ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wieso brennt Sicherung durch, wenn Pumpe kaputt geht?

Wieso brennt Sicherung durch, wenn Pumpe kaputt geht?

Themenstarteram 20. Dezember 2022 um 17:32

Hallo,

bei meinem Auto geht der Wischwassermotor nicht mehr.

Als erstes Sicherung gecheckt – durchgebrutzelt. Ich also schnell Sicherungen kaufen, ersetzt und........ immer noch kein Wischwasser was fröhlich auf die Scheibe spritzt.

 

Also Pumpe hinüber?!

Aber jetzt interessiert mich: wie hängt das jetzt mit der durchgerockten Sicherung zusammen?

Brannte die Sicherung durch, als die Pumpe kaputtging ? Wieso?

Danke für Infos dazu,

Dirk

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wegen der hohen Stromaufnahme...vermutlich Kurzschluß der Pumpe? Wasser in der Pumpe? Dafür ist die Sicherung doch da.

Vielleicht ist die Pumpe auch eingefroren

Jo daher vielleicht auch die hohe Stromaufnahme

Themenstarteram 20. Dezember 2022 um 19:00

Hmmmm, könnte natürlich sein. Wir hatten ein paar Tage ordentlich Frost. Aber ob das Auto jetzt tatsächlich draussen war oder in der Garage kann ich nicht mehr nachvollziehen. Jetzt sinds wieder 10 Grad plus, vor einigen Tagen waren es -11 Grad.

Also wenn gefroren, und man betätigt die Waschanlage, dann zieht die Pumpe Strom aber kann sich nicht bewegen und die Sicherung geht hopps?

Werde wohl schon mal eine Pumpe bestellen. Bin mal positiv überrascht von einem Preis: Nicht mal 15 EUR ;-)

Funktionieren vorne und hinten die Scheibenwischer.

Tu Dir einen Gefallen und kauf Erstausrüsterqualität. Der Wechsel ist fikelinscher Scheiß je nach Fahrzeug und es zweimal zu machen ist nicht witzig. Ich habe mal genau das gleiche durch...die 15 Euro Pumpe brachte nicht ausreichend Druck und am Ende habe ich zweimal gekauft und lag zweimal im Radkasten für den Wechsel.

Die Sicherung hatte er schon..

Zitat:

@Bestia1969 schrieb am 20. Dezember 2022 um 20:18:11 Uhr:

Funktionieren vorne und hinten die Scheibenwischer.

Themenstarteram 20. Dezember 2022 um 19:22

Zitat:

@Bestia1969 schrieb am 20. Dezember 2022 um 20:18:11 Uhr:

Funktionieren vorne und hinten die Scheibenwischer.

Ja.

Themenstarteram 20. Dezember 2022 um 19:24

Zitat:

@matzi99 schrieb am 20. Dezember 2022 um 20:20:07 Uhr:

Tu Dir einen Gefallen und kauf Erstausrüsterqualität. Der Wechsel ist fikelinscher Scheiß je nach Fahrzeug und es zweimal zu machen ist nicht witzig. Ich habe mal genau das gleiche durch...die 15 Euro Pumpe brachte nicht ausreichend Druck und am Ende habe ich zweimal gekauft und lag zweimal im Radkasten für den Wechsel.

Meinst Du Original beim Hersteller ? Die ich jetzt ergoogled habe wäre von FEBI.....

Auch als die Sicherung flog

Bei mir war auch der Wischwasserbehälter eingefroren und die Pumpe.

Sicherung ist heile geblieben.

Themenstarteram 20. Dezember 2022 um 19:29

Zitat:

@Bestia1969 schrieb am 20. Dezember 2022 um 20:24:16 Uhr:

Auch als die Sicherung flog

Ja, zum Glück. Konnte ja so ab und an anhalten und mit der Wasserflasche nachhelfen....wischen ging ja.

@Malpolon Keine Ahnung welche Pumpe original bei Dir verbaut war/ist. Ich hatte damals glaub was von Valeo. Du mußt ja nicht bei Deinem Autodealer kaufen. Für Teile in Erstausrüsterqualität gibt's diverse namhafte Versender für KFZ Teile die nicht ebay oder Aliexpr, heißen.

Dirk schau dir mal dieses Video an

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wieso brennt Sicherung durch, wenn Pumpe kaputt geht?