitsgehalt der Aussage zu überprüfen, aber die Airbageinheiten bei Volkswagen besitzen einen Widerstandswert von 10 Ohm meine ich mal gehört zu haben ... werde das aber überprüfen morgen ... bevor jetzt einer was sagt! NEIN ich bin nicht irre oder Lebensmüde und messe eine Einheit durch ^^

Zudem ... falls Du wirklich vorhast mit einem Multimeter zu messen ob Dein Airbag den Widerstandswert hat, wirst Du höchstwarscheinlich eh nicht mehr dazu kommen das Ergebnis Deines Messgerätes abzulesen, weil Du dann entweder unter Umständen tot bist oder der Widerstandwert nichts mehr zur Sache tut da der Airbag dann sicherlich hin ist!

Verinnerliche Dir mal den Auszug aus dem Sprengstoffgesetz ... und überlege mal ob Du Deinen Nick nicht nochmal überdenken solltest...

Gruss

Luxi

Zitat:

Original geschrieben von Luxi79

und überlege mal ob Du Deinen Nick nicht nochmal überdenken solltest...

:D

am 26. August 2005 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von Luxi79

*gg* Das ja wieder das geilste was ich seit langem gehört habe! *gg*

 

Verinnerliche Dir mal den Auszug aus dem Sprengstoffgesetz ... und überlege mal ob Du Deinen Nick nicht nochmal überdenken solltest...

Gruss

Luxi

MINUS MEISTER , Das passt doch zu seiner Frage, oder nich ?

Also manche leute müssen echt zuuuu viel freizeit haben um sich an sowas ran zu tasten .. Arbeitslos oder so ?

was interessiert mich wieviel ohm da geht ??

willst an deiner eigenen sicherheit spielen ?

Solltest echt mal deinen nick überdenken.

*kopfschüttel*

Ich sage es nochmal, finger weg von den Airbags. Lebensgefahr!

probieren würd ich es sicher auch nicht, aber ein Airbag wird mit Wechselpannung gezündet. Die kommt aber nicht aus dem Ohmmeter. (es misst mit Gleichspannung) Und ich stelle mal die Vermutung auf, das das Steuergerät wie das Ohmmeter den Widerstand prüft ob alle Zünder noch da sind. Und das im Prinzip dauernd, weil das Sicherheitshalber überwacht wird. Irgendwie müssen wackelkontakte ja bemerkt werden. Wenn es zu einer Auslösung kommt, dann wird aus der Gleichspannung eine Wechselspannung geformt die zur Auslösung führt...

Theorie Teil B: Es könnte parallel zum Zünder ein Widerstand geschalten sein, der sozusagen nur für Messzwecke da ist. 10 Ohm klingt da gut, weil wenn der so Niederohmig ist kann man nachweisen das die Leitung auch keine Brüche hat (da wär der Widerstand höher, durch den schlechten Kontakt der Leitung/Stecker usw)

Alles andere wäre zu gefährlich:

- Wackelkontakte würden nie bemerkt werden wenn nicht ständig überwacht würde

- ein durchgescheuertes Kabel könnte zu einer Auslösung führen

Sobald es an ein Spannung führendes Teil kommt würde die Tüte aufgehen.

PS. Das soll um Gottes willen nicht als Aufforderung verstanden werden, aber in dem Auszug steht nur das Privatpersonen ein ausgebauter Airbag nicht >überlassen/verkauft< werden darf. Bzw der Gewerbliche Umgang damit.

Was die in Ihrer Garage damit machen, das bleibt denen überlassen. Natürlich auch der Ärger(harmlos ausgedrückt) wenn was passiert bzw jemand zu schaden kommt)

mfg

Steve

am 26. August 2005 um 21:32

Zitat:

Original geschrieben von steveh

Ich sage es nochmal, finger weg von den Airbags. Lebensgefahr!

probieren würd ich es sicher auch nicht, aber ein Airbag wird mit Wechselpannung gezündet. Die kommt aber nicht aus dem Ohmmeter. (es misst mit Gleichspannung) Und ich stelle mal die Vermutung auf, das das Steuergerät wie das Ohmmeter den Widerstand prüft ob alle Zünder noch da sind. Und das im Prinzip dauernd, weil das Sicherheitshalber überwacht wird. Irgendwie müssen wackelkontakte ja bemerkt werden. Wenn es zu einer Auslösung kommt, dann wird aus der Gleichspannung eine Wechselspannung geformt die zur Auslösung führt...

Theorie Teil B: Es könnte parallel zum Zünder ein Widerstand geschalten sein, der sozusagen nur für Messzwecke da ist. 10 Ohm klingt da gut, weil wenn der so Niederohmig ist kann man nachweisen das die Leitung auch keine Brüche hat (da wär der Widerstand höher, durch den schlechten Kontakt der Leitung/Stecker usw)

Alles andere wäre zu gefährlich:

- Wackelkontakte würden nie bemerkt werden wenn nicht ständig überwacht würde

- ein durchgescheuertes Kabel könnte zu einer Auslösung führen

Sobald es an ein Spannung führendes Teil kommt würde die Tüte aufgehen.

PS. Das soll um Gottes willen nicht als Aufforderung verstanden werden, aber in dem Auszug steht nur das Privatpersonen ein ausgebauter Airbag nicht >überlassen/verkauft< werden darf. Bzw der Gewerbliche Umgang damit.

Was die in Ihrer Garage damit machen, das bleibt denen überlassen. Natürlich auch der Ärger(harmlos ausgedrückt) wenn was passiert bzw jemand zu schaden kommt)

mfg

Steve

Seit wann wird ein Airbag mit Wechselspannung gezündet ?

Wo nimmst Du Wechselspannung im KFZ her ?

Wo ist der Spannungswandler eingebaut ?

Die Generation von Airbags, die momentan in unseren Autos verbaut werden, werden mit Gleichspannung gezündet. Die zukünftige Entwicklung der Airbagsysteme scheint aber tatsächlich darauf hinaus zu laufen, dass diese dann mit einem Wechselspannungssignal gezündet werden. Wie dieses Signal dann aussehen soll, entzieht sich leider meiner kenntnis.

Im Übrigen kann ich mich meinen Vorredner zum eigentlichen Thema hier nur anschließen! Diese Tipps und Warnungen sollte man dringends beherzigen!

Und ja, der elektrische Widerstand eines Airbags beträgt recht genau 10 Ohm. Woher ich das weiß? Ganz einfach: Ich hab mir den gültigen Schaltplan meines Fahrzeuges genauer angeschaut. Da ist der Airbagschlüsselschalter zur Deaktivierung des Beifahrerairbags sehr genau eingezeichnet. Und da ist auch der "Ersatz"-Widerstand für das Airbagsteuergerät eingezeichnet.

also dem tester vertraue ich auch nicht.

habe es nun schon öfter erlebt das der airbag nicht aufgegangen ist.

wie kann man dies also noch testen???

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

also dem tester vertraue ich auch nicht.

habe es nun schon öfter erlebt das der airbag nicht aufgegangen ist.

wie kann man dies also noch testen???

Mit 40 gegen nen Baum fahren ;)

Vertaru der Technik, sobald ein Fehler auftritt geht die Warnlampe an.

Ähnliche Themen