ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Wielang hält eine Kupplung (Benziner)

Wielang hält eine Kupplung (Benziner)

Themenstarteram 26. August 2008 um 13:18

Unser 1.6er Turnier hat jetzt knappe 190tkm runter..

Finde ich schon ziemlich bemerkenswert das ich immer noch mit 3 originalen

radlagern und erster kupplung rumfahre.. Auspuff hatte nach 183tkm und knapp 9 jahren

das zeitliche gesegnet..

jetzt meine frage habt ihr eure kupplung auch schon getauscht und wieviel kostet

das ungefaehr

Beste Antwort im Thema

Hallöchen.

Naja mit dem Kupplungsverschleiß is ja immer sone sache....Der ist 1. sehr stark vom Fahrer und dessen "Talent" abhängig und zum 2. vom Umfeld wo das auto am meisten bewegt wird (viel BAB= verhältnissmäßig wenig verschleiß, viel Stadt= recht hoher verschleiß).

Ein Auto das durchweg in der city bewegt wird kann schon gut und gerne nach 100.000km die kupplung verschlissen ham.

Bei mir is jedenfalls noch die erste drinne, nach ca 75.000km.

Gruß

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallöchen.

Naja mit dem Kupplungsverschleiß is ja immer sone sache....Der ist 1. sehr stark vom Fahrer und dessen "Talent" abhängig und zum 2. vom Umfeld wo das auto am meisten bewegt wird (viel BAB= verhältnissmäßig wenig verschleiß, viel Stadt= recht hoher verschleiß).

Ein Auto das durchweg in der city bewegt wird kann schon gut und gerne nach 100.000km die kupplung verschlissen ham.

Bei mir is jedenfalls noch die erste drinne, nach ca 75.000km.

Gruß

Themenstarteram 26. August 2008 um 15:46

bin eigentlich immer sehr gemischt gefahren ich wohnt aufm land und kann

deswegen net von reinem stadtbetrieb sprechen...

Hab die kupplung nie verschleißen aber auch nicht schonen wollen ..

wenn du gleuck hast haelt deine auch noch so lange .

aber wie merkt man denn dass der belag langsam zu ende neigt...

handbremse und 2ter gang anfahren test hab ich schon gemacht.

aber beim anfahren merk ich immer wieder das die kupplung glaub ich rutscht bzw

laute geräusche macht deswegen denke ich auch dass die bald durch ist ..

vlt weiss einer rat

Dann würde ich den Test lieber nicht zu oft machen, denn dann ist die Kupplung hinüber.

Mögliche Fehlerquellen in dem Bereich sind auch die Geber- und Nehmerzylinder.

Kannst Du geräuschlos und leicht schalten?

Themenstarteram 26. August 2008 um 18:52

Leicht schalten Ja aber ich höre laute geräusche.

Es hört sich an als wenn die kupplung ein paar sekunden rutscht nach den schleifpunkt verlassen hat ..

aber wenn noch belag da ist müsste der doch greifen..

alles in allem find ich das die kupplung schon sehr gut ist weil sie so lang gehalten hat..

von unserem aygo kann ich sowas bestimmt nicht erwarten

Es gibt ja auch noch den Fall, wo zwar die Mitnehmerscheibe noch gut ist, aber die Druckplatte erlahmt, also nicht mehr soviel Druck aufbringt.

Ansonsten sind die Focuskupplungen durchaus gut ausgelegt. Selbst Fahrschul Focus`e halten weit über 100 T Km.

Meine dürfte noch so 10 T. halten, also 130 T. gesamt. Wurde aber durch viel Anhängerbetrieb und vieles Abschleppen gequält.

Ich fahre auch bei 179.XXXkm mit der ersten Kupplung und noch 3 originalen Radlagern rum. Mehr musste ich bisher noch nicht außerplanmässig bezahlen. Kupplung wird aber schon je nach dem 600-800€ kosten!

Bei mir mußte die Kupplung schon nach ca. 80.000 raus. Eine Torsionsfeder (so hieß das Ding, glaube ich) war gebrochen. Kostenpunkt im Jahr 2003: 500 Euro in einer freien Werkstatt. Der FFH wollte allein 800 Euro reine Montagekosten haben.

am 28. August 2008 um 20:07

Bei mir is die kupplung auch schon am ende (140tkm), merkt man daran dass ich bergauf kaum noch "sportlich" anfahren kann, d.h. schleift ne weile, dann erst kommt der kraftschluss...

haben einen kunden bei uns in der werkstatt, der seine Kupplung bei ~400000km (!) getauscht hat, is auch ein extrem langstreckenfahrer.

Zitat:

Original geschrieben von fuukju

Bei mir mußte die Kupplung schon nach ca. 80.000 raus. Eine Torsionsfeder (so hieß das Ding, glaube ich) war gebrochen. Kostenpunkt im Jahr 2003: 500 Euro in einer freien Werkstatt. Der FFH wollte allein 800 Euro reine Montagekosten haben.

Hallo.

Der fFH hat doch goldene Schrauben Schlüssel , die muss er ja auch kaufen .

:D:D:D:D:D

Gruß !

am 29. August 2008 um 18:01

der preis is ja noch gut.

bei unserem 3er bmw ist das ausrücklager defekt gewesen,

bmw hat für die reparatur (inkl. neue kuplung) 1500€ verlangt. (also platin-schraubenschlüssel :mad:)

Freie werkstatt: 500€

dafür kann die neue kupplung qualitativ nicht mithalten ("wackelt, ruckelt" wie auch immer, nach stärkerer belastung)

Tja, jeder Ford-Fahrer jammert über die Preise ( in vielen Fällen ist es echt nur Abzocke vom Werk), aber wenn man sieht, was bei anderen Marken los ist, dann ist man echt wieder froh, einen Ford zu fahren !

Dass es meist bei den Premium-Marken teurer zugeht, sollte jedem bekannt sein, wenn er sich ein solches Auto kauft. Wenn ich aber bei einer Kupplungs-Reparatur ein paar hundert Euro sparen kann, wenn ich in eine freie Werkstatt gehe, heißt das ja nicht, dass ich über die Preise jammere. Ich frage mich nur, wie die das rechtfertigen. Die freie macht ja nicht unbedingt einen schlechteren Job. Und mit Originalteilen muss mir da auch keiner kommen. Bei der Kupplung ist nur die Scheibe von Motorcraft. Die Druckplatte stellt Sachs her.

Seit wann hat Ford ein eigenes Kupplungswerk ?

Muss eine Multifunktionsfabrik sein, wenn ich so schaue, wo überall Motocraft oder FoMoCo draufsteht.

Um das ganze nochmal aufzugreifen.... is das eigentlich bei jeden focus so, dass die kupplung so unheimlich spät kommt? bei mir kommt die echt erst im letzten 1/4, aber das seitdem ich den wagen hab.

hab noch keinen vergleichbaren focus gefahren, um einschätzen zu können ob das normal is oder meine kupplung kurz vorm ende is.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Wielang hält eine Kupplung (Benziner)