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Wieso 6.Gang Drossel
Wieso hat man früher bei den Leichtkrafträdern den 6.Gang gedrosselt?
Wegen den PS?
Geschwindigkeit?
Beste Antwort im Thema
Im Sprachgebrauch zweiradinteressierter Jünglinge taucht für jede Form der Leistungs- oder Geschwindigkeitsreduzierung das Wort "Drossel" auf.
Die 50er mit 6,25 PS (Kreidler, Hercules, Maico etc) oder 6,3 PS (Puch M50Jet) oder meine Honda SS50 (5,1 PS) hießen Kleinkrafträder.
Der Begriff "Leichtkrafträder" wurde mit der 80 ccm - Klasse eingeführt und mit den 125ern übernommen.
Die 125er sind ohne Leistungsreduzierung etwa 30 PS stark und bis 180 km/h schnell.
Mit so einer Giftspritze kann man Big Bikes auf kurvigen Strecken das Leben schwer machen.
Als Leichtkrafträder werden sie in der Leistung reduziert (Auslasswalze, Ventile, Vergaser/Einspritzanlage etc) , und/oder durch einen Reed-Kontakt im Tacho in der Geschwindigkeit begrenzt (schaltet z.B. über die Motorsteuerung jeden 2. Zündfunken ab)
Zudem wurde bei einigen Leichtkrafträdern der 6. Gang blockiert.
Unter anderem bei Yamaha DT 125R und der TZR 125.
Es gibt die unterschiedlichsten Varianten der Leistungs-/Geschwindigkeitsbegrenzung.
Eine davon ist das Blockieren des 6. teilweise auch schon des 5. Ganges.
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20 Antworten
Zitat:
@Teetrinker90 schrieb am 11. März 2015 um 18:23:09 Uhr:
Wieso hat man früher bei den Leichtkrafträdern den 6.Gang gedrosselt?
Wegen den PS?
Geschwindigkeit?
Das waren 50er mit 6,25 PS und die sollten nur so um die 80 Kmh laufen. Wenn ich mich so recht erinnere.
Obwohl später auch 80er.
?????? Noch nie gehört.... Wie kann ich denn einen Gang drosseln? Eine Schaltstufe hat ein Über( oder "UNter") setzungsverhältnis und damit Basta. Gib doch bitte mal mehr Infos....
Ich fürchte, das ist wieder mal das Ergebnis eines Stille-Post-Spiels.
Einen Gang kann man nicht drosseln. Die Kleinkrafträder mit 50 ccm durften außerdem so schnell laufen, wie sie konnten. Erst mit der Einführung der Leichtkrafträder mit maximal 80 ccm und maximal 80 km/h Höchstgeschwindigkeit gab es eine Drehzahlgrenze: Die Höchstleistung durfte bei maximal 6.000 U/min erreicht werden. Das sollte zu spitze Leistungsverläufe verhindern und die Lautstärke mindern. Diese Beschränkung entfiel aber später. Und irgendwann stieg der zulässige Hubraum auf 125 ccm und die 80 km/h-Grenze galt nur noch für Minderjährige. Bis auch das entfiel. Auch die Maximalleistung war bei den 80 ccm Leichtkrafträdern auf 7 kW beschränkt, während die 125er 11 kW leisten dürfen.
Gruß Michael
Von einer Gangdrossel habe ich auch noch nie gehört. Ausserdem erreicht ein Motor unabhängig vom Gang seine Leistung, also auch im ersten Gang. Man erreicht dann nur nicht eine hohe Geschwindigkeit.
Bei schwachen Fahrzeugen merkt man das am Berg wenn man herunterschalten muss. Das Fahrzeug ist trotz voller Leistung nicht sonderlich schnell, dafür ist die Drehzahl am Anschlag.
Gabs nicht bei DT die Drossel wo einfach der komplette 6. Gang gesperrt war?
Glaube n Kumpel hatte so was komisches drin.
Im Sprachgebrauch zweiradinteressierter Jünglinge taucht für jede Form der Leistungs- oder Geschwindigkeitsreduzierung das Wort "Drossel" auf.
Die 50er mit 6,25 PS (Kreidler, Hercules, Maico etc) oder 6,3 PS (Puch M50Jet) oder meine Honda SS50 (5,1 PS) hießen Kleinkrafträder.
Der Begriff "Leichtkrafträder" wurde mit der 80 ccm - Klasse eingeführt und mit den 125ern übernommen.
Die 125er sind ohne Leistungsreduzierung etwa 30 PS stark und bis 180 km/h schnell.
Mit so einer Giftspritze kann man Big Bikes auf kurvigen Strecken das Leben schwer machen.
Als Leichtkrafträder werden sie in der Leistung reduziert (Auslasswalze, Ventile, Vergaser/Einspritzanlage etc) , und/oder durch einen Reed-Kontakt im Tacho in der Geschwindigkeit begrenzt (schaltet z.B. über die Motorsteuerung jeden 2. Zündfunken ab)
Zudem wurde bei einigen Leichtkrafträdern der 6. Gang blockiert.
Unter anderem bei Yamaha DT 125R und der TZR 125.
Es gibt die unterschiedlichsten Varianten der Leistungs-/Geschwindigkeitsbegrenzung.
Eine davon ist das Blockieren des 6. teilweise auch schon des 5. Ganges.
Die Zündapp KS 50 und KS 80 hatten nur 5 Gänge.
Zitat:
@moppedsammler schrieb am 11. März 2015 um 18:59:14 Uhr:
Die 125er sind ohne Leistungsreduzierung etwa 30 PS stark und bis 180 km/h schnell.
Das beziehst du jetzt aber auf Zweitakter oder?
Von den 50ern hatte nur die Puch M50 Jet 6 Gänge.
Mir ist auch keine 80er bekannt, bei der man Geschwindigkeitsreduzierung über das Getriebe vornahm.
Bei 125ern schon. Die beiden Yamahas, die ich abgebildet habe, waren meine.
Für den Herrn Sohn.
Die waren sehr leicht auf volle Leistung zu bringen.
Zitat:
@fate_md schrieb am 11. März 2015 um 19:07:51 Uhr:
Zitat:
@moppedsammler schrieb am 11. März 2015 um 18:59:14 Uhr:
Die 125er sind ohne Leistungsreduzierung etwa 30 PS stark und bis 180 km/h schnell.
Das beziehst du jetzt aber auf Zweitakter oder?
Konkret auf die 125er Yamaha Belgarda und die 125er Aprilia.
Von denen weiß ich es.
Ich hätte schreiben sollen "bis zu"
Honda NSR 125 lief durch einfaches Umstecken eines Kabels 140 km/h.
Als die DT 125 noch LC hieß und bis auf den Motor baugleich zum Leichtkraftrad DT 80 LC2 war, war sie mit 21 Zweitaktpferden ein fieser Gegner der 500er Viertakter, die damals zwar mehr oder weniger einheitlich 27 PS hatten, aber eben doch um einiges schwerer waren. Ich hatte damals eine luftgekühlte Suzuki mit ebenfalls 21 PS und da war es auch so: Die 27 PS Viertakter hatten nur oberhalb von 50, 60 oder 70 km/h eine Chance, schneller als eine der Kreissägen zu sein. Von der Ampel weg oder quer durch die Botanik waren die Kreissägen schneller. Eine XT 500 hatte ich später aber auch, ganz anders, aber mindestens genauso gei..., äh, klasse.
Gruß Michael
Zitat:
@cng-lpg schrieb am 11. März 2015 um 19:18:02 Uhr:
Als die DT 125 noch LC hieß und bis auf den Motor baugleich zum Leichtkraftrad DT 80 LC2 war,
Da sehe ich aber noch ein paar Unterschiede mehr.
Die DT 80 hatte der Junge direkt vor der 125er.
Die mz meines Kumpels war per Drehzahl im 6. gedrosselt. Im 5. hat er nochmal 5km/h rausholen können...
4takter mit 15ps.