ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wieso "Bleifrei Super"-Aufkleber bei PN?

Wieso "Bleifrei Super"-Aufkleber bei PN?

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 14:43

Hallo,

habe nen PN. Im Tankdeckel und am Amaturenbrett habe ich Aufkleber, die sehr original aussehen, wo draufsteht dass ich Bleifrei Super 95 ROZ tanken soll? Da kann doch irgendwas nicht stimmen, oder? Normal ist doch Normal (Schöner Satz). Also normal ist doch ROZ 91.

Aufkleber ist glaub ich keiner mehr im Kofferraum, kann man in Erfahrung bringen ob da der Motor gewechselt wurde?

Vielleicht war früher mal der RH drinne. Das ist der einzige ROZ 95 Motor der beim Modell Tour verbaut wurde. Bekommt man das raus?

Beste Antwort im Thema

Hi,

ich oute mich jetzt mal als alten Sack:D

Es gab früher Blei im Benzin. Diese Blei verträgt sich jedoch gar nicht mit Katalysatoren.

Damals wurde aber zuerst das Super Benzin auf Bleifei umgestellt während das Normal noch verbleit war. Darum mußte man Super tanken obwohl dem Motor Normal gereicht hätte.

Gruß Tobias

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

ich oute mich jetzt mal als alten Sack:D

Es gab früher Blei im Benzin. Diese Blei verträgt sich jedoch gar nicht mit Katalysatoren.

Damals wurde aber zuerst das Super Benzin auf Bleifei umgestellt während das Normal noch verbleit war. Darum mußte man Super tanken obwohl dem Motor Normal gereicht hätte.

Gruß Tobias

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 15:29

alles klar, macht sinn! da wär ich junger sack nie draufgekommen :D

danke und gruß!

 

 

Mit genau 18 ° Vorzündung fährt der PN sehr gut mit Normalbenzin (bin ich jahrelang gefahren).

Hi,

es gibt ja gar kein Normal Benzin mehr. Der Sprit der aus der letzten Normal Zapfsäulen kommt ist Super :D

Bei einigen kleineren Shell Tankstellen kommt aus dem Super Pistolen sogar das Super Optimax weil die Tankstellen gar net genug Tanks für so viele Spritsorten haben :D

Gruß Tobias

Er will ja in die Steppe damit.

am 3. Oktober 2009 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

es gibt ja gar kein Normal Benzin mehr. Der Sprit der aus der letzten Normal Zapfsäulen kommt ist Super :D

Bei einigen kleineren Shell Tankstellen kommt aus dem Super Pistolen sogar das Super Optimax weil die Tankstellen gar net genug Tanks für so viele Spritsorten haben :D

Gruß Tobias

als Tankwart/Verkäufer kan ich dir nur Rechtgeben

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von Oldie65

Mit genau 18 ° Vorzündung fährt der PN sehr gut mit Normalbenzin (bin ich jahrelang gefahren).

Aber wieso mit Vorzündung :confused: Der PN ist doch für Normalbenzin ausgelegt, wenn ich´s richtig verstanden habe.

MIt Super kann man mehr Vorzündung fahren (wie ich). Du musst das also an deinem PN prüfen, wenn du in die Steppe willst.

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 20:04

weiss ehrlich nicht genau, was du meinst. da der PN für 91 ROZ ausgelegt ist, werd ich dort schauen, dass ich halt mindestens 91 ROZ bekomme (und einfach hoffen, dass der wasseranteil nicht zu groß ist).

in kazachstan und kirgisien haben die wohl benzin mit 76 und 93 oktan. da fällt die wahl nicht schwer :D

Du musst eben den ZZP richtig oder entsprechend der Oktanzahl einstellen. Ich weiß ja nicht wie er jetzt eingestellt ist (z.B. auf Super wie bei mir).

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 20:18

ah ok, hat bissl gedauert aber nun ist der groschen ist gefallen. werd mir das morgen mal ansehen...

Als Berliner müsste der Groschen schneller fallen. :):D

Zitat:

Original geschrieben von Oldie65

Du musst eben den ZZP richtig oder entsprechend der Oktanzahl einstellen. Ich weiß ja nicht wie er jetzt eingestellt ist (z.B. auf Super wie bei mir).

Wie hast du ihn eingestellt? Was genau bringt das? Leistung oder Verbrauch oder bessere Motorcharakteristik? Würde mich mal sehr interessieren, da ich meine Zündung demnächst bei Bosch einstellen lassen möchte.

Ich hab es gemacht wie andere auch hier. Auf 21 bis 22°.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wieso "Bleifrei Super"-Aufkleber bei PN?