- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Wiederverkaufswert für Ausstattung
Wiederverkaufswert für Ausstattung
Hallo,
ich möchte mir einen Golf VI Highline mit 160 PS zulegen und etwa ein halbes Jahr fahren. Ich schwanke bezüglich der Ausstattung noch zwischen ein paar Alternativen.
DSG oder das RNS510 mit Dynaudio (Alternative wäre dann rcd 510)? Was ist beim Wiederverkauf attraktiver?
Sonstige Ausstattung:
5-türig
Xenon
Multifunktionslenkrad
Reifendruckkontrolle
getönte Scheiben
Vielen Dank für Eure Einschätzungen.
Beste Antwort im Thema
Es heißt zwar, das jeden Morgen irgendwo ein Dummer aufsteht und man ihn nur finden muss... aber bevor ich einen halbjährigen Reimport für 38% unter Liste (oder mehr, wenn es nach dem TE geht) kaufe, importiere ich mir doch lieber selbst einen nagelneuen Golf aus Polen und spare die 38% selber ein.
Ähnliche Themen
19 Antworten
wie du dir sicher vorstellen kannst:
je besser die ausstattung, desto besser auch der wiederverkauf.
ich sage mal, die sachen dsg und rns510 sind natürlich nicht schlecht. es wird immer leute geben, die darauf wert legen. genauso gibt es leute, die gern selber schalten bzw. eine landkarte zur hand nehmen.
am besten die bestellst dir das auto so, wie du es das halbe jahr gerne selber fahren möchtest. denn selbst wenn das fahrzeug ohne dsg und navi ausgestattet wäre, würde sich ein käufer dafür finden, da ja der rest auch passt. allerdings würde ich auf solche sachen wie xenon, sitzheizung, climatronic, ein ordentliches radio und ev. tempomat und telefonvorbereitung nur ungern verzichten.
sowas kann man immer mal gebrauchen.
grüße.
Hallo,
für Sonderausstattung wirst du generell nicht viel bekommen. Es wird immer Leute geben die sagen so was wollen wir und sind bereit dafür zu zahlen. Es wird auch andere geben die sagen das wollen wir nicht.
Ausserdem ein Auto nur 6 Monate fahren und dann verkaufen bringt finanzielgesehen wenig. Ich an deiner Stelle würde mir etwas anderes einfallen lassen. Du machst beim Verkauf einen Verlust von ca 25%.
Norbert
Es macht schon Sinn, den Wagen nicht nackt zu kaufen. Aber ich kann mir kaum vorstellen, daß die klassischen, potentiellen Gebrauchtkäufer einen Unterschied machen ob Dynaudio oder Lederinnenausstattung verbaut ist oder nicht. Da eher werden wohl Dinge wie Comfortline bzw. Highline-Ausstattungslinien, Radio an sich, Metalliclack und Alus honoriert (wenn man das so bezeichnen kann). Bzw. wird ein Wagen mit solchen Extras geringere Lagerfristen als Gebrauchter haben. Der wenn man so will totale Wertverlust der Extras bzw. Ausstattungen muß man eh schlucken. Und ob es da Sinn macht, einen 122 PS Golf auf z.B. 40.000 EUR Kaufpreis aufzupumpen, halte ich für Unsinn.
Stell Dir den Wagen so zusammen, wie Du ihn gerne hättest und nicht wie Du glaubst, ihn in 4-5 Jahren verkaufen zu können. Das ist denke ich der sinnvollste Weg.
...also, wenn du den Wagen nur ein halbes Jahr fahren willst, dann würde ich nicht zu viele zu teure Extras reinpacken - auch wenn die 160PS-Neu-Käufer es gerne etwas hochwertiger haben.
Ich vermute fast, du "vernichtest" in einem halben Jahr beim Navi anteilig mehr Geld, als beim RCD510. Außerdem würde ich nicht darauf wetten wollen, dass du ausreichend Käufer findest, die dir den Xenon-Aufpreis gerecht erstatten würden - haben wollen werden es viele, aber löhnen im Gebrauchten...naja. Auch der Dynaudio-Mehrpreis dürfte ein Verlustgeschäft werden - der Interessentenkreis ist vermutlich am Ende zu klein, der dafür löhnen würde...
Wie auch immer, die Entscheidung wird sicher nicht einfach....
warum ein halbes jahr? willste dir dann einen neuen kaufen? leg doch lieber den verlust drauf und kauf dir ne obere mittelkasse......
sinnloses vorhaben!
danke schon mal für die antworten.
ich fahre ihn nur ein halbes jahr, da ich aus polen importieren werde und einen rabat von insgesamt ca 38% bekomme.
naja das stellt aber ansich keinen grund da ein auto nur ein halbes jahr zu fahren!?
Zitat:
Original geschrieben von abzughaube
danke schon mal für die antworten.
ich fahre ihn nur ein halbes jahr, da ich aus polen importieren werde und einen rabat von insgesamt ca 38% bekomme.
Hmm .... und weshalb fährst du ihn dann nur ein halbes Jahr??
Weil sich der Themenstarter eventuell einen Gewinn verspricht, sprich : den Wagen nach 6 Monaten teuerer zu verkaufen als selbst bezahlt
Also ich würde kein Navi (zu teuer) bestellen, eher die Xenons.
Nimm mindestens den Comfortline und eventuell den kleinen TSI mit 122 PS.
Zitat:
Original geschrieben von eisschrank
naja das stellt aber ansich keinen grund da ein auto nur ein halbes jahr zu fahren!?
Warum nicht?
Wenn er den Wagen 38 % billiger bekommt und ihn nach einem halben Jahr zum selben Preis in Deutschland verkauft, wo ein vergleichbares, nicht reimportiertes Auto nur etwa 25 % unter Liste zu haben ist, wird er bestimmt einen Käufer finden und ihn kostet das Auto dann quasi gar nix. Vielleicht sind sogar noch ein paar Prozent Gewinn drin.
Auf diese Weise könnte man kostenlos immer neue Autos fahren, wenn man das möchte.
Grüße!
Es heißt zwar, das jeden Morgen irgendwo ein Dummer aufsteht und man ihn nur finden muss... aber bevor ich einen halbjährigen Reimport für 38% unter Liste (oder mehr, wenn es nach dem TE geht) kaufe, importiere ich mir doch lieber selbst einen nagelneuen Golf aus Polen und spare die 38% selber ein.
Zitat:
Original geschrieben von Rheinostfriese
... aber bevor ich einen halbjährigen Reimport für 38% (oder mehr, wenn es nach dem TE geht) kaufe, importiere ich mir doch lieber selbst einen nagelneuen Golf aus Polen und spare die 38% selber ein.
Aber Du siehst ja schon wieviele hier im Forum lieber einen Neuwagen vom Händer um die Ecke kaufen als sich den Stress anzutun.
Und das obwohl wir hier wissen, dass es möglich wäre. In der realen Welt laufen sicher viele viele rum, die von der Möglichkeit gar nichts wissen, oder das Sparpotential nicht kennen.
Grüße!
Zitat:
Original geschrieben von Staubfuss
Zitat:
Original geschrieben von eisschrank
naja das stellt aber ansich keinen grund da ein auto nur ein halbes jahr zu fahren!?
Warum nicht?
Wenn er den Wagen 38 % billiger bekommt und ihn nach einem halben Jahr zum selben Preis in Deutschland verkauft, wo ein vergleichbares, nicht reimportiertes Auto nur etwa 25 % unter Liste zu haben ist, wird er bestimmt einen Käufer finden und ihn kostet das Auto dann quasi gar nix. Vielleicht sind sogar noch ein paar Prozent Gewinn drin.
Auf diese Weise könnte man kostenlos immer neue Autos fahren, wenn man das möchte.
Grüße!
genau das ist die idee.
ich fahre ein halbes jahr umsonst und verkaufe evtl. mit etwas gewinn.
das problem bei der ausstattung sind die preise, die erheblich von den deutschen preisen abweichen. so kosten xenonscheinwerfer nur gut 600€ während ein schiebedach 1300€ kostet.
rns510: 950€ mit dynaudio: 1450€
DSG: 1700€
rcd510: 270€
MultifunkLenkrad: Serie
leider bekommt man dynaudio nur mit dem rns510. da mir eigentlich das dsg wichtiger ist würde ich es bevorzugen. Aber das navi ist halt so extrem billig. da erhoffe ich mir beim wiederverkauf mehr.
im übrigen hat der gleiche wagen in deutschland konfiguriert über 31000€ gekostet. was meint ihr ist nach etwa einem halben jahr mit ca. 6000 km noch zu holen? 25.000€?
Zitat:
Original geschrieben von Rheinostfriese
Es heißt zwar, das jeden Morgen irgendwo ein Dummer aufsteht und man ihn nur finden muss... aber bevor ich einen halbjährigen Reimport für 38% unter Liste (oder mehr, wenn es nach dem TE geht) kaufe, importiere ich mir doch lieber selbst einen nagelneuen Golf aus Polen und spare die 38% selber ein.
du schon. aber ich habe nicht so den eindruck, dass die mehrheit das als problemlos empfindet. wenn ich mir aktuellen preise anschaue dürfte niemand mehr einen golf in deutschland bestellen. die lieferzeiten sind in polen auch noch deutlich kürzer.