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Wielange soll ich noch auf Gutachten warten? Seit 10 Tagen warte ich auf eine Info der Versicherung
Hallo.
Schön langsam nervt mich die Versicherung schon.
Hatte vor 10 Tagen einen Hagelschaden, wo auch die Windschutzscheibe gesprungen ist.
Also nicht fahrbereit.
Ein Gutachten über die Dellen und Scheibe wurde bereits vor 9 Tagen aufgenommen.
(ich fuhr zur Vertragswerkstatt....)
Seitdem warte ich....
Kann nicht mal die Windschutzscheibe auswechseln lassen, da die Versicherung nur sagt
"kann wirtschaftl. Totalschaden sein" Warten noch auf Gutachten (obwohl dies ja vor 9 Tagen aufgenommen wurde)....
Ich brauche mein Auto! Kann mir nicht ständig eines vom Nachbarn etc. ausleihen...
Gibt es eine Richtlinie, wielange ein solcher Ablauf dauern darf?
Ich habe Vertragswerkstattbindung. Ist Kaskofall.
Danke
Beste Antwort im Thema
Vielleicht sollte man sich einmal überlegen, das ein Hagelschaden nicht vereinzelt auftritt, sondern in tausenden von Fällen.
Das hat zur Folge, dass üblicherweise in solchen Notfällen bei dem Berufsstand des Sachverständigen eine 7 Tagewoche angesagt ist.
Dadurch dürfte sich die zeitliche Verzögerung erklären.
Ob der Gang zum Anwalt die Erstellung des Gutachtens beschleunigt?
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120 Antworten
Versicherung schon mal angerufen?
Rechtsschutzvers. vorhanden?
Wenn ja, zum RA gehen.
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 19. Juni 2019 um 10:10:14 Uhr:
Versicherung schon mal angerufen?
Rechtsschutzvers. vorhanden?
Wenn ja, zum RA gehen.
Klar Versicherung schon angerufen!
Schon zigmal...
Also keine RS Vers.?
dann bleibt dir wohl nichts anders übrig , als zu warten...?
Vielleicht sollte man sich einmal überlegen, das ein Hagelschaden nicht vereinzelt auftritt, sondern in tausenden von Fällen.
Das hat zur Folge, dass üblicherweise in solchen Notfällen bei dem Berufsstand des Sachverständigen eine 7 Tagewoche angesagt ist.
Dadurch dürfte sich die zeitliche Verzögerung erklären.
Ob der Gang zum Anwalt die Erstellung des Gutachtens beschleunigt?
Zitat:
@germania47 schrieb am 19. Juni 2019 um 11:08:25 Uhr:
Vielleicht sollte man sich einmal überlegen, das ein Hagelschaden nicht vereinzelt auftritt, sondern in tausenden von Fällen.
Das hat zur Folge, dass üblicherweise in solchen Notfällen bei dem Berufsstand des Sachverständigen eine 7 Tagewoche angesagt ist.
Dadurch dürfte sich die zeitliche Verzögerung erklären.
Ob der Gang zum Anwalt die Erstellung des Gutachtens beschleunigt?
Aus eigener Erfahrung: klares Ja!
Vers. bummeln sich gerne mal aus, und versuchen dann ganz gerne den Preis zu drücken!
Ob die Sachverständigen gerade eine 7 Tage Woche haben, kann ich nicht beurteilen.
Allerdings könnte ja der Vers. SB dies dem Kunden am Telefon kundtun!
rufe da noch mal an und frage (freundlich) nach den verzögerungsgründen und teile mit, dass du auf das fahrzeug dringend angewiesen bist (sofern das zutreffend ist). alternativ lasse dich zum gruppenleiter oder abteilungsleiter verbinden, dann geht es erfahrungsgemäß etwas schneller.
bedenke jedoch auch, dass du nicht der einzige kunde deiner versicherung bist und es anderen kunden ähnlich geht. ferner kann die bearbeitungszeit aufgrund urlauben, krankeiten, schulungen oder aufgrund der zu geringen personalausstattung auch im kaskofall manchmal länger dauern.
zuletzt sei erwähnt, dass ein anwalt im kaskofall rein gar nichts beschleunigt. da gehts einfach der reihe nach...
mein tipp: siehe oben - anrufen! viel erfolg!
Es ist und war auch Urlaubszeit … insbesondere im Süden mit Fronleichnam
morgen noch dazu. Da könnte auch mal der eine oder andere Gutachter
im Urlaub sein.
Einen Rechtsanspruch auf einen Ersatzwagen hättest Du wohl nur bei einem
menschlichen Verursacher des Schadens und nicht wenn die Wetter-Götter
es waren. :-))
Kaskofall!
Bist du sicher dass in der Vertragswerkstatt ein Gutachten erstellt wurde, oder doch eher ein KVA?
Wer hat das Gutachten bzw. die Vertragswerkstatt beauftragt?
Zitat:
@beachi schrieb am 19. Juni 2019 um 11:33:01 Uhr:
rufe da noch mal an und frage (freundlich) nach den verzögerungsgründen und teile mit, dass du auf das fahrzeug dringend angewiesen bist (sofern das zutreffend ist). alternativ lasse dich zum gruppenleiter oder abteilungsleiter verbinden, dann geht es erfahrungsgemäß etwas schneller.
bedenke jedoch auch, dass du nicht der einzige kunde deiner versicherung bist und es anderen kunden ähnlich geht. ferner kann die bearbeitungszeit aufgrund urlauben, krankeiten, schulungen oder aufgrund der zu geringen personalausstattung auch im kaskofall manchmal länger dauern.
zuletzt sei erwähnt, dass ein anwalt im kaskofall rein gar nichts beschleunigt. da gehts einfach der reihe nach...
mein tipp: siehe oben - anrufen! viel erfolg!
Er hat doch geschrieben, das er schon mehrfach angerufen hat....
Auch wenn der RA den Fall nicht wirklich beschleunigen kann,
er kann aber dafür sorgen, das der Schadenfall sauber reguliert wird.
Ich bleibe bei meiner Aussage!
Jetzt wird schon bei kaskofällen zum RA geraten...dass er den selber bezahlen darf, solltest du freundlicherweise noch hinzufügen
Zitat:
@schmatzi18 schrieb am 19. Juni 2019 um 13:29:30 Uhr:
Jetzt wird schon bei kaskofällen zum RA geraten...dass er den selber bezahlen darf, solltest du freundlicherweise noch hinzufügen
Wenn er eine RS hat, und die ohne SB, dann eben nicht.
Deine Aussage ist nicht wirklich richtig!
Wo hat er denn geschrieben, dass eine RS ohne SB vorhanden ist? Davon hab ich nichts gelesen. Zumal ich mir meine Rechtsschutz für wirklich wichtige Fälle aufheben würde und nicht wegen solchem Schnulli eine Kündigung riskiere...
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 19. Juni 2019 um 13:32:38 Uhr:
Zitat:
@schmatzi18 schrieb am 19. Juni 2019 um 13:29:30 Uhr:
Jetzt wird schon bei kaskofällen zum RA geraten...dass er den selber bezahlen darf, solltest du freundlicherweise noch hinzufügen
Wenn er eine RS hat, und die ohne SB, dann eben nicht.
Deine Aussage ist nicht wirklich richtig!
Deine ebensowenig!
Zitat:
@schmatzi18 schrieb am 19. Juni 2019 um 13:34:18 Uhr:
Wo hat er denn geschrieben, dass eine RS ohne SB vorhanden ist? Davon hab ich nichts gelesen. Zumal ich mir meine Rechtsschutz für wirklich wichtige Fälle aufheben würde und nicht wegen solchem Schnulli eine Kündigung riskiere...
Hallo schmatzi18,
nun lies doch erst einmal meine Antwort richtig ,
dann bringst du hier auch nicht alles durcheinander!