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Wieso 2x Inspektion innerhalb von knapp 3 Jahren bei Neuwagen?
Hallo Leute,
ich habe einen Polo 6, Erstzulassung 06/2019 und versteht die Inspektionsintervalle sowie die durchgeführten Arbeiten beim Freundlichen nicht.
Mein Fahrzeug war bereits nach 2 Jahr (07/2021) bei der Inspektion mit Ölwechsel (flexibel) sowie Ausstausch des Staub und Pollenfilters & ausführlicher Inspektion (Fahrzeug von außen, unten, etc.)
Kosten inkl. Mwst: 366 Euro.
Diesen Besuch beim Freundlichen hatte ich leider nicht mehr auf dem Schirm als jetzt seit einigen Wochen erneut von meinem Bordcomputer die Inspektion gewünscht wurde (07/2022). (Ich dachte es würde sich ggf. um den 1. Ölwechsel handeln, da ich wie gesagt den Ölwechsel 07/2021 nicht mehr in Erinnerung hatte)
Diesmal wurde erneut eine Inspektion des Fahrzeugs durchgeführt - wieso jetzt erneut wenn die letzte Inspektion vor 1 Jahr war - ist das der Normallfall oder wurde mein Bordcomputer damals falsch eingestellt?
Zudem erfolgte ein Bremsflüssigkeitservice, entlüften der Kupplungsanlage sowie ein erweiteter Inspektionsumfang.
Was soll bitte der erweiterte Inspektionsumfang für 60 Euro sein? Nur Nachfüllen von nicht gewünschtem Scheibenreinigungsflüssigkeit kann es ja nicht sein oder? Ggf. haben sie im kleingetragten bei der Auftragsannahme mich so etwas unterschreiben lassen?
Die Kosten dieser Inspektion belaufen sich inkl. auf 266 Euro.
Kann mir jemand erklären, ob das alles "normal" abgelaufen ist. Wieso eine 2. Inspektion bereits nach einem Jahr?
Vielen Dank für eure Antworten!
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32 Antworten
Ja, der Polo möchte jedes Jahr zur Inspektion, vollkommen normal. Dein Händler hat dir das bestimmt auch so mitgeteilt. Ölservice ist flexibel, aber maximal 30tkm/2Jahre. Bremsflüssigkeitswechsel ist glaube erstmals nach 3 Jahren und dann aller 2 Jahre. Und jetzt mal ne wichrige Frage: Warum fragst du da nicht deinen Serviceberater? Und zwar, bevor du einen Blanko-Auftrag unterschreibst anstatt später hier zu maulen? Wenn mein Fahrzeug zum Service will, ruf ich meinen Servicefuzzi an, der schaut im PC, was gemacht werden muß und sagt mir grob, was das kostet. Dann machen wir den Termin. An dem schaut der sich den Wagen nochmal an und weist mich auf zukünftige Maßnahmen an. Wenn während dem Service irgendwas unvorhergesehens passiert, ruft er mich an. Weiss ja nicht, wie das andere Leute so handhaben...
Da ist alles sauber abgelaufen, das erste Mal geht es nach zwei Jahren zu Inspektion, danach jedes Jahr (Oder immer nach 30.000km, je nach dem was zuerst eintritt). Der Ölwechsel ist generell alle zwei Jahre oder 30.000 km, auch dort nach dem zuerst eintreffenden Ereignis.
Ich kenne auch bevor ich den Schlüssel abgebe jeden Cent Kosten, die bei der Arbeit entstehen. Blanko wird da nichts unterschrieben. Da muss ich aber auch nicht extra nachfragen, auf dem Auftrag ist jede Position aufgelistet. Sollte auffallen, dass etwas defekt ist oder Zusatzarbeiten entstehen, wird das per Telefon abgeklärt.
Der Ölwechsel beim Polo ist nicht fest sondern flexibel @domihls , d.h. es "muss" gewechselt werden, wenn das Auto sich meldet.
Zitat:
@Stock- schrieb am 31. Juli 2022 um 22:18:25 Uhr:
Der Ölwechsel beim Polo ist nicht fest sondern flexibel @domihls , d.h. es "muss" gewechselt werden, wenn das Auto sich meldet.
Das stimmt, außer man hat es auf den Festintervall umgestellt. Spätestens nach den 2 Jahren oder 30.000km meldet er sich aber Je nach Fahrweise wie von dir erwähnt dann aber auch früher.
Zitat:
@Stock- schrieb am 31. Juli 2022 um 22:18:25 Uhr:
"...d.h. es "muss" gewechselt werden"
Der war gut... Ich huste der Karre was.
Deswegen die Anführungszeichen
Ich kann mich nicht wirklich daran erinnern, dass mein Golf 6 damals jährlich zur Inspektion musste mit Durchschau des ganzen Fahrzeugs...womöglich habe ich es irgendwann einfach nicht mehr durchführen lassen?!
Fahrt ihr alle mit Longlife und überzieht irgedwann die gewünschten Intervalle des Bordcomputers wenn noch keine 30.000 km erreicht sind? Stellt ihr recht schnell auf fixe Intervalle mit "normalem" Öl um?
Dieser "erweiter Inspektionsumfang" riecht zumindest nach Abzocke....da es keinen Unterschied zu meiner vorherigen Inspektion gibt außer, dass das Wischwasser aufgefüllt wurde. Dafür dann 40 Euro + Mwst zu berechnen wäre doch etwas dreist.
Da werde ich ggf. nachhaken. Zum Thema rummaulen...ich hatte leider nicht mehr auf dem Schirm, dass ich vor 1 Jahr bereits eine Inspektion hatte. Mit dem Wissen hätte sich sicher vorher nachgefragt.
Wo sehe ich eigentlich wann er wieder zur Inspektion/Ölwechsel muss? Bei meiner Schwester, welche eine Highlineausführung besitzt ist dies nicht aufgeführt. Bei mir kam die Meldung beim starten des Wagens im Bordcomputer. Nun wo er bei der Inspektion war erscheint dort nichts mehr....
Vielen Dank für die bisherigen Beiträge!
Findest du bei Fahrzeugdaten irgendwo… Tage und km bis zur nächsten Inspektion
CAR -> Einstellungen -> Service
Nicht böse gemeint, aber beschäftigt ihr euch nicht mit euren Autos? Ich kenne fast jede Position der Einstellungen auswendig. Einmal durchklicken und schauen was es so einzustellen gibt, dann hat man es drin.
Dein Golf 6 ist aber schon einige Jahre hinter der Zeit. Zur Gewinnmaximierung und Ausgleich des teuren Abgasskandals hat VW den Jährlichen Service (glaube mit Einführung G7) für sich entdeckt. Ich persönlich hake da einige Sachen davon selber ab, Pollenfilter bekomm ich für ein Drittel des VW-Mondpreises und ist in 2 Minuten selber gewechselt, statt für 17€ von nem Mechatroniker. Gleiches gilt für Scheibenwischer. Beim Ölwechsel Öl selber mit bringen spart auch sehr ordentlich. Und nie wieder lass ich mir Zündkerzen bei VW auf die Rechnung setzen 40€ gegen 130€. So lassen sich schon einige Taler sparen...
Wenn dann aber mal was am Motor sein sollte und eine Zündkerze dran Schuld sein sollte, dann kannst du Garantie/Kulanz von VW komplett knicken… Rest mache ich aber auch so wobei mir der Serviceberater beim letzten Ölwechsel auch einen Vortrag wegen meinem eigenen Öl gehalten hat…
Ich sage nur leben und leben lassen. Inspektionen und Ölservice subventionieren andere Kleinigkeiten die so anfallen. Glühlampenwechsel war z.B. bei mir bis jetzt immer kostenlos, würde sonst je nach Aufwand auch zwischen 30 und 60 EUR kosten.
Zitat:
@mrbabble schrieb am 2. August 2022 um 10:41:43 Uhr:
Wenn dann aber mal was am Motor sein sollte und eine Zündkerze dran Schuld sein sollte, dann kannst du Garantie/Kulanz von VW komplett knicken… Rest mache ich aber auch so wobei mir der Serviceberater beim letzten Ölwechsel auch einen Vortrag wegen meinem eigenen Öl gehalten hat…
Blödsinn, wenn ich dem Servicefuzzi 4 Stück verschlossene Kartöngchens mit passenden NGK Kerzen hin lege, werden die natürlich von VW getauscht, ich zahl aber nie wieder 130€ für ein Satz Kerzen...
Hab nirgends ein Wort geschrieben, daß ich die Kerzen selber tausche. Und wenn dein Servicefuzzi so ein Dummsaubler ist, bitte sehr. Meiner ist das nicht. Wenn das Öl die Freigabe hat und org. verschlossen, wird das auf der Rechnung vermerkt und anstandslos gewechselt, ein Zehner für die Altölentsorgung...
Zitat:
@spritfink schrieb am 2. August 2022 um 12:18:37 Uhr:
Ich sage nur leben und leben lassen. Inspektionen und Ölservice subventionieren andere Kleinigkeiten die so anfallen. Glühlampenwechsel war z.B. bei mir bis jetzt immer kostenlos, würde sonst je nach Aufwand auch zwischen 30 und 60 EUR kosten.
Gut, daß kaum noch Glühlampen drin sind. Und zum Thema Leben und leben lassen: Mir schenkt auch keiner was!!! Wenn ihr alle so ein Mitleid mit dem armen Mechatroniker habt, geht halt nach dem Service hin und drückt ihm nen Zwanni in die Hand. Der bekommt sein Gehalt so oder so. VW hat den Bogen mit den Ersatzteilpreisen dermassen überspannt, daß ich es absolut nicht einsehe, bis zu 200% Aufschlag zu zahlen. Wenn ihr das vollkommen o.k. findet, schön für euch. Aber irgendwie tut ihr mir da ein bissel leid...