1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. WIeso 1 er cabrio nicht mit MINI Cooper S Motor!

WIeso 1 er cabrio nicht mit MINI Cooper S Motor!

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 31. März 2008 um 18:22

weiß irgendjemand warum BMW den Motor aus dem Cooper S nicht im 1er anbietet. Der 120i Motor ist wie kürzlich im AMS TEST dargestellt im Vergleich zum Audi 1.8T einfach zu durchzugsschwach und durstig.

Beste Antwort im Thema
am 8. April 2008 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von smax1000

Also jetzt hab ich mir hier die ganzen Beiträge mal mit einem Kopfschütteln durchgelesen und muss doch auch mal zu ein paar Punkten meinen Senf dazu geben:

Wer mal nen 5er Golf mit dem 1,6 fsi mit 115 PS hatte, wird sicherlich in einem 116i der glücklichste Mensch aller Zeiten sein. Der alte 1,6ltr von VW war ein grausiger Motor! Laut, zäh und völlig ohne Motivation. Da liegen zu einem 116i wirklich Welten dazwischen.

Der 1,6 FSI ist doch ein alter Motor, der kaum gekauft wurde und aus dem Programm genommen wurde zugunsten des 1,4 TSI mit 122 PS.

Die einzige Möhre bei den Golf-Benzinern mit über 100 PS(in bezug auf Spaß/Leistung).

Kein guter Vergleich.

Zwischen einem 116i und einem 122 PS TSI liegen von der Leistungsentfaltung her Welten. Wer beide mal gefahren ist, wird das bestätigen können.

Und zum Verbrauchs-Vergleich A8-GTI: Aha 12 Liter beim GTI? Kaum weniger als A8 3.2? Wer sowas glaubt, ist selber schuld... :D

Die meisten GTI´s werden trotz sportlicher Fahrweise mit ca. 10 Liter bewegt. Ist bei mir so und bei vielen anderen auch. Nicht wenig, aber absolut angemessen für Fahrweise und Leistung. Beim Mitschwimmen sind auch 8 Liter problemlos möglich.

Gruß

P.S.

Nachgegeschaut. Der Golf GTI EDITION 30 mit 230 PS braucht im AMS-Test (=die selbe Zeitung) exakt das gleiche wie ein 116i !!!

Auto, Motor und Sport-Testverbrauch:

BMW 116i (122 PS): 10,7 L/100 km

Golf GTI Pirelli (230 PS): 10,7 L/100 km

Golf GTI Ed30 (230 PS): 10,9 L/100 km

Das nenn ich mal "Efficient Dynamics" :D

Doppelte Power, gleicher Verbrauch.

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Weil der 1er Heckantrieb hat (Motor längs eingebaut) und die Plattform des 3er nutzt, mit allem was dazu gehört (Nebenaggregate, Elektronik, Karosse)

Der Minimotor ist auf Quereinbau und Frontantrieb konstruiert. Es ist nicht damit getan den Motor einfach um 90° zu drehen. Der Aufwand ist erheblich, meist muss der Motorblock mit der Anordnung der Nebenaggregate neu konstruiert werden. 

Der 1er wird in der nächsten Generation mit Sicherheit aufgeladene Vierzylinder haben. 

gute Erklärung über mir...

zusätzlich bauen wir keine PSA Motoren in deinen BMW - ein Mini ist in einer anderen Preisregion daher passt das eher.

Die BMW Motorenpalette bietet soviel Auswahl, dass sich eigentlich keiner beschweren kann, natürlich gibt es immer jemand der sich einen Motor aus einer anderen Baureihe wünscht, aber wegen einem baut kein Hersteller ein Auto.

Die große Zielgruppe sind Frauen und denen genügt der 118i vollauf wie wir beim 3er Cabrio auch häufig feststellen, wenn es da draussen genug potentielle Turbomotorkäufer im Alter 18-30Jahren gäbe dann würden wir es auch anbieten.

Die Realität zeigt es aber immer wieder, dass der Kunde im Schnitt viel Älter ist als das Fahrzeug ursprünglich konzipiert war.

Bestes Beispiel ist der E92 den man zum Start serienmässig mit dem M-Sportfahrwerk ausgerüstet hat da man von einer Zielgruppe 25-40Jahre ausging. Die Käufer waren dann aber 55-70Jahre und daher wurde das Fahrwerk wieder gestrichen.

Dank subventionierter Leasingangebote sinkt das Alter jetzt langsam aber zwischen WOLLEN und KAUFEN liegen leider Welten, dass erlebe ich jeden Tag.

Na ja, für die Zielgruppe zwischen 25 - 40 ist der 3er als Neuwagen für die große Masse einfach zu teuer. Hier liegen Familiengründung, Erwerb von Wohneigentum usw. da bleibt wenig für den Autokauf. Und das was übrig bleibt holt dann der Staat.......

Indirekt sagst Du, der PSA-Motor ist eines BMW nicht würdig. Hmm, das sehe ich anders. Der Motor ist toll und von BMW mitentwickelt. Die aktuellen Vierzylinder sind nicht mehr uptodate. Der PSA-Motor würde sich gut machen in 1er und 3er. Aber das hatten wir hier ja schon.......

ich geb dir recht, für viele sind die Motoren ausreichend. Aber spannend sind sie nicht, eher schnöde, brave Hausmanns(frau)kost.

Ich möchte den Motor keinesfall schlecht reden, denn dafür ist er zu gut.

Aber kein 3er fahren möchte den gleichen Motor haben wie es im Peugeot 207 auch gibt ;)

Beim Mini ist es schon grenzwertig, wenn man den Preisunterschied betrachtet zum Peugeot aber beim 1/3er würde das nicht akzeptiert werden.

Tjo, weil es nur eine kleine Zielgruppe in dem Bereich gibt, wird auch nur wenig darauf Rücksicht genommen.

Die aktuellen 4-Zylinder solltest du aber nicht unter Wert verkaufen, sie sind super was die Technik und Innovationen anbelangt, nur fehlt ihnen eben noch der Turbo für den Bums ;)

Ich denke Du triffst den Punkt. Klar, die BMW 4-Zylinder-Benziner sind so grottenschlecht dass sie jeden Vergleichtest gegen Audi + Co. verlieren. Es ist aber in der Tat so, dass ein signifikanter Teil der Autokaeufer - bei der Zielgruppe der Frauen schaetze ich mal so um 80% - hierauf eben keinerlei Wert legt. Wenn ich an meine Teuerste denke dann waere ein 1er mit 70 PS absolut ausreichend motorisiert.

Und diese Zielgruppe bedient BMW eben optimal, siehe Erfolg von 116i & Co.

Machen wir uns nichts vor, BMW ist in jeder Motorenklasse super aufgestellt mit einer einzigen Ausnahme: Zum 1.8/2.0 TFSI fehlt ein adaequates Aequivalent.

Wir koennen uns aber sicher sein, dass das vom Produktmanagement so gewollt ist. Gerade beim 3er greift die leistungsorientierte Kundschaft eben dann zu noch leistungsfaehigeren, margenstaerkeren Modellen. Wenn BMW den Bedarf sehen wuerde, waeren diese Motoren laengst auf dem Markt, dass sie den Turbo beherrschen habe sie zur Genuege bewiesen.

Im Zuge der CO2-Diskussion ist solch ein Motor aber nur eine Frage der Zeit.

Themenstarteram 1. April 2008 um 14:12

in einem Punkt habt ihr sicherlich recht, dass vielen die Leistung aureicht! Auf der anderen Seite finde ich das Argument, dass man kein Auto fahren möchte dessen motor auch im peugeot verbaut wird absolut unzutreffend. Bei Audi, die mittlerweile den gleichen Premiumanspruch haben wie BMW, werden auch VW Motoren verbaut!! Und man muss einfach sagen, dass die BMW VIerzilinder im Gegensatz zur Konkurrenz einfach schlecht sind, bei den Reihensechsern ist das sicherlich anders.

Zitat:

Original geschrieben von bmw1602cabrio

in einem Punkt habt ihr sicherlich recht, dass vielen die Leistung aureicht! Auf der anderen Seite finde ich das Argument, dass man kein Auto fahren möchte dessen motor auch im peugeot verbaut wird absolut unzutreffend. Bei Audi, die mittlerweile den gleichen Premiumanspruch haben wie BMW, werden auch VW Motoren verbaut!! Und man muss einfach sagen, dass die BMW VIerzilinder im Gegensatz zur Konkurrenz einfach schlecht sind, bei den Reihensechsern ist das sicherlich anders.

BMW ist nicht AUDI!!!

Audi kann machen was es will aber Motorenmässig können sie uns nicht das Wasser reichen. Ich weiss nicht woher du deine Weisheiten über die 4Zylinder her nimmst - welcher Hersteller bietet denn einen Motor mit mehr Leistung und besseren CO² und Verbrauchswerten als BMW?

Wer hat 2007 das "Grüne Lenkrad" gewonnen?

Untermauere doch bitte mal deine Thesen mit Argumenten und Beispielen wie du es mal in der 5.Klasse gelernt hast. Nur immer die gleiche Platte aufzulegen ohne zu begründen rockt nicht so wirklich.

Audi:

Motor Attraction 1.8 TFSI 118(160) kW (PS) 6-Gang

Kraftstoffverbrauch kombiniert: 7,1 l

CO2-Emission kombiniert: 169 g/km

Motor Ambiente 1.8 TFSI 88(120) kW (PS) 6-Gang

Kraftstoffverbrauch kombiniert: 7,1 l

CO2-Emission kombiniert: 169 g/km

so und nun noch Mercedes Benz:

180K 156PS 7,4l 177g/km

200K 184PS 7,6l 180g/km

BMW 318i - 143PS 5,9l 142g/km

BMW 320i - 170PS 6,1l 146g/km

und wer baut jetzt nochmals die tollen Motoren??

am 1. April 2008 um 18:17

Hy,

das mit dem Verbrauch ist ja alles wunderschön.ABER. Die BMW 4 Zylinder Benziner sind nicht schön zu fahren. :rolleyes:Ständig drehen und schalten macht im Alltag keinen Spaß. Das weiß auch BMW und wird uns früher oder später schöne neue 4 Zylinder anbieten. Ob nun mit "normalen" Turbo oder TwinTurbo bleibt abzuwarten.:confused:

Mfg

MFREAK

Themenstarteram 1. April 2008 um 18:38

PPL-1 fühlt sich ja gleich persönlich angegriffen. Ich denke es ist wenig sinnvoll wie du mit den ECE Verbräuchen zu argumentieren die in der Realität eh nicht verwirklicht werden können siehe Testverbräuche! Außerdem geht es nicht um den Verbrauch sondern um das Drehmoment und die Leistungsentfaltung!!

Zitat:

Bei Audi, die mittlerweile den gleichen Premiumanspruch haben wie BMW, werden auch VW Motoren verbaut!!

Einer der Gründe warum ich keinen Audi mehr will- wenns den tollen 2.0TFSI auch im Golf GTI, SEAT Leon und Skoda Octavia gibt, dann verliert das "Premiumprodukt" Audi seinen Reiz.

Einige Audianer lügen sich ja in die Tasche, dass die Motorvarianten bei Audi einen Tick besser/Leistungsstärker sind:o

Zitat:

Original geschrieben von bmw1602cabrio

PPL-1 fühlt sich ja gleich persönlich angegriffen. Ich denke es ist wenig sinnvoll wie du mit den ECE Verbräuchen zu argumentieren die in der Realität eh nicht verwirklicht werden können siehe Testverbräuche! Außerdem geht es nicht um den Verbrauch sondern um das Drehmoment und die Leistungsentfaltung!!

Nein fühle ich mich nicht, nur diskutiere ich (gerne) auf hohem Niveau und werfe nicht nur mit Behauptungen um mich. Bei 4Zylinder(Benziner) von Leistung und Drehmoment zu sprechen ist für mich eh ein Widerspruch in sich aber das mag ja subjektiv sein.

Wieviele aktuelle BMW Motoren bist du denn schon im 3er gefahren? Ich kann von mir behaupten alle schon gefahren zu sein, und natürlich brauchen die 4 Zylinder viel Drehzahl aber wenn ich mir die Fahrleistungen der Audis so ansehe, dann sehe ich da keinen großen Vorteil bei einem deutlich höhrem Verbrauch.

Wenn es die Zeit/Konkurrenz erfordert dann wird es Turbobenziner geben, aber im Moment ich wiederhole mich gerne kauft der BMW Kunde lieber einen 6Zylinder als einen aufgeladenen 4Zylinder Benziner.

Ihr könnt gerne alle gegen wirken indem ihr das Alter senkt ;)

Zitat:

Original geschrieben von PPL-1

...und natürlich brauchen die 4 Zylinder viel Drehzahl aber wenn ich mir die Fahrleistungen der Audis so ansehe, dann sehe ich da keinen großen Vorteil bei einem deutlich höhrem Verbrauch.

Hmmm...wieder so ein strittiger Punkt. Natürlich hast Du recht, die VAG-Vierzylinder werden sehr gerne schöngeredet oder schöngeschrieben von den Konzernblättern wie AMS und AB. Ich habe selber im direkten Vergleich mit dem 2.0 TFSI - sowohl im A3 als auch im GTI - mehr als 3 Liter mehr verbraucht als im 130i. Wenn man ihn tritt dann säuft er halt wie ein Loch, das kann BMW natürlich deutlich besser.

Man darf aber nicht vergessen daß da dann gleich 5000 EUR in der Anschaffung dazwischenliegen, und da liegt das Problem. Klar, die 6-Zylinder sind die Alternative, aber sie sind halt teuer. Und ich finde es wenig hilfreich, wenn Du versuchst 318i und 320i schönzureden, die sind zwar vom ECE-Verbrauch her konkurrenzfähig, aber werden nun mal leider in jedem Test plattgemacht weil sie in den Fahrleistungen nicht mithalten können und den versprochenen Verbrauch nicht annähernd erreichen. 

Themenstarteram 2. April 2008 um 15:29

das schließe ich mich Murphysr volkommen an, genau meine Meinung!!

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Zitat:

Original geschrieben von PPL-1

...und natürlich brauchen die 4 Zylinder viel Drehzahl aber wenn ich mir die Fahrleistungen der Audis so ansehe, dann sehe ich da keinen großen Vorteil bei einem deutlich höhrem Verbrauch.

Hmmm...wieder so ein strittiger Punkt. Natürlich hast Du recht, die VAG-Vierzylinder werden sehr gerne schöngeredet oder schöngeschrieben von den Konzernblättern wie AMS und AB. Ich habe selber im direkten Vergleich mit dem 2.0 TFSI - sowohl im A3 als auch im GTI - mehr als 3 Liter mehr verbraucht als im 130i. Wenn man ihn tritt dann säuft er halt wie ein Loch, das kann BMW natürlich deutlich besser.

Man darf aber nicht vergessen daß da dann gleich 5000 EUR in der Anschaffung dazwischenliegen, und da liegt das Problem. Klar, die 6-Zylinder sind die Alternative, aber sie sind halt teuer. Und ich finde es wenig hilfreich, wenn Du versuchst 318i und 320i schönzureden, die sind zwar vom ECE-Verbrauch her konkurrenzfähig, aber werden nun mal leider in jedem Test plattgemacht weil sie in den Fahrleistungen nicht mithalten können und den versprochenen Verbrauch nicht annähernd erreichen.

nunja der Vergleich hinkt ja auch sehr - 160PS zu 265PS - was hat der GTI -200?

mir sind unsere 4-Zylinder im Grunde Schnurz ich verkaufe jedes 20.-25.Fahrzeug einen 4-Zylinder Benziner - Geld da muss ich dir Recht geben, da sind sie nicht zu schlagen, aber wenn ich mir 160PS mit 7,1l vorstelle dann fehlt mir dafür jegliche Lebensberechtigung. Ich sage dazu nur 177PS und 4,9 oder 197PS und 6,1 bzw 231PS und 6,5l - preislich sicherlich in einer anderen Liga aber das ist Fahrspass bei vernünftigen Verbrauch daher existiert der Benziner für mich frühestens ab dem 125i und dem 330i aufwärts - da ich dann Vernunft abschalte und Spass haben kann.

Deine Antwort