ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wieso gehen Kathoden (für PC) im Auto ständig kaputt? also der inverter...

Wieso gehen Kathoden (für PC) im Auto ständig kaputt? also der inverter...

Themenstarteram 18. Juli 2006 um 21:33

Hey,

 

also ich hatte folgendes Problem: habe kathoden im auto verbaut gehabt, deren inverter mittels relais über remote geschaltet waren! ich habe selbstverständlich die kabel zwischen inverter und kathode NICHT verlängert :)

jetzt ist es schon bei mehreren leuten die ich kenne und die diese kathoden haben vorgekommen, das im inverter ein Kondensator einfach hochgeht!

der platzt richtig schön auf!

wie kommt das?! liegt das an den spannungsschwankungen im auto (12V-14V) ?

welche kathoden könnt ihr empfehlen? brauche nämlich 2 stück, mit jeweils eigenem inverter. möglichst dünn...

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 18. Juli 2006 um 21:44

Kann vielleicht durch kurzzeitig auftretenden Spitzenspannungen kommen, durch eigeninduktion von irgendwelchen Spulen oder durch Störungen von Lima oder Zünspule

Themenstarteram 18. Juli 2006 um 21:45

ja super, und wie beseitige ich das ganze??? bzw. welche kathoden sind dagegen eher unempfindlich?

am 18. Juli 2006 um 21:46

baue dir einen Kondensator (Power CAP) ein ! ;)

Themenstarteram 18. Juli 2006 um 21:58

hab ja 2 drin! soll ich einfach vom + pol des kondis den strom für die kathoden abzweigen?!

mit sicherung dazwischen warum denn auch nicht.

am 18. Juli 2006 um 22:01

Wieso n Power Cap? lieber n anständigen n Filterkondensator.

Oder du hängst dir ne Zehnerdiode dran

edit: hab mich wohl verlesen :D

Themenstarteram 18. Juli 2006 um 22:05

ja was denn nun? reicht es das ding bzw die beiden an den kondensator zu hängen oder nicht?

hab keine lust nach 2 monaten schon wieder ne inverter zu kaufen!

am 19. Juli 2006 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von LogicCube

hab ja 2 drin! soll ich einfach vom + pol des kondis den strom für die kathoden abzweigen?!

ja, probiere es aus !

Nur was man an den Kondensator hängt, wird auch mit konstanter Spannung versorgt, ist ja klar ! sowie die Endstufe, die man ja auch dranhängen hat ;)

Nur, wie schon gesagt wurde, mit Sicherung dazwischen !

Zitat:

Original geschrieben von LogicCube

ja was denn nun? reicht es das ding bzw die beiden an den kondensator zu hängen oder nicht?

hab keine lust nach 2 monaten schon wieder ne inverter zu kaufen!

mir sind die teile auch ständig hoch gegangen... hab mir dann welche im baumarkt OHNE inverter gekauft... waren allerdings auch doppelt so teuer wie die mit... dafür sind die seit 1 jahr drin und halten... muss dazu sagen das ich die eigentlich nie mehr anmache... überleg auch mir die auszubauen ;) genau wie das riffelbleche... aber das ist nicht das thema :D

Themenstarteram 19. Juli 2006 um 9:44

das riffelblech ist bei mir auch schon rausgeflogen :)

die kathoden sollen auch nur DANN leuchten, wenn der kofferraum geöffnet wird! geht halt um die beleuchtung des kofferraumausbuas, also um die beleuchtung der endstufen.

hatte die früher während der fahrt an, und dann waren sie auf einmal aus :)

 

nem anderen freund von mir, der sich die dinger in ne ritze der seitlichen heckablage gebaut hat, sind die kathoden "ausgelaufen" ! die sind irgendwie wegen irgendwas geschmolzen oder so! das sah echt eklig aus, und das klebrige zeugs da war nicht leicht wieder aus dem kofferrraumteppichboden wegzukriegen!!!

am 19. Juli 2006 um 11:13

Zitat:

Nur was man an den Kondensator hängt, wird auch mit konstanter Spannung versorgt, ist ja klar ! sowie die Endstufe, die man ja auch dranhängen hat

naja das relais kann er ja immernoch dazwischen schalten, das schließt sich ja ned aus.

wieviel strom ziehen denn deine kathodenröhren? wenn es im ereich weniger 100 mA liegt kannste auch einen Festspannungsregler nehmen, ohne das du zu große probs mit der kühlung bekommst. (z.b. LM 7812)

ade

schau mal was da für maximalangaben auf dem inverter stehen, bzgl spannung, denn ich denke man geht beim pc schon davon aus dass die spanung sehr konstant ist.

einfach nen 7812 dazwischen, der die Spannung auf 12V stabilisiert...

die kathoden die ich immer verwendet habe, haben gehalten, warum auch immer...

Themenstarteram 19. Juli 2006 um 16:39

wo hattest du die denn her? muss mir nämlich langsam mal welche bestellen! brauche eine kathode mit einem inverter, ca 30cm, blau.

2 mal das ganze. kann auch ein TwinSet sein, würde dann aber nur immer eine kathode benutzen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wieso gehen Kathoden (für PC) im Auto ständig kaputt? also der inverter...